Deco P9 - Verbindungsprobleme über LAN

Heet

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe momentan einen 150 Mbits Vetrag bei der Telekom und eine Fritzbox als Router. Seit ca. 4 Wochen habe ich im ganzen Haus TP-Link Deco P9 im Haus verteilt und ins Mesh integriert (Betriebsmodus: Access Point).
WLAN Verbindung ist stabil und alles läuft flüssig. Mein PC ist über LAN mit der Fritzbox verbunden (Splitter hängt dazwischen) und ich habe ständig kleine Verbindungsabbrüche (sie kommen nicht regelmäßig). Online Gaming und Vorlesungen sind quasi unmöglich im Moment.
Bei der Telekom habe ich auch schon angerufen und der meinte dass bis zur Telefondose alles flüssig läuft. Kabel von DSL Dose zu Router daraufhin getauscht auf ein CAT 5e. Keine Veränderung.
Jegliche Verbindungstests fallen einwandfrei aus. Kein Paketverlust, nichts, Ping von 16ms
Bin langsam am Ende mit meinem Latein :D
Kann mir jemand helfen?
 
Der Router hängt im Keller. Da wir viele Geräte haben ist direkt daneben ein LAN Splitter an dem alle anderen Geräte hängen. Hat bisher aber nie Probleme gemacht.
Achja wir haben einen "Glasfaser-Vertrag" aber nur eine Kupferleitung bis zu unserem Haus. Könnte das zu Problemen führen? Auch wenn der von der Telekom gesagt hat, dass alles passt?
 
Wenn du das richtige Wort für ein Gerät nicht kennst, verwende bitte unbedingt Hersteller und Modellbezeichnung. Du hast mutmaßlich einen Switch und keinen Splitter. Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.


Um Probleme im Netzwerk identifizieren zu können, reduziert man das Setup auf ein Minimum und testet erneut.

Also: PC/Konsole per LAN-Kabel direkt an den Router, ohne Switch dazwischen, kein WLAN. Idealerweise auch ohne Dose, falls die Wohnung/das Haus verkabelt ist. Sind die Probleme noch da, tauscht man zunächst das Kabel und wechselt den Port am Router.

Bleiben die Probleme bestehen, ist mutmaßlich der PC daran schuld, sei es ein Defekt, ein minderwertiger Treiber oder eine fehlerhafte Konfiguration.

Sind die Probleme bei der Direktverbindung zum Router hingegen weg, liegen die LAN-Dose (falls vorhanden/verwendet) bzw deren Verkabelung, der Switch oder gegebenenfalls das WLAN im Fokus.

Auf diese Weise grenzt man das Problem immer weiter ein und kann gezielter nach der Ursache und einer Lösung suchen.
 
Zurück
Oben