DECT in anderes Gebäude bekommen

Ranayna schrieb:
Wie soll ueberhaupt Netzwerk rueber? Hast du schon ausprobiert ob da ueberhaupt was drueber geht?

Ansonsten gehen solche Trenner in die richtige Richtung. Ich bin aber kein Elektriker und kann mir gut vorstellen das eine Luftleitung, die ja im schlimmsten Fall auch direkt vom Blitz getroffen werden kann! besser geschutzt werden muss.
denke nicht dass das so brisant ist, das kabel geht im oberen drittel der gebäude rüber. d.h. es ist noch gebäudehöhe+dach drüber, und beide dächer haben blitzableiter. hier geht das patchkabel rüber:

Foto 23.09.20, 11 23 47.jpg


das patchkabel welches da luftseitig rüber geht funktioniert einwandfrei, sonst hätte das haus a ja kein internet. in haus a ist nach der patchdose ein fritz repeater der das wlan bereitstellt.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Das wird dann eine Telefonstrippe sein.
ne, ist ein patchkabel, ganz normal. welche cat, keine ahnung. kommt aber in einer einfachen lan dose raus in haus a.
 
Es geht dabei nicht um Schutz im Fehlerfall oder bei Blitzschlag, sondern um Ausgleichsströme die über das Patchkabel fließen, weil die Potentiale der beiden Gebäude unterschiedlich sind. Das Kabel ist dafür aber gar nicht ausgelegt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, was ich dir dringend empfehle, nutze auf einer Seite des Kabels einen Netzwerkisolator mit mindestens 4kV Isolationsspannung.
Hier ein günstigeres Modell, als dein Vorschlag aus #19: https://www.allnet-shop.de/ALLNET/S...LAN-Gigabit-Isolator-4kV-ALL-LAN-ISO-4kV.html
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
a running System.
...das offenbar am laufenden Band DECT Basisstationen grillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und conf_t
Bevor man da mit Isolatoren arbeitet einfach eine Faser und 2 Medienkonverter nehmen.
Bei der Faser passiert auch nichts bei Blitzeinschlag und man kann zum verlegen ein geerdetes Drahtseil spannen.
Gigabit wird da auch nicht die Welt kosten mit der Lösung.

Oder Kabel weg und eine Richtfunkstrecke, auf die Distanz geht problemlos 60 GHz, da geht dann Gigabit symetrisch durch.
Bei der Entfernung ist die Gefahr für Ausfall von 60 GHz aber verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
bender_ schrieb:
...das offenbar am laufenden Band DECT Basisstationen grillt.
das lan kabel kommt physisch ja nicht mit der dect basis in kontakt - diese hängt an einem analogen telefonkabel, welches auch vom bürohaus ins wohnhaus geht. kaputt sind auch eher die handteile geworden, nicht die basis (basen).
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Bevor man da mit Isolatoren arbeitet einfach eine Faser und 2 Medienkonverter nehmen.
danke für den tipp. lass ich aber durch den elektriker machen, der hat auch die dringend benötigte hebebühne/arbeitskorb dafür ;)
 
lazsniper schrieb:
60% strom sparen, strahlung verringern, es ist halt einfach nicht dauerhaft am senden. macht für mich finde ich schon sinn.

echt jetzt? DECT Eco Mode betreiben, aber alles voll mit anderem Wirelessgeräten, Handys (4G / 5G) etc?

sry aber das ergibt für mich null Sinn und die Stromersparnis kann man auch vergessen

zumal der ECO Mode nur funktioniert, wenn nur ein Mobilteil eingebucht ist, hast du mehrere funktioniert es nicht mehr
 
sTyLzYo schrieb:
echt jetzt? DECT Eco Mode betreiben, aber alles voll mit anderem Wirelessgeräten, Handys (4G / 5G) etc?
erklär das mal einem baujahr 1946 ;) und zwar so, dass er erfolgreich bekehrt wird und seine meinung ändert ;)

schaffst du das, lad ich dich auf ne pizza ein ;)

bei 2 fritz fones im büro, angemeldet an die hauptbox, geht der dect eco modus aber definitiv. das eco symbol ist aktiv links oben bei den fritz fons. es fällt ja nur das ständige senden weg, die box sendet bei eingehendem anruf einen "weckruf" an die jeweiligen mobilteile, weiß aber nicht, ob sie aktiv sind.
 
lazsniper schrieb:
erklär das mal einem baujahr 1946 ;) und zwar so, dass er erfolgreich bekehrt wird und seine meinung ändert ;)

schaffst du das, lad ich dich auf ne pizza ein ;)

das ist wirklich ein sehr nettes angebot, demnach stimmst du meiner Aussage zu, dein Familienkreis Bj '46 jedoch nicht, da man immernoch im Glauben ist jegliche Strahlung zu reduzieren

versuch's doch auch so: sie wollen DECT reduzieren, werden aber von allem anderen "verstrahlt", wenn sie konsequent bleiben wollen müssen sie sich von allem fern halten

die Pizza teilen wir dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und lazsniper
sTyLzYo schrieb:
allem fern halten
Ja, vor allem von (Sonnen-)Licht. Auch Licht hat als Bestandteil elektromagnetische Wellen (Strahlung). Also bloß nicht rausgehen und bloß keinen Lichtschalter betätigen.
 
Zurück
Oben