DELL XPS 13 und dieses Pfeifen

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

möchte euch gerne um Rat bitten als auch meine Story euch kurz vorstellen.

Vor 2-3 Monaten habe ich mir das Ultrabook DELL XPS 13, direkt bei DELL bestellt.

Als es ankamm, habe ich immer ein Hochfrequenz pfeifen gehört, der in- und unabhängigkeit der Prozessorleitung, Bildschirmtsstatur, angeschlossenen USB Geräte und Netzstecker, mal lauter, leiser und gar nicht zuhören war/ist.

Es wurden auch, Monitor, Lautsprecher und Mainboard gewechselt und noch schlimmer, jetzt habe ich ein 3tes Gerät erhalten mit dem gleichen Fehler.

Der Ton kommt aus dem Bereich der CPU, allerdings kann das berühmte CPU Pfeifen nicht sein, da es sich mit anderen Komponenten beeinflussen lässt und auch mal garnicht zu hören ist?

Das zur Zeit dritte Gerät hat den neusten Haswell Prozessor.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung?
 
Ist der Ton dauerned?
NB neigen zum Fiepen.
Wenn es dauernd ist, dann mal die Displayhelligkeit etwas runter regeln, oder auch höher.

Welche HD ist verbaut?
Meine neue SSHD fiept auch alle paar Minuten.
 
Reklamieren und das 4te Gerät holen.

Das habe ich allerdings noch nie gehört - dieses Fiepen.

Oder Wandlung beantragen - aber vorher mal abklären mMn.
 
Nicht dauernd, kurz höher mal tiefer.

Die Heligkeit bringt nix, Fiept auch beim Ausgeschaltenden Bildschirm, wenn ich zum Beispiel einen externen Monitor angeschlossen habe und das Ultrabook zuklappe.

Als HD ist eine SSD eingebaut, die allerdings extrem klein ist, kenne mich da nicht so aus.

Aber auch bei abgesteckter SSD Fiept es, Techniker hat damit versucht das Problem zu finden.

Am ehsten kann ich mit der Hellikeit der Tastatur und den angeschlossenen USB-Geräten das Fiepen beeinflussen.
 
Lässt sich die Tastaturbeleuchtung abschalten?

Ist der Ton auch auch ohne NT zu hören?
Fiept evtl. das NT, mal vom Netz trennen.

Schon mal den Akku entfernt und nur über das NT betrieben?
Aktiviere mal BT, oder deaktiviere es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles versucht, Dell bietet nur noch Geld zurück an, aber ich kenne kein vergleichbares Gerät.

Alle Geräte wurden auch jedesmal neu in China gebaut.

Mal ist der Ton zu hören, wenn die Tastaturbeleuchtung an ist und kruze Zeit später ohne eine veränderung, hört man das Fiepen wenn die Beleuchtung aus is.

Akku kann man nicht wechseln.

Ton ist auch ohne NT zu hören.

Fiepen tut nur der Rechner, höhe CPU.

BT deaktiveiren bringt 0.
 
Haben die Techniker das Fiepen auch gehört?
 
Techniker haben dieses geräusch auch gehört, wohl auch zum ersten mal.
 
Sorry wenn die Frage komisch anmutet, ich konnte vor einigen Jahren auch noch das hochfrequente Piepen eines elektronisch Vorschaltgerätes von verschiedenen Leuchtstoffröhren hören, damit war ich aber alleine auf weiter Flur :p
Mittlerweile bin ich gealtert und habe, zumindest vor solchen Lärmquellen, meine Ruhe :D

Ansonsten kannst du wohl nicht viel tun, auch wenn die Geräte immer getauscht werden, wird wohl ein Bauteil sein der dieses Geräusch verursacht und vermutlich auch nicht jeden stören.
 
@Visceroid

Das habe ich einem Beitrag im WWW gehört, dass ab 30 Jahren solche Hochfrequenztöne nicht mehr so wahrgenommen werden können wie jemand der unter 30 ist.

Aber warum höre ich dieses Geräusch denn bei einem MacBook Air oder einem anderen Windows Ultrabook/Notebook nicht, aber bei dem?!
 
Ich habe so ein Fiepen von Notebooks noch nicht gehört. Meine alte Graka hat es geschafft, wenn die Lüfter angehalten waren, dass ich das Spulenfiepen vernehme, dieses hatte aber auch eine wesentlich niedrigere Frequenz als so manche andere Dinge dich ich hören konnte.

Nur Anti-Insekten Stecker, Röhrenfernseher und Co. nehme ich zumindest nicht mehr wahr (eine Erleichterung, recht nervig diese Dinge andauernd überall zu hören).
 
Ein DELL Techniker sagte mir am Telefon, dass sie so etwas das erste mal hören und auch darüber diskutiert haben in Ihrer Runde was es sein könnte und sind auf den entschluss gekommen: Betriebsgeräusch. Weil alles immer kleiner wird und je nach Gesamtspannung im Gerät, werden wohl solche Probleme immer häufiger vorkommen, besonders in solchen Frequenzbereichen.

Das Geräusch lässt sich mit allem beeinflussen. Stecke ich eine Tastatur ein, wird es lauter, als gegenlösung die Tastaturbeleuchtung auf Maxi stellen und am nächsten Tag, ist es genau verkehrtherum. Das hört sich fast wie dieses CPU Fiepen an, wenn ich es am ehsten beschreiben kann.

EDIT:

Was mir eingefallen ist, sobald die SSD, der Monitor und das W-Lan abgesteckt wurden, war die Platine leise.
 
Was ich ja merkwürdig finde: Die Techniker hören das angeblich zum ersten Mal, aber alle 3 Geräte die Du bis jetzt bekommen hast, haben dieses Fiepen. Dann ist das ja offensichtlich doch kein Einzelfall...

Offensichtlich hatte Dell das Problem schon beim 2012er XPS 13 Modell, tomshardware.de:
Besonders empfindliche Ohren werden allerdings ein leichtes, sehr hochfrequentes Fiepen bemerken, wenn die Helligkeit nicht auf 100 Prozent steht. Dell versicherte uns auf Nachfrage aber, dass das in der Serie nicht auftreten sollte.

In dem Thread hier haben gleich 3 Leute wohl ein ähnliches Geräuchproblem mit dem XPS 13, das Problem scheint wohl doch nicht so unbekannt zu sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps-13-9333-mid-late-2013.1286427/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mh, miese Briese.
Gerade genau das Gerät bestellt eben weil ich auch kein vergleichbares gefunden hab'. Von dem Ton hab ich dann heute gelesen.
Mal sehen ob ich das auch hab bzw. ob es mir auffällt. Dann gehts noch innerhalb der 14 Tage zurück. Nur, @ Norbert: Auf welches Gerät bist du umgestiegen?
Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten...!
 
Cool das du berichten wirst!

Ich bin dann auf ein MacBook 13 Retina umgestiegen und bereue keinen Cent! Allein die Handhabe vom Trackpad!
 
Schwanke aktuell auch zwischen dem XPS 13 und dem MB Pro Retina 13.

@norbert

Bereust du auch keinen Cent, wenn das Fiepen beim Dell nicht da wäre? Ist der Bildschirm beim Macbook genauso hell wie beim XPS 13? In einigen Videos sieht das Macbook fast etwas dunkel aus, auch wenn das Display an sich schon wohl gut sein sollte? Hast du sonstige Gedanken wenn du die beiden Geräte vergleichst? Denke die Verarbeitungsqualität ist sehr ähnlich? Tastatur im Vergleich? Großes Danke!
 
Gerät kommt heute. Bis Sonntag kann ich sicher was schreiben.
MBP würde schon etwas nerven, weil ich dann das OS wechseln müsste... Win oder Linux.
Hoffentlich ist mein Dell in Ordnung...
 
Also schonmal so viel: Meiner hat das auch. Je mehr Verbraucher (Tastatur Beleuchtung, USB Geräte) desto lauter.
Ob ich damit leben kann weiß ich noch nicht. Problem ist echt, es gibt keine vergleichbare Alternative.
MacOS ist keine Option... Überlege ich mir noch ob ich den dell behalte.
Insgesamt muss man von dem Teil aber abraten wenn einen sowas stört. Scheint ja die komplette Serie betroffen zu sein, wenn man sich die dell support Foren anschaut.
 
Zurück
Oben