Dell XPS 13

__Fireman__

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bräuchte demnächst fürs Studium ein neuen Laptop. Habe zwar einen guten Stand PC würde aber trotzdem gerne für Präsis etc. einen kleinen, leichten Begleiter haben.

Das ist mir das Dell XPS 13 ins Auge gefallen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Wäre eigentlich perfekt für mich.
Und so wie ich hörte könnte man auch die SSD auf 512 GB erweitern?

Fallen euch noch andere Notebooks ein die vielleicht genauso gut wären (vllt. auch ein bisschen billiger.. :D)

Danke schonmal!!

Genauso gut, nur billiger gibt es nicht - versteht sich von selbst denke ich. Am nächsten dran würden maximal die Asus ZenBooks kommen.

Gleichwertig wäre das MacBook Pro 13, HP Elitebook Folio 1040 G3, ThinkPad X260, ThinkPad T460s, Thinkpad X1 Carbon 2016, HP Elitebook 840 G3 und Dell Latitude 7270/7470. Manche sind etwas größer schwerer (14 Zoll), andere ähnlich groß. Haben alle ihre Vor- und Nachteile bezüglich Aufrüst- und Wartbarkeit, diversen Features, usw.

Ja, die SSD beim XPS13 2016 kann man selber aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat das Dell XPS und ist super zufrieden damit. Ich selbst bin Apple Nutzer und habe ein MacBook Air auf welches ich nicht mehr verzichten möchte =)

Bei dem XPS13 muss man sich entscheiden, ob einem die Akkulaufzeit oder ein sehr scharfes Display wichtiger ist.
Ich würde dir die 1080p Variante empfehlen, da diese Variante matt ist, 2,5-3 Stunden längere Akkulaufzeit bietet und Windowsskalierung mit der QHD+ Version noch immer gewöhnungsbedürftig ist.
ABER: Die QHD+ Version hat Gorilla Glas und dadurch sieht das XPS13 insgesamt einfach viel besser aus. Die Plastikfront wirkt im Vergleich billig, weshalb ich trotz der vielen Vorteile der 1080p Version bereue diese gekauft zu haben. :(

Achte außerdem darauf 8GB RAM auszuwählen, denn die RAM chips sind wie bei vielen Ultrabooks auf das Mainboard gelötet.

Das war auch die Konfiguration die ich eigentlich nehmen wollte. Die QHD Version ist mir ein bisschen zu teuer.

Habe mich gerade noch über die Lenovo Serien schlau gemacht. Sehen ja auch ganz interessant aus. Bloß blick ich bei den Modellen nicht ganz durch. Kann mir jemand ein Modell mit:
-i5
-8GB Ram
-FullHD ca. 14 Zoll

empfehlen?
Gerne auch die dicken robusten Dinger. Find ich irgendwie cool. :D Haben die auch ne Tastaturbeleuchtung?

(Laptops suchen ist ja echt beschi**en -.-

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit den Arbeitstieren:

Je kleiner desto lauter ist die Kühlung und desto heißer wird das Gerät. Betrifft vor allem die X2xx(x) Serie von Lenovo. Vom Verhältnis her sind die 14" Gerät meist die ordentlichsten was Kompaktheit und Funktion anbelangt. Bei der Akkulaufzeit gibt es Unterschiede, die Basis ist jedoch in etwa gleich.

ein Kommilitone(informatik) hat sich vor einem jahr das xps 13(broadwell) gekauft und ich muss sagen, das xps ist zu dünn und leicht designet ist. diese ganz dünnen geräte sind nicht so stabil und leise wie die etwas dickeren laptops.

XPS13
Vorteile:
  • Akkulaufzeit >10h
  • leicht
  • hoher preis
Nachteile:
  • Staub im displayrahmen
  • lautstärke
  • RAM nicht tauschbar
  • generell schlecht wartbar
  • zu hoche auflösung (1080p) -> schlechte skalierung
  • nur miniDP als bildschirmanschluss (gibt aber 15€ adapter)
  • kleine tastatur

aufgrund des guten preis-leistungs verhältnis würde ich zu einem T460(900€ mit 250gb ssd) im studentenprogramm raten.
die sind zwar 14 zoll und etwas dicker ( 21mm / xps 18mm ) und schwerer (1,74kg / xps: 1,23kg) aus ist aber das bessere gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
Ansonsten hätte Lenovo noch das T460s und X1 Carbon 2016 im Angebot, die teurer, aber auch dünner und leichter als das T460 sind.

was ist denn dein genaues budget in euro? die xps 13 fangen bei 1000€ an.

Zurück
Oben