• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo von Die Siedler 6 verfügbar

jupp - seh ich genau so - halte laufend Ausschau nach nem Cheat damit ichs wenigstens mal zuendespielen
kann - aber leider nichts zu finden- werds dann nochmal mit anderen Taktiken probieren - mal sehen...

Bis auf die Festung kriegst du doch alles hin, oder? Am einfachsten ist es mit einer Menge Katapulten die Kirche zu zerstören. Dann verschwindet die restliche Stadt einfach.

Wenn du nur zu Ende spielen willst, brauchst du die Bastion gar nicht anzugreifen. Man muss nur den höchsten Titel erreichen (Baron glaube ich) und das Spiel ist erfolgreich abgeschlossen. Die Räuber kannst du entweder bestechen oder vernichten und wenn du die zwei Eisenquellen oben links kontrollierst, kommt auch keine Armee mehr aus der Bastion.

naja - soweit war ich schon fast - nur das die dauernden Angriffe von denen meine Leute aufgerieben haben
und ich nicht genug Material um die Stellung zu halten ...
ausserdem schaffe ich es einfach nicht genug reiche Häuser zu bekommen fürn Aufstig damit ich überhaupt Katapulte
bauen kann - habs ledigliche geschafft vom Feind eins zu übernehmen - aber die Bedienung von denen ist auch nervig -
da hab ich schon Besseres gespielt...wenn man mal zwischendurch speichern könnte wärs ja halb so schlimm - aber
dieses ewige neu Anfangen raubt einem die Zeit und Nerven...

Reiche Häuser bekommst du, wenn du hochentwickelte Gebäude in der Nähe des Lagerhauses baust, die einen guten Umsatz machen. Außerdem solltest du Straßen und Pfade bauen, damit alle Gebäude schnell erreichbar sind.

Das mit den Angriffen bekommst du wie gesagt unter Kontrolle, indem du die Minen oben links einnimmst, damit bleiben nur noch die paar Räuber, die du entweder bezahlen oder töten kannst.

Das Einnehmen der Burg bedarf etwas Zeit, da das bauen von Artillerie sehr lange dauert; aber das ist für das Abschließen des Spiels nicht nötig.

Habs mir auch mal runter geladen und die eine Karte durchgespielt.

Also alles in allem finde ichs recht gelungen.
+Die Wirtschaft läuft etwas einfacher als bei den alten Versionen
+das Stadtprinzip zusammen mit den explizit markierten Rohstoffen macht es einfacher eine unbekannte Karte zu spielen.
+Gegner und eigene Resourcen sind auf der Demo fair verteilt.

-Hakelige Soldaten. Bei größeren Gruppen bleiben bei mir Regelmäßig ein paar irgendwo im Gebüsch hängen
-Seltsame Bedürfnisse. Obwohl alle Artikel ausreichend produziert werden könnten schaukeln die Bedürfnisse in einer großen Siedlung hin und her. Mal wollen die Medizin, 5 min später ist ohne eingreifen genug da, dann brauchen sie 5min lang Putzkrembel, dann 5min Essen... Die Bedürfnisse legen sich nach kurzer Zeit von selbst da ja eigentlich alles da wäre, aber irgendwie bekommen dies nicht gebacken alles gleichmäßig zu produzieren.

Und dann noch so ein paar andere Dinger wo ich vielleich zu blöd bin.
Kuh und Schafweide gebaut und zum Nachbarn gewetzt ein paar von den Pulloverschweinen uns so geholt. Alles gut. Irgendwann noch ein paar weiter gebaut-> Aber wie bekomme ich jetzt diese heimatliebenden Rindviecher dazu sich auf eine andere Weide auszubreiten??? Muss ich die wirklich immer neu kaufen?

Nuja, ich finds ganz witzig.

@gaunt
Naja du mußt für jede Weide eine Herde kaufen, oder eine bestehende Weide abreisen. Die finden schon ihre freien Weiden, keine Sorge, sind nur ziemlich lahmar..ig. Ist nix da/frei laufen die zur Deiner Burg und verharren dort. ;)

Das mit dem Produktionsproblen kann einfahc an Deiner Infrastuktur liegen. Das kommt, weil die alles immer zuerst ins Lagerhaus schaffen und nicht direkt anliefern, sondern derjenige es sich von dort abholen muss. Sind die Wege zu lang oder weit weg vom Lagerhaus kann das dauern. Steinstraßen sollte man bei weiteren Strecken sowieso bevorzugen, da gehts shcneller. Es kann auch sein, das du zuviel verkauft hast und die Ware somit knapp wurde.

also die >+Gegner und eigene Resourcen sind auf der Demo fair verteilt< wie kommst du denn darauf ?
ist wohl eher das Gegenteil - für Steine+Eisen muss muss man 3/4 der Karte durchqueren und bekommt
dann gleich Probleme mit den Räubern..
warum kann ich eigtl nicht meinen Nachbarn um Hilfe bitten wird der nicht von den Räubern belästigt ?
und ausserdem "Räuber" hätte auch gut durch andere "Landesfürsten" ersetzt werden können...
die Bedürfnisse der Bürger sind auch eher unrealistisch zB >Bürsten und Handfeger ! ne also wirklich..?
wuste gar nicht das die früher so putzwütig waren - ne Kanalisation wär da wohl realistischer...
und immer dieser dämliche Ausstiegszwang...hat die hohen Herrschaften früher wenig gestört ob die Bevölkerung
zufrieden war oder nicht !
etwas mehr Realistismus hätte nicht geschadet und den Spielspass eher gesteigert !
kann einer sagen was er will > die die Spielbalance ist auch recht unfair !
Einsteiger werden damit gar nicht klarkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ordentlich haushaltet ist man militärisch bereits stark genug, um diese lächerlichen Räuber gleich platt zu machen, vor der Tributzahlung. Ich hatte da nie Probleme mit.
Bis dahin breitet man sich nicht zu weit aus, sondern nutzt das, was man im Umkreis hat. Das reicht auch völlig, zumindest für dieses Level. Eisen gibts auch rechts mitte und links unten. Später dann links oben.
Als erstes geht Stein aus. Den braucht man aber auch erstmal nicht. Kurz vor der Angst/Expansion in Räubernähe baut man dann Militär auf und besiegt den ersten unteren Räuber. Dann nimmt man unten die Eisenminen und kauft Steine bei der unteren Stadt, um weiter aufzusteigen und Straßen zu bauen. Kühe dort auch.
Dann zum mittleren Räuber und zum oberen. Zum Schluss die Burg, nachdem man alle Aussenposten und Minen eingenommen hat. Zum Schluss hatte ich 20000 Münzen. Geschickt durch Verkäufe und Steuereinnahmen eingenommen.

Naja und Realismus kann man nicht vollends erwarten. Mir ist eigentlich buggy was genau für einzelne Waren gehandelt werden. Die sind eh nur Mittel zum Zweck und als Beispiel für die jeweilige Warengruppe und vorallem Zivilisationsstufe.
Klar brauchen die real nicht so viele Bürsten und Besen. ^^ Aber die stehen nunmal für Reinigung und Sauberkeit ab einem bestimmten Zivilisationslevel, also den Fortschritt der jeweilgen Stufe. Vorher wurde eben im Dreck gehaust bei primitiver Stufe. Mehr soll das auch garnicht darstellen. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar aber hätten sie auch realistischer machen können !
und danke für die wirklich guten TIPs - !- jetzt kann ich dann ja mal nen neuen Anlauf starten...

Relict schrieb:
... kauft Steine bei der unteren Stadt...
Hab dazu mal eine [dumme] Frage: wie kommen die Steine in mein Lagerhaus ? Ich hab keine "Siedler"-Erfahrung ausser mit dieser Demo.
Ich hab's geschafft, Kühe bzw. Schafe zu kaufen oder andere Produkte in andern Lagerhäusern einzukaufen. Dann kommen die beladenen Wagen auf meinen Marktplatz ... aber ich kann die Waren nicht in mein Lagerhaus verschieben, auch nicht direkt verbauen.
Einzig die Option, diese Wagen wieder wegzuschicken (Marktplatz freimachen oder so ähnlich) habe ich gefunden.

Du darfst glaube immer nur eine Ware beim Händler mit einmal kaufen, also nicht mischen oder so ähnlich war das. Sonst werden die Waren irgendwie auf dem Marktplatz an die Leute abverkauft.
Ich habe unten sowieso nur ab und zu Steine gekauft und einmal nen Satz Kühe. :)

Also das mit dem kaufen ist schon etwas doof. Man muss mit dem Cheffe zum befreundeten Marktplatz und da kann man dann kaufen was und wie man will.
Natürlich auch gemischt!
Guck mal auf die Karte. Wenn du was kaufst was keine eigenen Beine hat dann werden zwei Wagen geschickt. Einer bringt deine gekauften Waren zu dir und der andere fährt das Geld zum Handelspartner.

Gut, das mit den beklobbten Schafen und Rindviechern ist jetzt auch klar: Einmal kaufen-> mehrere Weiden zu einer Farm bauen (die werden dann auch besiedelt) und wieder abreisen und am gewünschten Ort ne neue Farm mit Weiden bauen.

@zazie
Wenn die gekauften Waren nicht ankommen ist vermutlich dein Lager voll.

@Relic
Das ist es ja. Ich hab fast alle Gebäude an Steinstraßen, in den Gebäuden und im Lager sind fertige Produkte und Rohstoffe vorhanden, alle Sekundär-Gebäude sind um das Lager und eng beisammen aber irgendwie kommen die mit dem hin und herfahren nicht hinterher:-(

Und ein neues Problem:
Ich ded gerne Erzherzog werden. Dazu müssen 30 Häuser voll ausgestattet werden. Alo kräftig angefangen Kerzen, Bänke, Giggel und Banner zu produzieren. Aber ich komme einfach nicht über ~25 vollausgstattete Gebäude. Gebäude sind genug da, aber irgendwie verschwindet der Mist immer wieder:-(
Hat da einer nen Tipp?

THX
Nils

gaunt schrieb:
Also das mit dem kaufen ist schon etwas doof. Man muss mit dem Cheffe zum befreundeten Marktplatz und da kann man dann kaufen was und wie man will.
Natürlich auch gemischt!

Voraussetzung zum Einkauf ist doch so oder so, dass dein Ritter auf dem jeweiligen Marktplatz ist. Nur zum Verkauf an die Städte ist es nicht notwendig.
Ich hab das aber auch nie so richtig begriffen und hab manchmal Wagen wieder zurückgeschickt, mein Warenbestand im Lagerhaus war da meines Wissens nicht voll (sonst hätte ich ja auch nix zukaufen brauchen^^).
Aber im Endeffekt ist das mit den Wagen auf dem Marktplatz nicht ausschlaggebend und ganz so wichtig, das Spiel ist auch so relativ einfach zu gewinnen.

Und zu dem schlechten Warenfluß. Weiß auch nicht warum das so ist. Bei mir haben die Bürger auch in ganz seltenen Fällen gestreikt, weil Waren angeblich fehlten, was nicht so war. Dahinter gestiegen bin ich auch noch nicht. Und wie man das Problem schnell beseitigern konnte auch nicht. Das hat sich dann irgendwie durch allerlei hin und her von alleine gegeben. In wager Erinnerung glaube durch Zubau von entsprechenden Gebäuden. Aber ob es daran lag, keine Ahnung.

Wegen des Einkaufs: die Frage ist nicht beantwortet !
Selbstverständlich war mein Ritter auf dem Marktplatz des Dorfes (sonst hätte ich ja im Markthaus nicht einkaufen können). Die Wagen werden ausgeschickt, einer mit meiner Knete, der andere mit den Waren. Der Warenwagen stellt sich aber auf den Marktplatz - und fertig. Er wird nicht entladen und ich kann ihn nicht entladen. Das Markthaus ist NICHT voll.
Also nochmals: wie geht's ? [Muss doch ein "Siedler" im Land sein, der das genau weiss]

Ich habe versehentlich Fleisch eingekauft. Wagen stand also auf meinem Marktplatz herum. Diese Ware wird dirket vom Wagen verkauft. Dazu mußt Du Deine eigene Produktion stoppen. Unten links im Produktionsmenü (kleines Haus). Wenn Deine Produktin heruntergefahren ist, kaufen die Siedler die Waren dann vom Wagen, und wenn er leer ist, verschwindet er. Ich hoffe, das hat geholfen.

Ich habe ein anderes Problem: weiß jemand, wie ich nicht mehr benötigte Einheiten (Soldaten und Kampfwagen) wieder loswerde?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mal eine Frage, kann man die Katapulte nachladen, wenn ja wie? Die haben ja nur 10 Stein, wenn die weg sind, was macht man dann? Danke schonmal.

Gruß,
Schüffl

Zurück
Oben