Nachdem ich schon die Demo des ersten Teils Mist fand, und deshalb beinahe eines der besten MP Spiele versäumt habe, spare ich mir mal diese Demo und kaufe das Spiel einfach so. Wer das Spiel nach der Demo bewertet, dem entgeht womöglich was.
Gibt es eigentlich etwas wirklich gutes an dem Spiel, was es sonst nirgendwo gibt? (ernst gemeinte Frage)
Ja, das Spielprinzip von L4D ist absolut einmalig. Im Gegensatz zu anderen Shooter, in denen man es immer mit einzelnen Gegnern zu tun hat, sind die Gegner hier eher wie eine Flüssigkeit, die von allen Seiten kommt und alle Hindernisse überschwappt- die Taktik, die man braucht, um sie unter Kontrolle zu bringen und nicht getrennt zu werden, unterscheidet sich deutlich von anderen Shootern.
Dazu kommen die SIs, die diese Taktik unterwandern können, und von einen Augenblick auf den anderen die ganze Situation verändern können. Ich habe noch kein Spiel gesehen, das so dynamisch ist, vor allem im Versus Mode kann eine absolut sichere Situation innerhalb von Sekunden umschwenken. Man steht mit voller Gesundheit kurz vor dem Ziel, kein Zomie in Sicht, und 2 Sekunden später kämpft man um jeden Meter und schafft es nicht, das Safehouse zu erreichen, das ist dann Adrenalin pur.
Und schließlich das Spielen der SIs im Versus, es gibt nichts vergleichbares, eventuell kommt ja das nächste AvP da heran. Wenn alle Beteiligten zusammenspielen, ergeben sich Konstellationen, die eher an Schach erinnern, jede Figur hat eine Aufgabe, einen Standort, einen bestimmten Aktionsradius, und einen Zug, um die Falle zuschnappen zu lassen. Und mit einem Hunter in irrer Geschwindigkeit an Häuserwänden entlang zu springen, um aus luftiger Höhe nach sekundenlangen Flug aus einer unvorhersehbaren Position einen perfekten Hit zu landen, macht wahnsinnig Spaß.
Ich kenne kein Spiel, was so lange Spaß macht, vor allem, weil die Partien nie vorhersagbar sind. In jedem anderen Shooter kennst du schnell deine Grenzen, gegen sehr gute Spieler hast du keine Chance, schlechte Spieler sind leicht zu besiegen- bei L4D ist das nicht so, es gibt viel Zufall, und man braucht nur durchschnittlich gute Spieler, um auch ein Profiteam ab und zu völlig auseinanderzunehmen.
Deswegen heulen ja die "Progamer" in den Foren, weil sie nur Spiele mögen, in denen sie immer gewinnen, in denen ihr Aiming eine sichere Sache ist, und L4D nunmal ein Spiel ist, was unberechenbar ist und vor allem Spaß machen soll.