News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

Es wurde aber bestätigt dass alle anderen Anschlüsse mit HDMI 2.0b inkl. HDCP 2.3 (neues HDCP) und VRR sowie QFT laufen.

Och nö. Alleine neue Grafikkarte und PS5 brauchen beide HDMI2.1 wegen 4k@120Hz (bei der PS5 wohl nicht so wichtig) Aber immerhin alle VRR. Da muss man also auf einen Verstärker mit mehreren Eingängen warten oder ein Gerät an den Verstärker und das andere an den TV...
 
MeisterOek schrieb:
Och nö. Alleine neue Grafikkarte und PS5 brauchen beide HDMI2.1 wegen VRR. Da muss man also auf einen Verstärker mit mehreren Eingängen warten oder ein Gerät an den Verstärker und das andere an den TV...
Ich denke man wird 120 Hz mit Nextgen Konsolen gar nicht brauchen weil nur kleine Indiespiele anspruchslos genug sind um aus der Konsolenhardware 120 fps rauszuholen. Ebenso für 8K Auflösung.
Man muss immer realistisch bleiben was braucht man und was nicht.
Außerdem kann man jederzeit HDMI Switches nachträglich installieren sobald mehr HDMI 2.1 Chips zu günstigeren Preisen verfügbar sind, machen ja heute schon viele Nutzer mit alten Receivern.

Das war ja auch der Grund warum die Industrie jetzt 40Gbit HDMI 2.1 benutzt weil mehr als das einfach mittelfristig nicht sinnvoll ist und trotzdem bezahlt werden muss.
 
Celinna schrieb:
und ich gammel noch mit meinem Denon AVR-X1000 rum ;) das Teil läuft und läuft und ist nicht kaputt zu bekommen, bin auch von Denon total überzeugt sobald ich HDMI 2.1 brauche wirds wieder einer von denen.
Das Teil ist gerade mal aus der Pubertät raus du du sagst es läuft und läuft:p
Mein Onkyo AVR von 1993 läuft auch noch, die 3 Yamis danach laufen auch noch alle 3 (2 bei Freunden). Der jüngste ist so alt wie dein Denon;)
Einzig bei meine erste Heimkinoanlage (4.0), hat der AMP das zeitliche gesegnet, war von 1988.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Irgendwie ist das wieder mal typisch:
  • eARC (enhanced Audio Return Channel) (ab Denon AVC-X4700H)
  • VRR (Variable Refresh Rate) (ab Denon AVC-X3700H)
Da wird bei mir wohl wieder ein neuer fällig.:rolleyes: Meine Güte, meinen Akai AM-52 Verstärker hatte ich über 20 Jahre im Einsatz, bis der ganze Video/TV-Scheiß anfing. Seitdem müßte ich wirklich alle 2-4 Jahre den Receiver wechseln. Und ich muß zum teureren Modell greifen, obwohl sonst nicht notwendig. :( Es geht mir nicht um die läppischen 400 € mehr, sondern ein Teil, wo ich weder die Leistung noch die Anschlüsse so brauche, ich brauche die Features, nicht noch mehr Watt (und damit höheren Verbrauch), oder mehr Lautsprecher (bei mir ist mit 5.0 Schluß).
 
Darkscream schrieb:
Das Teil ist gerade mal aus der Pubertät raus du du sagst es läuft und läuft:p
Mein Onkyo AVR von 1993 läuft auch noch, die 3 Yamis danach laufen auch noch alle 3 (2 bei Freunden). Der jüngste ist so alt wie dein Denon;)
Einzig bei meine erste Heimkinoanlage (4.0), hat der AMP das zeitliche gesegnet, war von 1988.

hehe man darf aber nicht vergessen 7 Jahre a 15 Stunden jeden Tag an, da kommen mehr Stunden zusammen als manche die seit 1990 den haben wenn der nur alle paar Tage mal für 2 Stunden läuft.
 
earc unterstützt meines Wissens auch der 3700er.

Man muss mit nichten seinen AV-Receiver alle 2-4 Jahre wechseln. Ist nur nötig wenn man keinen Workaround gehen möchte.
 
Gamefaq schrieb:
So damit wir aber mal nicht ganz so am eigentlichen Thema "Denon" vorbei gehen. Ist schon jemand aufgefallen (der die News ganz gelesen hat) das die neuen AVR nur EINEN HDMI 2.1 Eingang besitzen und der Rest alles HDMI 2.0b Eingänge sind?
Und wisst ihr warum? :D

Daniel# schrieb:
Die Antwort dazu habe ich aus dem AVSForum:
Aktuell gibt es wohl nur eine begrenzte Auswahl an HDMI Chips für solche HDMI-Repeater-Geräte (Siehe Newsupdate) und es wäre wohl erheblich teurer mehr Anschlüsse mit 40 Gbit bereitzustellen weil man mehr Chips braucht, das Boarddesign ändern müsste etc.
Also letztlich wohl ein Kostenfaktor aktuell.
Desweiteren kommt auch immer der Marketing- und Produktvielfaltseffekt für zukünfige Produkte hinzu. Die Hersteller müssen sich ja jedes Jahr die Kunden neu zum Kauf verführen, die jetzigen Standards werder sich erstmal einige Jahre halten. Wenn man jedes Jahr etwas mehr bieten kann indem man häppchenweise mehr volle HDMI 2.1 Eingänge bereitstellt...
 
benneq schrieb:
wenn beides angeboten würde - sicherlich zum Drehregler und den physischen Tasten greifen. Zumindest ich würde es tun
jap, ich brauch wirklich kein touchscreen auf dem avr, auch kein farbdisplay (das blau auf meinem denon gefällt mir sehr gut, auch wenn ich es oft sehr stark runterregle) :)
ich kann mir ehrlich gesagt auch kein szenario vorstellen wofür ich einen touchscreen benötige? Ich hab noch nie die knöpfe auf dem AVR genutzt - mach ich alles über die Fernbedienung und dem OnScreen Menü der auf dem FarbTV angezeigt wird XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
AleksZ86 schrieb:
mach ich alles über die Fernbedienung und dem OnScreen Menü der auf dem FarbTV angezeigt wird XD
Man könnte ja noch einen Schritt weiter gehen: TV mit Touchscreen, um das OnScreen Menü vom AVR zu steuern :D
 
Hallo zusammen,

@ cypeak
cypeak schrieb:
wobei einige bauteile aus den letzten 20 jahren diejenigen aus den 70er und 80ern wirklich alt aussehen lassen - z.b. kondensatoren haben heute eine qualität die in den 80ern sündhaft teuer erkauft werden musste
Wirklich? Nun, mein Luxman L530 ist mittlerweile 37 Jahre alt. Und Achtung: nach wie vor mit den ersten Kondensatoren. Und die sind noch Pikobello! Das gleiche gilt für meinen Luxman L410, dessen Kondensatoren ebenfalls die ersten von Werk aus enthalten sind, jedoch lediglich 35 Jahre alt. Und ich habe auch noch einen Accuphase E205, ebenfalls noch die ersten Kondensatoren, wobei der aber gerade einmal 31 Jahre auf dem Buckel hat. Natürlich werden diese Verstärker Exzellent und Penibelst gepflegt und gewartet. Keine Frage.

Und jetzt frage ich dich, was denkst du, haben heutige Kondensatoren eine solche Lebensdauer? Ich bezweifle das sehr. Die damaligen Boliden waren für die Ewigkeit gebaut, wenn sie nur eine pflegliche Behandlung erfahren. Das spürst du überall. An allen Ecken und Enden.

Ich habe ja - wie in einem Vorbeitrag schon erwähnt - einen Marantz SR 6005 als Mehrkanal-Verstärker. Und der hat auch immerhin 1100 € gekostet, also 2200 DM. Ein Plastikbomber ist das, was es ziemlich treffend beschreibt. Wie gesagt, im Stereobetrieb liegen Welten im Vergleich nur mit einem Luxman L410, der seinerzeit 1000 DM kostete. Es ist sehr zweifelhaft, daß heutige AVR`s / Verstärker eine solche Lebensdauer erreichen.
cypeak schrieb:
budget? "whatever it takes.."..nein, nicht ganz. aber solange es in humenen bereichen bleibt. ich brauche keinen verstärker der x-tausend euro klasse.
Dann ist doch alles okay. Wenn der Klang so ist, wie es dir wohl tut, wie es dir zusagt, ist alles in Ordnung. Darum sollte es Gehen. Übrigens habe ich nirgends behauptet, daß du oder sonst jemand einen Verstärker der "x-tausend € Klasse" benötigst.

@ Marcel55
Marcel55 schrieb:
Warum wirfst du mir eigentlich ständig vor ich würde was übersehen oder nicht verstehen wenn ständig du irgendwas falsch zu verstehen scheinst?
Wenn meine entsprechenden Silben etwas zu nachdrücklich herüber gekommen sein sollten, sorry. Das sollte so nicht sein und war nicht meine Absicht. Also nochmal großes Sorry.
Marcel55 schrieb:
In einer Sache kann ich zustimmen, was die heutigen AVRs bei Stereo wiedergeben, kann mich meist nicht wirklich vom Hocker hauen, da haben frühere Stereoanlagen die auf Stereo ausgelegt waren irgendwie mehr überzeugt als ein AVR im Stereo-Modus.
Jep. Das ist auch so. Du hast in jedem Fall ein gutes Musikgehör. Fairerweise sollte man auch Sagen, daß heutige AVR`s nicht in der Hauptsache für Stereo optimiert sind. Allerdings sollte ein solcher AVR dies gleichwohl bieten, wenn er damit beworben wird. Und das ist bei nicht wenigen der gehobeneren Preisklasse der Fall.
Marcel55 schrieb:
Ich habe das Gefühl meine Frontboxen konnte ich mit dem AVR nie so richtig auskosten, gut ich hab jetzt auch den kleinen Denon, mit nem größeren geht's vielleicht besser.
Das denke ich eher nicht, es ist eher keine Frage der Ausgangsleistung. Die Denon AVR`s kommen alle vom selben Reißbrett innnerhalb einer Serie. Der Haken liegt in den Endstufen- / Netzteilsektionen begraben. Zu den im Artikel genannten Denon Teilen gibt es auch immer entsprechende Marantz-Äquivalente Modelle - die sind im gleichen Konzern - und die Unterscheiden sich lediglich durch höheren Aufwand in der Endstufen- / Netzteilsektion, dafür wird bei den Marantz Teilen nicht soviel Firlefanz implementiert.

Wenn du Gelegenheit bzw. Zugriff auf ein solches Modell hast, mach mal einen Vergleich. Normalerweise sollte mehr Substanz vorhanden sein, es sollte nicht so dünn Klingen - so will ich es mal Beschreiben -. Auf jeden Fall macht Stereophiles Hören bei einem Marantz deutlich mehr Spaß und Freude.

Aber die Hauptsache ist immer in jedem Fall, daß man zufrieden ist mit dem was man hat. Mein Einwurf zielte schlicht darauf, daß die Jungen heutzutage leider nicht mehr Wissen, wie gut Musik in Stereo wirklich Klingen kann. Wo wohnst du? Ich wäre auch gerne bereit, dich oder jemanden sonst hier zu mir Einzuladen, damit sie sich selbst ein Bild machen können.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Nobsi und Sanjuro
Ich habe das Thema AV-Reciever seit HDMI ad acta gelegt. Sehr frustierend und teuer ständig mit neuen Tonformaten, Übertragunsnormen etc. sich auseinandersetzen zu müssen, statt dem Kern der Sache also Bild und vorallem Ton mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und Luxmanl525
Sanjuro, du nutzt aber schon Mehrkanalsound? Dann via ARC? Frage mich grad ernsthaft, wie man den besten Klang bekommt mit DTS oder DD. Stereo ist ja eine ganz andere Welt.
 
Hallo zusammen,

@ MeisterOek
MeisterOek schrieb:
Frage mich grad ernsthaft, wie man den besten Klang bekommt mit DTS oder DD
Das hängt auch von der Zuspielung ab. Ansonsten würde ich DTS dem Dolby DD vorziehen, weil es deutlich besser klingt. Hörbar besser wohlgemerkt.

So long....
 
Ich wollte jetzt nicht vom Format sprechen (nutze immer DTS), sondern in die Diskussion mit schlecht klingenden modernernen AVRs und tollen alten Stereoverstärkern einsteigen. Habe mich missverständlich ausgedrückt. DTS und DD zusammen als Mehrkanaltonformate zusammengefasst, mit welchen Produkten klingt es am besten? Ich schätze es wird darauf hinauslaufen, dass es einfach keine "audiophile" Möglichkeit gibt im Film/Game-Mehrkanal-Bereich. Wahrscheinlich braucht man eine Anlage für Kino und Games mit z.B. Klipsch-Lautsprechern und aktuellem AVR für die Formate und ein komplett eigenständiges System zum Musikhören.
 
Marcel55 schrieb:
In einer Sache kann ich zustimmen, was die heutigen AVRs bei Stereo wiedergeben, kann mich meist nicht wirklich vom Hocker hauen, da haben frühere Stereoanlagen die auf Stereo ausgelegt waren irgendwie mehr überzeugt als ein AVR im Stereo-Modus. Ich habe das Gefühl meine Frontboxen konnte ich mit dem AVR nie so richtig auskosten, gut ich hab jetzt auch den kleinen Denon, mit nem größeren geht's vielleicht besser.
Na ja, was ich heute sagen kann, daß die Qualität der AVRs in meinen Augen in allen Bereichen gleich oder ähnlich gut sind, man hört doch objektiv kaum raus, ob da ein Yahama, Denon oder sonstwas dahinter steckt. In einem Hifi-Forum gibts zig Blindtests, wo die Leute nicht mal ihre eigene Anlage raushören. Ich hab auch, weil mein Denon 3311 plötzlich kein HDMI mehr konnte, gegen einen 3400H getauscht, und man hört keinen Unterschied.

Die meisten Leute vergessen zudem, daß sich unser Gehör so schnell anpaßt, so daß die Abhöre eigentlich fast egal ist. Wenn, ist nur im direkten und unmittelbaren Vergleich vielleicht der Hauch eines Unterschiedes zu hören. Sobald der Vergleich weg ist, paßt sich der Höreindruck an. Wenn eine gewisse Qualitätsstufe erreicht ist, ist das ganze audiophile Gequatsche eigentlich nur noch Humbung.
 
das kommt auf die Abmischung an, DTS klingt nicht per se besser wie DD. Meistens sind allerdings die DTS spuren besser abgemischt, weshalb dieser Eindruck entsteht.
 
Hallo zusammen,

@ MeisterOek
MeisterOek schrieb:
Wahrscheinlich braucht man eine Anlage für Kino und Games mit z.B. Klipsch-Lautsprechern
Nö. Keinesfalls. Man kann in jeder Preisklasse richtig gut klingende Lautsprecher / AVR-Kombis für Filme / Mehrkanal-Musik Erstehen. In keinem Segment sagt der Preis im Verhältnis sowenig über die Güte aus, als in diesem Segment. Es hängt vor allem von den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen ab.

Z. b. kann man auch im 500 € verhältnismäßig richtig gut klingendes Finden, wenn das entsprechende Gerät z. b. nicht Wert auf irgendwelchen Firlefanz legt, sondern seine Gewichtung auf den Guten Ton alleine legt und dafür manches was nicht zwingend notwendig ist, wegläßt.

Es ist also auch eine Frage der Prioritäten.

@ cypeak
cypeak schrieb:
aber ich kann eines empfehlen: nicht jeder vermeintlichen innovation hinterherrennen aus angst man könne eine wichtige entwicklung verpassen
1000 %ige Zustimmung. Und das ist noch zu gering ausgedrückt. Das gilt vor allem für Entwicklungen die erstmalig implementiert wurden. Da ist man mittlerweile bei manchen AVR-Herstellern ebenfalls schon Beta-Tester.
cypeak schrieb:
da wird 8k und dolby atmos / dts:x , hdr+/dolby vision und einer menge anderer schlagwörter um sich geworfen und so getan als ob in wenigen monaten der größte teil der quellen auf diesen niegel-nagel neuen technologien unterwegs ist.
Und hier 100 000 %ige Zustimmung. Vor allem werden zu den Zeiten wo 8K mal in der Masse in den Haushalten verfügbar sein sollte, eine ganz andere HDMI Fassung aktuell sein. Auch hier gilt mein Passus in Punkto Beta-Tester als Kunde für die Firmen. Sogar noch viel mehr. Das gleiche gilt für die neuen Atmos / Auro etc. Formate. Vor allem wenn es sich dann noch um AVR´s handelt, wo das ganze per Firmware nachgerüstet werden soll bzw. angekündigt wird / wurde.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
Ich habe das Thema AV-Reciever seit HDMI ad acta gelegt. Sehr frustierend und teuer ständig mit neuen Tonformaten, Übertragunsnormen etc. sich auseinandersetzen zu müssen, statt dem Kern der Sache also Bild und vorallem Ton mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

"auf dem papier" hast du recht. aber ich kann eines empfehlen: nicht jeder vermeintlichen innovation hinterherrennen aus angst man könne eine wichtige entwicklung verpassen; die sachen die sich durchsetzen, verbleiben auch über jahre (oder gar weit darüber) in nutzung.

in meinen augen ist viel neues in der sparte "av-consumer-electronics" auf wunschdenken aufgebaut - einwenig wie bei den e-autos: da gibt es eine (relativ kleine) strömung die allerdings lautstark diese als das nächste große ding anpreist. aber wenn man sich der realität stellt, dann wird man feststellen das diese entwicklung ganz am anfang steht: wie lange wird es wohl dauern bis mehr e-autos als verbrenner zugelassen sind und wie lange wird es dauern bis die lademöglichkeiten so ausgebaut sind, dass pragmatischer nutzung nichts im wege steht? ich lege mich mal fest: in den nächsten 10 jahren wohl kaum.
oder wird sich nicht vielleich noch sowas wir wasserstof oder synthetische treibstoffe dazugesellen?

warum schweife ich zu e-autos ab?
weil es in av-sphäre ähnlich zugeht: da wird 8k und dolby atmos / dts:x , hdr+/dolby vision und einer menge anderer schlagwörter um sich geworfen und so getan als ob in wenigen monaten der größte teil der quellen auf diesen niegel-nagel neuen technologien unterwegs ist.
und dann schaut man sich um und stellt fest, dass fhd bluray mit abstand der genutzte standard ist wenn das material von einer scheibe kommt; hdr-uhd-bluray ist ein nischenprodukt.
wenn man uhd bezieht, dann noch am ehesten via netflix und co, aber auch hier ist UHD nicht gleich UHD; die streams sind stärker komprimiert und bei audio ist alles über dolbydigital+ eher die ausnahme als regel..
von den linear-tv sendern braucht man garnicht anfangen; die sind noch irgendwo in der "hd ready" ära unterwegs.

natürlich wollen die hersteller lieber heute als morgen die neuen technologien in die breite bringen um ihre geräte abzusetzen; aber bis uhd in der breite verfügbar ist und 8k nennenswerte durchdringung hat, dauert ebenfalls noch jahre - bzw. bei uns in europa noch ein jahrzehnt. da verpasst keiner wirklich was.

ausnahme könnten die kommenden konsolen sein, die dann tatsächlich die neuen hdmi features gut ausnutzen - insofern würde ich persönlich nichts mehr anschaffen was nicht hdmi 2.1 voll unterstützt; wenn man schon kauft, dann sollte es die "basics" der nächsten 10 jahre abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Sanjuro und Luxmanl525
MeisterOek schrieb:
Sanjuro, du nutzt aber schon Mehrkanalsound? Dann via ARC? Frage mich grad ernsthaft, wie man den besten Klang bekommt mit DTS oder DD. Stereo ist ja eine ganz andere Welt.

nur AC3 und DTS via Coaxialkabel, die ganzen HD Formate klingen zwar schon etwas besser, aber in meinen Ohren schlägt Hardware Software. Will heissen, ich fahre lieber Dolby Digital auf einer schönen Vor-Endkombi mit ordentlichen Ringkerntrafo und 5 Endstufen im Aufbau, als ich mir so ein HD-Mittelklasse Reciever hinstelle der vieles kann, aber nix richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, CMDCake, Nobsi und eine weitere Person
Kann mir jemand helfen? 8K ist doch blödsinn!!! 4K ist ja noch lange nicht für alle verfügbar bzw interessant. Außer damit Geld machen zu wollen (& sonst nix), bringt 8K doch nix. In Deutschland wird es 8K streams erst in gefühlt 10 - 15 Jahren geben... oder gar später. Und den Unterschied zu 4K sieht man auch nur, wenn man quasi 20cm vor dem TV steht, oder??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und Leeway
Zurück
Oben