Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Zu den besten Zeiten kam mein System auf schätzungsweise 80kg. Da war dann, nun, viel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LiniXXus
Habe aber gemerkt, dass beide Seitenteile bei mir einiges vom Gewicht mit ausmachen.
 
Heute Nacht ist das Gewinde vom Acrylglas meines Filters gerissen. Dadurch ist einiges an Wasser hinter meinem Rechner und dem Mora ausgelaufen. Das ist jetzt das zweite Mal innerhalb von 2 Jahren.
(EDIT: Um es genau zu sagen, war es damals der 23.01.2023. An diesem Tag hatte ich mir denselben Filter hierzu erneut bestellt.)

Es handelt sich hierbei um den großen Alphacool Filter. Irgendwie habe ich keine Lust, diesen Filter erneut zu kaufen.
Ergänzung ()

Was solls, habe mir den Filter erneut bestellt. :D
Es handelt sich um den "Alphacool ES Big Inline Partikelfilter".

Dieser Filter ist gut und das Problem ist halt beim festziehen. Ihr wisst noch, als ich hier in diesem Thema davon geschrieben (26. Januar 2025) hatte, ihn gereinigt zu haben. Solange hat es gedauert, bis das Acrylglas gerissen ist.

Habe mal einen Schraubendreher, damit es besser ersichtlich ist, in den Riss gesteckt.
20250215_074909.jpg

Das Problem bei dem Filter ist, dass wenn er zu wenig angezogen wird, dann ist er oben undicht und wenn zu fest angezogen wird, dann kann das Acrylglas reißen. Blöderweise erst einige Zeit später, sodass man es nicht gleich mitbekommt, sobald er reißt.

Heute Nacht war ich dabei meine Temperatursensoren etwas zu kalibrieren und da saß ich auf dem Boden, als ich zufällig nach hinten im Bereich Mora geschaut habe und bemerkte, dass alles überschwemmt war. :(

Aus dem Ausgleichsbehälter fehlen etwa 300 ml von 500 ml und mir ist nicht bekannt, wie viel Wasser aus dem Mora mit ausgelaufen ist.

Habe aber auch noch zwei Kugelhahn und Doppelgewinde Adapter mit dazu bestellt, dann lässt sich der Filter in Zukunft einfacher reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MoRA3 420 hat 1,2-1,7 Liter (habe ich irgendwo in meinem Beitrag stehen).
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich den 200er Heatkiller AGB mitgezählt habe.

...meine jedoch ohne!
 
Warum bestellst du das Teil zum dritten Mal wenn er so Probleme macht?
Kannst auch nen alten CPU Kühler als Filter verbauen 🤣🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hab das Ding schon paar Jahre in Kreislauf und bisher keine Probleme. Ich ziehe ihn aber auch nicht sehr fest, dicht ist er trotzdem.
 
Keine Ahnung, ich ziehe ihn nochmal auch nicht fest an und gerissen ist er nach einem Monat. Verbaut habe ich diesen Filter jetzt 3 Jahre und vor zwei Jahren ist er an der selben Stelle gerissen.

Habe den 360 Mora und an Wasser ist eine Fläche in der Länge von 2 Metern überschwemmt gewesen. Auch meine Steckdosenleiste stand im Wasser. Zum Glück ist diese von unten Wasserdicht.
Ergänzung ()

Habe mal nachgeschaut, der Filter ist für 10 Bar und 60 Grad ausgelegt. Am Druck oder Temperaturen bei mir kann es nicht gelegen haben. Gereinigt habe ich ihn letzten Monat mit Seife und Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Zahnbürste reicht doch zum Reinigen.
Gut, Acryl ist kein Material, welches Gewinde und dergleichen mag, aber reißen sollte es bei der Gewindegröße nicht. Könnte eventuell am tempern liegen bzw. dass es werksseitig nicht gemacht wurde.
Meine beiden ALC-Filter machen keine Zicken. Gut, einer war schon mal auf gewesen, der andere noch gar nicht.
 
Habe mal eine Muffe zwischen gesetzt, um beide Schläuche miteinander zu verbinden und habe mal das Wasser nachgefüllt. Von einer 500 ml Spritzflasche ist etwa die Hälfte hineingegangen. Also, was ich zuvor schon am Ausgleichsbehälter mit etwa 250 - 300 ml gesehen hatte.

Sinusspass schrieb:
Alte Zahnbürste reicht doch zum Reinigen.
Habe Seife und Wasser verwendet und auch eine Zahnbürste. :D
Ergänzung ()

Apropos, habe mir jetzt zwei von diesem Kugelhahn mit bestellt.
Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Deep Black
Dazu dann noch zwei drehbare Doppelgewindeadapter.

Die sollen einen Innendurchmesser von 10 mm haben und so keinen Durchfluss kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall geht der Schlauch nach dem Filter in den oberen Anschluss vom Mora und mit dem Reinigen des Filters ist das Wasser aus dem kurzen Schlauch zum Filter hin und was nach oben abgeht, mit herausgekommen. Im Grunde hatte ich so keinen Kugelhahn nötig, weil ehe nach dem Reinigen wieder etwas befüllt werden muss und so auch etwas Luft mit in den Kreislauf gelangt. Aber mit Kugelhahn ist es besser, dann kommt nur das Wasser aus dem Filter heraus.

Bei mir ist alles hinter dem Mora schwarz, daher habe ich den Kugelhahn in Schwarz bestellt. Nur mit den zwei Doppelnippeladapter habe ich mich vertan und vernickelte bestellt. Ist aber egal, in meinem Kreislauf habe ich nur vernickelte Anschlüsse und Adapter verbaut und so kann ich diese zwei auch ggf. anderweitig mit verwenden. Aber vorerst werde ich sie trotzdem mit dem Kugelhahn mit verbauen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Haben sie auch, hab selber ein knappes Dutzend von denen in Silber.
Bei mir hat sich mit der Zeit auch schon einiges angesammelt und habe einen Karton voll mit Anschlüssen und diverse Adapter. :D

Aber das ist im Vergleich, was ich mal von dir gesehen habe nichts.
Du hast ja Schubladen davon voll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubladen? Schränke trifft es eher. Wobei, Anschlüsse sind wirklich nicht so viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir sind es auch überwiegend Adapter. Vor allem nach meinem letzten Umbau ist einiges übrig geblieben, da ich viel weniger Adapter mit verbaut habe. Zwei Temperaturdurchflusssensoren habe ich auch noch übrig und ein paar Schottverschraubungen.

Momentan bin ich auch am überlegen, ob ich mir an den Filter noch ein T-Stück dazwischen baue, dann kann ich eine Öffnung zum Vorbefüllen des Filters mit nutzen. Solch ein T-Stück habe ich noch da und müsste mir dazu keines extra bestellen.
 
Ich hatte bei mir damals den Filter von aquacomputer drinne. War mit dem sehr zufrieden. Man muss nur eine Möglichkeit haben, wo man ihn passend verbauen kann.
Ich hatte damals das Core X 9 Case und das war so modifiziert, dass der Filter im Case liegend verbaut war. Reinigung war da vollkommen easy und der Wasserverlust war bei max. 10ml. Und das gesteuert. Also nix ist irgendwo ungeplant hingetropft.
 
Ja, durchaus. Stimmt, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Hielt sich aber in Grenzen. Hatte GPU und CPU unter Wasser. Pumpe war zuletzt eine D5 Next. 3x 480er Radis und 1 360er. Durchfluss war bei etwas über 60l. Pumpenleistung weiß ich nicht mehr, aber definitiv unhörbar. Das war Prio1 noch vor der Temp.
 
Gibt es momentan nirgendwo zu kaufen.
Hatte auch nach diesem Filter kurz gesucht.

Aber der Einbau wäre mir zu aufwendig, da ich ihn intern mit einbauen müsste. Intern bin ich aber fertig und da möchte ich im Grunde mein Loop nicht mehr auseinander nehmen. Zudem müsste ich dazu auch ein Loch in das Gehäuse mit dem Dremel machen.
 
Der Alphacool ES Big Inline Partikelfilter ist schon ziemlich gut.
Durch den voluminösen Aufbau kommt es im Inneren zu einer starken Absenkung der Flussgeschwindigkeit, weswegen sich auch kleinste Partikel gut unten absetzen können. Ich konnte auch keine Verschlechterung des Durchflusses feststellen. Klar, bisschen was verliert man immer, aber es ist echt zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben