Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der CB - Custom-WaKü Quatschthread
- Ersteller minimii
- Erstellt am
xneo70
Lt. Commander
Also mein Kommentar wollte auch garnichts unterstellen, oder andeuten, nur informieren falls das nicht der fall sein sollte.minimii schrieb:Gibt doch nen neuen Eigentümer?
Neuen Eigentümer? Währe mir nicht bekannt, und da gibts auch keine statements dazu. Nur ein mitarbeiter weiss ich das er zu ThermalGrizzly gewechselt hat, anscheint da der auf Videos von TG auftaucht.
Weiss nicht, die EKWB inspirieren mich nicht so viel (JTC hat sich auch von denen verabschieded, und zu einer US firma gewechselt, das Video gabs grad eben)
Hier mal mein Rechner mit Beipass und einer neuen RTX 5080 Grafikkarte.
Habe provisorisch ein Schlauch gesetzt, weil ich die neue Grafikkarte vor dem Umbau noch etwas austesten möchte. Aber soweit ist alles in Ordnung und morgen werde ich sie in aller Ruhe zerlegen und mit einem neuen ALC Block umbauen. Mal sehen, ob meine Hardtube dann noch passen oder ob ich zwei neue Röhren machen muss.
Den Schlauch habe ich mit einer Schnellkupplung verbaut, da ich nach dem Umbau auch noch die Grafikkarte mit dem neuen Wasserblock austesten möchte.
PS, Staub wird dann auch noch gewischt.
Habe provisorisch ein Schlauch gesetzt, weil ich die neue Grafikkarte vor dem Umbau noch etwas austesten möchte. Aber soweit ist alles in Ordnung und morgen werde ich sie in aller Ruhe zerlegen und mit einem neuen ALC Block umbauen. Mal sehen, ob meine Hardtube dann noch passen oder ob ich zwei neue Röhren machen muss.
Den Schlauch habe ich mit einer Schnellkupplung verbaut, da ich nach dem Umbau auch noch die Grafikkarte mit dem neuen Wasserblock austesten möchte.
PS, Staub wird dann auch noch gewischt.
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich den Wasserkühler verbaut und soweit passt auch alles. 
Ist aber immer noch provisorisch mit Schlauch verbunden. In den nächsten Tagen kümmere ich mich um die zwei Hardtubes. Die RGBs habe ich noch nicht angeschlossen und es kommt noch ein anderer Stromkabel drauf, was optisch schöner aussieht.
Ist aber immer noch provisorisch mit Schlauch verbunden. In den nächsten Tagen kümmere ich mich um die zwei Hardtubes. Die RGBs habe ich noch nicht angeschlossen und es kommt noch ein anderer Stromkabel drauf, was optisch schöner aussieht.
Das ist nur ein provisorischer Aufbau.
(Auch diese Schnellverschlüsse.)
Die Grafikkarte wurde zunächst mit dem Luftkühler getestet und mit den Schnellverschlüsse musste ich zum Testen nach dem Umbau kein Wasser ablassen. Es kommen wieder zwei Hardtubes dran, aber alles zu seiner Zeit. Habe auch noch eine Kabelverlängerung da, was gesleeved und abgewinkelt ist.
Hier noch die Grafikkarte ohne Backplate.
Die oberen zwei Schrauben sind auf diesem Bild bereits gelöst, daher steht die Halterung oben etwas ab. Habe mir nur das Bild gemacht, um mich irgendwann erneut zu erinnern, wie diese Halterung herum darauf war.
Mit der Anleitung von ALC war der Umbau sehr einfach.
Die originale Backplate der Grafikkarte hatte keine kühlende Eigenschaften, denn da waren keine Pads dazwischen. Habe aber jetzt nicht darauf geachtet, aus was für ein Material die Backplate bestand. Müsste ich dazu wieder auspacken und nachschauen.
Aber zwischen der Backplate und des PCB sind mit dem ALC Kühler Pads dazwischen. Habe nur versäumt, ein Bild davon zu machen. Das nächste Bild ist nur vom Kühler, vor dem Aufsetzen des PCB.

Habe aber Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM und keine normale Wärmeleitpaste verwendet.

Und so von der anderen Seite, im fertig umgebautem Zustand und ich finde da sieht sie auch sehr schön aus.
(Auch diese Schnellverschlüsse.)
Die Grafikkarte wurde zunächst mit dem Luftkühler getestet und mit den Schnellverschlüsse musste ich zum Testen nach dem Umbau kein Wasser ablassen. Es kommen wieder zwei Hardtubes dran, aber alles zu seiner Zeit. Habe auch noch eine Kabelverlängerung da, was gesleeved und abgewinkelt ist.
Hier noch die Grafikkarte ohne Backplate.
Die oberen zwei Schrauben sind auf diesem Bild bereits gelöst, daher steht die Halterung oben etwas ab. Habe mir nur das Bild gemacht, um mich irgendwann erneut zu erinnern, wie diese Halterung herum darauf war.
Ergänzung ()
Mit der Anleitung von ALC war der Umbau sehr einfach.
Die originale Backplate der Grafikkarte hatte keine kühlende Eigenschaften, denn da waren keine Pads dazwischen. Habe aber jetzt nicht darauf geachtet, aus was für ein Material die Backplate bestand. Müsste ich dazu wieder auspacken und nachschauen.
Aber zwischen der Backplate und des PCB sind mit dem ALC Kühler Pads dazwischen. Habe nur versäumt, ein Bild davon zu machen. Das nächste Bild ist nur vom Kühler, vor dem Aufsetzen des PCB.

Habe aber Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM und keine normale Wärmeleitpaste verwendet.

Und so von der anderen Seite, im fertig umgebautem Zustand und ich finde da sieht sie auch sehr schön aus.
Zuletzt bearbeitet:
Ach du ... Sieht aus wie ne dünne Kupferplatte mit viel Plaste drumrum :x. Solche Blöcke, wie ich ihn für meine RTX3090 von Watercool habe, gibts wohl nicht mehr in bezahlbaren Preisregionen, oder?
Da ist wenigstens noch was "dran"^^.
Da ist wenigstens noch was "dran"^^.
Flach war der Kühler nicht, da sind schon Erhöhungen mit dabei gewesen. Die vorgeschnittene Pads sind nur etwas groß ausgefallen. Wobei es auf dem Bild auch vergrößert wird und es in echt schon etwas kleiner war. Dass die Pads etwas größer sind, ist ja nicht relevant und war mir zum Teil auch lieber, weil es ehe schon etwas fummelig war.
Die Temperaturen sind auch nach dem Umbau in Ordnung.
Quelle: https://www.aquatuning.com/wasserku...l-core-geforce-rtx-5080-phoenix-mit-backplate
Der Kühler hätte 199 Euro gekostet, bekomme habe ich ihn mit 10 % Rabatt (Blackfreitag) für 178 Euro.
Keine Ahnung, ob Watercool für die Phönix RTX 5080 ein Kühler hat. Habe ich jetzt nicht geschaut.
Die Temperaturen sind auch nach dem Umbau in Ordnung.
Quelle: https://www.aquatuning.com/wasserku...l-core-geforce-rtx-5080-phoenix-mit-backplate
Der Kühler hätte 199 Euro gekostet, bekomme habe ich ihn mit 10 % Rabatt (Blackfreitag) für 178 Euro.
Keine Ahnung, ob Watercool für die Phönix RTX 5080 ein Kühler hat. Habe ich jetzt nicht geschaut.
Ah ok, dann hat das in deinen Bildern nur getäuscht.LiniXXus schrieb:Flach war der Kühler nicht, da sind schon Erhöhungen mit dabei gewesen.
Edit: Wie sieht denn die Delta-Temperatur zur Wassertemp aus?
Die Pads lagen aber in dieser Größe bereits vorgeschnitten im Lieferumfang bei. Von der Konsistenz fand ich sie in Ordnung, sodass ich es nicht als nötig angesehen habe, eigene Pads zu verwenden. Nur die beiliegende WLP habe ich nicht verwendet.
Das PCB der Grafikkarten sind aber kleiner als früher. Die RTX 2080 Super war noch normal groß. Meine RTX 3080 war schon etwas kleiner. Hatte aber immer noch eine bestimmte Größe.

Eine MSI RTX 4080 von meinem Sohn, habe ich vor zwei Jahren umgebaut und hier fällt die Grafikkarte umgebaut auch größer aus. Eine RTX 5080 im Referencedesign habe ich nicht haben wollen, denn die wäre noch kürzer ausgefallen. Nach dem Terminal hätten nur noch 2-3 cm über gestanden. Hat mir optisch nicht so gut gefallen.

Ohne Blitzlicht wäre das Bild sicherlich besser geworden.
Momentan erreiche ich um die 44-46 °C in Game und eine Wassertemperatur von 36 °C ohne den Mora. Mit Furmark sind es um die 48 - 50 °C. Im eingebautem Zustand habe ich auch die Schrauben noch etwas nachziehen können und das hat die Temperaturen nochmal etwas verbessert.
Beim VRam muss ich nochmal schauen, möchte nichts Verkehrtes sagen.
Nur soviel, das es passt.
Das war der erste Testlauf mit den neuen PhaseSheet PTM und BF6.
Jetzt komme ich nur noch auf etwa 46 °C +/-.
Ich gehe gleich mal testweise in BF6 rein und stelle ein Screenshot davon ein.
Das PCB der Grafikkarten sind aber kleiner als früher. Die RTX 2080 Super war noch normal groß. Meine RTX 3080 war schon etwas kleiner. Hatte aber immer noch eine bestimmte Größe.

Eine MSI RTX 4080 von meinem Sohn, habe ich vor zwei Jahren umgebaut und hier fällt die Grafikkarte umgebaut auch größer aus. Eine RTX 5080 im Referencedesign habe ich nicht haben wollen, denn die wäre noch kürzer ausgefallen. Nach dem Terminal hätten nur noch 2-3 cm über gestanden. Hat mir optisch nicht so gut gefallen.
Ja ist aus den Bildern nicht gut ersichtlich und selbst hier spiegelt es zu stark und ist auch nicht gut zu sehen.qiller schrieb:Ah ok, dann hat das in deinen Bildern nur getäuscht.

Ohne Blitzlicht wäre das Bild sicherlich besser geworden.
Kann ich noch nicht genau sagen, da dieses PhaseSheet PTM sich mit gewissen Temperaturen ein paar mal verflüssigen muss und ich auch bezüglich des Testbetriebs meinen Mora noch nicht mit dran habe, erreiche ich eine höhre Wassertemperatur.qiller schrieb:Edit: Wie sieht denn die Delta-Temperatur zur Wassertemp aus?
Momentan erreiche ich um die 44-46 °C in Game und eine Wassertemperatur von 36 °C ohne den Mora. Mit Furmark sind es um die 48 - 50 °C. Im eingebautem Zustand habe ich auch die Schrauben noch etwas nachziehen können und das hat die Temperaturen nochmal etwas verbessert.
Beim VRam muss ich nochmal schauen, möchte nichts Verkehrtes sagen.
Nur soviel, das es passt.
Das war der erste Testlauf mit den neuen PhaseSheet PTM und BF6.
Jetzt komme ich nur noch auf etwa 46 °C +/-.
Ich gehe gleich mal testweise in BF6 rein und stelle ein Screenshot davon ein.
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM
Vice Admiral
Die GPU Kühler von ALC sind mit die besten und von der Preis Leistung sowieso ungeschlagen. Klar kommt die Qualität der Verarbeitung nicht an deutsche Hersteller ran, aber alles ist besser als EK. ^^
Früher hatte ich auch nur AC und WC aber bei den Preisen und kaum mehr Vorteile probiert man auch gerne mal was anderes aus, bereut habe ich nichts.
Früher hatte ich auch nur AC und WC aber bei den Preisen und kaum mehr Vorteile probiert man auch gerne mal was anderes aus, bereut habe ich nichts.
Hier mal aktuelle Ergebnisse.

Über 46 °C bin ich jetzt nicht gekommen, sondern sogar zum Teil runter auf 43 °C.
Momentan läuft der Kreislauf nur über den internen 420er und 240er Radiator. Die Wassertemperatur ist aber in diesen zwei Screenshots noch nicht an ihrem Endpunkt angelangt und wird ohne den Mora noch weiter ansteigen. Aber um die 32 - 33 Grad habe ich früher mit dem Mora auch erreicht.
Delta sind daher um die 13 °C zur Wassertemperatur. Einen Durchflusssensor habe ich momentan nicht verbaut, kommt dann mit den Hardtubes wieder mit dazu.
Die RTX 3080 kam auf etwa 320 Watt in BF6.

Die RTX 5080 erreicht etwa 175 - bis 200 Watt in BF6.
Kann aber bis auch zu 360 Watt je nach Last erreichen. In Games habe ich aber noch keine 250 Watt überschritten. Nur Furmark hat es geschafft tatsächlich auf 360 Watt zu kommen.

Habe 5 Temperatursensoren mit verbaut.
Habe mal nachgeschaut, ist der Temperatursensor, nach dem 420er + 240er Radiator, vor dem Mora. Nach dem Mora dürfte es noch etwas niedriger ausfallen. Weil der Kreislauf nach dem Mora direkt zur Grafikkarte gelangt und nach der Grafikkarte geht es in den CPU-Kühler und danach wieder in den 240er + 420er.
Kreislauf: AGB -> Pumpe -> Mora -> Grafikkarte -> CPU -> 240er -> 420er -> AGB.
PS, die Hotspot Temperatur gibt es nicht mehr... hat Nvidia was zu verbergen?

Über 46 °C bin ich jetzt nicht gekommen, sondern sogar zum Teil runter auf 43 °C.
Momentan läuft der Kreislauf nur über den internen 420er und 240er Radiator. Die Wassertemperatur ist aber in diesen zwei Screenshots noch nicht an ihrem Endpunkt angelangt und wird ohne den Mora noch weiter ansteigen. Aber um die 32 - 33 Grad habe ich früher mit dem Mora auch erreicht.
Delta sind daher um die 13 °C zur Wassertemperatur. Einen Durchflusssensor habe ich momentan nicht verbaut, kommt dann mit den Hardtubes wieder mit dazu.
Die RTX 3080 kam auf etwa 320 Watt in BF6.

Die RTX 5080 erreicht etwa 175 - bis 200 Watt in BF6.
Kann aber bis auch zu 360 Watt je nach Last erreichen. In Games habe ich aber noch keine 250 Watt überschritten. Nur Furmark hat es geschafft tatsächlich auf 360 Watt zu kommen.
Wobei, auf welchen Temperatursensor bezogen?LiniXXus schrieb:Delta sind daher um die 13 °C zur Wassertemperatur.
Habe 5 Temperatursensoren mit verbaut.
Habe mal nachgeschaut, ist der Temperatursensor, nach dem 420er + 240er Radiator, vor dem Mora. Nach dem Mora dürfte es noch etwas niedriger ausfallen. Weil der Kreislauf nach dem Mora direkt zur Grafikkarte gelangt und nach der Grafikkarte geht es in den CPU-Kühler und danach wieder in den 240er + 420er.
Kreislauf: AGB -> Pumpe -> Mora -> Grafikkarte -> CPU -> 240er -> 420er -> AGB.
PS, die Hotspot Temperatur gibt es nicht mehr... hat Nvidia was zu verbergen?
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist aber verdammt gut. Hieß ja sonst immer, dass die Transistordichte bei RTX4080/RTX5080 doch ungemütlich hoch ist und daher so niedrige Werte, wie noch zu RTX3000er Zeiten nicht mehr möglich ist. Aber 13K ist wenig. Wär zwar noch schön zu sehen, wie die Hotspottemperatur ausfällt, aber Nvidia will ja nicht mehr, dass wir das wissen :/.LiniXXus schrieb:Delta sind daher um die 13 °C zur Wassertemperatur.
Mit Luftkühlung habe ich in BF6 etwa 60 °C erreicht und in Furmark 70 °C. Heute nach dem Umbau sind es in BF6 um die 50 °C gewesen und in Furmark um die 60 °C. Zunächst dachte ich, ist ja kein großer Unterschied zum Luftkühler.
Mir war aber bekannt, dass sich dieser PhaseSheet PTM Pad sich ein paar mal verflüssigen und wieder nach dem Abkühlen verfestigen muss. Habe irgendwas von 10 Zyklen @ 40-50 °C gelesen und in Videos gesehen. Daher hat sich die Temperatur auch im Nachhinein nochmals verbessert. Es kommt noch dazu, dass ich die Schrauben nach dem ersten warmlaufen etwas nachgezogen habe und das wird die Temperaturen auch nochmal verbessert haben.
Ein klein wenig haben sich die Schrauben noch fester drehen lassen. Nicht viel, aber etwas sind sie noch gekommen. Das liegt daran, dass die Pads weich werden und sich der Kühler nach dem ersten warmlaufen noch etwas setzten wird.
Natürlich mit sehr viel Gefühl und nicht mit hoher Kraft oder gar Gewalt! Dieses PhaseSheet PTM Pad habe ich jetzt auch das erste mal zum Umbauen verwendet. Früher habe ich immer normaler WLP genutzt.
Mit HWInfo fehlt zwar auch diese Temperatur, aber die GPU und VRam Temperatur wird zumindest korrekt ausgegeben. Mit der Aquasuite passt es nur mit der GPU-Temperatur.
https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/
Die originale WLP der Grafikkarte sah gut aus und war auch gut verteilt.
Natürlich lässt sich jetzt dazu nichts aussagen, da die Grafikkarte neu ist.
Mit der Spitze eines feinen Skalpells ging es dann doch früher oder später.
Zuvor habe ich das Pad zum Abkühlen in den Kühlschrank für 10 min gelegt. Aber nur im normalen Kühlschrank, nicht tiefkühlen!
Hardtube werde ich voraussichtlich am Montag machen.
Mir war aber bekannt, dass sich dieser PhaseSheet PTM Pad sich ein paar mal verflüssigen und wieder nach dem Abkühlen verfestigen muss. Habe irgendwas von 10 Zyklen @ 40-50 °C gelesen und in Videos gesehen. Daher hat sich die Temperatur auch im Nachhinein nochmals verbessert. Es kommt noch dazu, dass ich die Schrauben nach dem ersten warmlaufen etwas nachgezogen habe und das wird die Temperaturen auch nochmal verbessert haben.
Ein klein wenig haben sich die Schrauben noch fester drehen lassen. Nicht viel, aber etwas sind sie noch gekommen. Das liegt daran, dass die Pads weich werden und sich der Kühler nach dem ersten warmlaufen noch etwas setzten wird.
Natürlich mit sehr viel Gefühl und nicht mit hoher Kraft oder gar Gewalt! Dieses PhaseSheet PTM Pad habe ich jetzt auch das erste mal zum Umbauen verwendet. Früher habe ich immer normaler WLP genutzt.
Ergänzung ()
Die Aquasuite scheint hier aber noch Probleme damit zu haben.qiller schrieb:Wär zwar noch schön zu sehen, wie die Hotspottemperatur ausfällt, aber Nvidia will ja nicht mehr, dass wir das wissen :/.
Mit HWInfo fehlt zwar auch diese Temperatur, aber die GPU und VRam Temperatur wird zumindest korrekt ausgegeben. Mit der Aquasuite passt es nur mit der GPU-Temperatur.
Ergänzung ()
Da gibt es ja auch ein paar Horror-Nachrichten.qiller schrieb:Wär zwar noch schön zu sehen, wie die Hotspottemperatur ausfällt, aber Nvidia will ja nicht mehr, dass wir das wissen :/.
https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/
Ergänzung ()
Die originale WLP der Grafikkarte sah gut aus und war auch gut verteilt.
Natürlich lässt sich jetzt dazu nichts aussagen, da die Grafikkarte neu ist.
Ergänzung ()
War schon fummelig, die zwei Folien unbeschadet abzubekommen.LiniXXus schrieb:Dieses PhaseSheet PTM Pad habe ich jetzt auch das erste mal zum Umbauen verwendet.
Mit der Spitze eines feinen Skalpells ging es dann doch früher oder später.
Zuvor habe ich das Pad zum Abkühlen in den Kühlschrank für 10 min gelegt. Aber nur im normalen Kühlschrank, nicht tiefkühlen!
Ergänzung ()
Information: Thermal Grizzly Phase Sheet PTM im Test – Wie gut ist die Honeywell-Alternative in der Realität wirklich? - igorslab.deLiniXXus schrieb:Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM
Hardtube werde ich voraussichtlich am Montag machen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte würde vertikal verbaut schöner aussehen.
Aber das hatte ich früher auch schon und da gibt es halt negative Sachen, weshalb ich sie nicht mehr vertikal verbauen möchte. Einer der Hauptgründe ist, dass man dahinter kaum noch dran kommt, um irgendwas umbauen zu können. Zum Beispiel die M.2 Slots. Habe noch zusätzlich bezüglich zwei front USB-Anschlüsse noch eine separate Erweiterungskarte mit eingesteckt und diese könnte ich dann auch nicht mehr nutzen.
Die Rieserkabel, die ich hierzu bisher zum Kaufen gefunden habe, sind nur für PCIe 4.0 geeignet und ich müsste auf PCIe 5.0 verzichten. Daher belasse ich es einfach so und mit der RGB Beleuchtung und den Hardtubes wird sie optisch noch schöner aussehen.
Aber das hatte ich früher auch schon und da gibt es halt negative Sachen, weshalb ich sie nicht mehr vertikal verbauen möchte. Einer der Hauptgründe ist, dass man dahinter kaum noch dran kommt, um irgendwas umbauen zu können. Zum Beispiel die M.2 Slots. Habe noch zusätzlich bezüglich zwei front USB-Anschlüsse noch eine separate Erweiterungskarte mit eingesteckt und diese könnte ich dann auch nicht mehr nutzen.
Die Rieserkabel, die ich hierzu bisher zum Kaufen gefunden habe, sind nur für PCIe 4.0 geeignet und ich müsste auf PCIe 5.0 verzichten. Daher belasse ich es einfach so und mit der RGB Beleuchtung und den Hardtubes wird sie optisch noch schöner aussehen.
Würde auch nur ohne Riserkabel verbauen. PCIe x16 Links sind dermaßen empfindlich ab Generation 4 geworden. Selbst wenn es ein Gen5-Kabel gibt und das erstmal funktioniert, wär ich mir nicht so sicher, ob das auch dauerhaft so bleibt. Und wenns Probleme gibt, heißt es bei ner Wakü direkt wieder Wasser ablassen und Mehraufwand bei der Analyse.
Zweiter Grund bei mir wäre dann Flüssigmetall. Im waagerechten Einbau gibts da definitiv keine Probleme mit. Im vertikalen Einbau könnte die Schwerkraft vlt. doch irgendwann mal unangenehm werden.
Zweiter Grund bei mir wäre dann Flüssigmetall. Im waagerechten Einbau gibts da definitiv keine Probleme mit. Im vertikalen Einbau könnte die Schwerkraft vlt. doch irgendwann mal unangenehm werden.
Mit Hardtube ist es ein sehr großer Aufwand.
Mit Schlauch würde es noch gehen, da lässt sich die Grafikkarte inkl. des Schlauches noch etwas bewegen.
Habe das Corsair 7000D Airflow Gehäuse und das hat vorne 4x USB-Anschlüsse. Das Mainboard bietet aber nur für 2 Anschlüsse ein USB 3.0 an und daher laufen zwei Anschlüsse über eine separate Erweiterungskarte.
Mit Schlauch würde es noch gehen, da lässt sich die Grafikkarte inkl. des Schlauches noch etwas bewegen.
Ergänzung ()
Habe das Corsair 7000D Airflow Gehäuse und das hat vorne 4x USB-Anschlüsse. Das Mainboard bietet aber nur für 2 Anschlüsse ein USB 3.0 an und daher laufen zwei Anschlüsse über eine separate Erweiterungskarte.
Zuletzt bearbeitet: