Der ForumBase Overclocking-Team Technik Thread!

Teiler?
Um die 5,4 GHz zu erreichen bäuchtet Ihr beim P4m einen FSB von 450 MHz, also Quadpumped sind das 1800 MHz FSB. Da ist nicht der Ram das Problem, welcher allerdings bei 3/2 Teiler mit 675 MHz(1350 MHz DDR) laufen müsste und bei 5/4 Teiler mit 720 MHz (1440 MHz DDR). Na dann mal viel Spass.

Ich finde eure Sache echt gut und die Ansätze sind auch vollkommen richtig, aber es schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein, die richtig teuer werden können. Ich werde das hier weiter verfolgen und euch helfen wo es nur geht. Aber wäre es nicht schon gut mal eine "billigere" CPU zum testen zu nehmen (Celeron) und wenn dann alles klappt es mal mit einer teuren zu machen?

720 MHz- Optimal für A-DATA DDRII :D
Das wäre perfekt fürs Projekt.
Bei 6,6 Ghz muss man auf einen anderen Teiler wechseln :D

Dann bräuchtest du DDR1440, der erst als DDR3 nach 2006 kommen wird (wenn überhaupt).

Schau doch einfach mal hier in den Computerbase DDR2 Artikel auf die Tabelle am Ende der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Celeron ist gar nicht mal so übel, immerhin bekommt man hohe Multis für wenig Euros. Becnhmarken will ja eigentlich erstmal keiner, es soll nur die Zahl vor GHz möglichst groß werden...

Der Sache mit dem P4-M kann man dann ja noch weiterverfolgen, irgendwo muß sich doch ein passendes BIOS auftreiben lassen ;)...

Ich habe meine Antwort schon im dazugehörigem Thread gegeben. Ich dachte ausserdem Ihr hätten schon ein P5C800 ?
Wenn Ihr wirklich an der 6 GHz Grenze kratzen wollt, müßt Ihr schon einen Prozessor mit hohem Multi nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ziel: (PS: Ich habs genauso gemacht wie MACCI :D :D :D )

Anhänge

• Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

wieso sollte es illegal sein. Wenn es legal vom Verkäufer erworben wurde, kann er es auch verkaufen. Auch wenn er evntuell einen Vertrag mit Intel bricht, dass ist ja wohl sein Problem.

Mindmaster schrieb:
Der P4M ist für euer Vorhaben eher ungeeignet, da er auf Desktop Boards aufgrund der fehlenden Unterstützung der Speedstep Technik mit dem Multi von 12 startet und ihr daher einen zu hohen FSB erreichen müßtet

Wieso soll der P4M 3,33 auf einem Desktopboard ohne SpeedStep mit einem 12er Multi starten?
Wenn Ja! und man den Multi im BIOS nicht erhöhen könnte wäre Er natürlich der falsche für diesen Rekord.

TSHM schrieb:
Wozu gibt's Teiler?

Kann man mit einem "Teiler" den Multi beeinflußen?
Und ein FSB von über 300 ist sowieso utopisch, wobei es die passenden DDR2 Module ja schon gibt (DDR2-667) :D

Nein, aber wenn der FSB zu hoch ist kann man die RAM asynchron zum FSB takten. Zum Beispiel 300 Mhz FBS, 200 Mhz RAM(Passend für PC 3200)

Hat der 3.3 GHz Intel Pentium 4 überhaupt SpeedStep? Laut Processor Spec Finder ist es zwar ein Mobile Pentium 4, aber kein reinrassiger mit dem Zusatz -M. Hier der Link dazu (gibt bisher nur ein Stepping): http://processorfinder.intel.com/sc...Fam=1025&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL
Die reinrassigen P4-M's gehen bisher nur bis 2.50 GHz und sind alle Willys/Northwoods.
Bei den reinrassigen P4-M's sind zudem zwei Verlustleistungen angegeben, was auf einen Minimal/Maximal-Wert durch die SpeedStep-Technologie hindeutet. Da beim SL7X5 nur eine Verlustleistung angegeben ist, gehe ich davon aus dass dieser Prozessor kein SpeedStep hat und sich vllt. nur durch den fehlenden IHS von einem normalen Pentium 4 unterscheidet. Außerdem ist er für Desktop Replacement Notebooks gedacht, wo Speedstep keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass der 3,33 wie 4thfloor schon gesagt hat, kein reinrassiger P4M ist, sondern mehr so ein Dektopreplacement für NT, welcher zum Beispiel "nur" eine geringere kernspannung besitzt.

Ich wollte selber mal nen P4 m 3,06 auf meinem Abit Th7II ausprobieren er wurde aber leider nicht erkannt egal mit welchem gemoddeten Bios ich es getestet habe. Er lief
immer nur mit Multiplikator 12 dafür aber mit bis zu 170 Mhz FSB (übertaktet).
Also wenn Ihr ein Mainboard mit geeignetem Bios findet sind 5 GHz erstmal kein Problem.
Mit Stickstoffkühlung wahrscheinlich auch 6 GHz.

TSHM nanana ;) nicht die Sinatur von Maxi kopieren! :p
Ok da du die ja so toll findest, erzähl ich dir was zur Entstehungsgeschichte!
Also ich war mal wieder mit Shadow auf einer "Keller Lan" ;), wir haben WC3
gezoggt und ich war total platt! Ich hatte keine Verteidigung mehr, keiner
hat mich mehr beachtet! Ich habe also mühsam 1 Stunde nur Geld gespart!
Meine Gegner hatten schon alles zertört, hmm wer lebt den noch, oh Maxi!
Und ich hatte schon so viel aufgebaut das sie keine Chance mehr hatten :p !
Vielleicht erinnert Tommy sich noch dran *gg*
mfg
Maxi
PS: sry für OFF-TOPIC
Zum Thema:
Ich glaube sowie so das wir nicht direkt den ersten Cpu den wir testena auf die gewünschte mHz Zahl bekommen! :( Es werden test gebraucht, am besten auch
mit andern zB halt der P4 "M" 3.3 gHz, naja wir werden sehen!
nochmal mfg
Maxi :p

So treffen der OC-Crew heute um 20 Uhr auf #ocbase.

IRC-Channel -> Server: de.quakenet.org:6665-6669 / Channel: #ocbase

p.s. Nicht Projekt Mitglieder sind natürlich auch eingeladen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben