• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

No Blur Version runterladen.

Mich nerven momentan einfach nur die ganzen Gräben und Höhlen. Früher hat man ne Mine gegraben und mit Glück einen kleinen Tunnel oder Höhle gefunden. Jetzt kann man nichtmal mehr durch die Gegend laufen. Überall Gräben, Spalten, Canyons und Tunnel.

Die ganzen Tunnel & Gräben stören mich gerade auch wieder tierisch. Baue eine unterirdische Monsterfalle, aber alleine der 20x20 Bereich ist so derbe unterhöhlt, es ist einfach nur lästig. Ein Tunnel ausgeleuchtet, ist 2 Ebenen drunter der nächste.

Wie hoch sind denn eure Spawning-Grounds? Es heißt ja, dass die Mobs bei einer Höhe von 2 Blöcken spawnen... traue dem aber nicht so recht, da bei einem kurzen Test meinerseits da keine Mobs aufgetaucht sind.

Eigentlich reichen zwei Blöcke, habe aber meistens drei.
Das es bei dir nicht funktioniert hat, könnte an denn Höhlen selbst liegen. Denn in denn natürlichen Gewölben und Höhlen ist es dunkel. Von daher vielleicht sind die Viecher dort mehr gespawnt als dort wo du wolltest.
Das nutze ich übrigens aus bei Bereichen, die ich nicht genügend sichern kann. Daher ich schaffe falls notwendig einen dunklen Hohlraum, wo die Monster dann spawnen können. Dadurch fällt die Wahrscheinlichkeit, das Sie es dort tun wo ich eigentlich nichts gespawnt haben will.

2 Block Höhe reicht definitiv. Hab meine Mobfallen auch nur 2 Blöcke hoch gebaut damit mir da die Enderman nicht alles auseinander nehmen... Man muss aber wirklich alles unter und oberhalb ausleuchten. Und wirklich keinen Block vergessen. Ich hatte einen einzigen Block an der Decke mal vergessen, und genau da hat ein Enderman gespawnt und stand mit nem Erdblock die ganze Zeit dumm rum. Ok, Schaden machen konnte er nicht, da sonst überhall nur 2 Block Platz war, aber trotzdem doof. Am besten das ganze dazu unter einem Meer bauen, dann kann auch des Nachts nicht an der Oberfläche spawnen. Sonst müsste man nämlich die Oberfläche auch noch ausleuchten...

Ok dann wird es wohl daran gelegen haben, dass ich die Höhlen unter dem Testgebiet damals noch nicht komplett ausgeleuchtet hatte und somit noch ein paar Mobs ihr unwesen trieben. Danke, werde dann die nächsten Ebenen nur 2 Blöcke hoch bauen... spart man bei unteriridischen Mobfallen Aufwand.:)

Ich würde ja sagen baut einfach über dem Spawnradius vom Boden weg in der Luft aber scheinbar spawnen hier mittlerweile überhaupt keine Mobs mehr ... In der PreVersion lief das da wie geschmiert. =/

Normalerweise spawnen die überall, wo es ausreichend dunkel ist und Boden vorhanden ist.

Bei meinen Mobfallen sind die Etagen mindestens 3 Blöcke hoch. Und die Enderman spawnen da auch, griefen aber dank Mod nicht mehr. Ohne diesen Mod spiele ich gar nicht mehr mit aktivierten Mobs.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen mod der die blöcke in so wärmeren farben macht wie gronkh die hat?
ich weiß das is der sonic shader mod aber der läuft bei mir nicht. gibt es da noch einen anderen?
oder gibt es eine einstellung damit der shader mod auch bei schwachen grafikkarten läuft?

@Banger: Hab die halt mittem am height Limit - geht zwar tiefer aber hier gings ja nur ums testen und da spawnt absolut 0 obwohl das selbe Design vorher noch ging.

@KnolleJupp: Sinn?
Du hast mit SPC die SuperPickaxe da brauchst du kein Cheatitem für und abbauen musst du mit TMI eh nichts mehr (wieso nicht einfach in den Creative Mode wechseln?! Survival + Cheaten ist doch eh völlig sinnfrei...). :freak:

@Eufloria: Wenn du mehr Kontrast willst entweder Monitor und / oder GPU Settings ändern oder das Texturenpack wechseln ...

KnolleJupp schrieb:
http://www.minecraftforum.net/topic/631622-endermen-dont-pick-up-blocks-mod/
Schöner kleiner Mod damit die Endermen lassen was sie lassen sollen...

Wobei die wichtigsten Mods sind und bleiben SinglePlayerCommands, TooManyItems und die UltimateFist, ohne die drei geht gar nix.
An MagneticDrops kann man sich auch extrem gewöhnen.

Da kann man die sogar wasserfest machen, nur verstopfen sie den Gang, aber man könnte sie dann immer abfarmen. Aber da ich eh keine Verwendung für Enderman-Perlen habe, lasse ich es.

I-HaTeD2 schrieb:
@Banger: Hab die halt mittem am height Limit - geht zwar tiefer aber hier gings ja nur ums testen und da spawnt absolut 0 obwohl das selbe Design vorher noch ging.

@KnolleJupp: Sinn?
Du hast mit SPC die SuperPickaxe da brauchst du kein Cheatitem für und abbauen musst du mit TMI eh nichts mehr (wieso nicht einfach in den Creative Mode wechseln?! Survival + Cheaten ist doch eh völlig sinnfrei...). :freak:

Quasi auf Höhe 128 und darüber?

Und es soll Leute geben, deren Spielweise aus aus einer Mischung besteht.

Und wieso sollte ich am einen Tag Blöcke abbauen und am anderen diese hercheaten?
Mir fehlt da völlig die Logik hinter ...

Das Prinzip ist das die Spawninggrounds 144 Blöcke (falls das aktuell die korrekte Entfernung ist) über dem Boden liegen (welcher je nach Terrain ein paar Blöcke über dem Sealevel liegt), dadurch gibt es nur diese als Möglichkeit für Mobs zu spawnen und man hat somit stabile Spawnrates zu jeder Tageszeit OHNE irgendwo irgendwas auszuleuchten (außer das Dach sofern man keine Slabs o.ä. nutzt).

Zumindest ging das vorher aber aktuell spawnt bei mir überhaupt nichts mehr.

Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er im Einzelspieler spielt, egal wie logisch das ist oder nicht.

Kann sein, dass man sich nur Diamantwerkzeug cheatet (oder halt Diamant für die Faust) und alles andere so farmt. Oder noch anders, man verreckt in der Lava, die Items sind weg und man ercheatet die sich anschließend wieder. So haben TMI oder Singelplayer Commands für denjenigen auch im Einzelspieler einen Sinn.

Wenn ich mich entschließe Items zu ersetzen die durch mein eigenes verschulden weg sind dann kann ich aber doch auch gleich alles andere cheaten oder eben direkt in den creative Mode wechseln. Das man in MC Items verliert ist völlig normal aber letztlich auch überhaupt nicht so tragisch da es wirklich genügend Ressourcen (ja, auch Diamanten - vor allem wenn man sie nicht teilen muss) vorhanden sind.

Ich habe auch schon mehr als ein mal nen volles Inventar mit Diamanttools, Diamanten und anderen Rohstoffen verloren weil ich nicht auf den Boden geachtet habe -> Lavaloch oder weil mich nen Creeper der aus nem kleinen Loch in der Decke in die Lava gesprengt hatte usw. ... Da muss man lernen mit klar zu kommen denn das gehört zum Spiel. Nicht das es mich in dem Moment nicht auch aufregt (vor allem wenn ich nicht genug aufpasse und nen Loch im Boden übersehe ...) ... ;)

Dafür gibt es ja denn Survival-Modus. Damit man am Verlust knabbern kann^^
Technisch ist das nichts anderes als ein spezieller Schwierigkeitsgrad.
Ich meine ich habe bisher nie denn Creative-Modus genutzt, einfach weil ich diesen unbefriedigend empfinde. Man hat irgendwie schon alles (fehlt nur noch das MC die Strukturen selber baut...) und man muss auch weniger planen.

No pain, no gain.

Ich spiele halt gerne im Survival Modus auf Peacefull inkl. der ganzen Cheats. Abgebaut und gecraftet wird nix, dafür gebaut bis der Artzt kommt.

Klar, dafür gibt's den Creative Modus, aber ich hab' halt so angefangen und so wird das jetzt weiter gemacht...

Nur Hardcore ist der einzig richtige Spielmodus! :D
Ne Schmarrn, ich spiel selbst ohne cheaten im Survival-Mode. Würde mir den Spielspaß nehmen, wenn ich weiß, dass ich eh nicht aufpassen muss, weil ich alles ersetzen kann. Da würde ich ja sorglos durch Höhlen rushen, weil es eh egal ist, wenn ich was verliere.
Creative wird nur genutzt, um was auszuprobieren, z.B. Redstoneschaltungen oder ob sich gewisse Konstruktionen so umsetzen lassen wie ich will, bevor es dann im Survival erarbeitet und gebaut wird.
Für mich hat das keinen Reiz, wenn ich alles habe, was ich haben will...wäre dann ja ein reiner Bausimulator.
Aber das muss jeder selbst wissen wie er spielt...

I-HaTeD2 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es ein Bug oder Absicht ist, aber ich meine einmal gehört zu haben, dass oberhalb von 128 nur noch sehr wenig, bzw. so gut wie nichts mehr spawnt.

Wenn es übrigens nur um eine Monsterfalle für Erfahrung geht, wäre eine Enderman-Falle im Ende eine Überlegung wert. Einfach ~144 Blöcke von der eigentlichen Insel entfernen und nach dem Piston-push-Prinzip eine Falle bauen, die nicht oberhalb von 128 ist. Dann ist garantiert, dass nur in der Falle etwas spawnt, weil rundherum nichts ist. Wenn die Endermen dann 43 Blöcke in die Tiefe fallen, sind sie anschließend mit einem Schlag ohne Schwert tot. Vorher sollte man natürlich den Enderdragon besiegen, da der nicht gerade begeistert von solchen Konstrukten ist...
Oder eine Zombie-Pigman Falle in der Hölle. Wenn man Eis (mit Silk Touch abbaubar) in der Hölle zum schmelzen bringt, wird Wasser daraus. Da kann man auch recht gut Gold farmen. Rundherum sollte am besten nur Lava sein, damit außerhalb keine Pigmen spawnen (ausleuchten funktioniert bei den Viechern ja nicht, da sie auch bei Licht spawnen; außerdem spawnen Ghasts auch nur, wenn sie Blöcke unter sich und rundherum genug Platz haben, also ist man vor den Viechern dann auch sicher).

Glaube noch nicht (weil man mit dem Eis im Nether an Wasser gekommen ist).

Ich verstehe halt nicht wieso man Survivalmode spielt und dann cheatet anstatt eben gleich im Creative Mode zu bleiben (lässt sich ja leicht wechseln).

Ich nutze den Einzelspieler auch nur mit TMI, SPC usw. zum testen, Redstone seltener aber auch aber in der Regel Gebäude - zumindest die wo ich standardisiert baue wie ich die Proportionen handhabe usw. um im eigentlichen Spiel nicht alles abreißen zu müssen wenn es nicht passt. Hardcore will ich mir auch mal irgendwann nen Spiel machen (durch D2 z.b. durchaus Erfahrungen mit und nen schlechter MC Spieler bin ich ja nun auch nicht. :)).

Mit dem Mobspawn dürfte dann wohl ein Nerf sein, schon blöd irgendwie ...
Dann schreibe ich mir das auch gleich ab die Mapgenerierung weiter nach oben zu verlagern wenn da dann eh nichts spawnen würde (ist wegen den Wolken aber eh erstmal obsolete).

Zurück
Oben