Ja, da habe ich mich geirrt, Eis abbauen geht doch nicht mehr... naja, es gibt ja auch Monsterfallen, die ohne Wasser auskommen.
Wegen des Spawnverhaltens habe ich zum testen nochmal eine große Plattform über Ebene 128 erstellt und siehe da: Nachts ist tatsächlich kein Schwein gespawnt. Auf dem Boden sind sie aber auch nicht gespawnt, da ich zu hoch war. Sobald ich dann allerdings runtergesprungen bin, sind haufenweise Viecher auf dem Boden gespawnt.
Irgendwie blöd, dass so weit oben nichts mehr spawnt... andererseits interessant für gewisse Bauten. Ich müsste mal schauen, ob da oben wirklich gar nichts mehr spawnt oder nur entsprechend wenig...
An meinen letzten Tod kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl ich für gewöhnlich auf Hard spiele... ich könnte mich mal im Hardcore-Modus versuchen.
Wobei ich teilweise schon unfreiwillig in Creeper laufe, weil meine Steuerung manchmal spinnt... wenn ich gleichzeitig klicke, während ich einen Schritt gehe, läuft die Figur ununterbrochen in diese Richtung weiter ohne mein Zutun. Kann manchmal verdammt lästig sein...