• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

@EAV: Sind beide hässlich. :p

Ich wäre zwar nicht drauf gekommen aber ich denke Bilder aus geraden aber unterschiedlichen Perspektiven wären hilfreicher gewesen. Dadurch das alles in Blockform existiert fällt es teilweise sehr schwer zu erkennen wo was anfängt und wieder aufhört (du kannst in einer Höhle auch mal nach oben schauen - nach einiger Zeit sieht es aus als schaust du geradeaus).

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an ein Cape ranzukommen? Ich hab gelesen das man das bekam, als man auf der MineCon war... aber sonst? Ich sprech jetzt nicht von Mods die eh kein anderer sehn kann..

EAV schrieb:
Immer noch schöner als dieses ausgelutschte Misa :p

:mad:

;)

Aber so eine Uhr kann man doch irgendwie in ein großes Gebäude bauen oder so.

Theoretische wäre es doch mal mal Zeit, dass die 1.3 kommt, wo es die beste Neuerung wäre, wenn alle Lichtbugs verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr ob der Bug das Redstone nicht auf an der Decke montierten Slabs angebracht werden kann? Das wirft derzeit meinen kompletten Plan über den Haufen.

Kann man Redstone denn überhaupt an der Decke anbringen? o.O

Ich finde das könnten sie eh mal überarbeiten.
Ich wollte mir letztens so einen Pistonaufzug bauen. Doch obwohl die eigentliche logische Schaltung gar nicht so komplex war, kam ich schnell an die Grenzen des Möglichen wegen der Art, wie man Redstone-Leitungen verlegen muss. Das könnte irgendwie mal kompakter gelöst werden oder so, daß man Leitungen in bestimter Richtung durch Blöcke hindurch legen kann (und mehrere Leitungen kreuzen etc., ohne daß sie sich automatisch berühren).

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber seit 1.2.x kann man Slabs auch an der Decke anbringen. Das heißt das von oben betrachtet man einen üblichen Block hat. Aber auf denen kann man keine Fackeln oder RS anbringen... Genauso auch bei Treppen.

Ansonsten stimme ich dir aber auf jeden Fall zu.

Banger schrieb:
Theoretische wäre es doch mal mal Zeit, dass die 1.3 kommt, wo es die beste Neuerung wäre, wenn alle Lichtbugs verschwinden.

1.3 kommt erst wenn das Bukkit Team die erste Serverversion mit Modsupport fertig haben (was nicht heißt das dieser schon komplett sein wird). Auch heißt es nicht das mit 1.3 alle Lichtbugs beseitigt sein werden.

Im Multiplayer sind die übrigens noch schlimmer weil die Überprüfung für die Lichtverhältnisse normalerweise aus ist um das Rendern selbst zu beschleunigen.

Mike Lowrey schrieb:
Wisst ihr ob der Bug das Redstone nicht auf an der Decke montierten Slabs angebracht werden kann?

Der Satz ist irgendwie unvollständig ... :D
Das Problem liegt denke ich daran das eine UpSideDown Slab nach wie vor eine Slab ist und auf dieser lässt sich halt auch kein Redstone platzieren. Generell denke ich müsste das ganze System mit den Halbsteinen mal komplett neu geschrieben werden um da auch weitere Änderungen möglich zu machen falls nötig (an der Wand anbringen wäre z.b. auch sehr cool).

Bequem Redstone verlegen das man es nicht sieht geht leider nicht, hab es ja schon mal gesagt aber ich würde mir wünschen das man Redstone zumindest an Wänden und der Decke entlang platzieren könnte (wodurch die auch bei Stufen nicht mehr automatisch connecten!). Grade mit den Lampen könnte man so immerhin vernünftige integrierte Beleuchtungen schaffen inkl. Lichtschalter. :)

Moins!

Man könnte die Beleuchtung dann aber bsp. mit dem Lichtsensor koppeln den derjenige anbietet, der auch die Ultimate Fist zum Download bereit stellt. So wäre die Beleuchtung am Tage aus, was sicherlich besser aussieht als ständige Beleuchtung, und nachts gehen die Lampen halt an weil das SOnnenlicht fehlt. Ansonsten wäre es aber schonmal ein fortschritt wenn man Redstone wirklich auch an Wänden oder Decken verlegen könnte. Man kann das Redstone ja mit ner Aufputz Leitungs-Textur versehen. :D

Jo, das wär auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Cool wär auch, wenn man irgendwie Gebiete haben könnte, in denen auch ohne Licht nichts spawnt.
Das geht ja zum Teil auch schon mit speziellen Materialien, ich glaube auf Slabs kann z.B. nichts spawnen (möglicherweise auf Glas/Laub auch nicht .. bin mir da grad nicht sicher).
Aber es wär halt schon cool, wenn man nach Belieben sein Heim errichten könnte, welches dann "safe" wär, auch wenn dort mal kein Licht an ist.

Wir haben zusätzlich zu den Redstone Lampen noch einen Glowstone unter Glas im Boden. Der leuchtet den Raum genügend aus, damit nichts mehr spawnt, aber richtig hell wird es erst, wenn man die Lampen anschaltet. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Wurde eigentlich bei dem 1.2x Update irgendwas am Spawningverhalten der Mobs geändert? Weiss da jemand was? Bzw an der Entfernung wo Mobs spawnen?

Meine Sturzfalle funktioniert nämlich gar nicht mehr seit dem 1.2x Update, vorher war das meine effektivste Falle... Ja, mir ist bekannt das die Mobs mit einer neuen KI ausgestattet wurden, und somit nicht mehr so leicht in Abgründe stürzen die tiefer als 2 Blöcke sind. Allerdings ist hier eine Wasserströmung dafür verantwortlich das die Mobs trotzdem den ähhhhhhh schnellen Abwärtsweg finden. :D Hier mal das hässliche Teil im gesamten:

Oben halt der Spawning Ground wie man gut erkennen kann, mit einer Wasserströmung so das die Mobs einfach den gesamten Turmschacht hinunter stürzen und jämmerlich auf Bodenhöhe zerschellen. :D Das Lootzeugs holt man sich einfach wenn man da in unter der Creeperfratze in den Turm reingeht.

So, bei Minecraft 1.1 hat das Ding noch hervorragend funktioniert, ich habe mich einfach im Umfeld vom Turm oder unter den Turm aufgehalten. Der Turmboden ist aus Glas, so das man halt von unten den Mobs beim zerschellen zuschauen kann, begehbar von dem Glasbau direkt links am Turm. Zwischen Spawning Ground und Aufprallfläche sind das genau 60 Blöcke. Oder halt noch 4 Blöcke tiefer wenn ich unter dem Turm stehe. Normalerweise war es doch immer so, das die Mobs in bis zu 144 Blöcken Entfernung in allen Richtungen gespawnt sind? Das die Falle in der Nacht nicht so effektiv ist, ist mir klar. Aber tagsüber ging es bisher halt immer voll ab.

Ja, nur eben seit Version 1.2x tut sich da gar nichts mehr. Aber wirklich gar NICHTS. Ich hab unten 5 Spieltage und Nächte gestanden, und es ist kein Mob runter gefallen. Kein einziger. Schaue ich mit dem Optifine Fernglas hoch, sehe ich auch keinen einzigen Mob der an der Kante vor dem Abgrund steht. Wenn oben Mobs spawnen würden, aber dank KI nicht runter stürzen, müssten die sich ja wenigstens mal am Abgrund sammeln bis dann mal aufgrund der nachschiebenden Mobs wegen der Wasserströmung mal paar Mobs runter geschubst werden. Aber nada, nichts. Klettere ich nun den Turm rauf, und hacke ein Loch von oben in den Spawning Ground, sehe ich aber massenhaft gespawnte Mobs und es werden auch regelmässig neue Mobs gespawnt die auch brav in die Tiefe stürzen. Undzwar massenhaft. Baue ich mich langsam innen im Turm hoch, so höre ich die ersten 30 Blöcke nichts. Erst wenn ich ca 25-30 Blöcke vom Spawning Ground oben entfernt bin, höre ich wie die Mobs oben im Wasser plantschen, röcheln, und was die sonst so tun kurz bevor die runter stürzen. :D Die stürzen dann auch brav massenhaft in die Tiefe... Aber ich muss eben weniger als 30 Blöcke in der Höhe entfernt sein, sonst spawnt da nichts mehr. Kennt jemand das Problem bzw Bug? Wurde das mit dem 1,2x Update so eingeführt? Oder ist das den doofen Erdspalten geschuldet das da nicht laufend Mobs von oben auf einen drauf fallen? wiegesagt, bei 1.1 hat die Falle noch hervorragend funktioniert, hatte mich ja da noch mit Banger unterhalten.

Und ja, ich habe bereits Schilder und Leitern am Abgrund angebracht, damit die Mobs "denken" da sei ein fester Block. Aber das Problem ist ja nicht das die Mobs nicht runter fallen, sondern das da oben gar nichts mehr gespawnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
justFAME schrieb:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an ein Cape ranzukommen? Ich hab gelesen das man das bekam, als man auf der MineCon war... aber sonst? Ich sprech jetzt nicht von Mods die eh kein anderer sehn kann..

Mir würde nur an Donater von Optifine einfallen, da sieht jeder User dein Cape inklusive dir.
Ansonsten, eher nicht.

@Keksonator
Habe sowas auch festgestellt. In meiner alten Monsterfalle mit 6 Ebenen spawnen, sofern ich unten an der Sammelstelle warte, nur auf den unteren 2-3 Ebenen Mobs. Abstand zu mir dann ca. 25-40 Blöcke. Bei den oberen Ebenenen spawned nichts, erst wenn ich näher ran geh. Ziemlich unproduktiv das ganze.
In der neuen Falle im Gegenzug, bei welcher der Spawningground nur 20-25 Blöcke über mir/der Sammelstelle ist, regnet es Mobs am laufenden Band.
Stehst also nicht alleine da mit dem Problem.:p

Meine Spawnetage ist bei der gezeigten Falle bei 125 Block Höhe. Bis Version 1.1 hat das auch prima funktioniert, das wenn ich unten stehe, brav oben die Mobs spawnen und hinab stürzen. Jetzt ist da gähnende Lehre. Klettere ich aber rauf, und laufe auf der Falle rum, spawnen die Mobs wie bisher und stürzen auch in die Tiefe. Auch spawen die auf der Falle obendrauf, weil da auch dunkel ist in der Nacht. Also isses kein generelles Höhenproblem, sondern ein problem mit dem Spawn-Abstand zum Player. Zumindest bei mir. Auch scheint sich die maximale Entfernung zum Player wo Mobs spawnen verringert zu haben. wenn ich bei meiner allerersten Falle im Loot Raum warte, spawnt im hinteren Teil der Falle, der etwa 100 Block entfernt ist, nämlich auch nix mehr. Vorher war da aber immer alles voll... Die einzigsten Fallen die bei mir noch funktionieren sind diejenigen. wo ich mittig drunter stehe und der Spawning Ground nicht mehr als 25 Blöcke über mir ist. Wie bei dem Gronkh Style Schnetzler den ich mal vor paar Monaten gezeigt hatte. Der läuft nämlich als einzigste Falle neben meiner XP Maschine immer noch gut weil man direkt unter dem Spawning Ground steht, der aber maximal 25 Blöcke entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Cool, waäre ich nie darauf gekommen. Dann bracht man gar keine Tag und Nacht anzeige mehr zu craften :D
Genau, wozu unnötig 4 Gold verschwenden? Lieber tonnenweise Cobblestone, Stone, Glas, Redstone und Pistons verpulvern! :D

I-HaTeD2 schrieb:
Ich wäre zwar nicht drauf gekommen aber ich denke Bilder aus geraden aber unterschiedlichen Perspektiven wären hilfreicher gewesen. Dadurch das alles in Blockform existiert fällt es teilweise sehr schwer zu erkennen wo was anfängt und wieder aufhört (du kannst in einer Höhle auch mal nach oben schauen - nach einiger Zeit sieht es aus als schaust du geradeaus).
Stimmt... da ich allerdings schon insgesamt 4 Stunden an dem Teil saß, weiß ich auf den Block genau wie es aufgebaut ist. Dass andere das evtl. nicht erkennen könnten, weil sie den Aufbau ja nicht kennen, ist mir nicht in den Sinn gekommen...

Banger schrieb:
Aber so eine Uhr kann man doch irgendwie in ein großes Gebäude bauen oder so.
In ein sehr großes Gebäude...
Aber stimmt, wenn man sie so einstellt, dass sie die ingame-Zeit anzeigt, wäre sie eigentlich gar nicht mal so unnütz.

Was mir in Minecraft irgendwie fehlt, sind kompakte Gates. So ein XOR-Gate ist teilweise echt nützlich für z.B. Schaltungen an Türen, aber nimmt halt mal schnell 5x5 Blöcke platz weg...
Wie in Buildcraft sollte es sein. Da kann man sich sämtliche Gates craften, die dann jeweils nur einen Block an Platz wegnehmen.

Zu der Sache mit den nicht funktionierenden Monsterfallen:
Soweit ich das gelesen habe, bewegen sich feindliche Mobs nur, wenn man maximal 32 Blöcke von ihnen entfernt ist:
http://www.minecraftwiki.net/images/4/4a/Mob_spawning_ranges.png
Das würde erklären, warum nur Viecher rausfallen, wenn man näher dran ist... sofern die Falle eine Eigenbewegung der Mobs voraussetzt, denn da gibt es ja auch andere Designs.

Naja, ich bezweifle das die Uhren immer richtig laufen werden vor allem im Multiplayer dürften die ziemlich schnell asynchron sein. :p

Da hat man aber ganz schön was geändert, richtig große Mobfallen gehen damit nicht mehr. Allerdings erklärt das noch nicht wieso bei mir z.b. überhaupt nichts mehr spawnt, ich gehe mal davon aus das ab einer gewissen Höhe generell nichts mehr spawnt um diese Art der Mobfallen zu nerfen. Halte ich aber für ziemlich dämlich, theoretisch wäre man also weit oben komplett sicher vor Gegnern - egal wie viel Licht man nun benutzt. :freak:

Ich frage mich eh wieso man in einer Sandbox solche Sachen nerfen muss, es ist doch dem Spieler überlassen ob er sich so ein Teil baut oder nicht. Hier geht es schließlich darum die Spielmechanik zu nutzen.

Zurück
Oben