Wurde eigentlich bei dem 1.2x Update irgendwas am Spawningverhalten der Mobs geändert? Weiss da jemand was? Bzw an der Entfernung wo Mobs spawnen?
Meine Sturzfalle funktioniert nämlich gar nicht mehr seit dem 1.2x Update, vorher war das meine effektivste Falle... Ja, mir ist bekannt das die Mobs mit einer neuen KI ausgestattet wurden, und somit nicht mehr so leicht in Abgründe stürzen die tiefer als 2 Blöcke sind. Allerdings ist hier eine Wasserströmung dafür verantwortlich das die Mobs trotzdem den ähhhhhhh schnellen Abwärtsweg finden.

Hier mal das hässliche Teil im gesamten:
Oben halt der Spawning Ground wie man gut erkennen kann, mit einer Wasserströmung so das die Mobs einfach den gesamten Turmschacht hinunter stürzen und jämmerlich auf Bodenhöhe zerschellen.

Das Lootzeugs holt man sich einfach wenn man da in unter der Creeperfratze in den Turm reingeht.
So, bei Minecraft 1.1 hat das Ding noch hervorragend funktioniert, ich habe mich einfach im Umfeld vom Turm oder unter den Turm aufgehalten. Der Turmboden ist aus Glas, so das man halt von unten den Mobs beim zerschellen zuschauen kann, begehbar von dem Glasbau direkt links am Turm. Zwischen Spawning Ground und Aufprallfläche sind das genau 60 Blöcke. Oder halt noch 4 Blöcke tiefer wenn ich unter dem Turm stehe. Normalerweise war es doch immer so, das die Mobs in bis zu 144 Blöcken Entfernung in allen Richtungen gespawnt sind? Das die Falle in der Nacht nicht so effektiv ist, ist mir klar. Aber tagsüber ging es bisher halt immer voll ab.
Ja, nur eben seit Version 1.2x tut sich da gar nichts mehr. Aber wirklich gar NICHTS. Ich hab unten 5 Spieltage und Nächte gestanden, und es ist kein Mob runter gefallen. Kein einziger. Schaue ich mit dem Optifine Fernglas hoch, sehe ich auch keinen einzigen Mob der an der Kante vor dem Abgrund steht. Wenn oben Mobs spawnen würden, aber dank KI nicht runter stürzen, müssten die sich ja wenigstens mal am Abgrund sammeln bis dann mal aufgrund der nachschiebenden Mobs wegen der Wasserströmung mal paar Mobs runter geschubst werden. Aber nada, nichts. Klettere ich nun den Turm rauf, und hacke ein Loch von oben in den Spawning Ground, sehe ich aber massenhaft gespawnte Mobs und es werden auch regelmässig neue Mobs gespawnt die auch brav in die Tiefe stürzen. Undzwar massenhaft. Baue ich mich langsam innen im Turm hoch, so höre ich die ersten 30 Blöcke nichts. Erst wenn ich ca 25-30 Blöcke vom Spawning Ground oben entfernt bin, höre ich wie die Mobs oben im Wasser plantschen, röcheln, und was die sonst so tun kurz bevor die runter stürzen.

Die stürzen dann auch brav massenhaft in die Tiefe... Aber ich muss eben weniger als 30 Blöcke in der Höhe entfernt sein, sonst spawnt da nichts mehr. Kennt jemand das Problem bzw Bug? Wurde das mit dem 1,2x Update so eingeführt? Oder ist das den doofen Erdspalten geschuldet das da nicht laufend Mobs von oben auf einen drauf fallen? wiegesagt, bei 1.1 hat die Falle noch hervorragend funktioniert, hatte mich ja da noch mit Banger unterhalten.
Und ja, ich habe bereits Schilder und Leitern am Abgrund angebracht, damit die Mobs "denken" da sei ein fester Block. Aber das Problem ist ja nicht das die Mobs nicht runter fallen, sondern das da oben gar nichts mehr gespawnt wird.