• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Jeb ist ja jetzt der Leiter für alles! Und das ist auch besser!
Notch hatte seine Vorstellungen und wollte sie durchsetzen... Jeb hingegen hat zwar auch Vorstellungen und setzt sie um aber ich achtet dabei auch noch auf Community Wünsche. Was ich echt gut finde.
Das 1.5 Update soll ja alle HD Texturen bis 512x512 unterstutzen und eine neue SchattenEngin haben sowie sehr viel Redstone Sachen anbieten (mal von den Bug fixes die dann neue buggs verursachen abgesehen).

Alles zusammen wird es in Zukunft nun noch besser werden :)

Hat einer eine Idee, wie ich dieses _scheiß_ "Besseres Glas" wegbekomme? Die "Verbundenen Texturen" ausschalten kommt nicht infrage. Die Datei aus dem CTM-Ordner zu löschen verschlimmert die Angelegenheit. Ich habe die 1.4.6 mit passendem Optifine drauf.

Edit: Das "Unable sign at ..."-Blabla regt mich gerade auf. Sind schön die Schilder kaputt und gehen wieder nach der Neubeschriftung kaputt. Wegen dem scheiß Bug kann ich wieder die alte Version einspielen, wenn ich überhaupt eine Sicherungskopie habe. Zum Kotzen. :mad:

Edit: Natürlich habe ich keine Sicherungskopie vom Spielverzeichnis. :rolleyes: Kann mir jemand die Jar-Datei von 1.4.2 bitte schicken? Oder ist das schon illegal? :rolleyes: Ich habe nämlich keine Lust, meine vorhin eingespielte Sicherung der Map auch noch zu zerschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du Besseres Glas weg bekommen, aber nicht den Rest?
Ich würde erstmal in dem Ordner schauen, ob es dort eine einzelne .png datei gibt nur für das Glas. Denn dann verwendet verwendet er nur die texturen die er auch hat.
Ansonnten musst du echt programmieren können!

Die .Jar zu schicken ist immer noch illegal... aber der hier darf es doch wohl machen.

@Laggy.NET: Selbst wenn man bei Optifine und im Spiel selbst alles auf höchste Einstellungen setzt sehen
die Standardtexturen scheußlich aus. Es ist so gerade an der Grenze des Ertragbaren. Viel besser wird es bereits durch das Faithful 32x32 Texture Pack

@Keksonator: Du listet die wichtigsten Feature auf, die Minecraft noch fehlen, aber abgesehen von diesen, ist der Rest doch teilweise schwachsinnig. Laternen oder Fische (sichtbare/ Angeln ist momentan langweilig) find ich ja super wenn das mal käme, aber was will ich mit Crying Obsidian oder Erdstufen? Manche Sachen fehlen mir noch. Vulkane fände ich auch super, aber was mich so richtig nervt sind Tintenfische. wer ist auf die Idee gekommen, so verbuggte Viecher einzubauen?!

@Banger: Der Jeb sollte mal eine Option einfügen, um das Griefing der Endermans zu konfigurieren oder zumindest abstellen zu können.

Das 1.5 Update soll ja alle HD Texturen bis 512x512 unterstutzen und eine neue SchattenEngin
Von einer Schattenengine habe ich noch nichts gehört. Hört sich sehr interessant an.

Technik-Freak schrieb:
Von einer Schattenengine habe ich noch nichts gehört. Hört sich sehr interessant an.

Du wirst keinen Unterschied spüren...
Sie wollen nur damit erreichen das die schwarzen Lichtbuggs verschwinden.

Banger schrieb:
Hat einer eine Idee, wie ich dieses _scheiß_ "Besseres Glas" wegbekomme? Die "Verbundenen Texturen" ausschalten kommt nicht infrage. Die Datei aus dem CTM-Ordner zu löschen verschlimmert die Angelegenheit. Ich habe die 1.4.6 mit passendem Optifine drauf.
Also bei mir ist das gar nicht in einem Ordner sondern in einer CTM-Datei.

Was auf jeden Fall ginge, daß du das entsprechende Textur-File dahin gehend editierst, daß überall nur die Standard-Glas-Quadrate drin sind. Ist haltn bisschen Copy&Paste in nem Image-Editor.
Ob man das sonst irgendwie abstellen kann, weiß ich nicht.

__NoOoB__ schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du Besseres Glas weg bekommen, aber nicht den Rest?
Ich würde erstmal in dem Ordner schauen, ob es dort eine einzelne .png datei gibt nur für das Glas. Denn dann verwendet verwendet er nur die texturen die er auch hat.
Ansonnten musst du echt programmieren können!

Ja. Aber genau die Datei aus dem CTM-Ordner habe ich gelöscht. Anschließend hatte ich Grafikfehler beim Glas. An dem Ordner muss ich ja eh immer ran, da ich per Paint.net helle Cleanstone-Stufen habe und mehr Sättigung bei der Wolle, die schon länger Muster haben (Teppichboden).

Technik-Freak schrieb:
@Keksonator: Du listet die wichtigsten Feature auf, die Minecraft noch fehlen, aber abgesehen von diesen, ist der Rest doch teilweise schwachsinnig. Laternen oder Fische (sichtbare/ Angeln ist momentan langweilig) find ich ja super wenn das mal käme, aber was will ich mit Crying Obsidian oder Erdstufen? Manche Sachen fehlen mir noch. Vulkane fände ich auch super, aber was mich so richtig nervt sind Tintenfische. wer ist auf die Idee gekommen, so verbuggte Viecher einzubauen?!

@Banger: Der Jeb sollte mal eine Option einfügen, um das Griefing der Endermans zu konfigurieren oder zumindest abstellen zu können.

Schwachsinnig finde ich ja jetzt schon das Feuerwerk. Aber ich werde es nicht nutzen, fertig. Und Griefing optional zu machen ist auch ok. Vielleicht wollen ja irgendwelche Spieler es noch, dass die Viecher Landschaft verunstalten.

__NoOoB__ schrieb:

Das wäre mit die beste Neuerung! :o

Konti schrieb:
Also bei mir ist das gar nicht in einem Ordner sondern in einer CTM-Datei.

Was auf jeden Fall ginge, daß du das entsprechende Textur-File dahin gehend editierst, daß überall nur die Standard-Glas-Quadrate drin sind. Ist haltn bisschen Copy&Paste in nem Image-Editor.
Ob man das sonst irgendwie abstellen kann, weiß ich nicht.

Siehe oben. Beim MC-Patcher konnte man es wenigstens abstellen. Aber der ist für mich auch unattraktiv geworden, seitdem ich letztes mal die ganze Softonic-Toolbar-Müll-Schei*e überall drin hatte, obwohl ich alles abgewählt habe, was ging.

Edit:

https://mojang.atlassian.net/browse/MC-4453

Also kopierte Gebäude von einer anderen Map sind zwar drin, aber den Fehler kriege ich bei einem Bahnhof und beim benachbartem Hotel. Aber die sind nicht kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
NoOoB schrieb:
Das meinst du also. Ja, sie schreiben die Lichtengine komplett neu und dadurch soll sowas auch verschwinden. Ich dachte zuerst sie würden Schatten in Minecraft planen, also dynamische Schatten wie in fast jedem Spiel.

@Technikfreak, das sind nicht meine Wünsche. Die genannten Dinge wurden noch zu Betazeiten mit grossem Tamtam angekündigt und dann wieder stillschweigend beerdigt. Das regt mich dabei so auf. Wenn die das eh nicht gebacken bekommen, sollten die sich halt nicht schon im Vorfeld dafür feiern lassen. Spass macht es auch ohne die genannten Sachen, klar. Aber mit wäre es halt noch etwas schöner. :-)

@Keksonator: erkundige dich doch erstmal, bevor du drauf los schreibst. Sky Islands (deine schwebenden Inseln) wird es definitiv nicht geben; siehe Twees von Jeb_ und Dinnerbone.
Burgruinen, also Strongholds, wurden in 1.8 beta implementiert.
Support für HD-Texturen, sowie animieren Texturen ist soweit fertig, und wird in den kommenden Versionen released (spricht alles für 1.5). Siehe Tweets Dinnerbone. Einen Konverter für das bisherige Texturepack gibt es auch schon.
An der Mod-API wird auch derzeit mit Hochdruck gearbeitet; hierfür wird allerdings derzeit die Rendering Engine des Clients z. Zt. umgeschrieben. Ein offizielles Proposal System für die Mod-Api gibt es auch schon. Siehe: https://mojang.atlassian.net/browse/MCAPI

Was Mob, respektive XP-Grinders angeht; siehe Video zum Mojang Panel auf der PAX 2012; Dinnerbone sagte, das er den Nerf auf Request der Community wieder entfernt hat, und in Zukunft auch nichts irgendwie in dieser Hinsicht versucht zu unterbinden.

Da dacht ich mir von v1.2.5 mal zu aktualisieren auf die neuste... scheissndreck wars.. kein einzige Mod lässt sich mehr installen (und ja es sind die 1.4.6er MODFiles...)
Kacken alle ab wenn ich ins Inventar will oder ins Hauptmenü. Und MC pur ist die Grütze pur.

Wäre das nicht mit ganzen Modderei, MC wäre wirklich genial. So gehts nach dem Prinzip "Never touch a running System" :(

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelV8, ich meine nicht die Strongholds mit den Ruinen. Sondern es wurden auch überirdische Burgruinen sogar mit Screenshots angekündigt, die dann auch genauso schnell in Vergessenheit geraten sind. Beim Rest hast du wohl recht, das hab ich nicht mitbekommen. Ich mag Minecraft zwar sehr, aber ich brauche den ganzen Neumodischen Kram wie Twitter und Co nicht. Zugegeben, da entgehen mir wohl einige Dinge bei Mojang, wobei es auch kein Problem wäre solche Dinge über den Minecraft Launcher zu veröffentlichen, den man bei jedem Minecraft Start sowieso sieht. ISt ja auch egal. Spass macht Minecraft ja trotzdem, selbst nach über 2 Jahren Intensiv suchten. :D Naja zumindest wenn man es geschafft hat Minecraft Lag-und Absturzfrei einzurichten. :D

Keksonator schrieb:
@Technikfreak, das sind nicht meine Wünsche. Die genannten Dinge wurden noch zu Betazeiten mit grossem Tamtam angekündigt und dann wieder stillschweigend beerdigt.
Das ist mir bewusst. Manche von den geplanten Features waren einfach nur endgeil und wurden dannn eingestampft. Ich wollte nur sagen, dass da teilweise auch Mist bei war. ---> http://de.minecraftwiki.net/wiki/Unimplementierte_Features
Keksonator schrieb:
Wenn die das eh nicht gebacken bekommen, sollten die sich halt nicht schon im Vorfeld dafür feiern lassen.
:daumen: Das regt mich auch immer auf.
Keksonator schrieb:
Zugegeben, da entgehen mir wohl einige Dinge bei Mojang, wobei es auch kein Problem wäre solche Dinge über den Minecraft Launcher zu veröffentlichen, den man bei jedem Minecraft Start sowieso sieht.
Nein nein, warum sollte man sich die Mühe machen, so etwas mal endlich ins Spiel zu integrieren, wenn es dafür schon Mods gibt. :freak:

Technik-Freak schrieb:
Das ist mir bewusst. Manche von den geplanten Features waren einfach nur endgeil und wurden dannn eingestampft. Ich wollte nur sagen, dass da teilweise auch Mist bei war. ---> http://de.minecraftwiki.net/wiki/Unimplementierte_Features
Ui ... allerdings ...
Bei den meisten dieser Features bin ich froh, daß sie nicht im Spiel gelandet sind.

Möbel und andere "Dekorations-Gegenstände" sind allerdings meiner Meinung nach längst überfällig.
Auch könnte es mehr Strukturen wie Häuser, Burgen, Dungeons, Riesenbäume, etc. geben.

Und dynamische (und/oder farbige) Lichtquellen wären super.

Gesterm ein 512x512px Texturepack ausprobiert, mal von den Ladezeiten und Perfformance(mit Sonic-Shader ~30fps) abgesehen sind die wirklich unbrauchbar. das ganze wird viel zu krieselig. Beim laufen ist das ein ständiges wappern an Texturen.
Bei 256x256px ist das immer noch etwas vorhanden.

Glaube 128x128px ist ein guter Schnitt wenn die Texuren bisle besser als Standard werden sollen.

btw. hat jemand einen Mod für 1.4.6 zur Hand bei dem man sprinten kann?

---

Und ich hab dann doch bisle die Schnautze voll nach dem ganzen budeln ;)

mc57mu2t.jpg

Konti schrieb:
Auch könnte es mehr Strukturen wie Häuser, Burgen, Dungeons, Riesenbäume, etc. geben
Ich muss sagen, dass ich von manchen Strukturen enttäuscht bin. Zum Beispiel regt es mich auf, dass es immer noch schwebende Inseln gibt und das NPC Dörfer auch gerne mal in einem Hügel, See oder einer Schlucht generiert werden (sieht meist scheußlich aus). Aber über neue Strukturen würde ich mich natürlich sehr freuen, da Höhlen mit Schluchten und Minenschächten ja mehr als endgeil sind.

Ja ihr habt alle recht! Das DynLicht wäre echt geil! Und alles andere was ihr gesagt habt! :)
Nur leider habe die Entwickler viel zu viel zu tun. Denn ihr könnt euch nicht vorstellen wie sie an neuen Ideen in Twitter zugespämt werden.
Sie tuen schon alles um Minecraft noch besser zu machen.
Leider läuft es bei denen so ab, dass sie das bevorzugen was sie am besten finden und nicht das was an der Reihe ist... :(

Ich denke in einem Jahr wird wieder alles anderes sein... vllt machen sie alles neue jetzt fertig verkaufen es als Original Minecraft und verkaufen zusätzlich noch Addons fürs Spiel... Alles ist möglich und man kann unendlich lange darüber diskutieren! Aber leider bringt es nicht viel...
Wenn ihr gute Vorschläge habt könnt ihr sie auch bei Twitter posten. Nur bis sie das lesen vergehen Monate... oder sie lesen es erst nicht mal bei deren Posteingang.

@smuggler
Meinst du einen Mod bei dem man Sprinten auf Strg legen kann oder so?
Denn so kann man ja schon mit doppel W sprinten...

Lustig, das mit Doppel"W" wusste ich noch gar nicht, aber direkt auf Taste wär mir lieber.
Hatte dafür immer "Smartmoving". aber scheint es für 1.4.6 noch nicht zu geben.

Zurück
Oben