__NoOoB__ schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine große Monsterfarm gebaut, die in der Luft auf Höhe 200 schwebt und mit Pistonclocks funktioniert?
Erstmal eine Frage: Was bewirken die Clocks?
Und wenn du dich weit davon entfernst spawnen dort eh keine Monster mehr...
Exakt. Die Monsterfarm befindet sich auf y=190-210 und arbeitet mit zwei Pistonclocks. Es befinden sich dort oben ingesamt drei Gebäude mit einer Grundfläche von 30x8 Blöcken und zwei Etagen, wo die Monster spawnen können. Die Spawnflächen sind an ein Kanalsystem angeschlossen, welches jeweils zu einer Lavafalle führt, wo die Mobs getötet werden und die Drops nach unten abfließen. In der Mitte der Farm jeweils mindestens 24 Blöcken vom Spawnpunkt entfernt befindet sich dann die zentrale Sammelstelle, wo alles afk aufgehoben werden kann.
Da die Mobs von alleine selten ins Wasser fallen, sind an der Rückseite der Farm Dispenser mit Wassereimer angebracht, welche die Mobs per Wasserstrom von der Plattform schmeißen. Die zwei Clocks benötige ich, um das Ausströmen des Wassers zu regeln. Sprich, während auf der oberen trockenen Plattform Monster spawnen, läuft unten Wasser und umgekehrt. Wenn ich beide Stockwerke auf das selbe Signal lege, dann verstopft das Kanalsystem, da die Anzahl der Monster wirklich riesig ist. Zusätzlich sind die Clocks so eingestellt, dass sie jeweils 3 Ticks kein Wasser fließen lassen und danach einen Tick, wo Wasser fließt.
Wenn ich mich nun weiter entferne, bleibt die Clock im Dauersignal hängen und muss neu gestartet werden. Dabei müssen dann wieder alle Blöcke innerhalb der Clock neu gesetzt werden, da es sonst sein kann, dass 3 Ticks Wasser fließt und nur ein Tick keines.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, wie das ganze funktioniert. Wenn gewünscht kann ich bei Bedarf gerne ein paar Screenshots anhängen.
Gruß
N57