• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Also in Minecraft ist genug Platz für jeden da ... die Map erweitert sich ja auch, sobald man in Richtung Ende läuft.
Normalerweise sollte es reichen, wenn sich die Nutzer einfach absprechen, wer wo was bauen will, und ab und an mal nachfragen, bis wohin man damit gehen darf. Sofern man nicht mit Vollidioten auf einem Server ist, sollte das eigentlich kein Problem sein, sich da mündlich zu einigen.
Daß man dann nicht anfängt, da zu graben/bauen, wo ein anderer ein Projekt plant, oder gar Dinge, die jemand anders gebaut hat, ungefragt zu modifizieren, sollte klar sein.

Leute, die aufn Server kommen, und Dinge aus Truhen klauen bzw. alles kaputt machen, nennen sich Griefer. Dagegen gibt's diverse Mods, oder man macht den Server gleich mit einer Whitelist, und dann kommen da nur die Leute drauf, die man da haben will (also RL-Kumpels, oder auch Gemeinschaften, die sich in Foren gebildet haben).
Vielleicht gibt's ja auch schon nen Mod, der nur bestimmten Leuten erlaubt, zu Dinge aufm Server zu verändern, aber jeder joinen kann, um zu gucken und sich um's Mitmachen zu "bewerben" .. kenn mich da nicht so aus. Es gibt wohl auch Mods für personalisierte Truhen glaub ich (also daß nicht jeder an jede Truhe einfach rangehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Karten sind doch limitiert bzw. haben feste, bestimmte Maße!?

Ich habe das Spiel (1.5.01) nun angespielt und wollte mir erstmal einen "Gottes Palast", ähnlich wie in Dragonball bauen. (ein Durchmesser von ~500 Würfeln und Höhe von ~1.000 Würfeln war angedacht/geschätzt - ungeplant)
Nachdem ich die Wolken erreicht habe (was schon sehr schnell ging), konnte ich nur noch ein paar Würfel über den Wolken bauen und dann war Schluss. -.-
Die Berge im Umkreis hatten sogar ca. 80% der Höhe meines Turmes.

Okay... die Welten sollen sich ja ständig neu erstellen. Vielleicht habe ich einfach eine Welt mit viel zu großen Bergen erwischt. Pustekuchen... jede neue Welt, die ich mir erstellt habe, war quasi immer auf der selben Höhe/Tiefe bzw. den Himmel konnte man immer gleich schnell erreichen.

Zuerst habe ich von fast unendlichen Welten gehört und bereits bei meinem ersten Projekt, konnte ich nicht mal das Grundgerüst bauen, weil man die maximale Höhe extrem schnell erreicht hat. (im Vergleich zu der Strecke, die ich für einen geeigneten Platz zurückgelegt habe - ca. 5 maximale Sichtweiten)

Der erste Eindruck ist schon mal ein bisschen enttäuschend, da ich genau diesen "Gottes Palast" bauen wollte, seit ich über Minecraft und den, wohl doch nicht wahrheitsgemäßen, Möglichkeiten gehört habe.

Statt einen Gottes Palast, habe ich so ein dämliches, hässliches Ding stehen, was schon fast wie ein missglückter Leuchtturm aussieht. Und von den Bergen aus wie ein halber Lutscher, oder so..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins!

Du hast 130 Blöcke in der Höhe zur Verfühung. Ab Bedrock gerechnet, sprich ganz unten der unzerstörbare Boden. Wenn du nun erst auf Level 80 anfängst zu bauen, haste natürlich nur noch 50 Level für dein Gebäude übrig. Was aber in den meisten Fällen eigentlich immer noch reicht. Kannst ja erstmal ne Baugrube bis zum Bedrock ausheben. :D
 
Dann müsste ich aber fast alles was ich sehe ausheben und von der Grundhöhe würde das Ding dann noch kleiner/tiefer aussehen bzw. als hätte ich nur einen größeren Graben gemacht. :/

Wie viele Blöcke habe ich dann in der Länge und Breite zur Verfügung?
 
Highspeed Opi schrieb:
Aber die Karten sind doch limitiert bzw. haben feste, bestimmte Maße!?

Jein, die Höhe ist auf insgesamt 128 Blöcke limitiert (der "Meeresspiegel" ist auf einer Höhe von 64 Blöcken), in Länge und Breite sind die Karten aber quasi unendlich. Bevor du das "Ende" erreichst, wird automatisch ein neues Kartenstück generiert und drangehängt.
Irgendwann ist da natürlich schon Schluß, irgendwo bei ca. 2 Milliarden Blöcke (oder warens Chunks?) in jede Richtung werden die Zahlen wahrscheinlich so groß, daß Minecraft da nix vernünftiges mehr berechnen kann. Aber vorher wird dir der Festplattenspeicher ausgehen, eine Karte mit ca. 2.000x2.000 Blöcken Größe belegt ca. 100 MB, mit 4.000x4.000 Blöcken sinds schon um die 400 MB, und eine Karte etwa mit der Fläche von Deutschland dürfte um die 12 TeraByte belegen, wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind sehr sehr sehr viele. Ich meine was davon gelesen zu haben, dass die map nicht mehr richtig geladen wird, wenn sie über 2 Terrabyte groß ist xD
 
Ach.
Soll ein Block etwa 1 Meter darstellen oder wie rechnet man das aus?

Warum ist man dann in der Höhe im Vergleich zu den 2 Milliarden dann so pervers und extrem stark beschnitten?
Warum hat man dann nicht einfach eine halbe Milliarde Blöcke weniger gemacht und wenigstens die Höhe erweitert?

Oder noch besser: Ist und wenn ja, wann ist es angedacht die Höhe zu erweitern?
Eine Höhe von 2048 wäre für mich schon wünschenswert.
 
Also von der Map gösse musst du keine Angst haben die erreichst du nicht vor allem alleine. Ich hab mal eine Map gezogen die die Welt abgebildet hat und die war 3.6GB gross und da kannst du laufen und laufen da kommst du so schnell nicht an ein Ende.

Schade ist natürlich das in der Höhe nur 128 Blöcke möglich sind.
 
Das man für hohe Gebäude erst Fläche ausheben muss ist eigentlich kein großes Problem.... Bei größeren Projekten verbaut man eh solche Unmengen Stein das man gar nicht hinterher kommt.

Ich baue gerade eine ca. 96 x 96 Mauer um eine kleine Burg und alleine dafür habe ich mehrere Schächte a 10x10 bis zum Bedrock ausheben müssen ;)

PS:
Kennt wer nen wirklich entspannten Server wo man einfach in Ruhe mit den anderen zusammen Bauen kann?
 
Highspeed Opi schrieb:
Soll ein Block etwa 1 Meter darstellen oder wie rechnet man das aus?
Ja genau, die Spielfigur ist auch knapp 2 Blöcke hoch.

Highspeed Opi schrieb:
Warum ist man dann in der Höhe im Vergleich zu den 2 Milliarden dann so pervers und extrem stark beschnitten?
Warum hat man dann nicht einfach eine halbe Milliarde Blöcke weniger gemacht und wenigstens die Höhe erweitert?
Das hängt wohl von der Art und Weise ab, wie die Kartendaten verarbeitet werden. Die Karte wird in einzelnen "Würfeln", sogenannten Chunks erzeugt, geladen und gespeichert. Ein einzelner Chunk ist dabei immer 16x16x128 Blöcke groß, in der Höhe wird also immer die gesamte Map geladen. Abhänig von der Psition des Spielers und der Sichtweiteneinstellung werden dann die umliegenden Chunks ebenfalls geladen, oder wieder auf der Festplatte gespeichert und aus dem Speicher geschmissen, wenn sie zu weit weg sind.
Wenn man jetzt eine größere Bauhöhe haben möchte, müsste man (bzw. Notch ;)) entweder "einfach" die Höhe der Chunks verändern, würde dann allerdings ganz schnell massive Speicherprobleme bekommen. Schon jetzt belegt Minecraft teilweise bis zu 2 GB Arbeitsspeicher, bei der 16fachen Höhe (128 -> 2048) würde der Speicherbedarf dann wohl auf teilweise bis zu 32 GB RAM explodieren.
Oder man müsste sich ein System überlegen, daß die Chunks in der Höhe ebenfalls unterteilt werden, und auch in der Höhe nur bis in eine gewisse Entfernung geladen werden. Allerdings würde das die gesamte Welt-Generierung/-Verwaltung so komplett über den Haufen werfen, daß wahrscheinlich das halbe Minecraft neu programmiert werden müsste.

Highspeed Opi schrieb:
Oder noch besser: Ist und wenn ja, wann ist es angedacht die Höhe zu erweitern?
Eine Höhe von 2048 wäre für mich schon wünschenswert.

Schön wäre es, irgendwo wird wohl auch an einer Mod gearbeitet, die die Höhe wohl auf zumindest 256 Blöcke anhebt, allerdings sind die Karten/Spielstände dann auch inkompatibel zum normalen Minecraft.
 
Für den Anfang habe ich es natürlich mit Cheats/Konsolenbefehlen versucht, da ich möglichst schnell das Potenzial vom Bauen sehen bzw. auf die Schnelle selbst was bauen wollte und mir das ganze Inventar voller Stein gemacht habe.

Bis auf die Höhe fand/finde ich das Spiel schon interessant.

Demnächst werde ich mal eine neue Welt, komplett ohne Konsole / Cheats spielen.
Jetzt kenne ich wenigstens die Grenze nach oben und kann mir ein anderes Projekt ausdenken.

Gibt es hier im Forum denn einen guten Server?
Vor ein paar Wochen habe ich mal was von einem Server gehört, bei man aber nur extrem kleine Grundstücke bekommen darf 22x22 oder so und das finde ich schon lächerlich.
Am besten ein Server ohne Regeln, aber mit anständigen Leuten, die eben nicht alles kaputt machen oder sich einmischen, wenn man sein eigenes Zeugs baut.

Zum Tauschen wäre so eine Community schon interessant und auf irgend welche Ausländer-Servern mit tausenden Regeln, Mods und Verboten will ich nicht.

@DerRob:
Ja eben, einfach die Höhe ebenfalls unterteilen und beim Generieren der Welt, muss dieses Mehr an Höhe ja nicht miteinbezogen werden.
Es würde mir total reichen, wenn Berge eben nur bis zu den Wolken oder kurz darüber gehen würden.

Es sollte einfach die Möglichkeit vorhanden sein.
Und nebenbei hätte es genau den Effekt, der ich mir vorgestellt hatte: Von oben sieht man die Welt nicht, da es so hoch ist und von unten das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe nen lokalen Server zu Hause stehen, allerdings kann ich den wegen den Stromkosten nicht 24/7 laufen lassen läuft aber mit einer Whitelist aber ohne Permissions.

@Topic soweit ich gelesen habe soll die Höhe 128 Blocks betragen und die Tiefe auch 128 Blocks.
Wenn man die Höhe ohne weiteres erhöhen könnte würd ich mir das mal anschauen, aber es geht ja nicht ohne die komplette Mapengine umzuschreiben.
 
Highspeed Opi schrieb:
@DerRob:
Ja eben, einfach die Höhe ebenfalls unterteilen und beim Generieren der Welt, muss dieses Mehr an Höhe ja nicht miteinbezogen werden.
Es würde mir total reichen, wenn Berge eben nur bis zu den Wolken oder kurz darüber gehen würden.
Naja, der eine wünscht sich, daß er so hoch bauen kann, der nächste hätte auch gern ein paar Berge, die so hoch sind, und der nächste möchte auch gern so tief buddeln können, wenn die anderen schon so hoch bauen dürfen (warum sollte das auch nur in eine Richtung erweitert werden).

DJ_We$t schrieb:
J@Topic soweit ich gelesen habe soll die Höhe 128 Blocks betragen und die Tiefe auch 128 Blocks.
Nicht ganz, es sind insgesamt 128 Blöcke, die unterste (Bedrock-) Schicht ist auf Höhe 0, der höchst mögliche Block auf Höhe 127, der Meeresspiegel liegt (ohne Mods) auf Höhe 63 oder 64.
 
Mir nicht ;) Denn der Sternenzerstörer aus meiner sig ist schon fast am höhenlimit und immernoch 1:4 gebaut ;)
 
Mike Lowrey schrieb:
PS:
Kennt wer nen wirklich entspannten Server wo man einfach in Ruhe mit den anderen zusammen Bauen kann?

Also gibt da denn CB-Server auf dem ich mal kurz war. Hab mich net viel umgeschaut, aber ist sehr strukturiert und freundliche Admins.
Wir haben natürlich auchn Server.(siehe sig) aber will hier niemanden die User streitig machen. Natürlich freuen wir uns über neue.

Kenn noch den Minehattan Server vom WOP Forum. Da muss man allerdings 250 Posts haben. Und die Admins waren absolut unfreundlich.
 
Highspeed Opi schrieb:
Warum ist man dann in der Höhe ... dann so pervers und extrem stark beschnitten?
...

Oder noch besser: Ist und wenn ja, wann ist es angedacht die Höhe zu erweitern?
Eine Höhe von 2048 wäre für mich schon wünschenswert.
+1
Finde ich auch extrem schade, das mit der Höhe.

Das erste, was ich in Minecraft gemacht hab, war einen Leuchtturm zu bauen. Wollte den richtig schön hoch machen, hab dann aber festgestellt, daß ich den gerade mal ein drittel so hoch bauen konnte, wie ich eigentlich wollte.
Naja, ist dann trotzdem ganz schön geworden .. aber eben nicht so wie ich ursprünglich wollte.

Hoffe auch, daß da noch was passiert. Und auch die maximale Sichtweite sollte vergrößert werden.
 
Mike Lowrey schrieb:
Kennt wer nen wirklich entspannten Server wo man einfach in Ruhe mit den anderen zusammen Bauen kann?

www.raid-craft.de

Ich zocke seit einiger Zeit auf diesem Server und kann ihn nur empfehlen! Ist ein Root Server mit 100% Verfügbarkeit und toller Community.

Einfach auf der Homepage anmelden und du kannst dich erstmal als Gast auf dem Server umschauen. Wenn du bauen willst, einfach eine kurze Bewerbung im Forum schreiben (Zugangsdaten fürs Forum sind die gleichen wie für die Homepage).
 
DerRob:
Klar, wenn man höher gehen kann, sollte man auch tiefer gehen können.
Die 2048 könnte man auch nach unten erweitern.

Wenn man die Maps schon "unendlich" in die Länge und Breiter generieren lassen möchte, warum dann nicht auch in die Höhe und Tiefe, frage ich mich da. Vielleicht will ich ja mal eine Stadt unter der Erde bauen, ebenfalls mit einem Turm unter der Erde. :p
Sollte mit dem selben Prinzip möglich sein und mit ein paar Programmierern auch bezahlbar.
Der Typ hat das Spiel doch über 2 Millionen mal verkauft und 2 Millionen mal 10-15 Euro = genug für ein paar Programmierer auf Zeit. :p
Man könnte das Spiel auch deutlich verbessern und die Programmierer sogar längerfristig beschäftigen bzw. eine eigene Firma eröffnen, bei der man dann an MineCraft 2 mit besserer Grafik und vor allem mal Physik arbeiten könnte.

Das Spiel hat auf jeden Fall enormes Potential und ist gerade mal im frühen Anfangsstadium, wie es für mich aussieht.

DJ_We$t:
Naja, lokale Server sind nicht so das Wahre. Hauptsächlich wegen der Berechnung bzw. Bandbreite.
So könnte ich meinen PC ja auch den ganzen Tag an lassen, sogar 24/7, aber wer würde schon kommen? ^^
 
Zurück
Oben