News Der Pentium lebt und lebt und lebt...

Na - na von wegen - als der P IV mit 1,7 und 2,0 Ghz rauskam - mit dem genialen RAM-BUS - hatte ein AMD Athlon 1,4 noch gut lachen.Selbst der Pentium III war mit 1,3 Ghz schneller...da hatte auch AMD nichts zu meckern,schon wegen der Befehlssätze. Aber als der P4 dann mit DDR 1 und ab 2,66 Ghz (2003) und später im Dual Channel - Mode mit RAM Taktraten von 200 Mhz kam, hab ich mich schnell von meinem AMD verabschiedet,da ich Panik hatte ,den Anschluß zu verlieren...:evillol:
AMD quälte sich damals noch mit 1,6 und 1,8 Ghz rum, ohne Aussicht auf nenneswerte Taktsteigerungen.:freak:
Intel hätte aus Tradition heraus natürlich bei den Nummern bleiben sollen. Strukturelle
Umbenennungen bringen bei den Stammkunden nur Unruhe - wie man bei den Autoher-
stellern schon oft feststellte.
Da es sowieso alles x86 Prozzis sind,hätte man es wohl auch machen können. Also Core2
wäre der PV und i7 der PVI. Pentium V wäre ein würdiger Nachfolger des Pentium III,von dem dem er ja abstammt.Obwohl ich mit vom Core2 auch eine Single CPU gewünscht hätte.(TDP 22,5 W oder so) Der i7 wieder eine Synthese von PIII und PIV (Hyperthreading) und Core Architektur gut als P VI durchgeht.Also Pentium VI - für heiss und sexy...:cool_alt:
Aber auch der Pentium D war nach seiner Überarbeitung in Israel durchaus nicht schlecht.
Als Dual Core mit 95 W - obwohl er den Athlons X2s auch nicht wirklich gefährlich wurde.
Habe gerade ein 2,8 Ghz Modell @ Sockel 775 in der Mache - mal sehen was der noch so
kann. Vista meint Leistungsindex 4,7- was wohl eher die Taktrate wiederspiegelt...:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu denen, die der Pentium von Anfang an "begleitet" hat. Die ersten hatten damals auch noch keinen sonderlich guten Ruf, aber das änderte sich. Und was die Netburst-Architektur angeht: Die gab's nur beim P4, davor nicht.
Also von mir aus darf der Pentium noch leben :)

Wäre echt mal cool wenn die wieder einen Pentium als High-End Verkaufen, schon alleine durch den Namen würde der besser verkauft werden wie jeder aktuelle Prozessor.

Das hier alle denken bzw. Pentium nur mit dem Pentium 4 Prescot gleichsetzen find ich echt schade, wobei es auch beim Pentium 4 gut gab.

Eigentlich ist der Core 2, Core i7 und der kommende Core i5 nichts anders als ein starkmodifizierten Pentium 3.

Pentium 3 -> Pentium M -> Core 2 -> Core i7/i5

Wäre cool wenn Intel einfach mal schnell den kommenden i5 einen anderen Namen gibt mit Pentium. Wobei Pentium V schon komisch klingt, aber da kann man ja auch irgendwas anderes schreiben.

Bis dahin:
"Make sure your PC have a Intel Pentium prozessor inside" ^^

Bei meinen Eltern läuft mein juter PIV immernoch seit Jahren mit 3,8 Ghz stabil und leistet seine Office Dienste. Und mein kleiner Home-Server hier hat auch noch einen alten PII ;)

Pentium, Pentrium Pro und Pentium 3 waren schon beeindruckende Chips. Die Pentium-Reihe war zudem Marktführer beim Siegeszug der Computer in sämtlichen Haushalte (frühe Neunziger bis 2000). Klar, dass das den Leuten im Gedächtnis bleibt.

Der erste Rechner meiner Eltern hatte einen K6 und dennoch ist denen der Name Intel und Pentium geläufiger. Es ist alles nur Werbung und manipulierende Propaganda im Fernsehn und im Radio. Jeder kennt die Blödwerbung...

Da kann man sich noch soviele Fertigrechner mit einem AMD Sticker hinstellen. Wenn niemand die drei Buchstaben in den Mund nimmt, bleibt der Gedanke nicht im Kopf.

Und das ist demnach der Grund, warum allen der Name Pentium geläufiger ist. Klar, gibt es die Marke Pentium auch schon Jahrzehnte, aber der Name war auch nur bei den Nerds und PC-Checkern bekannt. Erst mit der großangelegten Werbekampagne mit dem nüchternen PIV ging es dann los.

Wenn ein Produkt nicht werbewirksam ist, muss es eben die Werbung sein.

Sehr schön dann kann ich mir weiterhin einen Pentium kaufen !

Angefangen hatte ich mit einen Pentium 133 MHz dann ein Pentium 233MMX auf den Sockel 7 (später muste ich Fremdgehen mit den Celeron 800 MHz und Celeron 2000 MHz),
jetzt habe ich wieder einen Penitium E2180 mit 2x 2000 MHz auf den Sockel 775 :)

Und nächstes Jahr könnte es zum beispiel ein Pentium i5 werden.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
PC Weltneuheit,
System mit Pentium Octacore für unschlagbare Leistung, nur sagenhafte 999 EUR. Ich bin doch nicht blöd!!! (bzw.: Geiz ist geil)

... und die Lemminge, ähm die Menschen kaufen die Regale leer.

Intel hat recht wenn der Name Pentium noch so bekannt ist. Früher wurden die Pentium Chips viel mehr beworben als heutzutage die Intel Chips. Desweiteren wurde der Name Pentium länger benutzt, was sich mit der Zeit in den Köpfen der Normalbürger festbrennt.

Ich selbst hätte nichts dagegen wenn Intel CPUs neuer Generationen mit Pentium Namen rausbringen. Die meisten werden den Namen Pentium nicht mir der Ära P4 assoziieren.

Verwundert mich überhaupt nicht dass der Pentium noch so ein guter Name ist, wurde ja bei seiner Einführung sehr stark beworben. Bei jeder Generation waren gute bis sehr gute Modelle dabei, das prägt sich natürlcih in den Hirnen ein.

Würde mich nicht wundern wenn demnächst eine Neuauflage in Form eines "Pentium i7" mit Core i7 Architektur, in die Unterklasse eingeführt wird.

Ich hab mal meinen Onkel gefragt was ein schneller Rechner sei, darauf die Antwort: Pentium.
Als ich das gehört hab, habe ich brav gelächelt.
Der Pentium wird noch lange bekannt bleiben, also bis jeder einen neuen Rechner hat.

Hätten sie den I7 gleich mal Pentium 5 genannt, dann wärs schon jetzt nen Riesenerfolg.

Nun, der Pentium 4 war echt beschissen.

Wer also wirklich Ahnung hat, der wird sich nicht nur positiv an "Pentium" zurück erinnern.

"Lieber aufhören wenn man am besten ist. als spät und als Versager die Bühne verlassen."

Genau das hat der Pentium nicht gemacht.
Vielleicht auch wegen dem der Namenswechsel?

Aber die meisten Menschen sind zu dumm um zu wissen, das GHZ noch lange nicht so viel aussagen. Die vergleichen Intel mit AMD und VIA und gucken nur auf den Takt.

Toll, so à la Mediamark Werbung.

Und Pentium i7 tönt doch auch komisch.

Eigentlich ist "Core" doch ganz ok.

Obwohl ich mich auch auf Pentium 5 und 6 gewöhnen könnte.
Intel wollte aber den Vergleich untereinander wohl etwas unterbinden.

Nicht das Core 2 Duo im Gehirn mit Pentium 4 assoziert wird.
Sie wollten wohl zeigen, das es mal was GANZ NEUES ist.

Naja, bis zum AMD K7 hatte Intel ja auch praktisch keine echte Konkurrenz.

Klar, es gab AMD und Cyrix, aber leistungsmäßig dümpelten sie damals eher vor sich hin. Unvergesslich die ständigen Abstürze bei einem Kumpel mit Cyrix CPU, der dann aber steuf und fest behauptete, es wäre die 400 DM Grafikkarte und nicht die Billig-CPU...

Edit: Wobei der K6 bei PCs, nicht nicht als Allrounder (Stichwort Spiele usw.) eingesetzt wurden, P/L mäig auch attraktiv war

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst der Pentium4 war nicht durchweg schlecht.
Klar der Willamette war ne Lachnummer und der RDRAM Schweineteuer, so dass oftmals DDR Speicher im Singlechannel verwendet wurde.
Aber mit dem Pentium4-C ging es richtig gut. Neue Plattform mit Dualchannel und FSB800. Da hatte der XP3200+ schon dran zu knabbern.
https://www.computerbase.de/artikel...ing-test.199/seite-8#abschnitt_gesamtleistung
Mit dem Prescott ging dann eben nicht mehr viel. Aber zu Anfang war da AMD auch nicht viel besser.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-28#abschnitt_leistungsrating_fortsetzung

Ab dem Sockel 939 + höheren taktraten ging nicht mehr viel für Intel.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_leistungsrating_fortsetzung

Zuletzt bearbeitet:
postaldude87 schrieb:
ich fände es cool wenn ein high eind prozessor mal wieder den namen Pentium tragen würde, der neue Pentium V Prozessor FTW! :D
:D Sehe ich auch so ! Braucht man dann Trockeneiskühlung oder wären die Nordpole an 2 Wochentagen geschmolzen ? xD

alffrommars schrieb:
der mensch ist ein gewohnheitstier :D
Ich hab auch noch einen 3 Rehner mim Pentium ^^

Es LEBE der Pentium xD

Dann freuen wir auf den Pentium i5 , so müste doch der nächste Pentium heissen oder :)

frankkl

Schade, ich dachte ich habe die Rechnung von meinem Pentium 60 noch. Konnte nur die Rechnungen vom Pentium 90 und 486DX2-66 finden.

Ganz interessant:

1995 Asus P55TP4XE 526,50 DM
1995 Pentium 90 MHz 495,50 DM
1995 486DX2-66 395,95 DM
1995 4 MB RAM 72pin 325,00 DM
1995 Creativ Soundblaster 16 MCD 349,00 DM

Gruß
Lucike

Zurück
Oben