• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Der Recon-Thread

recon is auch meine favorisierte klasse. hab zwar alle bis auf den letzten assault alle unlocks frei gespielt, aber trotzdem macht mir das am meisten spaß. es kommt halt nur darauf an, dass man intelligent spielt (egal welche klasse). z.b. bringt es auf isla inocentes gar nix, wenn man als attacker die defense fischt, ohne dass das team planten geht. wenn das eigene team plantet muss man von "ich spiel auf kills" auf "ich spiel auf support" switchen. ergo mörser als defense auf den blinkenden spot, defuser snipen etc. dazu brauch man häufig ne offene also gefährliche posi, die viele sniper nicht bereit sind einzugehen. es ist nunmal ne support klasse.

zum nerfen etc., ist in meinen augen unsinn. der sniper ist sehr ausgewogen, weil man relativ viel zeit investieren muss, um erfolgreicher als nur ein paar kills zu sein. sei es aim, waffen unlocken etc. es ist auch nur fair, wenn man mit nem mörser nen spot zerschiessen kann. nen assault mit tube kanns genauso, also die auch nerfen?! soweit ich weiß, gibts auch nur einen exploit auf einer map um das wirklich böse auszunutzen. auf jeder map gibts spots, die sich so nicht zerstören lassen (besonders nett ist die mit dem leuchtturm. da geht kein spot so). wenn man schon irgendwie noch an der spielmechanik rumschrauben will, sollte man vllt die at minen ändern. denn da kann es wirklich nicht sinn der sache sein, wenn ein engi und ein assault nen spot zu minen und nur warten, dass einer die minen auslöst. die verschwinden ja auch nicht so schnell wie c4. anfangs hab ich z.b. noch gedacht, dass die medics zu stark sind, weil eine typische support klasse zu nem attack monster wurde. insgesamt ist das jedoch zu verkraften, weil es nicht zu häüfig vorkommt, dass man nur gegen medics spielt :)

was zeigt das alles? die mischung machts. assaults droppen ammo, medics healthpacks, engis kümmern sich um tanks und sniper schalten nervige gute gegner aus. wenn das alles erfüllt ist und man in gruppen vorgeht, macht das spiel richtig spaß. egal ob man verliert oder gewinnt.

zu der waffen diskussion am anfang des threads: ich persönlich zocke fast nur die m95 (9. goldstar). nicht weil sie am meisten damage macht, sondern weil sie einem ein gewisses maß an ruhe vermittelt. die langen nachladezeiten zwischen den schüssen ermöglicht es, noch einmal den nächsten schuss zu planen. bei der gol tendiere ich persönlich eher zum dauerfeuer (vergleich: barrett 41% acc, gol ~30% acc). die gol ist gefühlt in vielen situationen einfacher zu spielen: dank der höchsten accuracy fühlt sich nen headshot leichter an als bei ner barrett.
 
9. Goldstern für das M95. Da ist wohl jemand Wookie #1 - ergo: Man sollte dich mal etwas mit Tracer Darts und Rauchgranaten eindecken :)
 
Ich spiele am liebsten mit m24. M95 ist viel zu langsam und was meinst du mit näcshten schuss zu planen :D
Du zielst und machst nen Headshot :)
 
naja es gibt ja häufig die situation, dass man trifft aber nicht tötet. wenn der gegner nicht total verplant ist, wird er wissen aus welcher richtung und bei sehr viel gespielten maps auch aus welcher posi der schuss kam. die zeit zwischen dem reload ist einfach nen stückchen länger und so bleibt man vllt nur ne halbe sekunde länger in deckung und kleinen bewegungen. in der zeit hat ein intelligenter gegner abgelassen und sich ne neue posi gesucht. viele sind aber nicht so intelligent und ändern gar nix, weil sie ja so schnell nachladen, dass sie sich wehren könnten. in der zeit hab ich meine posi ein bisschen variiert, die situation neu bewertet und vllt gibt es ein besseres ziel.

ist wahrscheinlich nur ne gefühlte sache, aber der erfolg gibt mir recht.

@puschi1111 hacker wie du werden das wahrscheinlich nicht verstehen.

@hans-uwe hmm, probiers doch :) smokes sind wirklich nervig, aber die nutzt zum glück kaum einer :)
 
Ich habe in der Beta einen C4-Recon gespielt und damit meinen Spaß gehabt. Jetzt lohnt es sich ja vermutlich gar nicht mehr und die Klasse ist ja nicht umsonst verpönt. Sind wir mal ehrlich, mindestens 80% aller Recons spielen einen auf K/D getrimmten Sniper und interessieren sich für das Team einen Dreck. Typische Deathmatch-Opfer denen Quake zu schnell war.
 
@Cat

Jo richtig.

Aber warum spielen die dann nicht Squad Deathmatch?
Dann können die leute die nur auf Kills aus sind und aufs Teamplay scheissen SD spielen und die die richtig spielen wollen mit Teamplay dann die normalen.
 
Ich hab nicht mal was gegen Deathmatch und spiele selber hin und wieder SD, aber das Verhalten gehört nicht in den Rush und Conquest-Modus.
 
@cat ich stimme dir zu, dass man extrem viele sniper so spielen sieht und auch ich das gerne denke. ich denke aber nicht, dass diese recons auf das team scheißen, sondern viel mehr einfach kein gefühl dafür haben wie schnell tickets verschwinden können. dazu kommt das gefühl, dass man von seiner abseitsposi sowieso in manchen situationen nicht viel machen kann. die optionen sind dann: entweder als sniper richtig aufdrehen und soviel support geben wie möglich, oder als sniper losstürmen oder klasse ändern. 1. können die wenigsten, 2. ist ineffektiv und kostet auch tickets und 3. ist nicht jedermanns fall. die einen mögen assault, die anderen medics und wieder gibt es welche, die gerne sniper spielen. man sollte sie dafür nicht anmachen, denn ich schreib nem assault auch nicht vor, dass er aufhören soll wie dumm einfach immer den gleichen weg mit gewalt zu probieren.

ohne sniper gehts nicht. genauso wenig wie ohne medics, engis und assaults.

p.s.
c4 wurde zu recht entschärft. heute sind c4 recons aber immernoch sehr gut fürs tankdestroyen, sofern es überhaupt welche gibt, die keinen mortar equippen. in der beta hat aber jeder c4 junkie nen assault mit shotgun und c4 gespielt...
 
Recon bzw. am Arsch der Welt sitzen finde ich irgendwie lahm. Wenn dann renn ich trotzdem mit Shotgun, M14 oder G3 an der Front rum. Das C4 kann man an der Front auch immer gebrauchen. Vielleicht werd ich aber doch mal ein bischen snipern. 5 von 7 Waffen hab ich und davon hatte ich nur mal kurz die erste (vielleicht 10 Kills und das wars).


Hier mal ne Recon-Runde von eben:



Schön wie die Sniper immer alle planlos auf der Insel sitzen und auf Feinde warten. :D Manche merken auch absolut nichts.
 
Ich hasse es echt. Da schleicht man sich in die gegnerische Basis und zählt 5 campende Recons auf dem Weg. Wollen die, dass ihr Team verliert?
 
Boosterrider schrieb:
und dann alle kniven ;D
Jetzt mal aber mal ernst, egal wie es läuft, Sniper nerven. Entweder sind sie nutzlos indem sie nichts machen oder nutzlos, in dem sie einfach nur an der selben Stelle campen. Die 10% an guten Spielern treffe ich sowieso sehr selten.
 
Cat schrieb:
Ich hasse es echt. Da schleicht man sich in die gegnerische Basis und zählt 5 campende Recons auf dem Weg. Wollen die, dass ihr Team verliert?

Wenn die Mörser haben, werden sie gewinnen. Beschuß aus 5 Mörserbatterien hält keine Basis lange aus.

Aber Recon ist zugegebenermaßen nichts für Leute mit ADS.
Ergänzung ()

Underjorden schrieb:
Naja Mörser sollte auf jeden Fall generft werden, dh deutlich längerer cooldown

Jaja, es müssen immer die Dinge generft werden, mit denen der, der den Nerf fordert, nicht klarkommt. Ich bin ja dafür, das Messern zu verbieten, aber hey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat du versuchst aber auch immer deinen Willen durchzusetzten, oder? Ich meine du als 2. Chuck Norris beamst halt die Mörser einfach dahin, wo sie keinen stören. Tja, und alle anderen? Ich mein, recht hat er: Was will man machen wenn 5 oder mehr gegnerische Sniper über die ganze Map das MCOM bombardieren? Richtig, gar nichts! Außerdem sehe ich in deinem eigentlichen Beitrag einen Widerspruch zu deiner Ergänzung, aber das kann auch an mir liegen...


//edit

Ok ich geb's auf. Technocrat hält sich wohl für den Größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Wenn die Mörser haben, werden sie gewinnen. Beschuß aus 5 Mörserbatterien hält keine Basis lange aus.

einerseits sagst du, dass sie auf jeden fall gewinnen wenn sie mörser haben. andererseits, dass es für alles (auch dagegen) gegentaktikten gibt. für mich ein widerspruch.
mir ist übermäßiger mörserbeschuss bisher allerdings nie aufgefallen.
 
Jackson schrieb:
einerseits sagst du, dass sie auf jeden fall gewinnen wenn sie mörser haben. andererseits, dass es für alles (auch dagegen) gegentaktikten gibt. für mich ein widerspruch.

Soso. Für mich nicht - aber ich kann auch kausale Zusammenhänge erkennen.
Ergänzung ()

[Low][Rider] schrieb:
Technocrat du versuchst aber auch immer deinen Willen durchzusetzten, oder?

Meinen Willen? Bist Du sicher? Oder meintest Du meine Meinung?

Egal, offensichtlich ist grundlegende Taktik doch nicht so offensichtlich, wie ich annahm (siehe auch Posting von Jackson). Also noch mal stark vereinfacht Grundlagen in Taktik und kausaler Logik:

a) Wenn das eigene Team viele Sniper hat, verliert man nicht automatisch, denn Sniper haben Mörser
b) Mit Mörsern kann man M-COMs plätten. Mach man das, gewinnt man.
c) Möchte der Feind nicht, das man gewinnt, obwohl man fast nur Sniper hat, muß er etwas gegen die Sniper machen.
d) am einfachsten tötet man Sniper mit dem Messer von hinten

Und jetzt die Prüfungsfrage für Taktikneulinge: Wie wird man Mörser am besten los?

Für Sonderpunkte beantworte man die Frage: Warum ist BFBC2 ein gut ausgeglichenes Spiel, egal in welcher Mischung die Teams bestzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@technocrat gibs auf, viele menschen werden einfach niemals verstehen, dass man andere leute nicht durch ihre meinung bevormunden sollte. auch wenn ich mich wiederhole, ohne sniper gehts nicht genauso wie ohne medics, assaults und engis. außerdem schreib ich anderen leuten auch nich vor, wie sie zu spielen haben.

kleine beispiele aus meiner erfahrung um meine ansichten zu untermauern: 1. auf nelson bay sieht man es andauernd. das ganze team besteht aus engis, assaults und medics versucht krampfhaft einen spot kaputt zu machen. natürlich holen die medics da ein bisschen wieder tickets raus, aber im gro gehen extrem viele tickets an solch aktionen verloren. jeder gute gegner wird sich auch zu erst die medics fischen (da gabs mal nen lustigen penny arcade tf2 comic zu). wenn diese spieler öfters mal auf die karte schauen würden, wüssten sie, dass der andere spot vielleicht weniger verteidigt wird (bei nelson bay sieht man SEHR oft, dass an den ersten beiden spots b extrem verteidigt wird und bei a nur 2-3 leute sitzen). trotzdem sag ich ihnen nicht, dass sie aufhören sollen assault zu spielen, um gewaltsam zu dem einen punkt zu kommen.
2. jeder der mal ne runde gegen nen gutes team mit vielen snipern auf isla inocentes gespielt hat, wird sehen, dass man da sehr schnell auf grundeis geht. zwar reisst das enemyteam nicht wirklich viel an den spots, aber es ist extrem nervig wenn die ganze insel von mortars übersät ist. nicht zu vergessen die effizienz an nervenbelastung beim gegner wenn man immer einzelne abgrast (OOOHHH SCHON WIEDER SNIPER OHHHH). jetzt kommt der entscheidende punkt: die runde dauert EWIG und wird belastend. das liegt daran, dass man immer nur so wenige sniper kriegt und so die tickets kaum schwinden. das gleiche phänomen sieht man auch auf port valdez, wenn das angreiferteam sehr viel kleiner als das def team ist. ergo sinds schonmal nicht die sniper, die die tickets verschwenden. es sind diese nervigen assaults, die meinen sich nen heli zu schnappen und direkt auf der insel zu landen. die in 3er trupps am strand oder hinter der wand von a sitzen ohne was zu reissen, weil ihre mates es noch nicht begriffen haben, dass auf ihnen spawnen sehr effektiv sein kann.
 
thes33k schrieb:
(bei nelson bay sieht man SEHR oft, dass an den ersten beiden spots b extrem verteidigt wird und bei a nur 2-3 leute sitzen)

Das ist Taktisch auch klug, da der b Spot schwieriger zu Verteidigen ist. Die Attacker können das Haus einfach "sprengen". Der A Spot ist auch mit 2-3 Leuten gut zu verteidigen und zur not entbehrlich.
 
Technocrat schrieb:
d) am einfachsten tötet man Sniper mit dem Messer von hinten

Und jetzt die Prüfungsfrage für Taktikneulinge: Wie wird man Mörser am besten los?

e) recon spawn neu, zielt 3 sekunden aufs MCOM. man wiederhole ab punkt d)


einige sachen sind stark/stärker, einige vorgehensweisen sind mit wenigen mitteln (zu) effektiv). aber von overpowered spreche ich nicht.


aber sei bitte nicht immer der meinung du hättest die weisheit gelöffelt. :)
 
Zurück
Oben