Der Retro-Hardware Bilderthread

Hi,

sorry kein XP, der war es:
Amd

Hab am falschen Aufkleber geschaut.

Hat nur kurz gerochen und schon war er kaputt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
max_80td schrieb:
Hat nur kurz gerochen und schon war er kaputt.
Welches Board ? Waren die Jumper nicht richtig gesetzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

am Board steht leider der Hersteller nicht. Das ist ein Dreamsys Ex Computer Part Nr903.001.
HerrAbisZ hat recht: ist ein M7VKB Board!

Der CPU Lüfter war direkt über einen Molex Stecker angeschlossen ohne Regelung und hatte einen Lagerschaden. Dann habe ich bei mir nachgesehen und ich hatte noch einen neuen CPU Kühler für die Intel Systeme aus der Zeit und habe nur den Lüfter gewechselt, Kühlkörper habe ich montiert gelassen.

Und dann habe ich den PC eingeschaltet und schon wars vorbei, ein komischer Geruch und fertig.

Aber die CPU muss schon einen Schaden gehabt haben, da nur Dos oder Freedos gelaufen ist und die CPU immer so bei 75 Grad war.

Win98SE installation ging erst nach dem 10 mal und dann bin ich nur bis zum Screen gekommen wo man den User und den Key eingibt. Dann ist er immer abgestürzt, mit der AGP Karte kam nur ein Neustart, dann mit meiner Matrox Mystique hab ich zumidest den Fehlertext gesehen. Schutz .... ist da gestanden und Neutstart nach ca. 1 Minute.

Jetzt mit dem Sempron funktioniert alles.

Habe mir trotzdem gestern auf Willhaben 2 Stück Socket A Mainboards gekauft welche keine OEM Boards sind, da gibts zumindest eine Doku und Treiber.

Dann wird auch die Vodoo funktionieren! :)

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0729.jpg
    IMG_0729.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, andi_sco und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Hoi!

ich habe gerade einen Verkaufsthread im Marktplatz gestartet. Danach habe ich gesehen, dass es ja auch ein eigenes Unterforum für Retro-PCs gibt. :freaky:

Kann es sein, dass die ELSA Erazor X² schon ein ziemliches Einhorn ist?
 

Anhänge

  • DSC_0905.JPG
    DSC_0905.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • DSC_0907.JPG
    DSC_0907.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Y2KCertified! und 4 andere
Caradhras schrieb:
Kann es sein, dass die ELSA Erazor X² schon ein ziemliches Einhorn ist?
Schönes System 👌
Die Elsa ist schon geil, aber leider nicht für jeden, manchmal schwer zu finden, aber immer mal wieder findet man eine, da muss man etwas Geduld haben falls man eine sucht, in Original Verpackung mit allem Zubehör werden aber dann auch schon mal heftige Preise gezahlt. Trotzdem eine schöne Karte, nicht nur weil sie von Elsa ist. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Caradhras schrieb:
Geforce 256 mit 32MB DDR-RAM - also die allererste Geforce, davor war es ja Riva TNT

Ja, ist schon etwas seltener geworden.
Ergänzung ()

Zwecks CPU Benchmark ohne Erweiterung: wie sieht es da mit Prime 95 aus? Man kann SSE abschalten, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Von der 3D Prophet 4500 hab ich ja auch zwei, eine leider teildefekt... die Zeigt Grafikfehler schon am Desktop. Aber gut, waren beide extrem günstig (die defekte war glaub ich sogar für 1€ + Versand, als ungetested beschrieben). Die andere steckt in meinem K6-II 550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Karre Das IDE-SD teil habe ich auch in meinen 486 gehabt leider war es nicht so einfach zum Arbeiten zu bewegen ab Pentium ging es dann ohne Probleme, für den 486 gibt es irgend ein Tool damit es läuft war nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Zock schrieb:
@Karre Das IDE-SD teil habe ich auch in meinen 486 gehabt leider war es nicht so einfach zum Arbeiten zu bewegen ab Pentium ging es dann ohne Probleme, für den 486 gibt es irgend ein Tool damit es läuft war nicht so einfach.
ich mache nur Slot 1 und sockel 370 und win 98se .. da soll das Ding gut laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja kann ich bestätigen habe auch eins davon im PIII-850 Slot1 laufen echt klasse "Win98se"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und Karre
Hi,

so habe heute meine "neue" Lieferung bekommen. Wurde natürlich als Funktionierend verkauft, aber das K7T Turbo V3 Board läuft nicht. Drin war ein Athlon 1200 der in meinem anderen Board funktioniert.
Es wird nur eine von den 4 Leds grün, das Handbuch kann man leider nicht mehr runterladen da der Link auf das Bios geht. Hat wer da noch ein Manual auf der HDD liegen? Die anderen Google Suchen sehen nicht vertrauenswürdig aus.
Bei dem Bord ist der CAP neben dem AGP Port sehr beleidigt.


Das K7S5A läuft, hat aber beim USB Header unten eine abgerauchte Sicherung und minimalen Cap schaden.

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    855,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, Hexxxer76 und 4 andere
Heutzutage:
Wo ist der USB-Stick bloß geblieben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman und andi_sco

Anhänge

  • 1611298489417.png
    1611298489417.png
    123,6 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, max_80td und eine weitere Person
@Karre Hat deine 4500XT bei dieser Speicheranordnung auch 128bit SI oder sind das nur 4*16bit Chips? Wie sind die Taktraten für Chip und Mem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.913
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.921
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.861
Zurück
Oben