Der ultimative Index Thread!

pitu schrieb:
der Bestellstatus meines Index Full Kits hat sich soeben geändert:
Versand nach 8 Woche(n). Wir erwarten Versandverzögerungen.
Das zeigt es bei mir bereits seit der "Bestellung" vor ca. 2 Monaten an. Bin gespannt, ob das noch was wird, bevor der Nachfolger erscheint :freak:
 
gestern wieder von 19:00 bis 02:00 CS gespielt...
diesmal ausschließlich mit der Index

mittlerweile ziehe ich es tatsächlich dem MOnitor vor... wer hätte das gedacht..
bei der Vive noch dachte ich: undenkbar, damit ernsthaft spielen zu wollen

jetzt wärs noch cool, wenn ich die 120Hz der Index nutzen könnte..:
derzeit wird die Hz-Zahl durch meinen Monitor auf 60Hz begrenzt (die Index hab ich mit 90Hz laufen)

FRAGE: fügt Virtual Deskop beim Betrachten des Desktops in VR eine Latency hinzu ?
also gibts da Verzögerungen ?

ich bin wohl ein zu schlechter Spieler, um das fix zu bestimmen..
 
spielt es denn eine Rolle mit welcher Hz Zahl dein Monitor läuft?

Ich denke gegen normale PC Spieler die auf Monitoren spielen, wirst du wenig Chancen haben. Zumindest wenn es gute Spieler sind. Die Brille + Controller werden bestimmt auch einen Lag produzieren.

Es wäre mal interessant zu wissen wie hoch der ist. Wäre es denn möglich eine Windows App auf der Brille wie auch auf dem Monitor zeitgleich mit der gleichen Hz Zahl auszugeben? Falls ja könnte man eine der unten verlinkten Apps laufen lassen und mit einer Kamera mit sehr niedriger Verschlusszeit versuchen die Bildinhalte beider Bildschirme auf ein Foto festzuhalten. Die Differenz der Messwerte + der Inputlag deines Monitors wäre dann der Inputlag deines Headsets.

https://tft.vanity.dk/
 
danke für den Link....
dürfte allerdings schwierig werden Monitor und VR-Brillenscreen mit einer Kamera auf ein Bild zu kriegen..

ich hab einen LG 34UC98-W
kostete mal 1100 EUro (ich hab ihn für ~800 gekauft)
der wird mit 5ms angegeben, IPS-Panel, schöne Farben für Fotos, Videoschnitt,...
bis 75Hz kann er.. ich betreibe ihn aber bis jetzt mit 60Hz


pitu schrieb:
spielt es denn eine Rolle mit welcher Hz Zahl dein Monitor läuft?
Ja...
weil Virtual Desktop das Signal das an den Monitor geht quasi hernimmt und dann in der Brille darstellt

als ich ein HDMI-Kabel am Monitor hatte, wurde sogar nur 30Hz übertragen...
mit dp sinds jetzt 60Hz

Virtual-Desktop zeigt das unten auch an, wieviele "Hz" "abgegriffen" werden


Ich denke gegen normale PC Spieler die auf Monitoren spielen, wirst du wenig Chancen haben. Zumindest wenn es gute Spieler sind.
gegen gute Spieler hab ich auch am Monitor keine Chance...

ich hab die letzten 2 Wochen 41h Counter STrike gespielt :freak: :hammer_alt:
ca. die Hälfte der Zeit mit VR-Brille...

3mal jeweils 6 Stunden mit Freunden, mit denen ich seit bald 20 Jahren CS zocke...
und da konnte ich mich in einigen Levels deutlich an die Spitze setzen, was mir die letzten 20 Jahre so nicht gelungen ist...

wo hab ich Vorteil mit der VR-Brille?
klingt jetzt vielleicht komisch, aber: bei der Fernsicht !
Ergänzung ()

ich hab auch eine denke ich Erklärung für mich dafür:

wenn ich am Monitor spiele - und mein 34" ist ja jetzt nicht winzig - dann nimmt er ca. 10% von meinem Sichtfeld ein...
die restlichen 90% sind das ganze rundherum, was die Augen auch mitkriegen...

der Monitor mit 3440 x 1440p Auflösung ist bei normalen Sitzabstand scharf...
da siehst du keine Pixel, keinen SDE, etc...

aber: GEgener in der Ferne sind am Bildschirm dann auch schon sehr klein


in VR: die Index hat ja niedrigere Auflösung.. "nur" 1440x1600
ABER: halbe Wahrheit:
wenn ich Sichtfeld betrachte, hab ich ja nicht 100% STereooverlap...

sprich: mein Sichtfeld hat mehr Pixel... 1600pixel in der Höhe, aber - wegen nicht kompletten Stereooverlap - vielleicht 2000 Pixel in der Breite...

ist immer noch weniger als mein Monitor...

aber: mein Monitor ist ja auch ein 21:9 Bildschirm...

ich hol mir den dann in Virtual Desktop näher ran..
so, dass ober und Unterkante noch gut zu sehen sind, und mein Sichtfeld gut ausgeschöpft wird...
links und rechts ist es natürlich dann zu breit, das das stört nicht weiter...
ich kann ja noch den Kopf drehen...
klar gibts Situationen, wo man sonst 2 Türen gleichzeitig im Blickfeld haben kann, was dann hier bei mir im VR wegfällt...

aber was positiv ist:
durch aus Aufziehen nimmt die Szene jetzt mein ganzes Sichtfeld ein (zumindest das, was die Index an Sichtfeld bespielen kann, was auf jedenfall wesentlich mehr ist als ein Monitor)

dadurch entsteht ein "Zoomeffekt"
Gegner- auch wenn sie in der Ferne sind - sind viel größer und besser sichtbar als am Monitor...

am Monitor müsste ich auf ca. 10cm mit den Augen ran gehen für den gleichen Effekt, da kann ich aber nimma scharfstellen..

ich merks beim Spielen am Monitor dass ich oft mal - unterbewusst - wenn ein GEgner weit weg ist mich vorbeuge um ihn größer zu sehen..

und da macht VR... man läuft quasi ständig mit einem Zoom rum...
das könnte man am Monitor auch machen, nur fällt dann der ganze periphere Bereich weg

also meine Performance z.b. mit der AK-47 (bei der Waffe reicht ein Kopfschuss um einen Gegner auszuschalten, selbst wenn er einen Helm trägt)
hat sich mit VR deutlich verbessert gegenüber Monitor...

die Übersicht leidet halt etwas durch das Aufziehen des Bildes...

wäre spannend es mit einer Pimax mal zu versuchen...

nach 6h Spielen mit der INdex von CS und danach noch 2-3 Runden ohne Brille, kommt dir der 34" Monitor fürchterlich klein vor...


Die Brille + Controller werden bestimmt auch einen Lag produzieren.

ja.. das würde mich interessieren.. meine Fähigkeiten in CS sind wohl zu gering um das ohne MEssung feststellen zu können...
ich hab teils mit Brille bessere Ergebnisse als ich jeh mit Monitor hatte...
also allzu schlimm kanns nicht sein..

wie funktionierts ?
das Spiel wird gerendert, klassisch für 2D
und dann kommt die Ausgabe für den Monitor... STichwort 5ms aus dem DAtenblatt...
wobei ich eigentlich gar nie auf Gaming-Modus umschalte.. sondern im normalen MOdus des Monitors spiele, den ich für meine Fotobearbeitungen kalibriert habe..
sind dann vielleicht mehr als 5ms

aus dem Prad-TEst des Monitors:
"
Der Gesamtwert für die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit im „Aus-Modus“ 20,2 ms, im „Mittel-Modus“ 17,7 ms und im „Schnell-Modus“ 13,6 ms.
"

hmmm.. in dem Modus spiele ich immer am Monitor...
ich sollte mal den Spielemodus probieren, der scheint doch schneller zu sein..

aber mit den jetzigen Einstellungen: diese 20ms durchschnittswert kommen wohl nur durch Monitor drauf..
bei der VR-Ausgabe sind diese 20ms - die sind ja Monitor-Intern - wegzuzählen...

dann ist die Frage, was die VR-Brille so noch draufpackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: wenn du über die Brille arbeitest du die Maus z.B. auf dem Desktop hin und her bewegst, kannst du dabei eine Verzögerung festellen?
 
Nein, kann ich nicht
Ja, ich spiele mit Maus und Tastatur mit der Index

Aber das meinte ich, dass ich nicht gut genug spiele, dass ich das vielleicht auch nicht merke..

Es kann nicht schlimm sein, sonst Waere ich ja mit Brille nicht besser

Bin jetzt seit 2 Wochen auf einem CS Server und hab mich vom Platz 6500 auf 200 vorgearbeitet
25 Tage läuft die Wertungsrunde noch

Mein Ziel ist es jetzt unter die ersten 100 zu kommen
 
das hat nichts mit gut spielen zu tun. Wnn du z.B. auf dem Desktop bist und ein Fenster mit der Maus hin und her bewegst sollte ein hoher Inputlag sofort ins Auge fallen. Bis ca 20ms wird es dir wahrscheinlich nicht auffallen. Ab 100ms aber auf jeden Fall.
 
Servus,
ich wollte mal fragen, ob es in dem 113 Seiten langen Thread inzwischen eine Lösung zur Kabelverlängerung gibt? Die Index scheint ja sehr sensibel bei der richtigen Kabelauswahl zu sein.

Ich habe mir folgendes bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JDLTY5L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0037LNXW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider habe ich damit kein Bild in der Index. Das Display ist zwar "grau", also die Beleuchtung ist an, aber mehr, außer manchmal schwarz flackern (Beleuchtung aus) passiert nicht.

Ich bräuchte 5m mehr als das Original Kabel hergibt.

LG
th4lioN
 
th4lioN schrieb:
Leider habe ich damit kein Bild in der Index. Das Display ist zwar "grau", also die Beleuchtung ist an, aber mehr, außer manchmal schwarz flackern (Beleuchtung aus) passiert nicht.
Ist jetzt mehr ein Raten, aber vom Gefühl her würde ich glatt behaupten dass die Doppelkupplung nicht mitspielt. Die Bewertungen jedenfalls... lassen mich daran zweifeln.
 
@th4lioN
ich habs hier schon mehrmals gepostet,
auf Youtube nach Kabelverlängerung suchen..

da gibts jemanden der z.b. seine Index mit 10m Kabel erfolgreich verlängert hat und das genau beschreibt
Ergänzung ()

z.b.:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Valve ist schon außerordentlich kundenfreundlich... :D

Habe vor einigen Wochen nachgefragt, ob ich - ersatzweise - Netzteile samt Stromkabel (für Brille sowie die zwei Basestations) als auch ein Trident-Kabel haben könne. Einfach, weil ich, wenn ich das ganze Setup mal mit zu Kollegen oder ähnliches mitnehme um VR am Laptop laufen zu lassen, ich nicht zuhause sämtlichte "Verkabelungen" auflösen, nicht immer hinter den Rechner "kriechen" möchte um Abends wieder alles neu zu verlegen und anzuschließen.

Habe angeboten, für sämtliche Kosten aufzukommen. Geld wollten sie dafür jedoch nicht haben... aufgrund Engpässe in der Lieferung wurde aber gleich klar gestellt, dass das etwas dauern kann. Drei Lieferungen sind seit dem bereits eingegangen.
Heute... das vierte (und letzte) Päckchen.

Zu meiner Überraschung gabs heute nicht nur den noch fehlenden Trident-Stecker, sondern auch gleich das gesamte ~6m Kabel mit dazu:
trident.png


Ich muss sagen... mehr Service geht wohl kaum.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Kraeuterbutter und surtic
Also Valve scheint gerade einige Brillen zu verschicken - bei mir kamen heute die Bestätigungsnachrichten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Spock55000 schrieb:
Also Valve scheint gerade einige Brillen zu verschicken - bei mir kamen heute die Bestätigungsnachrichten an.
cool, das freut mich für dich! Wann und wie viele hattest du bestellt?
 
Bei mir ist die Mail gestern Nacht auch eingetroffen, dass ich nun die Zahlung Vollziehen kann in den nächsten 7 Tagen!

Sehr cool, dann hört nun endlich das Wöchentliche gemaule von meinem Kollegen auf wo seine Index sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
surtic schrieb:
Bei mir ist die Mail gestern Nacht auch eingetroffen, dass ich nun die Zahlung Vollziehen kann in den nächsten 7 Tagen!

Sehr cool, dann hört nun endlich das Wöchentliche gemaule von meinem Kollegen auf wo seine Index sei.
wann hattest du bestellt?
 
Zurück
Oben