Der ultimative Index Thread!

Du verschenkst Grafik Qualität!
 
Cinematic schrieb:
Muss ich mir dafür "fpsVR" für 3€ kaufen? Oder kann ich das auch kostenlos irgendwie regeln? Wie macht ihr das?
Es geht auch in steamVR, ich glaube unter "Entwickler" kann man sich die gpu-Auslastung anzeigen lassen. Eleganter ist aber das 3 Euro Tool, weil man es als kleines Fensterchen entweder am Controller antackern kann oder bei seated games sozusagen am untern Bereich des Sichtfeldes schwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Dann gehört es doch in den Grundeinstellung aktiviert.
es ist mit einem Klick einzustellen und sehr leicht zu finden (quasi im hauptmenü der Einstellungen)
also wie man das nach 3 Jahren Vive-Nutzung nicht nutzen kann, versteh ich nicht ganz..

man kann es nicht "einfach aktivieren"
es hängt von deiner Grafikkarte ab UND vom jeweiligen Spiel UND von deinem Geschmack,
wieviel Leistung du in Supersampling stecken kannst und willst...

ich betreibe manch Game mit nur 80Hz, weil ich mehr Supersampling fahre, weil mir das wichtiger ist
andere stellen Supersampling vielleicht sogar extra runter, verzichten auf Bildqualität, weil sie die 144Hz der Index fahren wollen

wieder andere fahren Autorennen mit Reprojection (bei 80Hz also nur 40Hz die die Grafikkarte stemmen muss) und können dann mit Supersampling noch deutlich weiter rauf
usw. usf.

da gibts kein "aktivieren"
das ist sehr individuell was technisch von der Hardware möglich ist und was der User will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
tja... schlaue wahl...

ich hab mein Headset und meinen Fernseher auch immer auf gleicher Lautstärke seit 3 jahren..
kann man irgendwo zwar einstellen..
aber: is ma zuviel Aufwand den Regler zu verschieben..
manche spiele und Filme sind halt ewas gar leise, andere etwas gar laut..

aber wie gesagt, is ma zuviel aufwand diesen Lautstärkenregler zu verschieben...

;):D
 
Wobei ich sagen muss, dass ich da auch sehr bequem bin. Ich habe das SS einmal im SteamVR auf die native Auflösung der Reverb gestellt und justiere den Rest dann in den Games, Notfalls mit Abstrichen bei manchen Grafikoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist mir zuviel Ausprobiererei. :)
Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Imho gehöt sowas gebündelt in die Grafikeinstellungen des Spiels. Am besten mit einem integrierten Benchmark + automatisch optimierte Einstellungen.

Dieses seperate Rumprobieren mit der Supersampling-Rate ist mir auch zu nervig. Deshalb mache ich es auch nur in Ausnahmefällen, wo ich wirklich erkennbar einen Mehrwert erzielen kann. Denn das ist noch nicht einmal bei allen Spielen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich hab global 120 Hz und 150% Auflösung. Wenn das mal nicht optimal sein sollte, kann ich’s ja ändern. :D
 
Ich habe auf Reddit gelesen, dass nicht optimale Einstellungen oftmals gar nicht bemerkt werden.
Bspw. hast du 120 hz und 150% SS eingestellt, und dein Rechner packt das nicht. Dann spielst du nur auf 60 hz, aber merkst das vermutlich gar nicht.
Besonders, wenn das Spiel schon seit dem ersten mal starten auf 60 hz läuft.

So wie ich das nun aus meiner Reddit Recherche entnommen habe,
wären folgende Einstellungen für eine GTX 2080 Ti für die meisten Games empfohlen:

-90 hz mit 150% SS
-120 hz mit 120% SS

Und Motion Smoothing aktiviert! Diese Option findet ihr, wenn ich mich grad richtig erinner, irgendwo bei den Entwicklereinstellungen oder den erweiterten Einstellungen.

Motion Smoothing bewirkt, dass wenn euer Rechner mal nicht mit der eingestellten Refresh Rate (also bspw. 90 oder 120 hz) mitkommt, werden Zwischenbilder "künstlich" berechnet.
Wenn ihr das nicht aktiviert habt und eure FPS öfter mal zwischen 60 und 120 hin- und herspringt, kann das wohl zu Unwohlsein / Übelkeit führen: "Motion Sickness".
 
Richtig, ich spiele einige Spiele auf 60 FPS, weshalb ich mich so über die 120 Hz Funktion der Index freue. 45 FPS gehen nämlich garnicht. Die 60 FPS merke ich schon, geht aber halt bei Fallout 4 VR zB quasi nicht anders. Skyrim VR mit 400 Mods läuft auch mit 60 FPS. Ist ein Preis den ich bereit bin zu zahlen. Vielleicht könnte ich skyrim aber auch mit 72 FPS spielen, wer weiß? Ich nicht, bin zu faul zum ausprobieren. So wie einige andere hier auch. :)
Edit: ich spiele ohne Motion Smoothing. Motion smoothing kostet Leistung und sieht schlechter als ohne.

motion smoothing ist übrigens auch Standard mäßig immer an und muss explizit deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Verstehe, du hast bei manchen Games also 120 hz eingestellt mit der Absicht auf effektiv 60 hz zu spielen.
So wie ich das gelesen habe, kann ein hin- und herspringen zwischen verschiedenen FPS-Werten jedoch Motion Sickness verursachen.
Also falls deine Rechenleistung hin und wieder kurzzeitig >120 FPS schafft, würdest du ja kurzzeitig auch wieder auf effektiv 120 hz spielen.
Passiert sowas bei dir nie? Oder falls doch, ist es dir egal?
Ich frage mich, ob man es auch erzwingen kann dauerhaft auf effektiv 60 hz zu spielen.
Also rein technisch unterstützt die Index ja keine nativen 60 hz, aber es dürfte ja kein Problem darstellen, dass man 120 hz einstellt, aber eben dauerhaft nur jeden 2. Takt ein Frame geliefert wird -> effektiv 60 hz
 
Wenn ich zwischendurch 120 FPS bekomme, ist das völlig in Ordnung.

aber damit ich tatsächlich zwischen 60 und 120 FPS hin und her springe, müssten die durchschnittlichen FPS ja bei knapp unter 120 liegen. In so einem Fall würde ich dann doch hingehen und die Grafiklast um ein paar % senken um 120 halten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Kraeuterbutter schrieb:
tja... schlaue wahl...

ich hab mein Headset und meinen Fernseher auch immer auf gleicher Lautstärke seit 3 jahren..
kann man irgendwo zwar einstellen..
aber: is ma zuviel Aufwand den Regler zu verschieben..
manche spiele und Filme sind halt ewas gar leise, andere etwas gar laut..

aber wie gesagt, is ma zuviel aufwand diesen Lautstärkenregler zu verschieben...

;):D
Wenn ich dafür in ein anderes Zimmer (andere Software, ev. mit Neustart des Spiels) gehen muss danach wieder zurück, schauen muss, ob es so passt, und dann nochmal zurück zum nachstellen und es nicht einfach eine Taste auf der Fernbedienung (=Grafikoption in game niedrig, mittel, hoch) wäre, ja, würde ich genauso machen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn ich dafür in ein anderes Zimmer (andere Software, ev. mit Neustart des Spiels) gehen muss danach wieder zurück, schauen muss, ob es so passt, und dann nochmal zurück zum nachstellen und es nicht einfach eine Taste auf der Fernbedienung (=Grafikoption in game niedrig, mittel, hoch) wäre, ja, würde ich genauso machen.
Kannst doch mit den Controllern einstellen, Brille am Kopf, musst doch nicht den Raum verlassen dafür!?
 
Weiß jemand ob die Basestations im Standby Bluetooth Strahlung, oder andere Formen von relevantem Elektrosmog abgeben? Sitze nämlich täglich mehrere Stunden im Bereich der Basestations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Theoretisch müsste Bluetooth auf Abruf sein - d.h. die Verbindung ist nicht aktiv die ganze Zeit. Inwiefern das "Elektrosmog" verursacht kann ich nicht sagen, ich würde behaupten das dies so gering ist, dass ein Handy im 20m Umkreis mehr "Elektrosmog" verursacht.
Ich bin aber weder ein Experte, noch kann ich irgendwelche Aussagen zu den "korrekten" Werten treffen, da diese nicht zu finden sind. In der Betriebsanleitung steht lediglich, dass der Laser Klasse 3B ist und damit Gesundheitsgefährdend sein kann.

Wenn man mehrere Stunden neben Stationen im Standby sitzt, sollte man sie sowieso ausschalten - nicht wegen "Elektrosmog" sondern wegen dem Stromverbrauch (und langlebigkeit) der Basisstationen. Diese Verbrauchen im Standby immer noch relativ viel.


Tl;dr: Keine relevanten Strahlungen, da Bluetooth sowieso deutlich schwächer ist als jeglicher WLAN Router in deiner Nähe, jedoch sollte man um Strom zu sparen die Basisstationen ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
ja.. nen Handy ist bis zu 500mal so stark.. und hat man auch noch näher am Körper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Weiß jemand ob die Basestations im Standby Bluetooth Strahlung, oder andere Formen von relevantem Elektrosmog abgeben? Sitze nämlich täglich mehrere Stunden im Bereich der Basestations.
Ich nutzte immer Funksteckdosen für die bases, nicht nur wegen dem unnötigen Verschleiß, sondern auch um Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Okay, dann trenne ich die nun auch immer vom Strom.

Habt ihr eine Ahnung warum der Stromverbrauch im Standby noch so hoch ist? Und was für ein Verschleiß dabei zustande kommt?

So wie ich das verstehe macht eine Basestation im Standby nichts, außer der darin integrierten Bluetootheinheit, welche auf ein Signal wartet.
Das klingt für mich aber weder nach besonders viel Stromverbrauch, noch nach Verschleiß.
Aber ich bin auch nur Laie. Daher wäre es cool, wenn jemand von euch es mir erklären könnte.

Trennt ihr euer HMD auch vom Strom, wenn ihr es für ein paar Stunden nicht benutzt? Oder über Nacht?
 
Zurück
Oben