Der ultimative Index Thread!

surtic schrieb:
Arg... solche sagen sind einfach fürn Arsch von den Typen die sowas machen! Hab ich absolut kein Verständniss dafür.
Tja, ist leider mittlerweile Standart, so vorzugehen. Entweder man zieht mit oder bleibt seiner Linie treu. Mich hat es damals beim letzten Konzert von AC/DC angepisst, daß gefühlt 50% der Karten auf Ebay vertickt wurden. Und das zum 5-6 fachen Neupreis der Karten. Man muß den Scheiss ja nicht mitmachen. Aber leider gibt es genug, die da dann lieber mehr zahlen, als sich in Geduld zu üben.
 
Tharamur schrieb:
Mich hat es damals beim letzten Konzert von AC/DC angepisst, daß gefühlt 50% der Karten auf Ebay vertickt wurden. Und das zum 5-6 fachen Neupreis der Karten. Man muß den Scheiss ja nicht mitmachen. Aber leider gibt es genug, die da dann lieber mehr zahlen, als sich in Geduld zu üben.
Da muss ich an das Konzert von Eminem denken in Hannover. Ich war leider nicht dabei.
Die Karten konnte man am Anfang günstig bekommen wenn man Kunde bei Telekom war. Die besten Karten für etwas über 100eur.

Die konnten gleichzeitig 4 Karten bestellen. Denkst du alle Telekom Kunden sind Eminem Fans? :D
Vor dem Konzert konnte man die auf Ebay bekommen, da waren Preise von 600 - 1600eur. Die haben sich mit den Karten eine goldene Nase verdient. Ich war auch ein großer Fan und hab sogar auf Ebay geboten irgendwas mit 600-700,- für 2 Karten mit den besten Plätzen genau vor der Bühne. Da wurde ich überboten. Hab noch irgendwo ein Screenshot davon.

Die Menschen haben sich auf die Karten geworfen, war ja sein letztes Konzert in Deutschland. Wenn man das gewisse Kleingeld hat dann ist man auch bereit das 10-fache zu bezahlen.
 
Tolle Neuigkeiten! Das HL Alyx Modding Tool wurde vor wenigen Stunden veröffentlicht!

Ankündigung
Workshop
  • Hammer: Die neueste Version des Level-Editors in Source 2.
  • Material Editor: Das Werkzeug zur Erstellung und Anpassung von Materialien für Source 2.
  • ModelDoc: Ein Werkzeug zur Ansicht, Bearbeitung und Kompilierung von Modellen mit Animation, Kollision und anderen Gameplay-Attributen.
  • AnimGraph: Unser Animationswerkzeug zur Erstellung von komplizierten Animationskonfigurationen mit Übergängen und Verläufen.
  • Particle Editor: Zur Erstellung neuer Partikeleffekte.
  • Subrect Editor: Zur Erstellung von intelligenten Textur-Blättern, auch als „Hotspots“ bekannt.
  • Source Filmmaker: Das filmtechnische Render- und Animationswerkzeug für Source 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, SIR_Thomas_TMC und kellerbach
Wenn man sich Oculus-exclusive Games wie bspw. Lone Echo kauft, kann man diese ja durch Workarounds auf der Index spielen. Kann es passieren, dass Oculus es schafft diese Workarounds zu unterbinden, so dass ihre Games nicht mehr auf der Index spielbar sind? Falls ja, wie hoch schätzt ihr das Risiko dazu ein?
Ich bekomme diese Woche ein Index und frage mich, ob ich bedenkenlos Oculus-exclusive Titel aus dem Oculus Shop kaufen kann.
 
Cinematic schrieb:
Kann es passieren, dass Oculus es schafft diese Workarounds zu unterbinden, so dass ihre Games nicht mehr auf der Index spielbar sind?
Könnte ich mir vorstellen
Cinematic schrieb:
Falls ja, wie hoch schätzt ihr das Risiko dazu ein?
20%
Cinematic schrieb:
Ich bekomme diese Woche ein Index und frage mich, ob ich bedenkenlos Oculus-exclusive Titel aus dem Oculus Shop kaufen kann.
Hab ich mit meiner Vive aus den von dir angesprochenen Punkte nie gemacht, plus, es war wohl immer ein Gefriemel mit den Einstellungen (ich mach aber auch z.B. u.a darum kein Overclocking, ist mir zu zeitintensiv), und lief wohl auch nicht alles glatt. Das ist mein Stand vor 2+ Jahren. Eventuell geht es ja mitlerweile easy, onklick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
z.b. bei Asgard Wrath (Spiel von/für/in Auftrag von Oculus) hat Voodoo gemeint, dass es sich auf der Index besser spielt

also Revive muss nicht immer der "schlechtere Kompromiss" zu Oculus GAme mit Oculus Brille sein

vor geraumer Zeit hatte Occulus ja bereits versucht (gleich zu beginn) die Vive-Jungs/STeam-Jungs auszusperren..
da gabs proteste, workaround..
dann habens nochmal auch den Workaround abgedreht..

und dann - auf unbestimmte zeit - revive doch erlaubt auf die Spiele zuzugreifen..
denke, dass sich das jetzt nimma ändern wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich habe heute die Index geliefert bekommen, welche meine allererste VR Brille ist.
Ein paar Anfängerfragen:

Kann ich meinen Desktop nur innerhalb von Steam VR anzeigen lassen, oder halt mit sonstiger Zusatzsoftware (bspw. Virtual Desktop im Steam Shop für 12,99€)?

D.h. wenn ich bspw. einen Film über die Index schauen möchte, müsste ich das dann über den Steam VR Desktop bzw. über Virtual Desktop?

Gibt es bestimmte Videos/Filme, die sich besonders gut für VR eignen?

Wenn ich Besuch bekomme und die VR Brille zeige, was eignet sich da besonders gut? Bestimmte Spielempfehlungen oder Videos dafür? Bzw. innerhalb dieser Spiele besondere Stellen?
Ich denke da an so Stellen, wo man bspw. an einem tiefen Abgrund steht und es mit Höhenangst zu tun bekommt, oder wo in Half Life Alyx ein riesiger "Roboter" über einen her stampft.

Wie kann man den Akkustand der Controller anzeigen lassen?
 
Virtual Desktop -> empfehlenswert -> kaufen !

(vor allem alte Spiele (die nicht zuviele REsourcen brauchen) lassen sich so auf ner riesen Leinwand spielen, was nicht nur cool ist, sondern teils sogar vorteile bringt..
ich bin mittlerweile bei Counter STrike : Source besser mit der Index als mit meinem "kleinen" 34" Monitor

zum Herzeigen:

the blu
weil: kurz (kann man so mehreren Leuten zeigen)
und auch gut für ältere Leute, weil kein MOtion Sickness und ältere Leute mit Schießspielen oder BeatSaber oft nicht zurechtkommen

the Lab (kostenlos)
die Leute virtuell in einer der Fotogrametrie-Umgebungen auf dem Berg stehen lassen..
sie verbal an die Klippe lotzen.. und sagen sie sollen mal runterschauen.. und dann sie nur kurz an der Schulter berühren -> köstlich ;-)

BeatSaber -> gibt auch kaum jemanden dem das nicht gefällt (außer bei älteren Leuten über 70 hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die teils überfordert sind)
außerdem bietet Beatsaber langzeit-Spielspaß für dich selber auch

Google Maps (kostenlos)
gibt kaum jemanden, der sich der Faszination von Google Maps entziehen kann...
vor allem beim Ersten mal natürlich
und: es ist nicht "hab ich eh am Handy"
ist in VR ein ganz anderes, intensiveres Erlebnis !

HalfLife: Alyx (kostenlos bei der Index)
das ist richtig "polished" mit super Texturen etc. muss man herzeigen um zu zeigen was so geht
da hast vielleicht ein paar Safe-Punkte die du dir merken kannst..
fürs Herzeigen
jeh nach Publikum...
Action mit Schießerei für die jüngeren..
und ne ruhigere Szene für die älteren 70+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Cinematic
Ist hier jemand, der aus der Nähe von Dortmund / Bochum kommt und die Index hat?
Ich habe einen deutlich erkennbaren Screen Door Effect (d.h. ich kann einzelne Pixel erkennen, dadurch dass feine schwarze Linien zwischen die Pixeln erkennbar sind).
Die Index ist jedoch meine allererste VR Brille und daher habe ich keinen Vergleich.
Ich würde gerne meine Index gegen eine andere Index vergleichen, um zu wissen ob mit meinen Linsen o.Ä. etwas nicht stimmt.
Dafür würde ich kurz bei Euch vorbeikommen, oder gerne könntet ihr auch zu mir kommen. Natürlich gibt es auch ein kleines Trinkgeld.

Ich habe sowohl 80 Hz, als auch 144 Hz getestet. Und diese Renderauflösung auf "Auto", manuell auf 500% und auf 200% getestet. Hilft alles nichts. In allen Spielen erkennbare Pixel.

Etwa so sieht es aus bei mir:

images.jpg


Wäre es denkbar, dass Valve aufgrund von Lieferschwierigkeiten bestimmter Teile (wie bspw. den Linsen) auf minderwertigere Alternativen zurückgegriffen hat? Welche zwar noch den offiziellen Spezifikationen der Index entsprechen, aber dennoch schlechter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Pixel erkennt ist normal bei der Index.
Du musst bedenken das die Index "nur" 1440 x 1600p hat.

Selbst bei DPVR, Reverb und Pimax 8kx sehen einige noch einen leichten SDE.

Cinematic schrieb:
Gibt es bestimmte Videos/Filme, die sich besonders gut für VR eignen?
Meinst du damit Flat Filme?
Da gibt es auf bigscreen 3D Filme:
https://www.bigscreenvr.com/

Ansonsten gibt es ja spezielle 180°/360° und sogar reine VR Filme:
https://store.steampowered.com/app/767810/Amaze_Interactive_VR_Movies/

https://store.steampowered.com/app/882110/Google_Spotlight_Stories_Age_of_Sail/

https://www.viveport.com/9459a50e-aac7-4170-bc8a-627e66a4873c

https://www.viveport.com/c02a1cff-8978-4824-a1fd-f9fd7bede0cc

https://store.steampowered.com/app/1072530/Sheaf__Together_EP/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Ich habe einen deutlich erkennbaren Screen Door Effect
Überall? Wenn ja, dann ist das normal und deine Erwartungen lagen bei einem Desktop Monitor als Vergleich. Dadurch das es deine erste VR Brille ist, hast du die ersten Versionen verpasst, wo der SDE sehr vertreten war.
Jedoch finde ich, das der SDE gar nicht so stark wahrgenommen wird bei der index?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
ja, bei der Index ist er schon sehr gering, und fällt beim Spielen oft gar nimm auf...
das war und ist bei älteren Brillen oft noch nicht so, da ist der Screendooreffekt omnipresent und somit auch richtig störend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Kraeuterbutter schrieb:
(vor allem alte Spiele (die nicht zuviele REsourcen brauchen) lassen sich so auf ner riesen Leinwand spielen, was nicht nur cool ist, sondern teils sogar vorteile bringt..
ich bin mittlerweile bei Counter STrike : Source besser mit der Index als mit meinem "kleinen" 34" Monitor
Das ist vermutlich ne Sache der persönlichen "Einstellung".

Habe das auch ausprobiert, aber normale "Flat"-Games über die Brille zu zocken... hat mich absolut nicht abgeholt und schreckt mich eher ab. Das ist - für mich - nicht mal im Ansatz erstrebenswert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und SIR_Thomas_TMC
Scrypton schrieb:
Habe das auch ausprobiert, aber normale "Flat"-Games über die Brille zu zocken... hat mich absolut nicht abgeholt und schreckt mich eher ab. Das ist - für mich - nicht mal im Ansatz erstrebenswert.
Ja, war bei mir auch so, dafür brauch ich mir keine Brille aufsetzen (auch das Thema Filmschauen ist für mich genauso unattraktiv). Aber für VR selbst, mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Scrypton
ging mir so mit der Vive.. auch probiert.. mähhh...
mit der Index ist jetzt ein Punkt für mich überschritten (Bildqualität, Tragekomfort), wo ich eben bei CS mit der Brille mehr Spaß habe, als ich es am Monitor habe

klar ist es nicht SDE frei.. aber es ist auf einem Level wo es mich eigentlich nimma stört..
die Linsen sind scharf genug, dass ich jeden Text im Spiel gut lesen kann ohne den Kopf ständig drehen zu müssen
Zielen gelingt besser, Kopfschüsse mit AK-47 gelingen mir deutlich besser als auf meinem "kleinen" 34" Monitor

und das spielen auf 14" Notebook-Monitor was ich ab und zu auf Lanparty (physische) gemacht habe, hat sowieso keine Chance gegen die Index

funktioniert nicht mit allen Games so gut...
z.b. Age of Empires... wenn ich da das Bild auch so groß aufziehe, sind wichtige Anzeigen soweit am Rand dass man nur noch hin und herschaut.. das is nix, da ist der MOnitor wesentlich besser
Ergänzung ()

Filmschauen - wiederum - auch für mich.. ne... da ist Fernsehr/Beamer noch um welten besser

und 3D-Filme oder 180°-3D/VR-Filme... ist alles (selbst 6k Contend) noch enttäuschend und anstrengend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Cinematic
Vielleicht reicht es aus, wenn du dir lensshots von der index anschaust. Sweviver hatte ja welche gemacht u. sie mit der pimax8kx verglichen. Natürlich etwas schwierig wegen Zoom und weil teils die virtuelle Entfernung zum Objekt unbekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Okay verstehe. Ist es bei der Index auch normal, dass das Bild nur um die Mitte herum scharf ist? Wenn z.B. Text in der Nähe vom Rand ist, ist der total verschwommen.

Und wo kann ich in SteamVR einstellen, dass die Base Stations automatisch auf Standby gehen sollen?
In einem Reddit Thread habe ich gelesen, dass dies hier gehen soll:

SteamVR->Settings->Base Station->Power Management

Wenn ich jedoch auf "Einstellungen" gehe, finde ich dort nirgends einen Menüpunkt namens "Base Station" oder Ähnliches.

EDIT: Ich spiele auf 144 Hz und hab die Renderauflösung auf Auto. Soweit ich weiß, wird die Renderauflösung dann je nach Auslastung angepasst, so dass immer 144 FPS geschafft werden.
Habt ihr diese Einstellung auch auf Auto? Und kann ich irgendwo sehen, welche Renderauflösung aktuell läuft?

EDIT 2: habe mich zum Thema Super Sampling ein bisschen auf Reddit eingelesen, und scheinbar wird bei "Auto" die Auflösung nur einmalig anhand der Hardware gesetzt, und nicht dynamisch angepasst je nach Anwendung.
Außerdem empfiehlt ein Reddit User, dass man die Super Sampling Auflösung auf 100% stellt und dann innerhalb der einzelnen Games die Auflösung anpasst.
Und falls man dann mal für ein Game die Steam VR eigene Super Sampling Einstellung verwenden muss, kann man auf die "per application" Einstellung in Steam VR zurückgreifen.

Nun frage ich mich aber wie ich in jedem Game die passende Auflösung für mich finde.
Ich möchte für jedes Game ja, dass es 90% der Zeit auf 144 FPS läuft. Muss ich mir dafür "fpsVR" für 3€ kaufen? Oder kann ich das auch kostenlos irgendwie regeln? Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
Wenn ich jedoch auf "Einstellungen" gehe, finde ich dort nirgends einen Menüpunkt namens "Base Station" oder Ähnliches.

Ja neu ist die wo anders, wenn ich mich korrekt erinnere kannst du beim SteamVR Fenster auf die Basisstation Symbole ein Rechtsklick machen und dort auf Einstellungen.

Cinematic schrieb:
Nun frage ich mich aber wie ich in jedem Game die passende Auflösung für mich finde.
Ich möchte für jedes Game ja, dass es 90% der Zeit auf 144 FPS läuft. Muss ich mir dafür "fpsVR" für 3€ kaufen? Oder kann ich das auch kostenlos irgendwie regeln? Wie macht ihr das?

Nun ich gehe davon aus, dass Steam im Hintergrund eine Datenbank mit verschiedenen vordefinierten Werten hat die, dann bei dir eingestellt werden anhand von Headset und GPU / CPU Combo die du hast.

Aber ich kann dir da auch nur empfehlen per Default 100% einzustellen und, dann diese pro Spiel selber einzustellen. (Wenn du dir die Zeit dazu machen möchtest und viel Wert drauf legst) Ich kenne aber auch andere die das einfach so nehmen wie es ist und Ihnen auch recht Wumpe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
du kannst aber auch - je nach Graka - den Standardwert höher setzen (damit STeam-Umgebung auch höher aufgelöst ist)
und dafür die Werte der jeweiligen Games dann nicht mehr so stark erhöhen

schlussendlich kommts ja nur auf die Summe drauf an


das alles am Rand "total verschwommen" ist: ich denke deine Ansprüche sind hier etwas zu hoch gegriffen...

die index ist was SDE, Auflösung und Schärfe zum Rand, FOV hin angeht eine der besseren Brillen...

dir fehlt der Werdegang über WMR, Vive und co - dann würdest du Auflösung, SDE und Textlesbarkeit bei der Index glaub ich mehr schätzen können ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich habe noch nie was mit Supersampling gemacht/eingestellt (und hab schon seit 3 Jahren die Vive, und seit etwas weniger als 1 Jahr die Vive Pro). Sollte/muss man das machen? Ich stell da ehrlich gesagt zu gar nichts ein, auch nicht im Game (allenfalls noch die üblichen Grafikeinstellung mittel/hoch/ultra).
 
Zurück
Oben