Der ultimative Index Thread!

Ich würde sie wohl ausschalten, WENN ICH ENDLICH DAS GERÄT hier hätte.

Die Verfügbarkeit hat gerade von 8 Wochen auf 'mehr als 8 Wochen' gewechselt (warte seit 4 Wochen). Ich hoffe mal, dass die Anzeige in der eigenen Order-History die Angabe für Neukunden und nicht die erwartete Restlaufzeit für MEINE Bestellung ist.
 
Cinematic schrieb:
Das klingt für mich aber weder nach besonders viel Stromverbrauch, noch nach Verschleiß.
Theoretisch sollte es nicht viel verbrauchen oder stark verschleißen. Im Betrieb verbauchen die alten Basisstationen 5W, im Standby 1W (Test). Die neueren brauchen glaube <=10W im Betrieb, Standby sollte damit ähnlich sein.

1W hört sich nicht viel an, aber wenn man alle Geräte im Haus, die im Standby richtig ausschaltet, summiert sich das ganze über Zeit stark an und man spart relativ viel.

Der Verschleiß ist wie bei allen Elektronik Chips immer gegeben - in der Regel so gering, dass man es über Jahrzehnte nutzen kann. Je länger Strom anliegt/durchfließt, desto höher der Verschleiß - wobei bei den Basisstationen eher alles andere kaputt gehen könnte.

Cinematic schrieb:
Trennt ihr euer HMD auch vom Strom, wenn ihr es für ein paar Stunden nicht benutzt? Oder über Nacht?
Ich lasse es in der Regel dran, da ich es meist vergesse. Es ist jedoch auf eine Steckerleister vom Rechner angeschlossen, die Nachts ausgemacht wird - Dort hängt alles vom Rechner dran, spart also entsprechend schon einige Standby Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Also meine surrten weiter vor sich hin (bases1 + pimax8k), wenn ich den PC ausgeschaltet hatte, das meinte ich vor allem mit Verschleiß. Solange die nur je 1W verbrauchen und die Motörchen stillstehn, kann man die natürlich an lassen.

Schnitzel128 schrieb:
Es ist jedoch auf eine Steckerleister vom Rechner angeschlossen, die Nachts ausgemacht wird - Dort hängt alles vom Rechner dran, spart also entsprechend schon einige Standby Geräte.
Das dürfte die eleganteste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Schnitzel128 schrieb:
1W hört sich nicht viel an, aber wenn man alle Geräte im Haus, die im Standby richtig ausschaltet, summiert sich das ganze über Zeit stark an und man spart relativ viel.
2 Basestations -> 2Watt
24h * 365 = 17520Wh

mal so: mein Trike links im Avatar-Bild mit Pedelec-Motor braucht ca. 3Wh/km

mit den 17520Wh der 2 Basestations im Jahr STandby komme ich also ca. unterstützt 5800km weit..

schon krass, wenn mans so sieht !!
krass wieviel Basestations brauchen, bzw.
krass wie effizient ein Fahrrad mit E-Unterstützung ist, mit wie wenig Energie man wie weit kommt..

auf jedenfalls krass :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128 und Cinematic
JoeLittle schrieb:
Ich würde sie wohl ausschalten, WENN ICH ENDLICH DAS GERÄT hier hätte.

Die Verfügbarkeit hat gerade von 8 Wochen auf 'mehr als 8 Wochen' gewechselt (warte seit 4 Wochen). Ich hoffe mal, dass die Anzeige in der eigenen Order-History die Angabe für Neukunden und nicht die erwartete Restlaufzeit für MEINE Bestellung ist.
hast du dich schon in der XLS eingetragen?
Ich hatte das Kit am 26.3. bestellt und der Status hat sich bis dato nicht geändert (>8 Wochen) 😢

Laut Schätzungen beträgt die aktuelle Wartezeit 130 Tage.

Valve Index Waiting Times
 
Ich habe am 15.03. bestellt, und am 18.05. ging die Index in den Versand.
Wenige Tage bevor meine Index in den Versand ging, stand in meiner Bestellübersicht noch "5-7 Wochen" oder sowas in der Art.
Also besonders genau scheint diese Angabe nicht zu sein.
 
Kraeuterbutter schrieb:
2 Basestations -> 2Watt
24h * 365 = 17520Wh

mal so: mein Trike links im Avatar-Bild mit Pedelec-Motor braucht ca. 3Wh/km

mit den 17520Wh der 2 Basestations im Jahr STandby komme ich also ca. unterstützt 5800km weit..

schon krass, wenn mans so sieht !!
krass wieviel Basestations brauchen, bzw.
krass wie effizient ein Fahrrad mit E-Unterstützung ist, mit wie wenig Energie man wie weit kommt..

auf jedenfalls krass :-)

Watt? Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Unterstützung von 3Wh ist ja nun nennenswert extrem geringfügig. Mit 0.3WH könntest du dann sogar 58000km mit Unterstützung die keine ist, fahren. Daran einen erhöhten Standby Verbrauch festmachen zu wollen, ist schon eine recht eigenartige Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@Andregee


keine Ahnung wovon du redest..

ich fahre seit 11 Jahren verschiedene Pedelecs, die ich selbst aufgebaut auch vermessen habe
(elektrisch per EagleTree Datenlogger und Eigenleistung über Messkurbel bzw. Messnabe -> ein Aufwand den sich leider die meisten Fahrradzeitschriften nicht machen)

vondaher weiß ich sehr genau was ich brauche...
und ja: in der Ebene (mein Arbeitsweg, 22km) komme ich auf so 2Wh/km mit dem Trike, auf Touren mit Höhenmeter so um die 4Wh/km
im Schnitt passen die 3Wh/km dann recht gut)

mit z.b. einem 1kg Akku aus 18650er-Zellen (ca. 240Wh) komme ich im Schnitt so um die 60-80km weit
und: ich schrieb "unterstützung", also nicht Mofa-Fahren, sondern hyprid: Motor + Eigenleistung

und deinen letzten Satz versteh ich im Kontext auch nicht..
was will ich festmachen?
ich wollte nur aufzeigen, was man so mit den Wh, die 2 Basestationen (Bei genannten 1W je Station (hats wer wirklich gemessen?) im Jahr verbrauchen auch machen kann..
mehrere 1000km Radlfahren

ich find es halt beeindrucken..
2Watt über 8700 Stunden im Jahr ist halt auch nicht nix

in unseren Haushalten laufen soviele Geräte im STandby oder brauchen konstant STrom (z.b. ein Router),
und wir alle haben das Gefühl für "Leistung" und "Arbeit" etwas verloren..

PS.:
mein Trike braucht bei 30km/h ca. 160-170Watt Leistung
das wären dann 5,5Wh/km

sprich: mit 3Wh/km übernimmt bereits ca. die Hälfte der nötigen Leistung, sprich: ich muss nur halb so stark treten
von einer "extrem geringfügigen Unterstützung" ist somit nicht zu reden

EDIT: aber mir ist schon klar.. heute fährt der Durchschnitt mit um die 50.000Wh/100km mit dem Auto
da sind 1W wirklich wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
in unseren Haushalten laufen soviele Geräte im STandby oder brauchen konstant STrom (z.b. ein Router),
und wir alle haben das Gefühl für "Leistung" und "Arbeit" etwas verloren..
Jo, das läppert sich halt, wenn man bedenkt, wieviel Elektrokram man mittlerweile so am standby-Säugen hat.
 
pitu schrieb:
hast du dich schon in der XLS eingetragen?
Ich hatte das Kit am 26.3. bestellt und der Status hat sich bis dato nicht geändert (>8 Wochen) 😢

Laut Schätzungen beträgt die aktuelle Wartezeit 130 Tage.

Valve Index Waiting Times

Ja, jetzt habe ich mich eingetragen. Nochmal nachgesehen und bemerkt, dass ich am 27.4. bestellt hatte. Allerdings ist die Liste schon merkwürdig, d.h. da haben auch viele Leute, die NACH mir bestellt haben, den Status auf 'Payment' stehen. Also entweder haben die das gefakt/falsch verstanden oder das geht wirklich nach Zufallsprinzip (ich kann mir auch gut vorstellen, dass genug Leute das TEil zwar bekommen, aber nach der langen Zeit nicht mehr daran gedacht haben, das auch in der Liste zu vermerken -- kann ich gut verstehen, wenn man die Wahl zwischen HW: Alyx und dem Ausfüllen eines Google-Spreadsheets hat :p ),
 
kellerbach schrieb:
Also meine surrten weiter vor sich hin (bases1 + pimax8k), wenn ich den PC ausgeschaltet hatte, das meinte ich vor allem mit Verschleiß. Solange die nur je 1W verbrauchen und die Motörchen stillstehn, kann man die natürlich an lassen.

Das dürfte die eleganteste Lösung sein.

Das kannst du aber einstellen. In den Optionen für die Basestations kann man das Verhalten für den Standby wählen. In der "tiefsten" Einstellung werden die Motoren ebenfalls abgeschaltet. Dauert dann halt länger bei der Aktivierung. Ich hab das so gemacht weil mir das aus- & einstecken erstmal zu umständlich ist und vor allem: Wenn die Motoren weiterdrehen dann drehe ich durch im Wohnzimmer ...
 
eine Steckerleiste mit integriertem Ein/Ausschalter wäre bestimmt nicht verkehrt.
Ich hab so eine mit Fusschalter und meine Aktivlautsprecher dran angesteckt. Eine Funksteckdose wäre komfortabler.
 
Funksteckdosen (ein Set für 20 Euro) sind noch komfortabler..
gerade weil ja die Basestations in der REgel diagonal im Raum verteilt sind und somit eher nicht an ein und derselben Fusssteckdosen-Leiste hängen

ich hab da auch gleich noch die Brille und das Lenkrad per Funksteckdosen gelöst...
man kann die Steckdosen so auch an einem Ort verstecken wo sie nicht stören (z.b. unterm Sofa oder unterm Hängeschrank)
 
Wenn man dann Strom sparen möchte, sollte man allerdings auch zu Funksteckdosen greifen, deren Verbrauch unter 1 Watt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Spielt hier jemand HLA mit einer GTX980TI und könnte bitte etwas zur Performance sagen?
Schafft die Karte zusammen mit einem i7-8700k noch die 90 FPS Marke in low?
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, jedoch denke ich, dass man eine besseres Gaming Erlebnis hat, wenn man die Settings auf Mid stellt, und dafür 60 FPS*, 72 FPS* oder 80 FPS anpeilt.

*60 FPS und 72 FPS ließen sich erzielen, indem man die Brille auf 120 Hz bzw. 144 Hz stellt, und durch V-Sync wird die Framerate dann halbiert.

Für 80 FPS bietet die Index eine native 80 Hz Einstellung.
 
@pitu habe grad zufällig auf dem Reddit von HLA in einem Sticky Post was zu den Hardwareanforderungen gefunden:

Use (https://gpu.userbenchmark.com) to compare components

Processor (These are the minimum CPUs. Higher performance options can be a great value)

Minimum:

($85) AMD Ryzen 5 1600 AF (6 cores, 3.2Ghz)

($80) Intel Core i3-9100F (4 cores, 3.6Ghz)

Higher performance:

($160) AMD Ryzen 5 3600 (6 cores, 3.6Ghz)

($170) Intel Core i3-9350KF (4 cores, 4.0Ghz)

Graphics Card (Minimum 6GB of VRAM)

($230) GTX 1660 Super

($260) GTX 1660ti

($280) RX 5600 XT

($300) RTX 2060 KO - Highest performance and RTX features like VRSS

Quelle:
https://www.reddit.com/r/HalfLifeAl...quirements_for_half_life_alyx_and_how_to_get/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben