Desktop AMD PC Zusammenstellung OK?

Dhomas

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Pc zusammen zustellen.
Ich hab mir jetzt eine Obergrenze von 600€ gesetzt. Hab auch bisschen in die FAQ(Der ideale Gaming PC) geguckt.
Hier mal meine Komponenten:
- Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Biostar TA970 Plus AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
- AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
- 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (ASP900S3-128GM-C)
- Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA bulk

GesamtPreis liegt im Moment bei:576,82€

Passt das so zusammen und was würdet ihr ändern. Ich würd bald bestellen weil mein alter PC jetzt wirklich komplett in die Knie geht ::D

Danke schnomal Gruß
 
SSD würde ich erstmal weglassen und nur eine Festplatte einbauen. (Oder alternativ: Alte Festplatte mit neuer SSD zusammen weiterverwenden.)

Ansonsten würde ich dringend zum i5 raten. Hier eine passende Zusammenstellung.
 
Die SSD muss geändert werden. Sandisk Z400s oder Ocz Trion
Netzteil auch: Coolermaster G450M
Ein CPU Kühler ist zwingend notwendig damit du die FX CPU übertakten kannst. EKL Brocken Eco
Für 4€ mehr eine Sapphire R9 380 Nitro 4GB nehmen

Alle Änderungen zusammen, werden dich etwas über 600€ kosten, hauptsächlich wegen des ~30€ Kühlers.

Gibt es einen bestimmten Grund für den FX-6300?
 
zur SSD : ich hab ne alte Festplatte und die SSD ist dann nur für Windows usw.


ist es der i5 wert 50€ Mehr auszugeben obwohl er ja nur 4x3,20Ghz hat.
Sorry ich bin da nicht so involviert. Aber ich geh da auch halt bisschen auf die Zahlen und so. Und iwo hab ich gehört man zahlt halt auch für den Namen Intel ^^.

@HominiLupus - Hatte schon immer AMD :) ausser in den Arbeitslaptops da is immer ein i7 drin o.O.
 
Ja er ist es wert. Der i5 ist schneller, besonders in Spielen. Bei den Zahlen sind die MHz unwichtig, die FPS sind wichtig, und da liegt der i5 eben deutlich vorn.
Man zahlt weniger für den Namen sondern hauptsächlich für die Unfähigkeit von AMD eine konkurrenzfähige CPU zu verkaufen.
 
Ok.
Danke schonmal.
Wegen Netzteil noch eine Frage:
Reichen die 430W nicht aus. In der FAQ steht dieses Netzteil.. Deswegen hab ich es auch genommen.

Und zwecks übertakten. Ich bräuchte hier nur noch einen zusätzlichen Kühler wenn ich den CPU übertakten würde. Sonst nicht oder?
 
Und wie sieht dein alter PC aus? Vlt reicht ein kleines Update aus und er ist wieder fit.
 
Dhomas schrieb:
zur SSD : ich hab ne alte Festplatte und die SSD ist dann nur für Windows usw.


ist es der i5 wert 50€ Mehr auszugeben obwohl er ja nur 4x3,20Ghz hat.
Sorry ich bin da nicht so involviert. Aber ich geh da auch halt bisschen auf die Zahlen und so. Und iwo hab ich gehört man zahlt halt auch für den Namen Intel ^^.

@HominiLupus - Hatte schon immer AMD :) ausser in den Arbeitslaptops da is immer ein i7 drin o.O.

Wenn du eine Festplatte hast, prima. Nimm die Seagate-Festplatte aus meiner Zusammenstellung raus und pack eine kleine SSD mit rein. (Sowas z.B.).

Der i5 ist wesentlich schneller als der FX-6300. In den meisten Spielen liegt er sogar mit Abstand vor den FX-8000 Modellen. Zudem gibt es weniger Probleme mit den Boards, geringere Abwärme und geringeren Energieverbauch.
Übertakten kannst du diesen i5 leider nicht. Ein übertaktbares Modell würde zusammen mit besserem Board, Kühler und Netzteil auch das Budget sprengen. Der i5-4460 reicht aber für alle aktuellen Spiele absolut aus.
 
Ne das ist nichts mehr zu Retten :D
Ich bin im Moment nicht zuhause, weiss die Komponenten nicht. Aber ich kann dir soviel sagen, Insallierte laufende Spiele sind: Counterstrike 1.6,Age2 und dann das einzig neuere Diablo3 ( alle Einstellungen niedrig & da darf nix im Hintergrund laufen) . :lol::lol:
 
Och Leute, beim i5 muss er auch ein anderes Board kaufen, da ist Intel meist etwas teurer... Und den Riesenvorteil hat auch ein i5 nicht in Spielen. Okay, bei FullHD wird bei einer R9 380 eher die CPU als die GPU ins Limit laufen, aber fragt sich nur, bei welchen Spielen.

Ich würde bei AMD bleiben, die haben es auch nötig :) Und allenfalls Spiele wie WoW oder Witcher3 und sowas laufen schnell ins CPU Limit bei kleineren FX. Ansonsten sind auch die FX für Spiele noch gut genug! Ich hatte einen FX8320 und bin vor nem Jahr auf einen i7 4790k gewechselt, was in BF4 und BFH so gut wie keinen Unterschied gemacht hat (nutze eine R9 290X bei 1440p).
 
Hier im Forum kann man generell nicht nach AMD-Zusammenstellungen fragen, es ist eindeutig Pro-Intel, daher wird es keine objektive Empfehlung geben.

Zum Thema: In deinem Preissegment, kannst du ruhig auf AMD bauen, wobei ich eher den FX-6350 nehmen würde. Dieser wird einzig in der Single-Core-Performance vom i5 geschlagen und ist ab Dual-Thread gleich oder besser, bei einem niedrigeren Preis, mit der Option zu übertakten... Ansonsten lohnen 120er SSDs derzeit nicht wirklich... Festplatte weg lassen und eine 256er nehmen, die gibt es schon richtig günstig derzeit... :)
 
Don Kamillentee schrieb:
Och Leute, beim i5 muss er auch ein anderes Board kaufen, da ist Intel meist etwas teurer... Und den Riesenvorteil hat auch ein i5 nicht in Spielen. Okay, bei FullHD wird bei einer R9 380 eher die CPU als die GPU ins Limit laufen, aber fragt sich nur, bei welchen Spielen..

Also was ich vorhabe zu spielen ist Company of Heroes 2, Diablo3 (endlich in guter Qualität), vllt mal CS GO und wenns mal ist vllt GTA V. Ich hoffe das reicht derweil aus.
 
Don Kamillentee schrieb:
Och Leute, beim i5 muss er auch ein anderes Board kaufen, da ist Intel meist etwas teurer... Und den Riesenvorteil hat auch ein i5 nicht in Spielen. Okay, bei FullHD wird bei einer R9 380 eher die CPU als die GPU ins Limit laufen, aber fragt sich nur, bei welchen Spielen.

Ich würde bei AMD bleiben, die haben es auch nötig :) Und allenfalls Spiele wie WoW oder Witcher3 und sowas laufen schnell ins CPU Limit bei kleineren FX. Ansonsten sind auch die FX für Spiele noch gut genug! Ich hatte einen FX8320 und bin vor nem Jahr auf einen i7 4790k gewechselt, was in BF4 und BFH so gut wie keinen Unterschied gemacht hat (nutze eine R9 290X bei 1440p).
Krass. Fast alles was du schreibst ist einfach nur falsch oder zumindest sehr fragwürdig...

1. Bei den Boards muss man bei AMD im Normalfall immer etwas mehr Zahlen. Grund sind die oft genannten Spannungswandler-Probleme: Bei Intel reicht theoretisch selbst das billigste 40€ Board für einen i7-4790k, wenn man nicht vor hat zu übertakten. Bei den AMD-Boards muss man bei CPU`s ab 95W TDP auf passiv gekühlte Spannungswandler achten. Entsprechende Boards gehen meist erst ab 65€+ los. Zudem muss dann wieder zwangsläufig ein ordentlicher Top-Blow Kühler draus.

2. In den allermeisten Fällen läuft man ins GPU-Limit. Auch unter FullHD. Zumindest bei allen etwas anspruchsvolleren Titeln. Ausnahmen sind nur Leute die auf maximale FPS aus sind und die Grafiksetings absichtlich auf dem Minimum halten.

3. Was interessiert es den TE ob AMD "es nötig hat", dass ihre Produkte gekauft werden?

4. Der FX8320 hat direkt mal 2 mehr Module als der FX-6300. Damit reicht die Leistung dann meist auch wieder. Der FX-6300 bekommt in einigen Spielen schon heute Probleme (Bf4 mit 64 Spielern auf einigen Maps z.B.)

Bis Zen kommt bleibt AMD imo., außer bei extrem low Budget-Builds und APU-Systemen, derzeit einfach unattraktiv für Gaming Systeme.
 
1. Jetzt streitet doch nicht :freak:

2. Wegen meiner Frage zum Netzteil, die wurde irgendwie nicht mehr beachtet.
Dhomas schrieb:
Ok.
Danke schonmal.
Wegen Netzteil noch eine Frage:
Reichen die 430W nicht aus. In der FAQ steht dieses Netzteil.. Deswegen hab ich es auch genommen.

Reichen die 430 W jetzt aus oder nicht.
 
Dhomas schrieb:
Reichen die 430 W jetzt aus oder nicht.

Ja 430W reichen aus und ja, es gibt trotzdem empfehlenswertere Netzteile wie das angesprochene G450M. Die Gaming-PC-FAQ wurde leider schon seit Monaten nicht aktualisiert, da derjenige, der die Pflege betreibt, anscheinend der Meinung ist, es hätte sich nicht viel getan. Recht hat er damit bei Prozessoren und Grafikkarten, dass man hier und da aber auch mal eine Gehäuse- oder Netzteilempfehlung anpasst, sieht er nicht ein.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Hier im Forum kann man generell nicht nach AMD-Zusammenstellungen fragen, es ist eindeutig Pro-Intel, daher wird es keine objektive Empfehlung geben.
Autsch. Objektivität verlangen und damit einhergehend mehr AMD-Empfehlungen? Merkste selbst oder? Tests und Benchmarks zu aktuellen CPUs gelesen?
50€ Aufpreis für einen i5 lohnt sich derzeit einfach, wenn man das Geld hat und gewillt ist, es auszugeben. Ginge es hier jetzt um die Frage ob FX-6300 oder i3, dann kann man gerne diskutieren.
 
Rome1981 schrieb:
In deinem Preissegment, kannst du ruhig auf AMD bauen, wobei ich eher den FX-6350 nehmen würde.
Ich meine auch, das Intel für die i5 Wucherpreise aufruft, die nicht gerechtfertigt sind.

Die Zusammenstellung im Eingangspost ist schon ziemlich stimmig, wobei ich mich HominiLupus anschließe, dass ein besserer Lüfter dazu gehört, meiner Meinung nach sogar egal, ob man übertakten will oder nicht.

Der FX 6350 lohnt sich nur, wenn man das Übertakten für sich ausschließt. Ansonsten kann man die gleiche Leistung und auch eine höhere mit dem FX 6300 erreichen.
 
Zurück
Oben