Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?
LETNI77
Commander
Vor kurzem ist mir ein älteres Seasonic Platinum 660W um die Ohren geflogen. 😁
Aber die restliche Hardware ist heil geblieben. Lag en einer defekten mechanischen Tastatur.
Jetzt funktionieren auf dem MSI B450 die USB Ports nicht. Anscheinend ist ein Controller defekt.
Hab jetzt einfach eine PCIe Erweiterungskarte eingebaut, funktioniert super.
Aber die restliche Hardware ist heil geblieben. Lag en einer defekten mechanischen Tastatur.
Jetzt funktionieren auf dem MSI B450 die USB Ports nicht. Anscheinend ist ein Controller defekt.
Hab jetzt einfach eine PCIe Erweiterungskarte eingebaut, funktioniert super.
Jenergy
Rear Admiral
Sowas ist natürlich extrem ärgerlich. Mir ist zum Glück bis jetzt noch kein einziges Corsair Netzteil (AX760 von 2015 mit der gleichen Plattform wie Seasonic SS-660XP2 läuft noch) abgeraucht. Von Seasonic hingegen ist mir ein Prime 750W Titanium nach nur 2 Jahren Betrieb gestorben. Der Austausch direkt über den Hersteller erfolgte aber rasch und unkompliziert.polyphase schrieb:Mir ist zweimal ein Netzteil um die Ohren geflogen, einmal ein Corsair RM650x und dann das Ersatznetzteil RM750x.
Der deutsche Service von Corsair ist zum Kotzen!
[...]
Edit:
Netzteile kaufe ich nur noch von Seasonic die stellen nämlich selbst her. Corsair rebranded nur CWT Netzteile.
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D
Captain
Mir sind schon 3 Netzteile kaputtgegangen, wobei eines davon nur einen defekten Lüfter hatte, also nicht wirklich kaputt war. (BQ 470W)
Dann ein Enermax Modu 82+ was nach 8 Jahren im Dienst in den Ruhestand wollte und ein Cooler Master V550, was einfach so keine Lust mehr hatte. Zum Glück hat jedes mal die Hardware überlebt.
Seit neuesten werkelt ein Sharkoon P20 mit 850W im PC. Deshalb bin ich auch diesmal in der Gruppe der 80-Plus-Verweigerer.
Das Netzteil hat schlicht keine 80 Plus Zertifizierung, würde aber in die Gold Kategorie fallen, auch wenn es besser abschneidet als der 80-Plus-Standard.
Das alte Cooler Master Netzteil (V750) musste jetzt mal in Rente gehen, es wird aber noch einen gescheiten Alterssitz im Retro-PC bekommen.
Dann ein Enermax Modu 82+ was nach 8 Jahren im Dienst in den Ruhestand wollte und ein Cooler Master V550, was einfach so keine Lust mehr hatte. Zum Glück hat jedes mal die Hardware überlebt.
Seit neuesten werkelt ein Sharkoon P20 mit 850W im PC. Deshalb bin ich auch diesmal in der Gruppe der 80-Plus-Verweigerer.
Das alte Cooler Master Netzteil (V750) musste jetzt mal in Rente gehen, es wird aber noch einen gescheiten Alterssitz im Retro-PC bekommen.
Arboster
Commodore
Wie wir in diesem Thema schön sehen: Jedes Netzteil von egal welchem Hersteller kann kaputt gehen.
Warum sollte es auch anders sein?
Und ob ne Firma ein Netzteil selbst herstellt oder einem Auftragshersteller sein Design gibt und der es herstellt ist mir egal.
Das sagt gar nichts aus. CWT ist z. B. recht angesehen und stellt für verschiedene Firmen qualitativ hochwertige Netzteile her.
Warum sollte es auch anders sein?
Und ob ne Firma ein Netzteil selbst herstellt oder einem Auftragshersteller sein Design gibt und der es herstellt ist mir egal.
Das sagt gar nichts aus. CWT ist z. B. recht angesehen und stellt für verschiedene Firmen qualitativ hochwertige Netzteile her.
Mein aktuelles 750W Platin SFX Netzteil stammt noch aus meinem SFF-PC, den ich 2021 gebaut habe.
Damals für eine 300-350W GPU, heute läuft eine 5090 damit.
Aber die 5090 läuft auch mit UV und max ca 350W, weil der Lüfter vom Netzteil bei 600W durchdreht.
Davor hatte ich viele Jahre lang ein 660W Seasonic Gold Netzteil.
Aber ich hatte auch mal 2 Netzteile die beim ersten anschalten Fitsch gemacht haben und danach nichts mehr.
Das war vor 15 Jahren und der Anlass das Seasonic zu kaufen.
Der Grund für das Fitsch war damals meine neue GPU, eine 300W Kepler. Ich musste auch wegen dieser ein neues Netzteil kaufen, weil das alte zu schwach war.
Die neuen stammten von einem PC-Laden, waren aber damals billo Varienten in Stahlgrau für 30-50€ oder so.
Beide waren für über 600W ausgelegt, aber anscheinend war das nicht genug für die 300W GPU...
Beim Anschalten hat es sofort Paff gemacht und der PC war aus.
Damals für eine 300-350W GPU, heute läuft eine 5090 damit.
Aber die 5090 läuft auch mit UV und max ca 350W, weil der Lüfter vom Netzteil bei 600W durchdreht.
Davor hatte ich viele Jahre lang ein 660W Seasonic Gold Netzteil.
Aber ich hatte auch mal 2 Netzteile die beim ersten anschalten Fitsch gemacht haben und danach nichts mehr.
Das war vor 15 Jahren und der Anlass das Seasonic zu kaufen.
Der Grund für das Fitsch war damals meine neue GPU, eine 300W Kepler. Ich musste auch wegen dieser ein neues Netzteil kaufen, weil das alte zu schwach war.
Die neuen stammten von einem PC-Laden, waren aber damals billo Varienten in Stahlgrau für 30-50€ oder so.
Beide waren für über 600W ausgelegt, aber anscheinend war das nicht genug für die 300W GPU...
Beim Anschalten hat es sofort Paff gemacht und der PC war aus.
homer0815
Ensign
Bei mir haben 2 BeQuiets den Geist aufgegeben.
Einmal mein alter HTPC und einmal mein alter Homeserver. Das müssten beides damals Straight Power oder Dark Power gewesen sein. Seit dem verbaue und empfehle ich nur noch Seasonic.
Wobei aktuell habe ich ein Superflower verbaut.
Einmal mein alter HTPC und einmal mein alter Homeserver. Das müssten beides damals Straight Power oder Dark Power gewesen sein. Seit dem verbaue und empfehle ich nur noch Seasonic.
Wobei aktuell habe ich ein Superflower verbaut.
Mein erstes Netzteil, das es dahingerafft hat inklusive einer nvidia 8600GT, war ein LC Power (2007 o. 2008).
Seitdem hab ich auf Markennetzteile mit ausreichend Schutzschaltungen gesetzt und es hat nur noch ein Be Quiet E9 mit 480 Watt getroffen, welches ich zum testen in einen Zweitrechner gebaut habe. Dabei hat es aber nur das Netzteil erwischt, das zu dem Zeitpunkt etwa 12-14 Jahre alt war. (Davon auch die letzten ca 5 Jahre ungenutzt, also nicht weiter wild.)
Mein aktuelles Seasonic Vertex PX 850W ATX 3.0 mit hybrider Lüfterkontrolle von 2023 ist es geworden, da es mit 750W leider keinen 3*8pin Anschluss für die Grafikkarte gab.
Seitdem hab ich auf Markennetzteile mit ausreichend Schutzschaltungen gesetzt und es hat nur noch ein Be Quiet E9 mit 480 Watt getroffen, welches ich zum testen in einen Zweitrechner gebaut habe. Dabei hat es aber nur das Netzteil erwischt, das zu dem Zeitpunkt etwa 12-14 Jahre alt war. (Davon auch die letzten ca 5 Jahre ungenutzt, also nicht weiter wild.)
Mein aktuelles Seasonic Vertex PX 850W ATX 3.0 mit hybrider Lüfterkontrolle von 2023 ist es geworden, da es mit 750W leider keinen 3*8pin Anschluss für die Grafikkarte gab.
Otacu
Lt. Junior Grade
Mir sind insgesamt 3 Sharkoon Netzteile abgeraucht. Bei Alternate vor laaanger Zeit ein PC zusammmengestellt. Die ersten 2 innerhalb der Gewährleistung und das 3 dann kurz danach.
Die ersten 2 verabschiedeten sich plötzlich mit einem Knall und einer richtigen Rauchwolke.
Gott sei Dank, dass keine andere Hardware abgeraucht ist. Jedesmal musste ich mich mit alternate rumstreiten, bis die den Gewährleistungsfall aktzeptierten. Seitdem kaufe ich bei dem überteuerten Saftladen nichts mehr. Sharkoon ist aber auch so ein Chinamüll einkäufer und Aufkleber drauf, würde ich heute nichtmal mehr angucken wollen^
Die ersten 2 verabschiedeten sich plötzlich mit einem Knall und einer richtigen Rauchwolke.
Gott sei Dank, dass keine andere Hardware abgeraucht ist. Jedesmal musste ich mich mit alternate rumstreiten, bis die den Gewährleistungsfall aktzeptierten. Seitdem kaufe ich bei dem überteuerten Saftladen nichts mehr. Sharkoon ist aber auch so ein Chinamüll einkäufer und Aufkleber drauf, würde ich heute nichtmal mehr angucken wollen^
FisterWolf
Cadet 2nd Year
Mir ist nur einmal ein be quiet Netzteil um die Ohren geflogen. War nagelneu. PC zusammen gebaut, eingeschaltet. Nichts passiert, plötzlicher Gestank und fertig. Andere Hardware hats zum Glück nicht mitgerissen. Aber ist schon gut 15 Jahre oder sogar länger her.
Computerfuchs
Lieutenant
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal ein Netzteil, was mir tatsächlich sehr spektakulär mit einem lauten Knall (ähnlich wie ein Silvester-Böller) um die Ohren geflogen ist. Hat dabei auch die Sicherung ausgelöst, sodass ich erst mal im Dunkeln saß. Außerdem hat es einen sehr unangenehmen beißenden Geruch von sich gegeben. Bei einer späteren Obduktion habe ich einen geplatzten Kondensator gefunden. Hat damals leider auch das Mainboard (und/oder andere Komponenten, die ich nicht separat testen konnte) mit in den Tod gerissen. Das einzige, was zum Glück überlebt hat, war die Festplatte. Nachdem ich mir einen neuen PC besorgt habe, konnte ich die dort anschließen und meine Daten retten.
Der PC war damals nicht selbst gebaut, sondern als Komplett-PC gekauft. Dementsprechend war das Netzteil da drin irgendein billiges No-Name China Teil.
Das Erlebnis von damals ist mir bis heute in Erinnerung geblieben und einer der Gründe, weshalb ich meine PCs seitdem konsequent selbst zusammenbaue und dabei insbesondere beim Netzteil auf gute Qualität achte. Hatte seitdem auch nie mehr Probleme damit.
Der PC war damals nicht selbst gebaut, sondern als Komplett-PC gekauft. Dementsprechend war das Netzteil da drin irgendein billiges No-Name China Teil.
Das Erlebnis von damals ist mir bis heute in Erinnerung geblieben und einer der Gründe, weshalb ich meine PCs seitdem konsequent selbst zusammenbaue und dabei insbesondere beim Netzteil auf gute Qualität achte. Hatte seitdem auch nie mehr Probleme damit.
n8mahr
Commodore
in meiner bald 30-jährigen pc zeit sind mir zwei netzteile abgeraucht. eines in einem shuttle xpc, aber das war absehbar, weil lange im grenzbereich betrieben und eh von der kühlung her eine katastrophe. das andere war vor knapp 10 jahren mein übelst teures bquiet dark power 1200w (das teuerste NT, was ich jemals gekauft habe), welches lt foreneinträgen bei mehreren nutzern probleme aufgrund minderwertiger bauteile (u.a. Thermistor) gemacht hat.. war zu dem zeitpunkt nur kurz außerhalb der 2 jahre garantiezeit, bq war 0 kulant, seit dem habe ich keine bq netzteile mehr.
Jack Bauer
Ensign
Um die Ohren geflogen noch nie. Aber es gab Netzteile, die den Betreib stillschweigend eingestellt haben.
Hab einmal mein Netzteil ausversehen durch den Voltageumschalter zerstört. Muss jetzt aber auch bald 25 Jahre her sein. Und dann ist mir ein Enermax im Rahmen der Garantiezeit mal kaputtgegangen, klassisches "geht auf einmal nicht mehr an". Und das war es tatsächlich in über 35 Jahren PCs.
Jetzt schon 5 Jahre problemlos mit dem Corsair RM850. Von denen kaufe ich gerne wieder eins.
Jetzt schon 5 Jahre problemlos mit dem Corsair RM850. Von denen kaufe ich gerne wieder eins.
matkenhauser
Cadet 2nd Year
Mir ist letzte Woche noch ein ASUS ROG Strix 850W eingegangen. Der PC ging an, aber kein Bild. Alles klar, Grafikkarte. Ausgetauscht gegen eine alte RTX 2080 TI, dann die Meldung bekommen, ich soll die PCIe-Stecker anstecken. Die steckten aber. Also lags am Netzteil. Ersatznetzteil eingebaut, ging wieder.
Recht unspektakulär, aber ich glaube, das ist das erste Netzteil, dass mir ausgestiegen ist (nutze eigentlich sonst hauptsächlich Straight Power BeQuiets).
Recht unspektakulär, aber ich glaube, das ist das erste Netzteil, dass mir ausgestiegen ist (nutze eigentlich sonst hauptsächlich Straight Power BeQuiets).
Wir war damals (Anno 2010 herum) mal ein Netzteil mehr oder minder Buchstäblich um die Ohren geflogen - war aber nicht mir sondern gehörte einer Verwaltungs-IT, in welcher ich mal zwei Jahre First- und Second-Level Support gemacht habe.
Rechner kam mit spontanen Ausfällen im Betrieb zu mir.
Ich also Strom, Maus, Tastatur und Netzwerk angestöpselt, wobei ich schon beim Einstecken der Kaltgerätekupplung ein sonderbares Pieps-/Pfeifgeräusch mit steigender Frequenz vernahm.
Ich dachte mir ... ok, da scheint was mit dem Netzteil oder sonstigen Spannungswandelnden Komponenten Faul zu sein.
Ein-Taster an der Front betätigt - ich stand zu dem Zeitpunkt hinter dem Rechner, hab also nur einmal herum gegriffen - Boom. Da hatte es dann irgendwas im Netzteil inkl. Funkenflug gegen meinen Bauch zerlegt, dem Geruch nach zu Urteilen ein Konsensator. Das Büro stank eine Woche später noch danach.
Aber:
Neues Netzteil rein, zack lief die Bude wieder.
Privat hatte ich ein Netzteil (Seasonic) von 2007 bis 2021 in Betrieb, das musste nur getauscht werden, weil der Leistungsbedarf der neuen Hardware dann doch mal die 420W auf der 12V Leitung überstieg.
In ne sparsame/kleine Gamingkiste oder ne Officebude, die nicht gerade 8/5 (oder gar 24/7) laufen muss, würde ich es sogar noch heute wieder einbauen.
Rechner kam mit spontanen Ausfällen im Betrieb zu mir.
Ich also Strom, Maus, Tastatur und Netzwerk angestöpselt, wobei ich schon beim Einstecken der Kaltgerätekupplung ein sonderbares Pieps-/Pfeifgeräusch mit steigender Frequenz vernahm.
Ich dachte mir ... ok, da scheint was mit dem Netzteil oder sonstigen Spannungswandelnden Komponenten Faul zu sein.
Ein-Taster an der Front betätigt - ich stand zu dem Zeitpunkt hinter dem Rechner, hab also nur einmal herum gegriffen - Boom. Da hatte es dann irgendwas im Netzteil inkl. Funkenflug gegen meinen Bauch zerlegt, dem Geruch nach zu Urteilen ein Konsensator. Das Büro stank eine Woche später noch danach.
Aber:
Neues Netzteil rein, zack lief die Bude wieder.
Privat hatte ich ein Netzteil (Seasonic) von 2007 bis 2021 in Betrieb, das musste nur getauscht werden, weil der Leistungsbedarf der neuen Hardware dann doch mal die 420W auf der 12V Leitung überstieg.
In ne sparsame/kleine Gamingkiste oder ne Officebude, die nicht gerade 8/5 (oder gar 24/7) laufen muss, würde ich es sogar noch heute wieder einbauen.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Mir sind davon 2 verreckt. Eins war unter Garantie und wurde ersetzt, aber ich traue dem nicht so richtig.LETNI77 schrieb:Vor kurzem ist mir ein älteres Seasonic Platinum 660W um die Ohren geflogen. 😁
Hab' auf FSP gewechselt, so weit so gut. Ich weiß, daß FSP ein OEM für viele andere Anbieter ist... aber deren "native" PSUs sind schon ziemlich geil.