News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Seit 1988 und dem ersten "PC" mit solchen Netzteilen und als Systembuilder im Beruflichem Weg bis heute, KEIN EINZIGES. Wir reden hier von Tausenden Builds.
Defekte ja, aber noch nie "um die Ohren geflogen". User PCs mit geschmorten Kabeln sind mir natürlich vor langer Zeit mal zur Reparatur unter gekommen, hier waren es aber immer Userfehler. ZB durch Kurzschlüsse durch eingeklemmte Kabel oder durch am Gehäuse beschädigte Kabelisolierungen oder auch durch schlicht zu unterdimensionierte Netzteile nach Aufrüstungen.
Manchmal auch einfach nur Überspannungsschäden.

Anders sieht's mit Laptopnetzteilen aus, da ist die Chance sowas zu erleben deutlich höher als im Lotto zu gewinnen 😂, denn davon hatte ich schon Fälle im "Beisein".

Das ist mir tatsächlich einmal 2005 mit einem "NoName" Netzteil passiert.

Beim Film schauen gab es einen Knall und der PC war aus.
Neben dem Netzteil sind 2 Kondensatoren auf dem Mainboard waren geplatzt und der Arbeitsspeicher sowie Grafikkarte waren hinüber.

Seitdem habe ich nur noch Marken Netzteile gekauft.

Mein Netzteil "blitzt" beim Einschalten immer.
Ich sollte es wohl irgendwann mal wechseln...

Haldi schrieb:
Meine armer alter i7-3930k ist mit dem Enermax Max Revo 1500W zusammen durchgebrannt.
Mir ist auch vor vielen Jahren ein nicht gerade günstiges 500W Enermax NT abgeraucht, war glaube ich beim Sandybridge 2600k. War ziemlich enttäuschend, hatte vorher nur billige no-name Netzteile und da ist nie was passiert.

2024/2025 sind nach fast elf bzw. zwölf Jahren zwei be quiet! Dark Power Pro P10 550W/650W nacheinander über den Jordan gegangen. Beide stark benutzt über die Jahre. Aber sie verabschiedeten sich jeweils leise und beschädigten nichts.

Zuvor mit anderen Netzteilen, ebenfalls von be quiet! und davor zwei von Enermax, war das nicht passiert.
Die wurden nur zusammen mit den jeweiligen PCs ausgemustert, bzw. verkauft.

Aus dem Tod der beiden P10 resultierten dann drei komplett neue PCs mit 1x Corsair RMx 850W ATX 3.1 (Gold) und 2x Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition ATX 3.1 (Titanium).

Bisher keinerlei Probleme und unhörbar im Betrieb, wie es eben sein soll, bei Silent-PCs.

Obwohl ich schon einige Netzteile von be quiet! hatte und damit immer zufrieden war, habe ich mich beim Neukauf nach einiger Recherche dagegen entschieden, wieder ein Netzteil der Marke zu kaufen. Aus verschiedenen Gründen vom Design der Kabel bis hin zu vereinzelten negativen Berichten über ein paar Spitzenmodelle. Etwas schade finde ich das, aber ich werde es wahrscheinlich überleben...

Zu den neu gekauften Netzteilen:

Besonders schön finde ich beim Corsair den Drehregler, mit dem man die Minimalgeschwindigkeit des Lüfters (nach Gehör) vorgeben kann. Die beiden Seasonic-Netzteile tragen mit ihrer ausladenden Form und Schwere dazu bei, den jeweiligen Big-Tower, in dem sie wohnen, schön zu stabilisieren... :daumen:

Früher, als ich noch jung und dumm war, kaufte ich Netzteile eher mit der Maßgabe "Wie viel Watt brauche ich für mein System inkl. Reserve für mehr RAM, stärkere Grafikkarte, etc.?" - dann nahm ich immer eine Wattzahl, die der Vorstellung nahe kam, aber eher knapp bemessen war. Nur nicht übertreiben mit der Höhe der Wattzahl. Was sollen sonst wohl die Nachbarn denken?! :o

Heute, wo ich älter und wahrscheinlich noch dümmer bin, kaufe ich Netzteile so, dass sie sich die meiste Zeit eher langweilen sollen. Daher auch 1x 850 Watt und 2x 1600 Watt. Der Spielraum, der da bleibt, ist natürlich ein "no brainer", wodurch ich mich in den nächsten Jahren nie fragen werde müssen, ob die Leistung der Netzteile in ihrem jeweiligen Ökosystem ausreichen wird, wenn ein (stromhungriges) Upgrade des Systems ansteht.

PS: Ich bin wirklich ein Fan von gut gemachten Netzteilen! :schluck:

PPS: "Chinaböller" finde ich übrigens etwas merkwürdig als Bezeichnung für schrottige Netzteile. Auf sämtlichen guten Netzteilen der mind. letzten 20 Jahre stand bei mir -wenn ich mich richtig entsinne- "MADE IN CHINA".
(Auch wenn japanische Elkos, etc. innen verbaut wurden.)

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie!
Mein Corsair RM650 Plus Gold hat nun schon einige Jahre aufm Buckel.

In meinem neuen AM5-Build, der in wenigen Tagen ein Jahr alt wird, werkelt ein Seasonic Vertex GX-850 mit 850W, nativem 12V-2x6 (der aber nicht benutzt wird), vollmodular und mit 80PLUS Gold und Cybenetics Platimun-Zertifizierung.

Im alten PC mit Intel 4th Gen werkelt auch noch ein Seasonic X-Series X-650 KM3 mit 650W, welches auch vollmodular ist. Und obwohl das Teil bereits elf Jahre seinen Dienst tut, funktioniert es immernoch wie am Schnürchen. ^^

Da ich mit Seasonic bisher keine Probleme hatte, wie man lesen kann, hatte ich mich auch für meinen neuen PC wieder für ein Seasonic entschieden. ^^

Letzten Monat hat mir das aktuelle AsRock Netzteil die Wohnzimmersicherung raus gehauen. Ist jetzt schon 4 Wochen in der RMA. Mal schauen, was passiert. Zum Glück keine weiteren Defekte aufgetreten.

Ich hatte hier mal in einem Retrosystem ein über 20 Jahre altes FSP, das zwar noch Standby-Spannung aufs Board gegeben hat (LED hat geleuchtet), aber plötzlich nicht mehr starten wollte. Kaputt gegangen ist dabei aber nichts und nach einem Netzteiltausch lief die Kiste auch wieder.

Ansonsten hat meine Tochter mal als Kind an ihrem ersten Rechner den Schalter hinten auf 110V umgestellt :D Dabei hat's schon ein wenig geknallt und die Sicherung ist rausgeflogen. Abgesehen vom Netzteil ist aber auch hier beim Rechner nichts kaputt gegangen.

Mein Seasonic Platinum Fanless 520W ist nach 11 Jahren über den Jordan gegangen. War aber vergleichsweise unspektulär. Ich hatte Audioknacken bei hoher Auslastung und wusste, dass hier wahrscheinlich die 5V-Schiene nicht mehr stabil ist. Also konnte ich das Seasonic relativ entspannt austauschen.

Ein L7 in der 530-Watt-Version ist mir um 2010 herum abgeraucht, wenn ich mich richtig erinnere.

1x beQuiet Netzteil im Gaming-PC...einfach so, ohne Knall oder Rauch. Es ging einfach nichts mehr. Hat aber gottseidank die Hardware verschont.

1x beQuiet Office Netzteil an einem Fujitsu-Fertigrechner aufs Mainboard draufgesteckt, obwohl die Pins nicht passten:lol: DANN hats geraucht:lol: Hab später gesehen, dass es da so dubiose Adapter bei Aliexpress gibt (von denen sich manche erhitzen...)Nee lass mal. Hab dann das original Fujitsu Netzteil wieder verwendet und läuft.

Niemals mehr Bequiet.
Mein Dark Power Pro mit 1.500 Watt hat sich verabschiedet (noch nicht sehr alt gewesen).
Wurde durch Garantie ersetzt, Netzteil war laut und nicht zufriedenstellend.
Nochmal getauscht - gleiche in grün.
Hab dann durch Rückgabe beim Händler mein Geld wiederbekommen.
Somit niemals mehr Bequiet.
Danach FSP und aktuell Corsair und sehr zufrieden.

Wobei der Service von Bequiet wirklich sehr bemüht und TOP war.

Netzteile sind tatsächlich das einzige was mir bei meinen PCs noch nie kaputt gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Irgendwann anfang 2000 ich in meinem zimmer mit nem athlon 64 pc… vermutlich am DAOC oder wars planetside? Egal, pang… und es riecht nach gebratenen Landjägern (oder wie man denen un DE sagt dieses geräucherte wurst dingens) …

Aus meiner Lehre als Automatiker kannt ich den geruch, geplatzte elkos.. und ja so wars 🙃

War aber das einzige mal für mich.

Regelrecht um die Ohren geflogen ist mir noch keins.
Den Betrieb eingestellt haben in ca. 27 Jahren eigentlich nur zwei.
Eines davon, ein Coba 400W Netzteil, hat dafür gesorgt dass der 20-polige ATX Anschluss am Mainboard Elitegroup K7S5A verkokelt und der Kunststoff geschmolzen war. Seltsamerweise hat die Kiste einwandfrei funktioniert.
Aufgefallen ist mir das ganze erst als ich meinen Duron 1200 gegen Athlon XP 2000+ getauscht habe.
Netzteil dann gleich getauscht, Board lief dann noch bis zur Ausmusterung einwandfrei.

mir ist bisher erfreulicherweise noch kein NT kaputtgegangen, allerdings hatte ich auch noch nicht allzu viele im einsatz.

letzten oktober hatte ich nach nicht ganz 11 jahren (und knapp 57000 stunden betrieb) im zuge einer generalüberholung meines rechners ein Straight Power 10 CM 600W in den mMn verdienten ruhestand geschickt, seitdem verrichtet hier ein brutal überdimensioniertes C850 ATX3.1 (system schluckt keine 250W) seinen dienst.

hab hier noch irgendwo nen rechner von 2012 mit nem System Power 6 550W rumstehen, keine ahnung ob das noch funktioniert. zuletzt in betrieb war die kiste glaube ich 2015.

RaptorTP schrieb:
Leider ist mein aktuelles Netzteil semi-passiv. Furchtbar!
[...]
Hab beim be quiet Pure Power 13 M 750W einfach nicht die Wahl (kein Knopf für)
"selber schuld" kann man da nur sagen, dir wurden hier gute alternativen empfohlen bei denen man den semipassivmodus deaktivieren kann, aber wolltest du ja nicht:p

Musste mein Straight Power 11 vor kurzen tauschen weil der Lüfter defekt war.

Hier dürfte ich es überhaupt nicht erwähnen, dass mein Netzteil aus 2018 ist.
Mimimi viel zu alt es wird morgen explodieren 🙈

@testwurst200 Was? So ein Quatsch! Das ist ja nicht einmal zehn Jahre alt... also geh' doch nach Hause! ;)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben