News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Randnotiz schrieb:
Scheinbar.
Das war auch kein Altbau, sondern ein Gebäude mitten im Ballungsgebiet, welches irgendwann bevor ich dort lebte, modernisiert wurde.
Was passiert dann bei einem Isolationsfehler? Gerätegehäuse mal spontan auf 240V und der Mensch der das anfasst liegt reglos daneben weil der SchoKo nicht angeschlossen war? Wow.

Kowa schrieb:
kann ich mir das fette Netzteil von meinem Monitor einsparen, weil es einen Anschluß am Netzteil gibt? Nein
Sowas gab es doch mal früher - da wurden die Monitore per Kaltgerätekabel an das PC NT angeschlossen. Dürfte allerdings eher dem Prinzip einer Steckdosenleiste folgen. Oder man kauft sich Monitore mit integriertem NT - sollte es welche geben die den gewünschten Funktionen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja. Deutsch ist richtig, aber die haben doch nie eine eigene Fertigung gehabt, oder? Das sind doch immer Auftragsfertiger. Und da die, auch je nach Serie, öfter mal wechseln, weiß man nie was drin ist (wenn man sich nicht ausgiebig damit beschäftigt).
Ergänzung ()

Seasonic ist auch, neben Enermax mein Favorit.
Seasonic baut ja auch für andere, die wissen ws sie tun. Würde mich nicht wundern, wenn beQuiet auch ab und an bei denen fertigen lässt.

Laut Google läßt be quiet die NTs in Taiwan und China bauen.
Damit habe ich kein Problem; sollange da nicht auf "Made in Germany" oder ähnliches mit geworben wird.
Aber be quiet ist bei mir mit NTs schon lange durch. Wie das vor ~20 Jahren bzw. heute ist interessiert mich auch nicht mehr. Kann natürlich sein das heute be quiet gute NTs baut aber...

Seasonic hatte auch für Corsair eine Zeit lang die NTs gebaut.
Wie das z.B. mit Asus, MSI, ASRock und Co aussieht müsste man nachschauen.

Benutze seit ich meine PCs selber baue nur beQuiet Netzteile und da am liebsten die Dark Power (Pro). Angefangen mit einem Straight Power, dann ein DPP, das dann 2019 sich verabscheidet hat. Gab nur einen mittellauten Knacks und der Rechner war aus. Dann ein als neu deklariertes DPP (1000W) bei ebay gekauft (halber Neupreis), das bis heute hält!
Das heißt in 25 Jahren PC-Selbstbau nur drei Netzteile (+1 weiteres im Zweit PC, den jetzt der Sohn hat).

Teilmodular reicht mir...spätestens als die 4-Pin-Anschlüsse alle weggefallen sind (kein optisches Laufwerk mehr und nur noch NVME's), sieht das Innenleben eh aufgeräumt aus.

Dorimil schrieb:
Das heißt in 25 Jahren PC-Selbstbau nur drei Netzteile (+1 weiteres im Zweit PC, den jetzt der Sohn hat).
Mir ist noch nie eins abgeraucht... nur das eine beQuiet war halt unzuverlässig.
Und ich mach das Zeug schon seit über 30 Jahren. Mein erster Selbstbau-PC war ein 486DX2-80.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben