News Tacens vergibt 80Plus-Zertifikat zu Unrecht

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.208
Während Tacens noch an der breiten Verfügbarkeit der eigenen Produkte im deutschsprachigen Raum arbeitet, fällt der Hersteller bereits mit unberechtigten 80Plus-Zertifikaten auf. Die Serien Valeo V und Radix VII AG werden zu Unrecht als 80Plus-Silber angepriesen.

Zur News: Tacens vergibt 80Plus-Zertifikat zu Unrecht
 
Top, vielen Dank und weiter so. Weg mit den Schummerln, am besten ganz weglassen. Ab in die Ecke von LC-Power und Co.
 
Aufs Siegel sollte man sich sowieso nicht verlassen... selbst wenn alles einwandfrei ist sagt das nichts über die 10%-Auslastungs-Effizenz aus.
Gut gemacht CB!
 
Da würde mich dennoch mal ein Test interessieren. Denn angenommen, der Zufall tritt ein und die Teile schaffen 80Plus Silber auch im 230V Netz, dann wäre ja im Grunde (sofern der Rest auch brauchbar ist) erstmal nichts gegen die Geräte an sich einzuwenden.

Dass Tacens hier offenbar einfach die Gebühr für eine Prüfung im 230V Netz sparen wollte, ist natürlich moralisch nicht einwandfrei.
 
Einfach frech und unverfroren... warum schreitet bei sowas nicht die Marktaufsicht bzw die Wettbewerbshüter ein?
Muss wohl erst jemand eine Klage veranlassen.
 
Offensichtlich wieder mal ein Logo/ Markenzeichen, das inflationär verwendet wird.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem "80er" 400W PC- Netzteil und frage mich,
welchem Hersteller ich noch trauen kann, wenn selbst dieses Siegel nicht hält, was man sich davon verspricht.
Oder gibt es tatsächlich noch ehrliche NT-Anbieter, deren Aufkleber noch was wert sind?
Bin jetzt etwas unsicher, ob ich wirklich ein BeQiuet L8 nehmen sollte.

Kleines Bärchen
 
Dann nimm halt ein Modell, das hier auf cb getestet wurde, kleines Bärchen. Genau das ist beim L8 400W übrigens der Fall: https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/5/

Unseren Wirkungsgradtest absolviert das be quiet! L8 souverän, die versprochenen Werte werden problemlos geliefert. Das Pure Power stellt zwar bei Weitem keine neuen Rekorde bezüglich der Effizienz auf, platziert sich aber unter den guten 80Plus-Bronze-Geräten. Der Wirkungsgrad ist daher zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die news nicht, ist doch bekannt das bei 80plus betrogen wird. Versteh auch nicht warum man das Zeichen überhaupt noch erwähnt.
 
ohman schrieb:
Computerbase deckt auf! Echter IT-Journalismus! Gefällt mir. :)
Theobald93 schrieb:
Öhm, ich würde sagen das CB nicht soviel aufgedeckt hat, sondern viel mehr die spanischen Kollegen von RealHardTechX.com und daraufhin CB beim Hersteller selber nochmal nachgefragt hat und auf deren Antwort hin mit der Vergabestelle die Antwort kommuniziert hat.
 
Morrich schrieb:
Dass Tacens hier offenbar einfach die Gebühr für eine Prüfung im 230V Netz sparen wollte, ist natürlich moralisch nicht einwandfrei.
Nein, das ist in erster Linie rechtlich ein Problem, denn das Siegel steht ausschließlich für die Zertifizierung. Man kann sich auch nicht eigenständig eine TÜV-Plakette ans Fahrzeug kleben, auch wenn mit dem alles in Ordnung ist, oder sich selbst einen Führerschein oder sonstiges Zeugnis ausstellen, auch wenn man die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt. Und mit der Unrechtmäßigkeit ist die Diskussion eigentlich auch schon beendet. Moralische Beurteilungen wird man hoffentlich nicht so bald auf cb zu lesen bekommen.
 
Mit einer HU-Plakette am Auto kann man das eher nicht vergleichen (das Netzteil darf auch ohne 80Plus-Logo betrieben werden, aber nicht ohne CE, FCC, UL & Co. (je nach Land) und diese Logos haben Gesetzescharakter, nicht das 80Plus).

Aber es wird ein Markenlogo verwendet, ohne dass der Markeninhaber damit einverstanden ist.
 
Die tatsächlich verkauften Modelle verwenden jedoch Technik von Andyson.
Das ist schon wieder der Name Andyson. Obwohl der Fertiger nichts dafür kann, ist die Häufung des Namens in Verbindung mit schlechter Presse schon merkwürdig.
 
Smagjus schrieb:
Das ist schon wieder der Name Andyson. Obwohl der Fertiger nichts dafür kann, ist die Häufung des Namens in Verbindung mit schlechter Presse schon merkwürdig.

Wenn man halt ein großer OEM für Netzteile ist, dann kommt man nicht drumherum, dass auch der eigene Name genannt wird, wenn mit den Geräten etwas nicht stimmt.
Aber jeder, der den Artikel ordentlich gelesen hat, sollte ja verstanden haben, dass hier nicht Andyson irgendwas schlechtes nachgesagt wird, sondern ausschließlich Tacens.
 
die können so viele Aufkleber auf ihren Netzteil kleben wie sie wollen was will jetzt Compuerbase Robin hood Spielen =?

So lange das Teil für Deutschland zugelassen ist

oder habt gedacht die der Benzin verbrauch der Autos stimmen überein vom Hersteller

hatte versucht jemand zu Klagen ist gegen die Wand gefahren.
 
Tja, werden ja immer mehr, die beim Schummeln erwischt werden. Ich hab mich sowieso schon immer gewundert, warum plötzlich selbst die derbsten Chinabomber-Hersteller mit 80Plus Zertifikat daher kamen. Wenn man schummelt, ist das aber natürlich kein Problem.
 
ohman schrieb:
Computerbase deckt auf! Echter IT-Journalismus! Gefällt mir. :)

Also was Netzteil-Tests und Infos angeht ist Computerbase #1 :daumen:
Ergänzung ()

playcom schrieb:
die können so viele Aufkleber auf ihren Netzteil kleben wie sie wollen was will jetzt Compuerbase Robin hood Spielen =?

So lange das Teil für Deutschland zugelassen ist

oder habt gedacht die der Benzin verbrauch der Autos stimmen überein vom Hersteller

hatte versucht jemand zu Klagen ist gegen die Wand gefahren.

Da gibt's aber auch kein Siegel für...
 
playcom schrieb:
oder habt gedacht die der Benzin verbrauch der Autos stimmen überein vom Hersteller

hatte versucht jemand zu Klagen ist gegen die Wand gefahren.

Das ist so nicht korrekt:
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto...uwagen-mehr-schluckt-als-er-soll/7369178.html

Das ist übrigens nicht nur in Amiland so.

Zitat aus dem obigen Link:
>>>
Wer bei seinem Auto einen deutlichen höheren Spritverbrauch als vom Hersteller ausgewiesen feststellt, kann versuchen eine Kaufpreisminderung zu verhandeln. In besonders gravierenden Fällen darf er sogar vom Kauf zurücktreten. Dafür muss ein "nicht unerheblicher Mangel" vorliegen. Der liegt zum Beispiel vor, wenn der Mehrverbrauch über 10 Prozent liegt
<<<

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben