Desktop PC bootet nicht mehr

ist v3.5 nicht die neuste Version für den Ryzen 2600 Pinnacle Ridge?

@m4rvin85 du hast ein B450M, kein B450, laut Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
DJMadMax schrieb:
was hast du denn gegen M.2 SSDs
Ich weiß nicht, vlt. weil ich bisher nie eine hatte und ein alter, mißtrauischer Sack bin :D Ich habe halt auch oft von Problemen mit M2 gelesen, die ganze Thematik welche Lanes aktiviert sind oder nicht, wird nicht erkannt oder erst bei Einbinden der Treiber etc pp. Ich hatte bisher auch keine große Lust, mich damit zu beschäftigen.
Ich werde aber in Zukunft, wenn meine alten SSDs mal nicht mehr so laufen, wohl ebenfalls M2 holen ;)
Ich stimme dir bei deinen Argumenten zu den Vorteilen zu. (da hatte ich auch bisher immer Angst, das die gekaufte M2 dann mechanisch nicht passt, da gibts ja auch Unterschiede, oder?)

Frag mich nicht warum, aber ich kann meine bisherige Abneigung gegen M2 einfach nicht erklären :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Ok, ja… Anscheinend habe ich das mit M. :)

Update hatte ich versucht, als es nicht gebootet hatte, aber da hat wohl was mit dem Netzwerk nicht gepasst.

Also ich DL das BIOS auf einen USB und mache dann das Update?
 
Ja, bin schon bei 3.5! 😀
Ergänzung ()

Hmm, ich Depp hab jetzt versucht den RAM manuell auf 3000 zu stellen und jetzt bootet er schon wieder nicht, also nicht mal ins BIOS.
Hab ihn ausgeschaltet, Netzkabel getrennt und CLRCMOS1 für einige Sekunden gebrückt, hat leider nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
m4rvin85 schrieb:
Ja, bin schon bei 3.5! 😀
Ergänzung ()

Hmm, ich Depp hab jetzt versucht den RAM manuell auf 3000 zu stellen und jetzt bootet er schon wieder nicht, also nicht mal ins BIOS.
Hab ihn ausgeschaltet, Netzkabel getrennt und CLRCMOS1 für einige Sekunden gebrückt, hat leider nicht geklappt.
10 Sekunden gebrückt? Der erste Start nach dem Reset kann lange dauern, also immer etwas abwarten.
Du sagtest, er startete, nachdem du etwas abgesteckt hattest, was hattest du abgesteckt? Ist es noch abgesteckt?
 
BmwM3Michi schrieb:
10 Sekunden gebrückt? Der erste Start nach dem Reset kann lange dauern, also immer etwas abwarten.
Du sagtest, er startete, nachdem du etwas abgesteckt hattest, was hattest du abgesteckt? Ist es noch abgesteckt?
Hab ich jetzt nochmal gemacht. Nach 20 sek piepst das MB und startet neu. Endlos.
cyberpirate schrieb:
Habe Ich doch dabei geschrieben! Im Taskmanager unter dem Reiter AUTOSTART! Da hast du mal einen Anhaltspunkt ob es an Windows liegt.
Aso, du meintest also im Windows? Das ging ja zu dem Zeit nicht.
"Letzte BIOS-Zeit: 14,6 Sekunden"

Ich habe jetzt mal die GPU ausgebaut und die CMOS Batterie entfernt. Ich warte mal eine Stunde…

Ok läuft wieder! Hab auch gleich eine neue Batterie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht zum Thema passt...
Wie kann ich denn den RAM erhöhen? Hab was gelesen, dass wenn man bei "SPD" "XMP" hat kann man da was einstellen. Oder ist das eh egal?

1670024421207.png

1670024429850.png

1670024441483.png
 
Du solltest im Bios noch das XMP aktivieren dann hast du eine bessere RAM Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Ok, ich hab mich getraut und es hat geklappt! :)
1670056076415.png
 

Anhänge

  • CB1A9D7E-C508-4260-933C-94AF6516A22B.jpeg
    CB1A9D7E-C508-4260-933C-94AF6516A22B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
keine Ahnung, ob er jetzt das Bios aktualisiert hat, evtl war auch nur der RAM schlecht eingestellt, oder
es lag an der Knopfzelle. Wenn man Probleme hat, dann kann man schon mal ein Bios-Update versuchen,
die Hersteller machen sich die Arbeit damit ja auch nicht nur zum Spaß, es gibt manchmal neuen Microcode für die CPU oder Verbesserungen für den RAM oder es werden Bugs beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Also das BIOS hatte ich auf den neuesten Stand gebracht. Den ursprünglichen Fehler konnte ich durch Festplatten abstöpseln/anstöpseln lösen.
Der BIOS Fehler passierte dann, weil ich manuell versucht habe den RAM auf 3000 zu stellen, aber man ja eigentlich dieses XMP im BIOS aktivieren muss.

Die HDD ist trotzdem rausgeflogen und es ist jetzt eine SSD M2 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
m4rvin85 schrieb:
Der BIOS Fehler passierte dann, weil ich manuell versucht habe den RAM auf 3000 zu stellen, aber man ja eigentlich dieses XMP im BIOS aktivieren muss.
das XMP-Profil erhöht ja normal auch die RAM-Spannung, für den höheren Takt wird halt mehr Spannung benötigt! Wenn du also manuell der Takt erhöhst musst du auch selbst die Spannung von 1,2V auf 1,35V stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Zurück
Oben