Desktop schaltet sich einfach aus - Netzteil defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

compaul

Cadet 4th Year
Mein Desktop hat sich den letzten drei Tagen jeweils zwischen ein Uhr und zwei Uhr nachts von selbst ausgeschalten. Nicht immer exakt zur selben Zeit.
Das Eigenartige: um in wieder in Betrieb zu nehmen musste ich das Netzteil aus- und wieder einschalten.

(In den logfiles (Linux) habe ich keine Hinweis auf einen Grund gefunden. Allerdings bekomme ich beim booten auch keine Hinweise auf einen vorherigen crash)

===> Deutet das darauf hin, das das Netzteil den Geist aufgibt? Aber wieso dann immer ungefähr um die selbe Zeit nachts?
Oder kann die Grafikkarte den Geist aufgeben und so etwas verursachen?

Nein
Ergänzung ()

Eben hat sich der Rechner wieder ausgeschalten. Das Netzteil war ziemlich warm.
Jetzt im normalen Betrieb ist es nur lauwarm.
Deutet das darauf hin, dass der Lüfter des Netzteils nicht mehr richtig tut?

Wovon zur Hölle sprichst du?!

Wie sollen wir dir helfen, wenn du uns alle Informationen verschweigst?!
Um welche HArdware (und Software) geht es überhaupt?

ehe ich hier alles mögliche an irrelevanten Daten reinschreibe, an denen sich dann irgendwelche Schlaumeier verzetteln, versuche ich herauszufinden, ob die Problematik typisch für ein sterbendes PC-Netzteil ist!

A) wenn ich am Netzteil wieder aus- und einschalten muss, weil Einschalten mit dem Schalter am PC-Gehäuse nicht mehr geht, (was bisher noch nie der Fall war), dann gehe ich davon aus, dass das Netzteil ein Problem hat -> korrekt?

B) Wenn der Netzteil-Lüfter nicht mehr richtig tut, kann es dann sein, dass das Netzteil wegen Überhitzung abschaltet, sich aber nach einer Abkühlung wieder in Betrieb nehmen lässt?

C) kann ein Netzteil (Enermax Pro7+) per Software dazu gebracht werden , sich abzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angabe von Komponenten ist das, was wir hier machen ungefähr so sinnvoll wie Kaffeesatz lesen.

Wenn du keine Hilfe möchtest, frag einfach nicht.
Wenn du aber Hilfe möchtest, dann gehört ein gewisses Maß an eigen Initiative dazu. Denn meine (bzw unsere) Zeit ist eben NICHT wenbiger Wert als DEINE Zeit.
Daher hättest du eigentlich auch gar keine Antwort verdient, da du nicht im geringsten Bereit bist, irgendwelche eigen Initative zu zeigen und:
a) danach selbst zu suchen
und insbesondere:
b) deine Komponenten aufzulisten...

So ist deine Frage etwa so sinnvoll wie: 'mein Auto springt nicht an'.
Und die Antwort auf meine Antwort dann so sinnvoll wie 'ich wollte wissen, ob das ein Anzeichen für leeren Tank ist'...

Aber hey, ist halt einfacher andere irgendwas machen zu lassen als selbst mal ein wenig zu tun.

So und jetzt hoffe ich mal, dass niemand mehr auf diesen Thread antwortet, bis du nicht die Komponenten aufgelistet hast.

Gerade, weil der PC immer um die gleiche Zeit ausgeht kann es gut sein, dass es entsprechende, ungewollte Einträge entweder in der Systemsteuerung von Windows oder irgendwo im BIOS gibt.

Was steht bei dir z.B. unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Energie sparen --> Deaktivieren nach"?

Ansonsten: den PC einfach mal mittels Prime95 etc. auf Hochtouren laufen lassen, dann müsste er ja nach einer Weile auch ausschalten. Den Test aber nicht gerade erst abends machen ;-)

Nachdem er aber Linux als BS hat weiß ich nicht ob diese Tools da laufen. ;)
Aber eine Möglichkeit gibt es - ein anderes Netzteil testen.
Das hilft schon mal ein Stück weiter.
Aber bei immer wieder dem gleichen Zeitpunkt kann man auch mal ein Bios Reset machen und mal abwarten.
Was bei Linux einstellbar ist - da bin ich raus. :)

Es war das Netzteil.

@Stefan Payne

das nenn ich einen dreisten Beitrag.
Ich stelle Fragen, die absichtlich und ausdrücklich so formuliert sind, dass sie jemand mit Fachkenntnis innerhalb weniger Sekunden einfach mit Ja oder Nein beantworten kann. Diese kurze Beantwortung würde mir die Möglichkeit geben, die EIGENSTÄNDIGE FEHLERSUCHE fortzusetzen.

Er jedoch macht sich scheinbar nicht die Mühe, meine Formulierung genau zu lesen (oder zu verstehen) sondern will die komplette Fehlersuche machen, also etwas worum nicht gebeten wurde. Und dafür soll ich meine Zeit (und derer, die das dann lesen) mit zu diesem Zeitpunkt überflüssigen Aktionen verschwenden???
Um es zu steigern wirft er stattdessen mir vor, andere die Arbeit für mich machen lassen zu wollen. Er verdreht es also einfach in Gegenteil, weil ich ihn nicht dabei unterstützte etwas zu tun, worum er nicht gebeten wurde! Das ist wie der alte Witz mit der Oma, der man über die Strasse hilft, obwohl sie da gar nicht hin will.
Dann noch anderen nahezulegen, nicht zu antworten grenzt dann schon an Bosheit!
(Das sind die Grundzüge totalitärer Systeme: Ich mach mir nicht die Mühe, aber wer nicht nach meiner Pfeife tanzt/funktioniert, muss umerzogen werden)

Um beim konstruierten Autobeispiel zu bleiben:
Das Auto springt nicht an. Ich frage: Kann es am leeren Tank liegen? Lautet die Antwort nein, dann weiss ich, dass ich am Tank nicht weiter suchen muss. Lautet die Antwort Ja, dann weiss ich, dass ich das noch nicht abhaken kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben