• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Jede Saison erhält einen Battle Pass

UNRUHEHERD schrieb:
Geht mir genauso. Zeitlich limitierter Content heißt für mich, dass ich als berufstätiger Mensch mit Familie und selbstständiger Nebentätigkeit keine Chance habe, je auf einen grünen Zweig zu kommen. So sterben einige Titel eben pauschal für einen bzw. man macht dann lieber alleine die Story durch und lässt es danach gut sein.
Absolut. Aber - es gibt ja genug alternativen. Alles, was alleine oder kooperativ gegen das Spiel und nicht gegen menschliche Gegner gespielt werden kann, wo man frei speichern kann,... Es muss ja keine Rangliste sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
UNRUHEHERD schrieb:
Geht mir genauso. Zeitlich limitierter Content heißt für mich, dass ich als berufstätiger Mensch mit Familie und selbstständiger Nebentätigkeit keine Chance habe, je auf einen grünen Zweig zu kommen. So sterben einige Titel eben pauschal für einen bzw. man macht dann lieber alleine die Story durch und lässt es danach gut sein.

Der "service" gedanke breitet sich wie die Pest aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
EsabReputmoc schrieb:
Um das nochmal zu verdeutlichen:

Destiny wird ab Oktober F2P mit dem neuen Base-Game "New Light".
New Light beinhaltet alle Inhalte von Jahr 1, viele aktuelle Modi wie Schmelztiegel, Gambit, Strikes alle Patrouillen auf allen Planeten (auch den neuen Mond). All das für 0€, für immer und mit jeder Season kommt noch mehr kostenlos dabei.

Alles DLC kann ab Oktober a la Carte gekauft werden, man kauft nur noch das was man spielen will. Du willst Shadowkeep spielen? Kauf Shadowkeep für 40€, dann bist du fertig und kriegst nen 750 Lightlevel Charakter um durchzustarten (bei Shadowkeep ist die nächste Season auch schon drin).

Bungie hat sich überlegt wie man das finanzieren kann, dafür gibt's diesen eher inkonsequenten Battle Pass. Dieser ist vollkommen optional und hat eine kostenlose und kostenpflichtige Variante.

Charakter Level und Progression sind unabhängig von diesem Battle Pass, er ist nur draufgetackert mit ein paar Goodies die man eben langsam kriegt oder schnell, wenn man 10€ ausgeben will.

Die Sachen daraus sind eher kosmetischer Natur mit nur wenigen Gameplay Implikationen. Wenn man diesen nicht kauft hat man keinen wirklichen Nachteil, man wird es nichtmal wirklich merken, da dieser optional ist.

Also: Der Battlepass ist nicht essentiell und kann vollkommen ignoriert werden. Destiny's Progression Systeme sind nicht der Battle Pass sondern Charakter Level und Lichtlevel Grind. Dies hat nichts mit dem Battlepass zu tun.

Es ist irgendwie erschreckend, wie viele Leute sich hier über ein Modell beschweren, dass alle 3 Monate neuen Content für alle bringt und finanziert wird über die Leute, die einen Battlepass kaufen, den in Wirklichkeit keiner braucht. Bzw. nur die, die weniger Zeit investieren oder alles sammeln müssen.

Und noch erschreckender ist, wie viele Leute falsche Aussagen machen (siehe Zitat von EsabReputmoc, da steht, was es wirklich ist)
 
Ich wollte Destiny 2 wirklich mögen. Hab mir nach der kurzen Vanilla Kampange denn den Season Pass geholt und auch das Addon. Als dann dieser "Jahrespass" kam war ich raus, (vor allem waren kurz darauf die beidne DLCS Warmind usw. nicht mehr nötig für Forsaken).

War anscheinend eine gute Entscheidung. Schade, weil das Gunplay gar nicht so übel war.
 
Das ist schon dreist wenn man bedenkt wie viel hier schon für das Original am Anfang + Erweiterung verlangt wurde und jetzt auf ein komplett anderes Modell umgestellt wird.
Den Kunde dreifach und vierfach zur Kasse bitten. Wieso lassen die Leute das mit sich machen. Haben die kein Bezug zu Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und testwurst200
Ob Studios irgendwann dazu übergehen, dass man einen Studio-Pass kaufen kann und dann dafür alle Spiele des Studios spielen kann? Quasi wie Spotify für Games.
 
EsabReputmoc schrieb:
Bungie hat sich überlegt wie man das finanzieren kann, dafür gibt's diesen eher inkonsequenten Battle Pass.

Wie naiv :)
Es war zu tausend Prozent andersrum.
Was muss ich bieten um regelmäßig geld zu bekommen.
Heutzutage versuchen die Firmen kontinuierliche Einnahmen zu generieren anstelle von Einmalzahlungen
 
und wie ist das mit Leuten die alles bisher gekauft haben ? welchen vorteil haben die ?
 
eLdroZe schrieb:
Muss unerträglich sein ein Spiel f2p zu machen um es anzustesten.. Man wird ja gezwungen was zu kaufen.

Spielst du WoW?
Was hast du für ein Problem? Bist wohl um die 20 rum und kannst nicht mitreden deshalb stänkerst du dauernd über WoW rum. Das Game ist das bis heute beste Spiel aller Zeiten, da kommt so ein mittelklasse Gammel wie Destiny ganz sicher nicht ran. Schon bei Destiny 1 haben sie die Käufer der ersten Stunde (mich) nur verarscht und am Ende (so wie jetzt) komplette Editionen für 5€ bei Media Markt in der Grabbelkiste rumfliegen.
Es gibt spiele (wie WoW) die es sich leisten können monatlich etwas zu berappen und andere (Destiny) die eben gut aber nicht so gut sind dass es für so ein Modell ausreichend wäre.

Hättest du tatsächlich WoW gespielt als es seine Hochzeiten hatte (als du vermutlich noch in der Grundschule warst) würdest du nie so darüber sprechen. Es war nicht alles Weltklasse aber welches Spiel schafft das über einen so langen Zeitraum wie WoW? (Classic-BC-Wotlk)
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
und wie ist das mit Leuten die alles bisher gekauft haben ? welchen vorteil haben die ?
Vermutlich keinen, genau das stört mich wie bei Destiny 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und JulianBlack
Für mich als Gelegenheitsspieler echt schade.

Naja, die Lösung heißt für mich Warframe :)

Vielleicht eine Option für den Ein oder Anderen.
 
Scrush schrieb:
fakt ist. free2 Play games müssen auch irgendwie finanziert werden.

die frage ist nur wie...

Wenn es von vorne rein freetoplay gewesen wäre bin ich bei dir

Irgendwie haben viele das Gefühl Meinung mit dem was es gekostet hat das das irrelevant ist

Ich gehe Mal davon aus das auch die Entwickler uhrsprunglich nicht zu doof zum kalkulieren waren und durchaus Kaufpreis des Basis Spiels samt addons die Kosten fuhr Server mit reinkalkuliert haben für ein gewissen Zeitraum

Battlepass ein neues Unwort ist einfach eine verschachtelte bzw versteckte masche Geld aus dem Kunden zu pressen .... Season Pass wie es sie uhrsprunglich Mal gab haben jegliche Bedeutung verloren

Früher noch nicht allzulange her war es der Begriff für alle addons / Zusätze die kommen sind inkl , das wurde aufgeweicht das die season Pass nur noch um einige Inhalte begrenzt war und man einen weiteren gebraucht hat , jetzt nennt man das battlepass und verlangt alle paar Monate neues geld ......
 
@DonSerious
Da bin ich voll bei dir. Ich geb zu, dass ich WoW ~2 Monate vor Ende von Vanilla angefangen habe und für die nächsten 6 1/2 Jahre nicht mehr liegen lassen sollte. 3/4 der Zeit habe ich semi-profi geraidet. Ja - es war nicht immer alles Gold das glänzte, aber es war "okay". Man wusste einfach wofür man das Geld monatlich investierte und das war gut so.

Und um ehrlich zu sein, nach 6 1/2 Jahren hat Blizzard WoW für mich halb tot gepatcht. Es hat sich einfach nicht mehr richtig angefühlt und den ganzen Tag dafür zu brauchen um Dailys zu machen (MOP) hats für mich gekillt.

Wie ich bereits schrieb. Ist das Vorgehen mit den zeitlich begrenzten Events ebenfalls nicht wirklich Spaßes fördernt. Aber bei WoW wusste man: Spätestens nächstes Jahr, hat man wieder die Chance dazu - aber OHNE noch etwas draufzahlen zu müssen. Vorausgesetzt wenn man den so lange spielen möchte.

Wenn wir mal ehrlich sind, und das ganze Thema aufs Minimum runterkochen, bleibt doch eigentlich nur zu sagen: leben und leben lassen. Es geht doch in erster Linie um den Spaßfaktor und das Geld und wieviel man breit ist dafür zu bezahlen. Ursprünglich ist und war es doch immer nur zum Zeitvertreib und zum Entertainment gedacht. Jeder hat so sein eigenes Genre, dass ihm Spaß macht und ich denke auch die RPG-Shooter/Loot-Shooter haben da ihre Zielgruppe sehr gut getroffen .
MMORPGs müssen bei Gott nicht jeder Manns Geschmack treffen, aber eines der erfolgreichsten (kommerziell definitiv) Spiele aller Zeiten schlecht zu reden, weils einem keinen Spaß gemacht hat? Schade, da hat wohl jemand eine schlechte Erfahrung gemacht.

Und es ist abartig, mit welchen Methoden die Unternehmen Geld abschröpfen möchten.
Kostenmodelle von EA, Activision-Blizzard etc gleichen langsam den Vertragsklauseln eines Kaufes für ein Eigenheim. Man muss schon wirklich Vergleichen und sich kurz durchrechnen, was jetzt tatsächlich rumkommt - und wen es interessiert kann auch die Mikro-Transaktionen miteinbeziehen.

Und nein. Ich werde kein WoW Classic spielen. Ja, ich würde gern und es juckt mich regelrecht. Aber ich möchte einfach kein Geld mehr in ein (für mich) so zeitintensives Hobby stecken. Zumal Activision da ganz sicher hintersteht und die Hände aufhält :D

----
BTT: Aber es entwickelt sich hier wieder zu einem Glaubenskrieg. Daher schätze ich, dass es für ein F2P Game schon in Ordnung ist, wenn es auch dafür entlohnt werden möchte.
 
n0ti schrieb:
und wie ist das mit Leuten die alles bisher gekauft haben ? welchen vorteil haben die ?

Den Vorteil, dass man eben von Anfang an dabei war, schon eine erheblich Item-Sammlung hat, evtl. alle Raids gemacht hat + Belohnungen hat, schon hunderte Stunden Erfahrung gesammelt hat und das Spiel in und auswendig kenn und und und. Es steht doch jeden frei erst spät in ein Spiel einzusteigen und dann möglichst viel Content von vornherein zu haben. Auch wenn es @DonSerious sicher anders sieht, aber bei WoW ist das eben auch nicht anders. Wer von Anfang an dabei ist, hat eben jahrelang Geld ins Abo gebuttert und auch die Addons bezahlen müssen, wenn es die nicht gerade in einer Queraktion irgendwo mit dazu gab. Und vom Content her ist Destiny 2 für unseren Clan und mich vollkommen ausreichend. Spiele wie WoW wären uns viel zu groß und wer das eben braucht, spielt eben WoW anstatt Destiny. So einfach ist das. Ich persönlich buttere lieber weiter Geld in Destiny, weil es eben >mir< Spaß macht. Und klar, für das Geld gibt es sicher x andere Spiele, aber ich habe auch leider nicht x mehr Zeit dafür.
Klar wäre zB. so ein Character Boost im Wert von 10 Euro nicht schlecht oder irgendeine exklusive Waffe/Rüstung/whatever, aber dann wäre sicher das Geschrei auch wieder groß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
Pisaro schrieb:
Und genau das ist falsch. So sehen die Entwicker: "Yo wir kriegen für unseren Müll noch Geld, also weitermachen"!

Aha, wenn MIR ein Spiel Spaß macht und ich es für gut befinde und ein paar Euro springen lassen, dann bekommen die für "den Müll" also Geld.
Krude Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
DonSerious schrieb:
Das Game ist das bis heute beste Spiel aller Zeiten,
Nö, gegen ein Gothic hat WoW keine Chance. Nicht einmal eine winzig kleine. WoW hat höchstens eine Chance gegen Spiele, die sich um einen Deppensport (aka Fußball) drehen.
So und nun genug Geschmackssache hier als Tatsache verkauft, ich hoffe es ist klar geworden, das deine Aussage so nie richtig sein kann.
da kommt so ein mittelklasse Gammel wie Destiny ganz sicher nicht ran.
kann sein, aber dafür ist Destiny auch günstiger.
Schon bei Destiny 1 haben sie die Käufer der ersten Stunde (mich) nur verarscht und am Ende (so wie jetzt) komplette Editionen für 5€ bei Media Markt in der Grabbelkiste rumfliege
Oh Nein, es gibt Spiele, die mit der zeit günstiger werden :o
Bei Steam gab es den kompletten Borderlands 2 Kram vor kurzem mit 98% Rabatt! Soll sich jetzt auch jeder Verarscht vorkommen, der das Spiel vor 7 Jahren angefangen hat?


Wolly555 schrieb:
Für mich als Gelegenheitsspieler echt schade.
Als Gelegenheitsspieler heißt die Lösung: Der bisherige Content, ohne die Jahr 3 Erweiterungen.
 
Zurück
Oben