News Deutsche Telekom: 17 weitere Partner für StreamOn-Option

Diese Option ist nach wie vor eine Form der Aufweichung der Netzneutralität in meinen Augen. Auch wenn es aktuell zu Gunsten einiger Nutzer zu sein scheint.
Aber es ist in jedem Fall eine Bremse hinsichtlich in Zukunft möglicher und bezahlbarer Tarife mit einer echten Daten- Flat. Und somit lehne ich dieses rund um ab.
Denn hätten wir in Deutschland echte bezahlbare Daten- Flats im Mobil- Bereich, wäre dieser Punkt obsolet.
 
C.J. schrieb:
Ich merke außerdem, dass viele Schreiber hier offensichtlich den Thread nicht gelesen haben, wenn auf Seite 4 immer noch behauptet wird, dass StreamOn keine Neutralität verletzt, obwohl es bereits mehrfach widerlegt wurde.
Dir ist aber aufgefallen, dass hier NICHTS widerlegt wurde? Von keiner Seite? Dass explizit zum Thema Zero Accounting noch Entscheidungen ausstehen von Leuten, die das auch zu entscheiden und rechtlich definieren haben?
Ihr könnt euch hier alle drehen, bis ihr schwarz werdet (beide Seiten), aber bis zu der Entscheidung, und solange es möglich ist, damit Kunden zu fangen, wird es so weitergehen.

Die Annahme, dass ohne Stream On automatisch die Volumen höher wären, ist naiv. Ebenso wie die Autokonzerne (gemeinsam gemauschelt haben beim Thema AdBlue) hat hier kaum einer Interesse, zu schnell zu viel Volumen als Vertrag auf den Markt zu werfen. Ausbau ist teuer, sehr teuer.
Und O² macht mit der Option doch auch nichts anderes! (Also nicht im Bezug auf NN, da ist O² definitiv unstrittig, aber ich meine Antasten und versuchen Kunden abzufischen.)
Nach der Entscheidung von Gerichten wissen wir hierzu mehr.

Das wird im Übrigen atypisch emotional geführt hier, jeder Telekomthread (dabei gehts nicht primär um Stream On) endet irgendwie wie AMD vs Intel oder Apple vs Samsung.
Voll hart langsam.

Dann diese fiktiven Beispiele mit "eventuell in Zukunft mal möglichen" Tarifen; als hätten Kunden in der Zukunft nicht die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln und sowas abzustrafen. Sowas regelt der Markt normal (nicht immer, aber normalerweise).

Jedenfalls ist das mit O² diese Woche in GB ordentlich in die Hose gegangen. 1MBit? Auf Grund der Userflut sind es noch 0,5MBit. Für alle, also NN gewahrt, safe. Dennoch nicht geil.

Auf der anderen Seite ist es halt Zero Accounting und erhöht die Abhängigkeit von Anbieter xy, der im Programm ist, dann mental doch deutlich. Klar lassen sich so durch strategische Partnerschaften (bei der Telekom kann man Apple Music buchen /wink) Geld machen. Das wird natürlich bei Fortbestehen der Option nicht weniger werden.
 
paetson schrieb:
Ne. Youtube wird nicht belastet. Wenn du dir die StreamOn seite anschaust, dann siehst du die komplette liste. Netflix und SkyGo ist auch mit drinnen.

Auf der Telekomseite steht: In "vergleichbarer" Videoqualität. Da ist der Haken.
Das bedeutet maximal 720p und wenn man Videos mit Text ansieht, kann das schon zu Leseproblemen führen. Und selbst wenn nicht, würde mich die permanente Unschärfe stören.
 
Mal abgesehen davon, dass StreamON klar die Partnerdienste anders behandelt als alle anderen (usw. aber darum geht es mir nicht)....

Ist den Befürwortern eigentlich klar, dass die Telekom deshalb so glatt auftritt ("Jeder kann Partner werden..." - Bedingungen nur nicht öffentlich einsehbar), weil das bisher ein Versuchsballon ist? Wenn letzendlich der EuGH entscheiden muss (und soweit werden sie natürlich ziehen) und das ganze durchwinkt - dann werden plötzlich ganz andere Konditionen ähm natürlich "marktübliche Korrekturen" bei dieser Option eingeführt.

Startups machen die USA reich und auf bei uns unterstützt die Politik schon immer jeglichen Platzhirsch der groß genug für Lobbyarbeit wird bis zum erbrechen - gegen die böse Konkurrenz vor der man die Bürger schützen muss.
 
Wenn twitch noch dazu kommt ist es einfach das beste für mich. Und natürlich auch unbegrenzte Qualität
 
DatBoi schrieb:
Schon mal auf https://www.radioplayer.de/ geschaut? Denn diese Anwendung ist mit dabei und dort findest du zig Stations.

Grad mal angeschaut...

Pro: gibt sogar ne Windows Phone App
Kontra: kaum Sender, es sind vor allem eher die "klassischen" Radiosender zusammen mit ihren Sparten vertreten, aber so gut wie keine Web only Sender und so wie es aussieht auch nur deutsche
 
Wird hoffentlich nicht erlaubt!

Nicht nur, dass man jetzt überall von diesem Gedudel genervt wird, weil das Datenvolumen egal ist,
es ist einfach kein neutrales Netz mehr.
 
Der Beginn einer 2 Klassen Internet Leitung!

Die "normale" und dann die "bessere".

Die Werbung auf jeden Portal läuft in 16k HDR+++++ und wenn dann der eigentliche Inhaltet startet, ruckelt es und 320p nur^^
 
Merle schrieb:

Dir ist aber schon klar, dass das lediglich die AGB sind. Es wird ein separater Vertrag geschlossen, der als Grundlage diese AGB hat. Darüber hinaus wird natürlich alles Weitere geregelt. Der Telekom wird da natürlich das Nutzerverhalten mitgeteilt. Denn damit macht man bekanntlich in der Neuzeit das Geld.
 
Ich habe StreamOn und finde es deutlich angenehmer als das feste Volumen. Wenn D2 und O2 da nicht mitziehen sind sie selbst Schuld. Es wird hier gejammert wegen Netzneutralität, weil der Bürger die Konditionen, wie die im Ausland herrschen, haben will, am Besten nur 1 € dafür. Soll man doch froh darüber sein was man hat und wenn man es sich nicht leisten kann, dann kann man es halt nicht haben. Deutschland wird sicherlich nicht solche Konditionen wie z.B. in Finnland oder Österreich in den nächsten Jahrzehnten raus bringen dafür kann man die Deutschen zu gut das Geld entlocken und in einer Sache sind wir Weltmeister... jammern.
 
Shinobi111 schrieb:
Soll man doch froh darüber sein was man hat und wenn man es sich nicht leisten kann, dann kann man es halt nicht haben.

Na ihr müsst es aber echt nötig haben hier ständig den Superreichen raushängen zu lassen... aber kleiner Tipp an dich: es ist egal ob ich es mir leisten kann oder will, es würde mir sowieso nichts bringen, da meine Dienste die ich gerne nutzen würde nicht mit dabei sind. So viel also zum Thema "Neutralität" ;-)
 
Netter Versuch der Telekom die Netzneutralität zu unterminieren, sie haben es ja sogar geschafft in diesem Forum einige Leute mit ihrer abenteuerlichen Argumentation zu überzeugen.

Was hier versucht wird ist die Netzneutralität einzig und allein auf den Übertragungsprozess des Datenpaketes zu reduzieren, alle weiteren damit im direkten Zusammenhang stehenden Konsequenzen werden ausgeblendet. Die Tatsache, dass Datenpakete gescannt werden und diese dann aufgrund ihrer Herkunft das wesentliche Leistungsmerkmal des zur Verfügung stehenden Volumens im Tarif des Kunden reduzieren bzw. dies nicht tun, wird als kein Verstoß gewertet.

Natürlich ist das KEINE neutrale Behandlung des Datenverkehrs im Sinne der NN. Für den Kunden bestimmt die Herkunft der Datenpakete nun die Qualität des Vertrages, Diensten die Datenpakete mit "falscher Herkunft" senden entsteht ein Nachteil. Nach dieser Logik wäre es übrigens auch zulässig, dass ein Provider Traffic seiner "Partnerdienste" kostenlos zur Verfügung stellt, und bei anderem Traffic nach Volumen abrechnet.

Und das Argument "jeder kann Partner werden" ist doch mal völliger Quatsch, dies ist ein bürokratischer Akt den mitnichten jeder in gleichem Maße leisten kann (es findet also eine Benachteiligung statt).
 
Erinnert mich an die geschichte mit den Indianern und den Decken. Und wie hier alle zugreifen, echt krass
 
Ich frage mich wie lange das noch verfügbar sein wird. Es ist absolut wettbewerbsverzerrend und ein klarer Verstoß gegen Netzneutralität.
 
iammaac schrieb:
... Es ist absolut wettbewerbsverzerrend und ein klarer Verstoß gegen Netzneutralität.

Offenbar nicht, sondern deine ganz persönliche und mangels Fachwissen auch falsche Meinung. Wäre es so, gäbe es bereits Gerichtsbeschlüsse dazu.

Es ist eben VÖLLIG OK. Das einige wieder den Untergang des Abendlandes herbeireden ist halt typisch deutsch und wird sich auch nicht ändern. Ihr habt doch alle Alternativen oder nicht? Telekom ist das böse in pink? Dann nutzt doch O2 oder D2!

Und gehen wir mal vom WorstCase aus und Telekom nimmt dafür plötzlich Geld.. Warum nicht spätestens dann wechseln? Was hält euch ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
Was hier versucht wird ist die Netzneutralität einzig und allein auf den Übertragungsprozess des Datenpaketes zu reduzieren, alle weiteren damit im direkten Zusammenhang stehenden Konsequenzen werden ausgeblendet. Die Tatsache, dass Datenpakete gescannt werden und diese dann aufgrund ihrer Herkunft das wesentliche Leistungsmerkmal des zur Verfügung stehenden Volumens im Tarif des Kunden reduzieren bzw. dies nicht tun, wird als kein Verstoß gewertet.
^
Genau so ist es momentan. Schön erklärt, neutraler Absatz.

Quetzalkoatlus schrieb:
Natürlich ist das KEINE neutrale Behandlung des Datenverkehrs im Sinne der NN.
[...snip...]
Und das Argument "jeder kann Partner werden" ist doch mal völliger Quatsch, dies ist ein bürokratischer Akt den mitnichten jeder in gleichem Maße leisten kann (es findet also eine Benachteiligung statt).
Leider nicht mehr so schön. "Natürlich ist"... Wie gesagt. Das definieren hier nicht die User.
Es ist auch ein bürokratischer Akt, überhaupt eine Streamingplattform zu eröffnen. Wenn ich den Prozess bis dahin nicht verstehe oder nicht leisten kann, bin ich dann benachteiligt? Ist das dann noch neutral? Immerhin kann Bauer Horst keine Serverfarm in seinem Kuhstall selbst installieren. Er hat noch nie ne HDD gesehen...
Langsam wirds aber abenteuerlich hier...

*edit:
anthony274 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das lediglich die AGB sind. Es wird ein separater Vertrag geschlossen, der als Grundlage diese AGB hat. Darüber hinaus wird natürlich alles Weitere geregelt.
Der User, dem ich antwortete, sagte, die Bedingungen sind nicht einsehbar. Dann google ich die Bedingungen. Jetzt sagst du mir inhaltlich: "Der einzelne Vertrag, der mit YouTube geschlossen wurde, ist nicht einsehbar." Das ist vielleicht richtig, hat aber nichts mit den Bedingungen zu tun, die allgemein erfüllt werden müssen. Vertrag != Bedingungen. Ich kann mir, wenn du mir deinen Vertrag nennst, auch die Bedingungen deines Vertrags einsehen. Deinen Vertrag aber nicht inkl. Anschrift, IBAN usw... Ist jetzt der Provider intransparent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
Und das Argument "jeder kann Partner werden" ist doch mal völliger Quatsch, dies ist ein bürokratischer Akt den mitnichten jeder in gleichem Maße leisten kann (es findet also eine Benachteiligung statt).

Achso, und weil das ganze eine solche "bürokratische" Herausforderung ist sind jetzt auch so viele "riesige, weltbekannte" Dienste mit dazu gekommen? :evillol:
 
dMopp schrieb:
Und gehen wir mal vom WorstCase aus und Telekom nimmt dafür plötzlich Geld.. Warum nicht spätestens dann wechseln? Was hält euch ab ?

Nicht der Kunde soll dafür draufzahlen, sondern die Diensteanbieter. Wenn genug Anbieter bei StreamOn im Boot sind, kann die Telekom dafür Geld verlangen, da es sich für den einzelnen Anbieter nicht mehr lohnt auszusteigen, weil er auf einen Schlag einen Großteil seiner Kunden verliert. Das wird vor allem kleine Unternehmen treffen, die Big Player hätten sicher genug Kohle, um an die Telekom einen Obolus abzudrücken. Oder die geben die Preise einfach an ihre Kunden weiter. In jedem Fall ist der Kunde langfristig der Verlierer.

Oder es könnte auch passieren, dass sich das Internet fragmentiert und du Dienst X nur noch bei Provider Y sinnvoll nutzen kannst, z.B. weil Diensteanbieter es sich nicht für jedem Provider leisten können oder Provider A von seinen StreamOn-Teilnehmern verlangt, dass sie keine anderen Kooperationen eingehen dürfen. Mir ist schon klar, dass das erstmal rein hypothetisch ist, aber wenn ich eines über Konzerne gelernt habe, dann dass sie eine Gelegenheit zum Geld scheffeln nutzen, wenn sie da ist. Natürlich wird sich dagegen irgendwann Widerstand regen, aber wenn solche Konstrukte sich erstmal etabliert haben, wird es ewig dauern sie wieder zu zerschlagen. Guck dir den Sumpf an, der mittlerweile in der Automobilbranche herrscht, ein Gift für jede Marktwirtschaft. Von daher: Wehret den Anfängen!
 
Ich lese hier dauernd nur "könnte" "vielleicht" "eventuell" ..

Mit diesen tollen Hilfswörtern kann man das auch alles mal in die andere Richtung drehen:
Es könnte auch sein, dass das ganze D2 dazu swingt eine echte Flat für 70Euro auf den markt zu werfen, da sie sonst zu viele Kunden verlieren.

Macht hier aber niemand, da schwarzmalen viel mehr Spaß macht :freak:
 
Zurück
Oben