DHCP defekt?

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Guten Abend, mein FritzBox 7312 macht Probleme mit dem LAN Port. Der daran angeschlossene RPi wird mal erkannt, mal nicht. Wenn er mal wieder nicht erkannt wird, hilft ein kurzes Ziehen des Netzwerksteckers am Router, danach bekommt er wieder eine Verbindung. Box ist aktuell, Werkseinstellung laden mit anschließenden Wiederherstellen der Daten hab ich schon gemacht, brachte keine Besserung. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Mal versucht eine feste IP zu vergeben? Verhält es sich dann anders?

Scheint doch wohl eher ein Kontakt Problem zu sein, wenn es beim Bewegen des Kabels wieder geht.
Würde auf jedenfall mal den Stecher mehrfach aus und einstecken, damit sich die Kontakte wieder reinigen.

Gruss vom TTjoe

auf dem PC als Admin CMD starten

ipconfig /flushdns

eingeben. Rechner neu starten...

@Nilson

Er hat eine feste IP, Problem besteht weiterhin.

@TTjoe

Habe ich schon mehrfach gemacht und kann auch nix an den Kontakten direkt erkennen.

@Singler

Wie soll ich das an dem RPi denn machen :D

definiere bitte "wird mal erkannt" und mal nicht? einfach nur keine netzwerkverbindung? evtl wird nichtmal ein link erkannt?

sprich: bei einem normalen switch mit LED pro port würde einfach nichts leuchten und im netzwerkinterface der FB heisst es nur "verbunden LAN 1,2" (und der RPi hängt an 3 oder 4 ?, 2 PCs/sonstwas halt an 1 und 2) ...?
dann würde ich eher auf die dusselige energiesparkfunktion der fritzbox tippen, wo der LAN port auf der fritzbox seite unzuverlässig aufgeweckt wird

das war zumindest mein erlebnis bei meiner damaligen 7170 und der jetzigen 7390, dass die Ports nicht immer zuverlässig aufwachen, je nachdem welche art an NIC daran angeschlossen wird und ein ab/anstecken brachte abhilfe .... oder halt das deaktivieren dieser stromsparfunktion
Ergänzung ()

nachtrag: soweit ich das spontan im interface meiner 7390 sehe, wurde allerdings die funktion deaktiviert/herausgenommen oder zumindest der schalter dafür
DAS könnte allerdings auch daran liegen, dass meinige gefreezt wurde

in der avm wiki hat man jedenfalls noch einen hilfe/erklärungseintrag -> http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...111111111000111111111001000&userSettings=0100

ich hatte für einen reibungslosen betrieb jedenfalls auf "immer aktiv" schalten müssen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht ein anderes Gerät genau an diesem Port anschließen und schauen, was sich tut? Hast du die gleichen Probleme, dürfte es an der FritzBox liegen (dann am besten AVM kontaktieren), wenn nicht, dann liegts eher am RPi.

Die 7312 hat nur einen LAN Port und da auch nichts einstellen, der befindet sich immer im Power Mode. Beide Rpi's streiken, Laptop werde ich morgen mal testen.

Ach ja das mit dem nicht erkennen äußert sich darin das keine Netzwerkverbindung zum Router aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, sorry, habe ich nicht drauf geachtet, dass die nur einen Port hat.

Ja, probier einfach noch deinen Laptop und wenn du auch bei diesem Gerät dasselbe Problem feststellen kannst, dann solltest du dich an den Hersteller wenden. Es muss ja dementsprechend an der Hardware liegen, wenn auch der Werksresett nichts bringt.

Schalte mal einen Switch dazwischen. Evtl. hat Fritz ein Problemchen mit PI und mag ihn nicht. Wenn ein Switch dazwischen ist, merkt Fritz nix vom PI.

Also hab eben fix den PC angesteckt, der funktioniert direkt. Hatte vor dem Umzug den RPi an einer FritzBox 7270 V3 dran, da lief alles ohne Probleme :freak:

Zurück
Oben