• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Diablo 3 oder Guild Wars 2?

fryya schrieb:
es gibt nur eine antwort: Diablo 3 :king:

Hab es mal korrigiert...

GW 2 spricht mich einfach nicht an, der Vorgänger hat mich auch nicht begeistert. Zu gute halten muss man dem Spiel allerdings, dass es keine monatlichen Gebühren gibt. Das ist für mich immer ein K.O. Kriterium.

Diablo 3 wird für mich einfach das Spiel schlechthin, ich habe die Vorgänger sehr exzessiv gezockt, leider wird das bei diesem Teil aufgrund meines Studiums nicht möglich sein.

Guild Wars 1 war eher PvP mäßig orientiert und hatte coop Missionen . Außerdem war sehr vieles instanziert.

Außerdem wenn man rechtzeitig vorbestellt hat bekommt man beides zum Preiis von einem (aus jetziger sicht). Diablo 3 hab ich zb für 29,99 vorbestellt und gw2 gibts sicher auch irgendwo für 29,99 plus minus. :P

Der_Papa schrieb:
Ich hab vor ein paar Jahren mal Flyff gezockt und würde gerne wieder etwas in der Richtung starten..
Der_Papa schrieb:
ich will einfach nur Farmen und handeln(Ja solche Leute gibt es!):D

Wenn deine Auswahl sich auf Diablo 3 und GW2 beschränkt, solltest du erstmal Diablo ausprobieren.
Ist zwar Hack'n'Slay, aber die Itemhetzjagd und Levelei etc ist imho eher mit dem dauergrinden in Flyff vereinbar als mit dem sonst typischen "questen".
Inwiefern es soziale Kontakte bietet kann ich nicht sagen, habe hack'n'slays immer offline gespielt.
Auch das Kampfsystem wird eher hack'n'slay-Typisch simpler gehalten sein. Ob das ein Plus- oder Minuspunkt ist ist deine Entscheidung, nach diversen Erfahrungen in f2p-Titeln, WoW, GW, Aion, Warhammer und Rift ist Flyff für mich aber immer noch der Inbegriff des anspruchslosen Kampfsystems :D

Der_Papa schrieb:
Juchuh soviele Antworten:D Leisten könnte ich mir beides schon aber eigentlich wollte ich meine ganze Kohle für ne Kepler Grafikkarte aufn Kopf hauen... Ich liste mal meine subjektiven Pros und Contras auf:

#Guild Wars 2
+ 3rd Person Sicht
+ PVP
+ Größe der Welt?
+ Kampfsystem
- Hochstufung und Runterstufung von Spielerleveln im PVP oder bestimmten Gebieten!?
- Man ist relativ schnell weit oben und hat gutes Equip
- Sammelwut wird vermutlich nicht so stark sein, wie in Diablo 3
- Vermutlich nicht für Hardcorespieler geeignet

Diablo 3#
+ Sammelwut mit endlos Items (Hoffe ich:D)
+ Geeignet für Leute die maßig Zeit verschwenden wollen (So wie mich)
+ Einige andere Punkte von denen ich noch nichts weiß (Hab mir noch nicht viele Vids angesehen)
- Sicht von oben (Sry, ist einfach nicht mein Ding!)
- PVP nur in Arenen
- Echtgeld Auktionshaus
- Einige Punkte von denen ich noch nichts weiß... xD

Mmmh...

ich zitiere mal den gesamten beitrag, da ich speziell auf einzelne punkte deiner auflistung eingehen will.

zu deinen guild wars 2 punkten:

- die spielwelt wird riesig. es geht garnicht anders, denn alleine jede klasse bekommt nen ziemlich großes startareal ! das ist genial. man muss sich nur das startareal der elfen anschauen das man in manchen closed beta videos auf youtube sieht. wenn man dort auf der map sieht wie riesig das ist, weis man bescheid.

- also ich hab die beta zwar noch nich gezockt, ABER bei 80 leveln, beweifle ich extrem stark das man schnell auf max. level angelangt ist. es wäre einfach lächerlich wenn man durch die level fliegt wie nix anderes binnen von paar stunden. ich erwarte einfach das die ersten 20 level z.b. schnell gehen und binnen von vllt 5 oder 10 stunden machbar sind. die nächsten 20 level sollten dann schon weitere 20-30 stunden dauern und bis man auf max. level ist sollte man nich unter 100 stunden spielzeit haben. eher 150-200 std. spielzeit. ich hoffe einfach das die leute von arenanet die skalierung vernünftig machen. scheiß auf endgame content. viel mehr spaß macht doch da sleveln und das abendteuer ansich :):) (endgame content is zwar auch wichtig, aber mir machts mehr spaß auf max. level hochzuleveln und immer wieder neues zu erleben als wie nen vollidiot eine instanz 100 mal zu machen.. pff ^^)

- hmm ob für hardcore spieler geeignet oder net is schwer zu sagen, aber ich geh stark davon aus, das es für hardcore spieler vernünftig geeignet sein wird. laut infos haben die derzeit 8 dungeons ingame (k.a. wie alt die infos sind.. vllt haben die mittlerweile mehr). der erste fängt aber erst bei lvl 37 an. jeder dungeon hat spezifisches unique gear, das es sonst nirgends zu holen gibt ! folglich muss man einen dungeon abfarmen um das set davon zu bekommen. da der erste bei lvl 37 anfängt, nehm ich stark an das mindestens 2-3 fürs endgame entfallen. würde doch vorerst ausreichen mMn.

zu diablo 3:

- ich denke sogar, das eher gw2 der zeitfresser werden wird und nicht diablo 3 ;) diablo3 wird halt einfach immer wieder das gleiche werden nachdem mans einmal durckzockt, während man bei gw2 deutlich merh abwechselung hat. z.b. world vs. world pvp usw.

- sicht von oben stimm ich dir zu. mag diese sicht zwar auch, aber mir is lieber 3rd person hinter dem char wie bei mmorpgs.

- echtgeld AH. also da seh ich keine logik in dem was du schreibst. auf der einen seite willst du viel zeit in das game investieren, auf der anderen seite aber willst du das echtgeld ah nicht ? denk doch mal nach. das ist perfekt für dich. du kannst deine items für echtes geld verticken und sogar n bissl dran verdienen wenn du viel zeit investierst. besonders in den ersten 1-2 monaten nach release ;) das echtgeld ah hat keinen einzigen nachteil. lediglich vorteile. denn wenn mans nich nutzen will, muss mans nicht. aber wenn mans nutzt, kann man ausnahmslos NUR vorteile davon haben. ich bin FÜR das echtgeld ah und halte es für eine super idee.

- tja.. arena pvp wirds erstmal nicht geben, was ich superlame finde. die meinten ja das die das gestrichen haben und mit patch nachliefern. aber seien wir mal ehrlich, das wird mindestens nen halbes jahr dauern bei deren entwicklungstempo ;) das hat mir schon nen dämpfer verpasst, denn darauf ahb ich mich extrem gefreut

ich werde definitiv beides spielen. lustigerweise sind diese beiden games auch die einzigen dieses jahr, die ich zum vollpreis kaufen werde, bzw. dies vor hab xD ausserhalb dieser beiden games kommen zwar noch einige sehr nette, aber bei allen anderen kann ich auch gut 2-3 monate warten und für 15-25€ kaufen anstatt 35-40€ (kaufe ausnahmslos in england).

ich denke beide games werden in ihren genres super. ich seh das für mich derzeit so:

falls guild wars 2 vor diablo 3 kommt, werde ich guild wars 2 hauptsächlich zocken und auf diablo 3 vermutlich sogar verzichten. diablo 3 würd ich mir dann auch paar monate später erst kaufen. nich wegen des geldes, sondern weil ich keine lust hab beide games intensiv gleichzeitig zu zocken. dies ist mMn auch unmöglich ausser man zockt min. 10 stunden täglich, was ich definitiv nicht machen werde xD 5 stunden täglich is das maximum und das auch nur ganz am anfang in den ersten paar wochen.

da guild wars 2 aber mit größter sicherheit nicht vor diablo 3 kommen wird (vermutlich kommts erst so im august. schließlich startet die beta erst ende märz usw. also vor juni wirds 100%ig nich kommen, das is sicher. august halte ich für realistisch (hauptsächlich nur da es im juli nen fail wäre sowas zu releasen. es könnte im juli fertig sein, aber dann wirds nen finanzieller flop denn wer kauft schon im hochsommer son game xD)), werde ich erstmal diablo 3 kaufen zu release direkt und 1-2 monate intensiv zocken.

wenn guild wars 2 kommt und sogut wird wie man überall ließt derzeit, steige ich komplett auf guild wars 2 um und werde hauptsächlich nur GW2 zoken. diablo 3 vllt nen bissl ab und zu, aber ich werd mich dann auf GW2 so konzentrieren wie vorher auf diablo 3.

ich denke rein inhaltlich das GW2 das bessere spiel wird. zwar ist nen vergleich zw. beiden extrem schwer zu treffen, aber alles was ich bei gw2 bis jetzt gesehen hab sieht fantastisch aus und manches revolutionär. wenn das so wird wie man sieh+ließt, könnte es eine echt revolution für mmorpgs werden und wow entgültig ablösen.

diablo 3 bin ich seit wochen/monaten in der beta und obgleich das game sher viel spaß macht und auf jeden fall nen sehr gutes game wird, fehlt dennoch irgendwie etwas was gute mmorpgs haben. es fehlt diese atmosphere. man fühlt sich halt allein (selbst mit 4 spielern ist das nich vergleichbar zu hunderten in nem mmo). weiterhin ist es ein 100%ig lineares game, während guild wars halt ein mmo wird wo man sowohl linear seiner geschichte folgen kann, als auch komplett frei ist.

also sagen wir mal so. ich erwarte mir von GW2 das es das bessere game wird. dennoch erwarte ich, das beide spiele die besten spiele des jahres sein werden.

also ich kann es kaum erwarten, bis guild wars 2 rauskommt. wird direkt am 10. april gekauft, damit ich auf jeden fall bei den betas dabei bin. da ich aber glaube, dass zwischen d3 und gw2 doch ein gewisser zeitraum liegen wird, werde ich mir d3 wohl auch zulegen ;-)

warum schaust du dir nicht einfach WoW an @ OP?
das spiel kannst du kostenlos bis lvl 20 spielen.
einfach battle.net account erstellen, wow-testen anwählen, client runterladen und loslegen.
wenn du WoW bisher noch nie gespielt hast, dann solltest du dir das nicht entgehen lassen. es ist nachwievor der platzhirsch (mit gutem grund) unter den MMORPGS.

Yamagatschi schrieb:
Zock doch einfach mal GW und Diablo 1/2 an, kostet doch ein Appel un ein Ei.

Dümmster Vorschlag ever. Guild Wars 2 hat mit Guild Wars außer dem Namen und ein bisschen gedichteter Story nichts mehr zu tun.

nich ganz ylem. gw2 ist einfach die logische weiterentwicklung von gw1. natürlich ist gw2 extrem anders, aber es übernimmt immernoch einige ideen von gw1 und auch einige systeme.

ich seh gw1 sozusagen als prototyp, bzw. (programmier)training für gw2 an. gw2 wird jetzt erstmal das richtige mmorpg. das komplette mmorpg xD

generell kann man ohne probleme gw1 anzocken wenn man wissen möchte wie sich gw2 mehr oder wenige ranfühlen wird. es sind die gleichen entwickler, daher werden die spiele schon ihre gemeinsamkeiten beim spielgefühl haben (und die welt usw is ja auch sehr ähnlich)

bei diablo 2 isses noch besser. da kann man das bedenkenlos anzocken und man weis wie d3 sich spielt, denn d3 spielt sich vom gefühl her sogut wie identisch finde ich. bissl casuallastiger, aber vom gefühl her seeehr ähnlich (so wie sagen wir 70% diablo 2 und 30% WoW)

also wo du diese 70/30 herholst cincei weiß ich nicht.
wie kannst du sagen, dass diablo 3 sich wie wow spielt? das sind doch zwei grundsätzlich verschiedene spielmechaniken. das eine ist ein arpg und nur mit maus spielbar wenn man will. das andere ein mmorpg. der zugang zu beiden spielen, die zeit die man investieren muss um auf dem spiel 'klarzukommen' etc sind grundverschieden :)
ich glaube ihr habt alle zuviel wow gespielt sodass ihr nur noch überall wow seht in allem was blizzard macht ^^

/e: nach nochmaligem lesen meines vorherigen posts muss ich aber eins zugeben. ich habs ein wenig undeutlich formuliert. man hätte daraus tatsächlich ableiten können, das ich meine d3 würde sich zu 30% wie wow spielen. es ist zwar absolut abwegig, aber möglich aus der undeutlichen formulierung sowas abzuleiten (wie du es auch gemacht hast). sorry dafür, habs gestern wie meistens auf die schnelle geschrieben ohne groß über exakte formulierungen nachzudenken :P

sorry :)

70/30 war meine persönliche schätzung ;) und ich habe niemals gesagt das sich diablo 3 wie wow spielt. wo nimmst du das denn bitte her ? es steht nicht ein einziges wort im text das darauf hindeutet das ich sagte es würde sich wie wow spielen.

ich habe gesagt, das sich diablo 3 vom gefühl her fast IDENTISCH zu diablo 2 spielt ! das steht direkt im text. nix von wow.

ich habe weiterhin gesagt das 30% wow drin ist. nicht das es sich wie wow spielt, aber das doch ein bissl wow in dem spiel ist. dies macht dann der casual teil aus. wäre es 100% wie diablo 2, hätten wir nicht bestimmte mechaniken die das game vereinfachen.. berufe usw, die natürlich von wow inspiriert wurden. (nur weil man sie artisans nennt und die berufe nps gibt, ändert das nix daran das es einfach ein von wow inspiriertes system ist und auf gleichen prinzipien fußt (ja ich weis, das machen mittlerweile viele andere spiele genauso. aber die meisten haben sichs halt von wow abgeschaut weil wow das zum ersten mal in unglaublich hoher qualität gemacht hat)

die haben sich einfach bei d3 von wow inspirieren lassen. auch der grafikstil ist eindeutig von wow inspiriert. natürlch deutlich düsterer, aber er kommt halt stilistisch von wow (es sind hunderte kleinigkeiten die darauf deuten.. ein beispiel. die kerzen sehen in wow so ziemlich exact genauso aus wie in diablo 3 und auch der raucheffekt ist sogut wie der gleiche. hab vor paar tagen irgendwo nochn bild gesehen mit kernen im vordergrund bei wow und die sahen genauso aus).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Diablo 3 shcon vorbestellt =) und da ich dneke das ein großer Teil meiner Spielezeit dafür draufgehen wird, lass ich Guild Wars weg, lieber Hack&slay :D

also was du so meinst dass von wow 'inspiriert' sei, kann ich nicht ganz mitgehen.
maximal würde ich da eine gewisse farb-affinität zwischen beiden spielen gelten lassen.

aber wie auch immer sich das ausnimmt: für mich ist da nichts negatives dran an einer inspiration.
wow ist ein hammer spiel und diablo 3 ist nun mal aus dem hause blizzard. dass spiele eines entwicklers sich eventuell 'vom gefühl her' etwas ähneln ist normal und nicht vermeidbar.
siehe als beispiel die dirt-reihe und dann die formel 1 2010 und 2011 spiele von codemasters...
wobei es dort so ist, dass die grafikengine wirklich 1:1 dieselbe ist.
hingegen diablo 3 wurde von grund auf eu programmiert.
man kann mit der wow-engine sowieso kein arpg machen weil die engine viel zu klobig ist. die ganzen landschaften könnte man damit nich tim ansatz machen.

Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
generell kann man ohne probleme gw1 anzocken wenn man wissen möchte wie sich gw2 mehr oder wenige ranfühlen wird. es sind die gleichen entwickler, daher werden die spiele schon ihre gemeinsamkeiten beim spielgefühl haben (und die welt usw is ja auch sehr ähnlich))

Das stimmt doch hinten und vorne nicht!
Es gibt keine Zweitklassen mehr, es gibt keine Verhexungen mehr, es gibt feste Waffenskills und und und.

Die gnaze Mechanik ist mal sowas von anders, da kann man auch NFS zum probieren empfehlen.

th3o schrieb:
also was du so meinst dass von wow 'inspiriert' sei, kann ich nicht ganz mitgehen.
maximal würde ich da eine gewisse farb-affinität zwischen beiden spielen gelten lassen.

aber wie auch immer sich das ausnimmt: für mich ist da nichts negatives dran an einer inspiration.

jaja schon klar. ich meinte unter anderen das. aber ich hab ja auch ein konkretes beispiel genannt mit den kerzen und mit vielem anderen ist es ähnlich. allgemein erinnert der stil halt an wow, da beides zeitlose eher comiclastige stile sind.

ich halte das auch nicht direkt für negativ. hab ich schließlich auch nicht geschrieben ;) ich hab doch nur festgestellt ohne überhaupt zu bewerten obs negativ ist oder net :) ich mag wow ansich und daher mag ich auch den stil von diablo. dennoch ist diablo 3 im direktvergleich mit diablo 2 deutlich casuallastiger was sich sowohl in den spielsystemen als auch in der optik äußert. es ist eben wie ich von anfang an schrieb ein diablo 2 welches durch wow inspiriert ist. wie soll man das auch genauer ausdrücken. ich kanns net genauer beschreiben als ichs schon getan habe.. sorry ;)

Ylem schrieb:
Das stimmt doch hinten und vorne nicht!
Es gibt keine Zweitklassen mehr, es gibt keine Verhexungen mehr, es gibt feste Waffenskills und und und.

Die gnaze Mechanik ist mal sowas von anders, da kann man auch NFS zum probieren empfehlen.

du hast mal keine ahnung. ist dir vielleicht in den sinn gekommen das ich niemals ! geschrieben hab das es keine unterschiede gibt zwischen den beidne spielen. ich habe mich auf was komplett anderes bezogen, aber anscheinend warst du ja nicht fähig das zu begreifen. ich habe doch klar und deutlich geschrieben, das ich mich aufs spielgefühl im gesamten beziehe. beide games macht der gleiche entwickler nd daher wird das spielgefühl ähnlich sein.

du hast hier einfach komplett am thema vorbeigeschrieben. als hättest du nichtmal gelesen was ich schrieb o_O eigentlich isses nichmal wert zu antworten. vergleich das doch mal mit warcraft 3 und wow. das ist ein deutlich härterer vergleich ! beide games sind aus komplett unterschiedlichen genres (gw1 und 2 sind das gleiche genre). man kann so einen vergleich eigentlich nichtmal ansatzweise anstreben. dennoch haben beide games unglaublich viele ähnlichkeiten.. sei es alleine der gesamte lore der eine gewisse ähnliche atmosphere aufbaut. man merkt einfach in jeder hinsicht das beide games vom glciehen entwickler kommen.

bei gw1 und 2 ist das noch viel ähnlicher, denn der wc3 und wow vergleich war ja wohl mal irreal von mir. und trotz allem hab ich selbst bei solch einem idiotischem vergleich recht mit dem was ich schreibe ! gw1 und 2 sind beides mmorpgs. beide spiele haben die gleiche lore. gw2 hat nur eine andere zeitära.. 250 jahre später. (vergleich hierzu elder scrolls games.. alle haben die gleiche lore aber andere zeitära und alle elder scrolls games spielen sich komischerweise ziemlich ähnlich, wenn nich sogar gleich ?! komisch wa... rofl). beide games haben die gleichen rassen und sehr ähnliche klassen. gw2 ist schlicht und ergreifend einfach nur die logishce weiterentwicklung von gw1. man kann gw1 ohne jegliches problem anzoken um zu wissen was man mehr oder weniger mit gw2 bekommt. ich behaupte und verwette alles was ich habe, das gw1 deutlich ähnlicher zu gw2 ist vom spielgefühl her als z.b. nen warhammer online !!

ums kurz zu machen: anstatt die unerschiede zu suchen und zu bennenen, auf die icht nichtmal im ansatz eingegeangen bin (wieso sollte ich auch, schließlich gehts nicht um die unterschiede und gings niemals), solltest du eher mal die gemeinsamkeiten sehen, was ich von anfang an gemacht habe. ;)

"dennoch ist diablo 3 im direktvergleich mit diablo 2 deutlich casuallastiger was sich sowohl in den spielsystemen als auch in der optik äußert. es ist eben wie ich von anfang an schrieb ein diablo 2 welches durch wow inspiriert ist. wie soll man das auch genauer ausdrücken. ich kanns net genauer beschreiben als ichs schon getan habe.. sorry"

ja, du kannst es nicht genauer ausdrücken, weil das nur ein grundempfinden ist. und da kann man halt auch nicht mehr machen als es erstmal behaupten. dass ein bisschen eine kerze an wow erinnert oder dass die farbpalette hier und da ähnlichkeiten aufweisen mag oder dass auf 'zeitlosigkeit' abgezielt wird ist dafür einfach nicht beweis genug :)
was du aber machen könntest um mir das klarer zu machen ist zb zu sagen was genau an diablo 2 nicht casual war und jetzt aber bei diablo 3 casual ist. :)
meiner ansicht nach war diablo 2 schlicht viel flacher/dünner als diablo 3.
in diablo 2 hattest du keine artisans, du hattest kein ah, du hattest keine mf-buffs (aktuellste neuerung in d3), du hattest keine extra abteilung für pvp, du hattest lange nicht soviele kombinationsmöglichkeiten zwischen skills etc. :)
für mich macht alles das eher diablo 2 casual (wenn man überhaupt das wort nutzen will, was ich eigentlich nicht möchte)
der wegfall der talentbäume und der wegfall der attributspunktevergabe ist für mich zb gar keine casualiserung, sondern einfach das ausprobieren einer neuen mechanik, weil man die alte einfach als überholt ansieht.
denn irgendwann war es bei diabo 2 doch eh so, dass jeder ganz genau wusste wieviele punkte er in leben usw. investieren muss um den und den gegenstand tragen zu können, welche skillung am optimalsten war für pvp oder für pve usw. und damit wurde das ganze schlicht mechanisch und diese option selber punkte etc zu vergeben war eher alibi, da eh feststand was am effektivsten sein wird. von funbuilds mal abgesehen - wir reden hier von 'ernsthaftem' spielen.
und diablo 3 versucht gerade dieses absehbare zu unterlaufen indem mehrere kombinationen 'viable' sein sollen udn somit der char viel besser an den eigenen geschmack angepasst werden kann.
diese charakterentwicklungstiefe hatte diablo 2 einfach gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber th3o: selbst in dem von dir zitierten steht nirgends das ich das für schlecht halte. ein bissl casual find ich in ordnung. ich stehe dem einfach neutral ggü. ich finde, diablo 3 hätte es besser bekommen wenns mehr wie d2 geworden wäre und nichtmal im entferntesten an wow erinnern würde, aber so wies derzeit ist hab ich auh garkein rpoblem mit.

wie gesagt, ich habe lediglich festgestellt und nicht beurteilt ! das isn 180° unterschied :)

ich weis genau was du meisnt. ich bezieh mich hier auf das (wie du richtig erkannt hast) grundempfinden. ein grundgefühl beim spielen. diablo 2 hat sich roher gespielt. realistishcer und böser. k.a. es war halt z.b. das gegenteil vom wc3 stil. es gab nichts schönes im spiel. es war alles pur düster und höllisch. selbst die "guten/schönen2 seiten waren geprägt von düsterheit. irgendwie hört sich das komisch an wenn ichs so schreibe. es ist einfach unmöglich dies aufn punkt zu bringen, aber ich versuch das jetzt so genau wie möglich.

im gegensatz dazu spielt sich diablo 3 einfach als hätte es nen leichten WoW touch. alles wirkt nicht so recht höllisch und böse. es ist zwar dunkel, aber wirklich düster wirkts nicht. das game hat nen schrecklichen blur (der zum glück im neusten patch deutlich zurückgenommen wurde. vorher wars fast unspielbar. mir haben immer nach ner stunde meine augen extremst geschmerzt. ehrlich ! ich hatte damals ja bereits darauf hingeweisen, auch in diesem forum. mit dem neusten path hat sich das deutlich! gebessert). alles ist ausgewaschen. die farben wirken einfach so oder so nicht kräftig. durch das ausgewaschene wirkt es einfach gewöhnlicher. es wirkt einfach mehr casual als diablo 2 noch. diablo 2 war im stil her nen nischenprodukt (natürlich nich vom erfolg her gesehen :P). diablo 3 schlägt mehr in die kerbe wie es ein wow macht. wenn man z.b. wow mit darkfall online vergleicht sieht man den unterschied auch. darkfall online (mal ausgenommen das das game grottig ist), ist pur roh und böse.. realistisch wenn man so will vom stil her. wow hingegen ist comichafter. das böse in wow wirkt deutlich niedlicher und friedlicher als in darkfall online z.b. oder etlichen anderen games.

genau so wirkt d3 einfach deutlich freundlicher und niedlicher als noch diablo 2. ich sage hier ja nichtmal ansatzweise das diablo 3 schlecht wird. du hast meine ganzen posts zu d3 in diesem forum gelesne, also weist du selbst, das ich mir 100%ig sicher bin, das diablo 3 nen fantastisches spiel wird (habs ja mehr als oft genug betont). aber davon mal ab, wirkt es nicht mehr so wie diablo 2.

wenns um reine spielsysteme geht, hast du ja recht. es ist umfangreicher als diablo 2. ich hab ja auch niemals was gegenteiliges behauptet ;) ich hab sogar vor paar wochen mal genau das gleiche geschrieben hier im forum. und zwar das ich diablo 3 für umfangreicher halte wenns um reine spielsysteme geht wie d2. aber darum gehts hier ja nicht. ich hab nur einen spielgefühl-vergleich angestrebt zw. d2 und d3. und hierbei wirkt d3 einfach wie ein d2 mit wow touch. ein niedlicheres und freundlicheres diablo 2.

daran sind hauptsächlich die assets schuld. zudem sieht man vom ersten augenblick an, das das spiel vom wow team gemacht wurde (bzw. vom team das an den wow erweiterungen gearbeitet hat). das ist einfach nicht von der hand zu weisen. man kann sagen was man will, aber das stellt einfach eine tatsache dar. das wurde von der ersten sekunde an nach der präsentation direkt bemängelt (ich selbst bemängel das nicht. ich stelle es fest. mich stört das nicht so wirklich. dennoch wär mir nen 100%iger d2 verschnitt in sachen stil lieber). hinzu kommt das halt neben den assets ansich einfach manche ingame modelle ähnlich bis gleich sind wie bei wow. zusammen mit den assets kommt einfach ein bissl wow touch mit rein in diablo 3.

vergleich mal diablo 2 mit wow und diablo 3 mit wow. welches ist stilistischer näher an wow ?! wenn du jetzt diablo2 sagst, werde ich an deinen augen zweifeln xD ich mein.. das ist einfach klar sichtbar ;)

ja, aber wenn du sagst, dass du das nur "neutral" sagst, dann fragt man sich schon warum dann etwas "neutrales" so hartnäckig immer und immer wieder vorgetragen wird. :)
und genau das führt mich halt zu der annahme, dass da meistens doch eine negative konnotierung in deiner äußerung mitschwingt, über die du dir ja vielleicht selber gar nicht so bewusst bist. :D
dass diablo 3 eher wow ähnelt von der farbpalette her (sonst nicht) - das mag sein, aber das sagt für mich halt einfach wenig aus, weil ich schlicht und ergreifend zwei spiele unterschiedlichen genres nicht miteinander vergleichen mag, da sie grundunterschiedliche mechaniken haben.
und nur auf ein gewisses grundempfinden abzustellen ist mir zumindest zu müßig als diskussionsgrunlage ^^
in deiner sprache gesprochen würde ich sagen: die 'ähneln' sich mehr einfach nur weil sie a) zeitlich näher beieinander liegen und weil b) sie diesmal vom selben hersteller sind (und nicht blizzard north).
aber dieses 'ähneln' genau zu bestimmen ist halt super schwierig wenn nicht unmöglich. und ich mags einfach nicht über 'empfindungen' zu argumentieren, weil das einfach nicht geht. ^^

CiNCEi schrieb:
solltest du eher mal die gemeinsamkeiten sehen, was ich von anfang an gemacht habe. ;)

Und das hab ich gemacht. Außer ein bisschen dazugedichteter Story bleibt eben nichts übrig. Da kannst du mir auch noch so viel "Du hast keine Ahnung" an den Kopf werfen, richtiger wird deshalb "Spiel GW dann kennst du das Spielgefühl für GW2" nicht.

Da ist nichts mir probehalber anzocken. Da kann ich ja nichts für. Was kann ich denn dafür, dass der Mesmer aus GW1 nicht mehr viel mit dem Mesmer aus GW2 zu tun haben wird? Wozu soll ich den dann anspielen?

Zurück
Oben