Ach immer dieses "Blizzard will am EGAH verdienen und deshalb machen sie es so hart"!
Genau sowas sorgt eher für weniger aktive Spieler und auf lange Sicht schadet das deren EGAH Einnahmen nur.
Andauernd versuchen Leute zu erzählen, dass Blizzard das Spiel aufs EGAH auslegt um am EGAH zu verdienen. Die Wahrheit ist aber, dass man für nen erfolgreiches AH ne große und aktive Userbase benötigt.
Und diese ist letztendlich nur dann vorhanden, wenn das Spiel gut ist.
Das zählt natürlich auch für andere Spiele und z.B. auch für monatliche Gebühren bei MMORPGs.
Egal was ein Spieleentwickler macht, im Endeffekt macht das Spiel immer mehr Gewinn wenn es gut ist.
Inferno Mode von Diablo 3 ist etwas, was einem einfach ne möglichst lange Herausforderung geben sol - in einem Spiel was nicht wie MMORPGs mit Content-Patches erweitert wird.
Nen Inferno Mode in D2 hätten die Spieler damals sicherlich toll gefunden und auch hier kann man nur sagen, gut das es ihn gibt. Denn das Endgame von Diablo 2 war der langweiligste Mist den man sich vorstellen kann.
Zu behaupten Inferno Mode sei schwer fürs EGAH, einfach nur lächerlich. Ich will ja nicht mal sagen, dass nicht doch mehr Leute etwas dort kaufen, aber das ist doch irrelevant? Denn ob es ein AH nun gibt oder nicht, Inferno Mode soll schwer und eine Langzeitbeschäftigung sein.
Abgesehen davon, finde ich ihn eher zu leicht nach dem Patch. Wobei an einigen Stellen wiederrum ists schwerer geworden, so z.B. Boss Enrages.
Der Grund warum ich persönlich aufhören werde zu Spielen ist nicht das AH (im Gegenteil, ich finds gut, dass es das gibt und hab dank RMAH sogar 320€ eingenommen) sondern weil das Spiel auf grund bestimmer Mechaniken für mich langsam keinen Spaß mehr macht. Was allerdings nach über nem Monat Hardcore(nicht der Mode)-Zocken vollkommen in Ordnung ist.
Sachen wie Magic Find Gear-Swap vor Elite/Champion/Boss kills ätzt mich an. Bzw. Magic Find auf Items war für mich ehe immer schon ein Spaßkiller und ich finds schade, dass dieses Item Attribut einen weg ins Spiel gefunden hat.
Die Tatsache, dass es kein "identify-all" NPC oder sowas gibt. Denn ich habe wahrscheinlich schon STUNDEN im Spiel am reinen Rare-Identifizieren verbraucht. Denn 3 Sekunden summieren sich schon richtig auf. Und klar ist das am Anfang noch ne cool und trägt zur Vorfreude aufs Item bei. Aber wenn man z.B. 20 Rares identifizieren muss und dabei mal eben ne ganze Minute nur dafür drauf geht, ach du Sch****.
Klassen-Balance war für mich auch ärgerlich, wobei es den Barbs etc. nach Patch nun nicht mehr ganz so schlimm geht. Mein Barb kann jetzt sogar unglaublich viel Tanken in Act 4 (aber killt mir trotzdem zu langsam).
Erhöhter Monster Schaden in Co-op (was kurz vor 1.03 zum Glück entfernt wurde) hat mir und meinem Kumpel (Barb + Monk) in Nightmare, Hölle, Inferno wenig freude bereitet. Da war man alleine ja zeitweise viel, viel stärker unterwegs.
Jetzt momentan haben se die Droprate in Act 3 im Vergleich zum pre 1.03 zu low gemacht (wird nachdem was Bashiok sagt wohl aber noch verändert, da auch sie es jetzt für zu wenig empfinden).
Und...
Spiel-Burnout.
Ich finde das Spiel super aber so viel wie ich gezockt habe - irgendwann ist schluss. Und dieses Spiel ist eben keines mit Content Patches oder nen instanziiertes Spiel a la Sc2, DotA oder so. Irgendwann hat da einfach jeder genug vom Gleichen gesehen.