Projekt Die erste Wasserkühlung in ein Mini-ITX Gehäuse - Suche Rat!

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Ja moin Leute,

ich habe vor das erste Mal eine Wakü zu verbauen..

Und Nein.. Ich fang nicht leicht an.. Ich muss es mal wieder übertreiben. 😅

Die WaKü soll nämlich in das Jonsplus i100 Pro Gehäuse eingebaut werden.

202012296278.jpg


Ich möchte im Stil Silber/Blau bauen.

Von daher brauche ich eure Tipps und euren Rat.

Meine Komponenten, die ich schon weiß/besitze:

Ram Riegel habe ich derzeit noch 4x 8GB Dominator rumliegen. Die werde ich aber in Zukunft noch austauschen durch 2x16 GB Kits, welche weiß ich noch nicht, vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung?



Zur Wakü:

Diese Komponenten habe ich mir gedacht bis jetzt.

Ich würde gerne mein System mit ekwb bestücken und nicht mischen.
Finde die Optik bei ekwb echt super und die Qualität soll ja auch hervorragend sein.

Ich brauche also noch eine Empfehlung für den Rest…

Sowie welche 3 Lüfter ihr mir für den Radiator empfehlen würdet.. Soll ja auch Optisch passen.

Da das Gehäuse sehr klein ist muss ich schauen wie ich das alles hinbekomme.. Aber ich bin gerne bereit Zeit und auch Geld hineinzustecken. Es soll Optisch schon was hermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Case unterstützt soweit ich das sehe bis zu einem 360mm Radiator in einer Dicke von 55mm zusammen mit den Lüftern.
Oder anders gesagt dein Radiator darf 30mm nicht überschreiten.

2. Lüfter:
Du könntest die EK Vadar nehmen. Mit LED vielleicht die Lian LI Uni Fan.
Die neuen Phanteks T30 (mit nem max. 25mm Radiator)
Noctua F12 Chromax
Arctic P12 usw.

3. Wie genau willst du das Gigantische Reservoir unterbringen?
Hast du dir mal ein paar Videos zu ITX WaKüs angeschaut?
 
Shelung schrieb:
1. Dein Case unterstützt soweit ich das sehe bis zu einem 360mm Radiator in einer Dicke von 55mm zusammen mit den Lüftern.
Oder anders gesagt dein Radiator darf 30mm nicht überschreiten.

2. Lüfter:
Du könntest die EK Vadar nehmen. Mit LED vielleicht die Lian LI Uni Fan.
Die neuen Phanteks T30 (mit nem max. 25mm Radiator)
Noctua F12 Chromax
Arctic P12 usw.

3. Wie genau willst du das Gigantische Reservoir unterbringen?
Hast du dir mal ein paar Videos zu ITX WaKüs angeschaut?

Danke für deine Antworten :)

Zu 1. und 3. habe ich dir 2 Screenshots angehängt :) So habe ich da ca. vor. Vielleicht zu 3. auch in den Boden des Cases..

Zu 2. Muss ich mal schauen was mir da optisch so gefällt :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820-124857_YouTube.jpg
    Screenshot_20210820-124857_YouTube.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_20210820-124933_YouTube.jpg
    Screenshot_20210820-124933_YouTube.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 367
Das ist aber ein schon sehr fortgeschrittener Custom Build um das mal so zu sagen.

Achja bevor die Frage aufkommt.
Die Performance von einem 20/30mm Radiator ist in Drehzahlen von 800, 1250+ identisch zu 45mm oder auch 60mm Radiatoren.

Deswegen mach dir nicht den umstand da den dicksten Radiator reinzuquetschen.
 
Shelung schrieb:
Das ist aber ein schon sehr fortgeschrittener Custom Build um das mal so zu sagen.

Achja bevor die Frage aufkommt.
Die Performance von einem 20/30mm Radiator ist in Drehzahlen von 800, 1250+ identisch zu 45mm oder auch 60mm Radiatoren.

Deswegen mach dir nicht den umstand da den dicksten Radiator reinzuquetschen.
Danke für deine Meinung :)

Ja das sehe ich auch so dass es sehr fortgeschritten ist, vielleicht nehme ich mir Zuviel vor, aber ich versuche es aufjedenfall mal :)

Echt ist das identisch? Ich dachte so dicker desto mehr Wärmeabfuhr 😅
 
Dickere Radiatoren haben mehr Luftwiderstand, aber auch mehr Fläche. Um von der größeren Fläche zu profitieren, müssen die Lüfter schneller drehen. Es gibt also eine Schnittpunkt zwischen Lüfterdrehzahl und Kühlperformance, an dem dünne und dicke Radiatoren tatsächlich gleich gut kühlen. Bei welcher Drehzahl das der Fall ist, hängt sehr stark von den verwendeten Radiatoren und Lüftern ab.
Das Reservoir klaut ziemlich viel Platz, den du auch für die Kühlung verwenden könntest. Sicher, dass es dir das wert ist? Im Zweifelsfall ist dein System dann lauter.
 
Qualla schrieb:
Dickere Radiatoren haben mehr Luftwiderstand, aber auch mehr Fläche. Um von der größeren Fläche zu profitieren, müssen die Lüfter schneller drehen. Es gibt also eine Schnittpunkt zwischen Lüfterdrehzahl und Kühlperformance, an dem dünne und dicke Radiatoren tatsächlich gleich gut kühlen. Bei welcher Drehzahl das der Fall ist, hängt sehr stark von den verwendeten Radiatoren und Lüftern ab.
Das Reservoir klaut ziemlich viel Platz, den du auch für die Kühlung verwenden könntest. Sicher, dass es dir das wert ist? Im Zweifelsfall ist dein System dann lauter.
Achso.. Also könnte ich theoretisch auch den SE Radiator nehmen..

Also eigentlich finde ich das mit dem Reservoir eigentlich ziemlich geil.. Ich meine, wo sollte ich sonst noch Lüfter + Radi anbringen? Ich denke unten wird zu wenig Platz sein, soll ja auch Optisch etwas hermachen..

Das ich bei so einen kleinen Case Kompromisse eingehen muss, wie z.B. mit der Lautstärke muss ich dann wohl in Kauf nehmen, oder an was dachtest du?

Lg
 
Bananaz93 schrieb:
Das ich bei so einen kleinen Case Kompromisse eingehen muss, wie z.B. mit der Lautstärke muss ich dann wohl in Kauf nehmen, oder an was dachtest du?
Das wird einfach nicht leise zu kriegen sein.
Oder mit viel Pech nichtmal reichen meiner Meinung.

Neben schnell drehenden Lüftern wird die Pumpe an der distri auch Krach machen da: nicht entkoppelt, vibrationen etc.

Die Wasser und somit auch die Temperaturen von cpu und gpu werden auch nicht schön sein.

Lieber für fast das gleiche Geld anstatt distro etc. nen externen Radiator.
An nem Watercool Mora kann man beispielsweise auch direkt den Heatkiller Tube als AGB inklusive Pumpe anbringen.

Macht das handling einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Also ich hab auch so ein kleines Case.
Oben sitzt ein 240er und hinten so wie unten ein 120er Kühler mit 30mm Dicke. Verbaut sind so Noctua Lüfter.
Gekühlt wird damit ne 1080ti und ein Ryzen 1600x und was soll ich sagen - bei ner Raumtemperatur von 27°C kann man mittels Lüftersteuerung das ganze auf 31°C Wassertemperatur stellen und die Lüfter beginnen so erst nach ner knappen Stunde an zu drehen. die zwei oberen machen 400rpm (da laufen die erst an) und die anderen zwei dümpeln bei unter 200rpm rum im Desktopbetrieb.
Also laut ist was anderes....
 
@Cynob du redest aber von einer Stunde im Idle?
Wohl kaum unter Furmark? ;)

Das kannst auch bedingt mit nem 5800x und ner 3080Ti vergleichen.
Die geben gesamt mehr Wärme ab als dein System :)

Edit: okay, und du hast immerhin 4x 120 anstatt nur 3x wie beim TE geplant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 360er reicht wenn er nicht mit OC anfängt.
Es wird keine Silent Wasserkühlung, geschweige denn die besten Temperaturen haben aber es wird auch nicht laut und zu heiß.

Allerdings teile ich das misstrauen über diese EK Flat Reservoirs da die keine Entkopplung haben.
Da aber viele auch glücklich mit AIO Kühlern und nicht entkoppelten DDCs sind ist das wohl nicht jedermanns problem...
 
Shelung schrieb:
Der 360er reicht wenn er nicht mit OC anfängt.
Es wird keine Silent Wasserkühlung, geschweige denn die besten Temperaturen haben aber es wird auch nicht laut und zu heiß.

Allerdings teile ich das misstrauen über diese EK Flat Reservoirs da die keine Entkopplung haben.
Da aber viele auch glücklich mit AIO Kühlern und nicht entkoppelten DDCs sind ist das wohl nicht jedermanns problem...
Danke für deine Meinung :)

Mag mir das jemand erklären mit dem Entkoppeln? Bin wie gesagt da neu drin... Gibt es alternativ noch ne Lösung die Intern klappt?

Lg
 
Schau mal das hier:
Caseking Link

So sieht eine entkoppelte Montage aus. Die Pumpe schwingt so frei mit dem AGB ist aber nicht mit dem Gehäuse oder irgendwas verbunden um mit zu schwingen und Geräusche zu erzeugen.

EKWB hat diese Sets zumindest bei den normalen AGB mit dabei oder dabei gehabt. Müsst dabei stehen.
 
Shelung schrieb:
Schau mal das hier:
Caseking Link

So sieht eine entkoppelte Montage aus. Die Pumpe schwingt so frei mit dem AGB ist aber nicht mit dem Gehäuse oder irgendwas verbunden um mit zu schwingen und Geräusche zu erzeugen.

EKWB hat diese Sets zumindest bei den normalen AGB mit dabei oder dabei gehabt. Müsst dabei stehen.
Danke für die Info. :)

Hab mir mal paar Infos rausgesucht.. Ich probiere es mit dem Reservoir doch mal aus, wenn nicht wird es zurück geschickt..

Nun stelle ich mir noch ne große Frage...

Wie dick soll der Schlauch sein? Ist ja ziemlich wichtig, auch wegen den Anschlüssen und so.. Gibt es eine Größe die die meisten nutzen? So eine Standardgröße? Kann mir da wer was empfehlen??

Danke schonmal
 
Ich würde norpren Schlauch nehmen, dann hast du bei höheren Wassertemperaturen keine Probleme mit sich lösenden Weichmachern.

Das ist bei PVC Schlauch ein Problem.

13/10 wäre Tygon Norpren, der knickt aber schnell, hab deswegen einige Federn verbauen müssen.

16/10 Norpren wäre EK ZMT. Der knickt weniger schnell.
Die passenden EK Classic Fittings halten den auch bombenfest.

Das mit der Entkopplung ist recht einfach:
Pumpe nicht entkoppelt an der Distro, Distro nicht entkoppelt am Gehäuse.
Das überträgt leider wunderbar die vibrationen.
 
minimii schrieb:
Ich würde norpren Schlauch nehmen, dann hast du bei höheren Wassertemperaturen keine Probleme mit sich lösenden Weichmachern.

Das ist bei PVC Schlauch ein Problem.

13/10 wäre Tygon Norpren, der knickt aber schnell, hab deswegen einige Federn verbauen müssen.

16/10 Norpren wäre EK ZMT. Der knickt weniger schnell.
Die passenden EK Classic Fittings halten den auch bombenfest.

Das mit der Entkopplung ist recht einfach:
Pumpe nicht entkoppelt an der Distro, Distro nicht entkoppelt am Gehäuse.
Das überträgt leider wunderbar die vibrationen.
Also ich will mich an Hard Tubes versuchen..

Spielt das ein Unterschied von der Größe?
 
Ich hab mal ne erste Einkaufsliste gemacht..

Habt ihr noch Empfehlungen für Fittings? Mir fehlen ja noch diese Winkel und sol..

Danke für eure Hilfe schonmal :)

Lüfter usw. kommen noch :)

Vielleicht habt ihr ja ne Empfehlung was für ein Pastel-Kühlmittel ihr mir empfehlen könnt. In Farbe Blau :)
 

Anhänge

  • ckCheckoutToPdf.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 241
Bei HardTubes bin ich auch raus das letzte mal als ich welche genutzt hatte waren das Kupfer Rohre :'D

Schau mal auf Youtube, der Unterschied sollte hauptsächlich in der Einfachheit der Verarbeitung liegen.
 
Bananaz93 schrieb:
Finde die Optik bei ekwb echt super und die Qualität soll ja auch hervorragend sein.
Hervorragend im Vergleich zu wem? Die Qualität bei EK ist mittelmäßig, nicht mehr und nicht weniger. Die Preise sind deutlich im oberen Segment angesiedelt.
Sinnvoll ist es nicht, EK als alleinigen Hersteller auszuwählen, als Beispiel taugen bei denen die Radis erst ab der PE Serie mit 38mm, für ITX ist das sehr dick, vergleichbar gut und mit 20mm deutlich dünner sind z.B die XSPC TX. Dein gewähltes Reservoir ist deutlich teurer als ein Echtglas-AGB aus deutscher Fertigung und macht seinen Job nicht besser, durch die Bauform sogar eher schlechter, dazu ist die D5 darin nicht entkoppelt. Bedenke, dass beim Kühlertausch der FE deine Garantieansprüche erlöschen, ich würde die für das vorhaben eher gegen eine Partnerkarte tauschen.
 
Zurück
Oben