Die etwas andere Aufrüstung

GuteLaune

Cadet 1st Year
Hallo,

ja ich weiß, das ist das 10.000 Thema zum Aufrüsten und bei bei einem PC, der 9 Jahre alt ist (!) wird mir jeder vernünftige Mensch zum Kauf eines neuen PCs raten. Trotzdem ist das hier etwas anderes, aber alles nacheinander.
Wegen des Studiums bin ich unter dem Semester nicht Zuhause, meinen neueren und vernünftigen PC möchte ich jedoch nicht alle paar Wochen quer durch Deutschland schleifen, weshalb ich einen alten PC von Verwandten bekommen habe.
Nun möchte ich auf diesem ein paar Spiele mit Freunden spielen, verbaut ist eine Geforce 9500 GT mit 512 MB VRAM.

Was möchte ich erreichen?
Nichts utopisches, die neue Grafikkarte sollte auf dem Niveau einer Radeon HD5850 liegen oder geringfügig darüber, mehr wäre absolut unnötig. Schön wenn ich das schon weiß, nun aber zum Problem: Diese Grafikkarte (bzw diese, die ich finden konnte) sind entweder zu groß (für den Platz, siehe Bild) oder benötigen einen extra Stromanschluss (die jetzige ist wohl nur aufs Mainboard gesteckt, das wars) oder einfach nicht mehr lieferbar.
Ich suche also eine Grafikkarte, die die entsprechende Größe und Leistung hat, kein Vermögen kostet und einfach nur funktioniert. Wenn diese in 2 Jahren hops geht ist mir das egal, länger wird dieser PC sowieso nicht mehr verwendet. Es sollten somit keine zusätzlichen Teile neu angeschafft werden müssen.

Was für ein PC ist das?
Medion Akoya P6310 D (Aldi-PC von 2010)

Technische Daten:
Prozessor: AMD Athlon II X4 620 (2,6 GHz)
RAM: 4 GB DDR3
Festplatte: Seagate ST31000528AS 1TB
Netzteil: Fortron Source FSP350-60EMDN (350 Watt, aber hier bin ich etwas unsicher)
jetztige Grafikkarte: Geforce 9500 GT
Mainboard: MS-7646

Nochmal alle Technischen Daten: https://www.computerbild.de/artikel..._Acer_Aspire_M5811_PT.SDGE2.135_-5462288.html
Meine Preisvorstellung: Am besten 40 Euro oder weniger

Die Frage ist nun, welche Grafikkarten kämen in Frage und wo kann ich diese (außer ebay) noch erwerben, dass sie auch zuverlässig funktionieren?
Ich weiß den PC finden die Meisten hier furchtbar, es soll aber nur eine Übergangphase sein, einen gescheiten PC habe ich ja, ich sehe es halt nicht ein, wegen dieser kleinen Leistungssteigerung inen neuen PC für 250 Euro zu kaufen^^

Über eure Hilfe würde ich mich freuen,
liebe Grüße,
GuteLaune

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 519
Medion Mainboards werden oft nicht mit nem vernünftigen BIOS-Update versehen, so dass meist nur wenige OEM-Grafikkarten auf den Dingern laufen. Neuere Grafikkarten-Serien kann man sich also schon mal sparen.

Bzgl Preis/Leistung/geringer Stromverbrauch kann man nach gebrauchten GTX 750 (Ti) (am besten ohne extra Stromanschluss) Ausschau halten. Aber es besteht die Möglichkeit, dass auf dem Mainboard keine neueren Grafikkarten laufen als die, mit der die Kisten damals ausgeliefert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ursprunglich aufgeliefert wurde eine ATI Radeon HD5670, die sei nur wohl mal durchgebrannt. Unterscheiden sich die Grafikkarten der 5000er Serie schon so stark voneinander, dass dies auf dem PC nicht laufen würden?

Naja, was signifikant stärkeres aus der HD5000 Serie, oder generell aus der Zeit würde erheblich mehr Strom verbrauchen. Dann ginge dein Budget allein für ein neues Netzteil drauf.
stärker + sparsamer geht nur mit wesentlich neuer. Kann funktionieren oder es kann das Mainboard sagen "kenn ich nicht, starte ich nicht". Das ist der Preis dieser Fertig PC Kisten.

zumindest demnach
https://www.userbenchmark.com/System/Medionpc-MS-7646/7118
scheint es ein paar GTX 750 Ti lauffähig in diesen PC geschafft zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann wirds wolh doch etwas (deutlich) tuerer werden. Könnte mir da die RX 580 mit 8GB vorstellen.
Diese ist jedoch einiges teurer. Wo liegt denn dein Budget?

GuteLaune schrieb:
Problem: Diese Grafikkarte (bzw diese, die ich finden konnte) sind entweder zu groß oder benötigen einen extra Stromanschluss
Wo genau klemmt es von der Grösse?
Laut Bild geht eine 2Slot Karte und von der Länge erkenne ich nur Kabel im Weg, die man flexibel umverlegen könnte.

Ist noch ein zweiter Molex-Stromstecker frei? (Oder per V Kabel vom CDROM abzweigbar?) Dann passen die damals gängigen 2x Molex auf 6pin Umstecker, um mehr Auswahl für die GFX Karte zu haben.

Puh das wird schwer
Was laufen könnte
kepler also gts 650
gtx750 (schnellste ohne pcie Stecker)
amd wird schwer
machbar aber kaum lohnend hd6770
ganz neue wird nicht laufen weil das bios eine whitelist hat wie alle oem Kisten.
Eine gts450 wäre sicherer und etwa gleich schnell wie die hd5670
Die 9500gt ist eine tesla chip g86 (entspricht heute einer tu106 500€ mal zum Vergleich damals so eine gpu neu 60€)

Ersteinmal danke für die zahlreichen antworten! :)

alxa schrieb:
Wo genau klemmt es von der Grösse?
Laut Bild geht eine 2Slot Karte und von der Länge erkenne ich nur Kabel im Weg, die man flexibel umverlegen könnte.

Ist noch ein zweiter Molex-Stromstecker frei? (Oder per V Kabel vom CDROM abzweigbar?) Dann passen die damals gängigen 2x Molex auf 6pin Umstecker, um mehr Auswahl für die GFX Karte zu haben.

Das ist ein Argument, ich denke mir halt nur, dass die mechanische Belastung sehr groß sein könnte, wenn die Karte da ohne eine weitere Halterung frei in der Luft hängt. Einen weiteren Molexstecker konnte ich jetzt nicht entdecken.

Also ich habe nochmal rumgeschaut und eine Grafikkarte ausgemacht:

https://www.amazon.de/Gainward-NVID...T6/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Diese stellt den besten Kompromiss aus euren Empfehlungen, meinen genannten, nicht hohen Erwartungen und dem Preis dar. Passen würde sie auch. Die Frage die sich mir ergibt ist jedoch, ob ich sie mit meinem Netzteil betreiben kann.

Über eure Antwort würde ich mich freuen :)

wenn ich das richtig sehe hat dein NT keinen PCIe Stecker.
Die Grafikkarte benötigt aber einen PCIe Stromanschluss.
= doof (und nein, mit Adaptern fangen wir gar nicht erst an)
du musst dir also eine Karte ohne PCIe Stromanschluss suchen.
Es gibt aber von den GTX650 (und wie gesagt, von den Nachfolger GTX750) Karten die keinen extra Stromanschluss benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben