Die Leistungsstärkste GTX 970/ Welche Version /

rAYzTYn

Newbie
Sehr geehrtes Forum,

ich möchte mir eine GTX 970 bestellen. Ich kann für die Karte Maximal 355 Euro ausgeben.
Die Gigabyte Version fällt schon mal aus weil die nicht in mein Gehäuse passt.
Die Lautstärke der Karte ist mir egal die kann von mir aus laut sein mir geht es um die Leistung.
Viele Kollegen meinen ich sollte mir die EVGA FTW Version holen doch ich kann mich nicht entscheiden,
und deswegen wollte ich nochmal von erfahrenen Usern beraten werden.

Meine Specs:

CPU: I7 3770k

GPU: VTX3D Radeon HD 7950 3GB X-Edition V3 Boost

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX

RAM: 1333 Mhz 8 GB

HDD: 1TB

Netzteil: 650 Watt LC-Power

Vielen dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

rAYzTYn

Nimm lieber die günstigste und kauf dir noch ein besseres Netzteil. Den Chinaböller von LC Power würde ich keine zwei Minuten in meinen Rechner lassen.

die evga ftw ist die stärkste am markt und kauf dir ein neues marken netzteil und schmeiß das china teil raus, sonst kannst du gleich noch ne grafikkarte kaufen..

Schau welche den höchsten (garantierten) Takt hat.

Wobei die dann "bei dir im Rechner" nicht die leistungsstärkste seien muss ;)
Stichwort: Temp- und Powertarget.

Das kannst du nur herausfinden, wenn du jede Karte in deiner Umgebung ausprobierst.
Ansonsten verfahre wie im ersten Satz und nimm die mit höchstem Boosttakt laut Hersteller.

EVGA als Hersteller ist immer gut. Nur muss es keine FTW sein. Die SC oder SSC reichen vollkommen aus.

Wieso zum Henker sparen alle immer am Netzteil?
Das ist mitunter das dümmste was man machen kann.

Schmeiss diese 650 Watt Kurzschlussbüchse aus dem Rechner und installier dir lieber ein gutes 450- 500 Watt Markennetzteil (und nur weil 650 Watt draufstehen heißt das noch lange nicht das du die auch herausbekommst oder "benötigst", aktuelle Hardware frisst nicht soviel Strom wie vor 8 Jahren).

Bei EVGA hast halt den besten Kundensupport. Kannst ja auch ne normale nehmen und selber etwas takten...

Lies bitte einfach den Artikel von CB dazu.
Auch ich kann nur raten: Schmeiss den Chinaböller raus bevor du an eine neue Grafikkarte denkst!
Kauf die ein aktuelles Markennetzteil mit 500W und fertig.
Das reicht.

Ein Benchmark Monster ist vielleicht gut fürs Ego aber es hat sich gezeigt das echte Games empfindlich auf OC reagieren. Um 100% stabil zu laufen sind nicht mehr als 1450 bis 1480 MHz GPU und 3800 MHz Speichertakt drin.

EVGA FTW

Ist von Haus aus ziemlich schnell. Die Zotac oder die Galax HOF kann das je nach Gehäuse eventuell noch überbieten aber die kostet auch ein gutes Stück mehr und ist auch nicht viel schneller. Die HOF soll aber ziemlich laut sein.

Was heißt empfindlich auf OC. Ich musste feststellen das meistens sowas wie Origin oder U-Play schuld sind wenn die im Hintergrund mitlaufen. Sprich seitdem ich Origin im Spiel deaktiviert habe, kann ich zum Beispiel in BF3 oder BF4 meine Karte bis zum erbrechen übertakten und nix stürzt ab. Aktiviere ich hingegen Origin im Spiel schmiert es nach einiger Zeit einfach ab,...

Das gleiche eben in Far Cry 4. Windows Timer auf 1 gesetzt mit Tool und Uplay ebenfalls so gut es geht die ganzen Häckchen rausgemacht und siehe da es läuft tadellos mit 1,5 Ghz GPU und 3900 Mhz Speichertakt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal bzgl. dieser vielen "wertvollen Tipps" zum Netzteil: Viele Leute denken offenbar einfach nicht nach, oder leben noch immer in längst vergangenen Zeiten. Die Pauschal-Aussage "LC-Power=Chinaböller" hat schon längst keine Gültigkeit mehr. Sofern es sich z.B. um dieses Gerät handeln sollte, ist der "Ratschlag", ein anderes Netzteil zu verwenden, vollkommen überflüssig.

Und was die Ursprungs-Frage angeht: Mein Tipp wäre ebenfalls die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0.

Dass sich hier einige über das Netzteil so dermaßen den Mund zerreißen unglaublich. LC-Power baut auch hochwertige Netzteile. Ganeu so wie beQuite billige "chinaböller" baut und hochwertige. VW --> Seat --> Skoda ... nur mal als Gedankenstütze. Dennoch sinds im Gro die gleichen Teile.
Aber hier um mal einen CB User zu zitieren. Ein schöner ausführlicher Test.
https://www.computerbase.de/forum/t...p3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/

Back to Topic. Ich habe eine Zotac und die ist top. Mein Favorit war die MSI Gaming aber die 50 eur mehr waren es mir dann dich nicht wert.
Ich hab super Leistung, leise ist sie auch und von Spulenfiepen keine Spur.
Ergänzung ()

Theo Rehtisch schrieb:
Nur mal bzgl. dieser vielen "wertvollen Tipps" zum Netzteil: Viele Leute denken offenbar einfach nicht nach, oder leben noch immer in längst vergangenen Zeiten. Die Pauschal-Aussage "LC-Power=Chinaböller" hat schon längst keine Gültigkeit mehr. Sofern es sich z.B. um dieses Gerät handeln sollte, ist der "Ratschlag", ein anderes Netzteil zu verwenden, vollkommen überflüssig.

Und was die Ursprungs-Frage angeht: Mein Tipp wäre ebenfalls die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0.

:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::schluck:

VAN DOOM schrieb:
Was heißt empfindlich auf OC. Ich musste feststellen das meistens sowas wie Origin oder U-Play schuld sind wenn die im Hintergrund mitlaufen.

OC empfindlich heißt: Serienspiel mit Serienkarte + OC, ohne Extrawürste wie BIOS Mods oder besondere Vorgehensweisen bei der Software (U-Play abschalten usw.). Eben so wie ein normaler User es nutzen würde. 100% stable heißt bei mir es funktionieren alle Spiele mit diesem Takt und nicht nur ein paar Stunden sondern zu jeder Zeit.

Berserkervmax schrieb:
Nimm die Gigabyte G1 (250Watt / 280Watt PT )

rAYzTYn schrieb:
Die Gigabyte Version fällt schon mal aus weil die nicht in mein Gehäuse passt.

Passt laut TE nicht. In wie fern dann die Zotac passen soll bleibt mir ein Rätsel.

Eine SC ist völlig ausreichend, den unterschied zwischen SSC und FTW wirst nie bemerken in deinen spielen.

SSC und FTW ist bereits "silicon lottery".

Sapphire Forum
Zurück
Oben