Die Lüfter des Gehäuse tauschen

M

MrLingLing

Gast
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

Ich muss mich wieder mit voller Hoffnung an euch wenden. Seit geraumer Zeit bin Ich ein Fan von SilentPCs und seit dem Ich das bin fallen mit an meinem neuen Rechner immer Lärmquellen auf die mir vorher nie aufgefallen wären. Damit Ihr meine Situation besser beurteilen könnt beschreibe Ich euch die einzelnen Schritte die Ich gemacht habe.
meine Stock Kühlung besteht aus EKL BROCKEN CPU Kühler, BeQuiet E10 600W Netzteil, Artic Cooling Twin Turbo und eine Kaze Master II Lütfersteuerung
Festplatten : Seagate Green 2TB mit 5900upm und eine WD Red 1TB mit 5400upm

#1 Ich habe meines neues Gehäuse das Fractal Design Arc XL erhalten und die Standard Lüfter auf 600upm runtergeregelt. Anfangs dachte Ich, dass Ich damit leben könnte, doch Abends sind mir dann immer wieder die Schleifgeräusche der Lüfter aufgefallen die mit der Zeit auch immer lauter wurden. Ich entschied mich neue Lüfter zu kaufen: nach etwas Recherche und im Hinblick auf Preis/Leistung bin Ich auf die Alpenföhn Wing Boost 2 140mm gestoßen.

#2 Ich habe die Standard Lüfter ersetzt und die Lüfteranordnung angepasst. So befinden sich die 4 Wing Boost 2(600upm) in der Anordnung: einer bläst vom Boden rein, einer bläst am Heck und zwei im Deckel raus. Dann erfreute Ich mich des leisen Rechners und stellte später fest dass mein Rechner ziemlich stark vibrierte.

#3 Die Vibrationen kamen durch die Festplatten, die Entkopplung der Festplatten durch die Schienen war im Standard unzureichend. Ich habe dann auf die Gummipuffer noch Gummischeiben gelegt und die Schienen mit Schaumstoff aus gelegt. Die Schrauben grade so angesraubt dass die Festplattten gehalten werden aber der Schaumstoff nicht zu sehr eingedrückt wird. Daraufhin dachte Ich dass hiermit den finalen SilentPC hatte, aber dem war nicht so. Nun ist mir ein sporadisches unangenehmes Klackern von einem Wing Boost 2 aufgefallen, der dann immer eintritt wenn dieser Lüfter über die 4PIN Y-Weiche an den anderen Wing Boost 2 angeschlossen ist. Außerdem höre Ich nun aus dem Rechner Geräusche die Ich nirgends zuordnen kann. Und überlege ob dies evtl. durch ein auswechseln der Lüfter behebt werden könnte.

Nun meine Fragen:
1. Ist es denn überhaupt möglich nur über Luftkühlung einen lautlosen PC zu erhalten?
2. Sollte Ich überlegen mir nochmal neue Lüfter anzuschaffen? Ich weiß Wing Boost 2 sind nicht das Non-Plus Ultra, aber runtergeregelt habe Ich gedacht wird das Silent.
3. Falls Ich doch neue Lüfter kaufen sollte, welche wären denn die besten für Silent Systeme, reichen dort ein ein 15€ pro Lüfter als Budget ? (Wing Boost 2 12€ das Stück)
4. Habe Ich evtl. schon dass Maximum aus einen SilentPC herausgeholt und habe halt ebend nur ein zu gutes Gehör für sowas entwickelt?

Ich freue mich auf eure Antworten, falls Ihr noch Informationen braucht werde Ich diese natürlich posten!
 
Musste dir die Noiseblocker NB-eLoop mal ansehen... die sind in Punkto Lautstärke so ziemlich die Leisesten, aber auch teuer ( 15€ das Stück )... der S-B12-1 z.B. ist bei Max auf 7,83 dB(A)
Wenn es etwas mehr sein darf, B12-2 - max aufgedreht bei 17 dB(A)

An sich auch keinerlei störende Geräusche. Laufen sehr ruhig und halten quasi Ewig. In 140mm gibt es diese bald auch.

Alternativ wären sogar die noctua industrial ( Schwarze ;) )


Wasserkühlung kommt auch nicht ohne Lüfter aus. Es sei denn man kauft entsprechende Radis für einen Passiven Betrieb, das geht aber ziemlich ins Geld, wo S-B12-1 wirklich total leise sind und dennoch ne super Leistung abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lautloser Rechner ist imho nur passiv mit SSDs möglich.
Selbst wenn die Lüfter lautlos drehen werden die HDDs rausstechen oder der Luftstrom wie er durch die Staubfilter bläst. Wenn der Rechner im Idle leise sein soll (nachts zum surfen) bleibt nur, die Lüfter auf 0 zu regeln.
 
Ich habe im Prinzip die ähnlichen Schritte durchlaufen.
Zuerst die Lüfter getauscht, jedoch inklusive den von der CPU. (Alles auf BeQuiet 3pin und 4pin getauscht)
Danach mit Gummibändern zur Entkopplung der Festplatten gespielt.
Und am Ende noch geschaut, das mein nächster=derzeitiger Rechner ein leises BeQuiet E9 und eine Leise Graka (MSI) erhält.

Derzeit bin ich zufrieden und würde mir immer wieder BeQuiet-Lüfter zulegen.
Wie ein Vorredner gesagt hat sind die eLoop anscheinend auch sehr gut.
 
Nun meine Fragen:
1. Ist es denn überhaupt möglich nur über Luftkühlung einen lautlosen PC zu erhalten?


Natürlich, v.a. unter idle.

Ich brauch dazu:
-Asus Mainboard: kann die Lüfter am besten ansprechen imho, alle anderen können sie nur teilweise oder manchmal gar nicht richtig runterregeln
-Noctua Lüfter
-Argus Monitor für die Lüfterkontrolle: kann 3-Pin Voltage controlled Lüfter im Gegensatz zu den Asus Tools unter der Andrehgeschwindigkeit laufen lassen.
-Gedämmtes Gehäuse
-Semi passives Netzteil von Seasonic.
-Semi-passive Grafikkarte (z.B. Asus Strix)
-keine HDDs mehr --> z.B. mit Wechsellaufwerken von Orico

Ich hör meine Kiste nicht einmal wenn ich den Kopf unter den Bürotisch halte ^^

Untitled.png
--> insgesamt sieben Lüfter, an der CPU sind drei. Dazu kommen GPU und PSU Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Kiste leise bis lautlos zu kriegen gilt erstmal: Alles raus was du nicht brauchst.
In meinem HTPC laufen 3 Lüfter auf 5V, der CPU Lüfter und 2 die ein bisschen Airflow an den Platten verursachen.
Hörbar sind nur die HDDs selbst. Netzteil ist angenehm leise.
Also pump nicht zuviel Kohle in teure Lüfter, die HDDs werden eh mehr Lärm machen.
 
Also ich habe auch mal versucht meinen PC so leise wie nur möglich zu bekommen ..

Ich habe für mich entschieden das nicht zwingend am Preis fest zu machen. Daher habe mir ein Fractal Define R4 geholt und bin auf Noctua-Lüfter umgestiegen. Semipassives Netzteil mit sehr hoher Effizienz war auch noch gleich dabei ..
Meine Überlegung war recht simpel .. Mehr Volumen im Gehäuse -> Mehr Luft die meine Graka/CPU erwäremen können, bevor die Lüfter höher drehen müssen-> mehr Lüfter-> jeder muss weniger stark drehen um den minimalen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen.

Fazit, ich habe es nicht bereut!
Auch wenn der PC unter Last durchaus wahrnehmbar wird (ab einer bestimmten Drehzahl hört man einfach den Luftstrom) ist es ein Segen gegen früher ..
Das Lauteste im Idle ist meine Datengrabplatte... und da bin ich am überlegen, diese auf mein NAS auszulagern, meine 2 SSD's langen aktuell für alle Spiele+ Programme.

Ich kenn jetzt die Wing Boost Lüfter nicht aus eigener Erfahrung, aber man liest oftmals von SilentWings oder Noctuas, welche für möglichst leise Kühlungen empfohlen werden.

LG LilaMicra
 
Entschuldigt das Ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber Ich bin mittlerweile zu einem akzeptablen Kompromiss gekommen. Die Wing Boost 2 sind mittlerweile eingelaufen, das PWM Klackern ist so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar, u.a. dadurch dass die Festplatte lauter ist und man das Klackern durch das Regeln der Lüfter um 30 upm dann wieder verschwinden.
#1 Ich habe den Rechner nochmal zerlegt und nur die Wing Boost 2 laufen lassen, man kann schon sagen bei 600upm sind sie praktisch unhörbar und entsprechend meinem mittlerweilen Silent Standard. Man könnte zwar den Luftdurchsatz durchaus verbessern durch ein Noctua Lüfter Upgrade, aber Ich halte des für unnötig meine CPU wird unter Last nicht wärmer als 66°(HWinfo gemessen).

#2 Ich habe mir meine Festplatten Entkopllung nochmal angeschaut und nochmals überarbeitet. Ich habe diesmal die Schaumstoff Fläche erhöht und Langeschrauben benutzt, damit Gewährleistet wird, dass die Festplatte auch wirklich aufliegt und nicht schon zu sehr eindrückt. Die Vibrationen sind dadurch nicht mehr hörbar, aber wenn man die Hand ans Gehäuse legt, spürt man ein minimales Vibrieren. Hierzu werde Ich auch in naher Zukunft nochmal Moosgummiplatten unter die Schaumstofe legen um die Vibrationen endgültig zu verbannen.

Ich bin mittlerweile zufrieden mit meinem System, der Kompriss besteht darin, dass Ich das Betriebsgeräusch der Festplatten nicht rauskomme ohne weitere Basteleien zu machen. Habe dazu zuerst an einen Bitumenbox gedacht, aber es für schädlich erachtet und wieder verworfen. Aber die Idee einer Box scheint mir gut. Ich dachte da an eine Box mit Moosgummiplatten rundherum und evtl. dann gefüllt mit einem Schall absorbierenden Stoff. Oder Ich kauf z.B. HDD Entkoppler wie diese hier :
http://geizhals.de/alpenfoehn-alptunnel-a1255322.html
http://geizhals.de/scythe-himuro-hdd-cooler-sch-1000-a327271.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/silentmaxx-hd-silencer-rev-2-0-schwarz-a101017.html?hloc=at&hloc=de
 
Einer der wenigen die das selbe Gehäuse wie ich haben ! :)

Ich bin auch am überlegen die orig. Lüfter auszutauschen.

lt. HWiNFO64 kommts mir aber so vor als ob das auslesen der Drehzahlen nicht so ne 100% sichere sache ist.

Eigenartig finde ich den Chassis 1 Lüfter. Dessen Drehzahl schwankt immer stark hin und her.
Die einstellung hab ich gleich wie die Chassis 2 eingestellt, deswegen sollten sie doch eigentlich gleich laufen oder nicht ?

Das selbe bei den CPU Lüftern. Beide hab ich gleich eingestellt, aber die Drehzahl ist Unterschiedlich.
Hab alles im BIOS eingestellt, was mache ich falsch?

So siehts aus :



LG

Chris
 
Zurück
Oben