Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

So, hab mir grad eben mal Zeit genommen mit dem MSTG etwas zu experimentieren. Die meisten Tasten kannte ich ja schon, aber ein paar neue und auch die Kappen waren ganz interessant.


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: schön leichtgängig und ohne störendem Feedback, ist für mich der ideale "Gamingswitch" da man mit etwas Übung recht gut dosieren kann. Schreiben ist damit nach etwas Gewöhnung auch gut möglich, aber nicht meine erste Wahl
  • MX Black: ähnlich wie der MX Red, mir auf dauer aber tatsächlich etwas zu schwergängig
  • MX Dark Grey: nur was für Tasten die man nicht aus versehen betätigen will ;-)
  • MX Lock: erinnert mich an die CapsLock vom C64, wäre auch meine Wahl dafür falls ich mir mal ne eigene Mecha zusammenlöte ;-)


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: das Feedback bei den Browns ist mir einfach zu undefiniert und schwach ausgeprägt
  • MX ErgoClear: schönes Feedback und leichtgängig aber hakt leicht, sollte man wohl immer etwas schmieren...
  • MX Clear: an der Grenze mit der Gegenkraft aber mit schönen Feedback
  • MX Panda: der ist dann zu schwergängig für mich
  • MX Grey: dito und siehe auch Dark Grey


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: mein Lieblingsswitch, leichtgängig, sehr gutes Feedback und ich mag den Klick
  • MX Green: ähnlich schwer zu betätigen wie der MX Clear und daher auch recht interessant
  • MX White: zu schwergängig auch auch kein so schönes Feedback mehr



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: gefallen mir recht gut da rauhe Oberfläche, merk jetzt aber auf anhieb keinen Unterschied zwischen dem Material
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: guter Kompromiss aus glatt und texturiert und fühlen sich auch recht stabil an
  • Keycool ABS: Padprint ist halt nicht so toll, ansonsten aber ok
  • CM Storm ABS Padprint: recht glatt und eher wie Spielzeug ;-)
  • WASD ABS graviert+gelasert: Material geht so, gefällt mir zumindest etwas besser als das von CM, die Laserbeschriftung hat was. Die Gravur ist dagegen nicht so schön (sieht auch eher so aus als wäre es mit einem heißen Stempel eingedrückt). Recht hohes Profil.

Fazit: Blue und Red sind nicht umsonst meine bisherigen Favoriten ;-) aber die MX Green sind auch ganz interessant, hatte da bisher die Befürchtung das sie evtl. noch schwerer als die MX Black wären. Könnt ich mir gut auf ner Tastatur vorstellen, falls ich mir nochmal eine hole.
Die MX White enttäuschen dagegen etwas. Sind mir eindeutig zu schwergängig und mit ner leichteren Feder drin befürcht ich das die genauso schwammig wie Browns werden... dann lieber doch gleich (Ergo-)Clears.

Bei den Tastenkappen gewinnen die imsto, falls es tatsächlich welche sind (die türkise und hellgraue auf 4 und 5)... angenehmes Material und mit dem O-Ring wohl auch die leiseste Variante.
(irgendwie weicht die tatsächliche Bestückung ja vom Bild im ersten Post ab und das schon seit der ersten Runde... hab jetzt aber im Thread keine korrigierte Variante gefunden...)
 
Die Abweichung ist erst ab Runde drei, möchte ich meinen; in Runde 1 kam das MSTG noch wie abgebildet zu mir.
Als das MSTG von DeathAdder zu r3m4 ging, hat DeathAdder ein paar Kappen getauscht, um seine Sets wieder zu vervollständigen.

Vielleicht nutzt r3m4 den nächsten Boxenstop zum Überarbeiten des Startposts. ;)
 
@ Dunkelklinge:
Habe dich auf die Liste gesetzt, bist also dabei.

@Jesterfuchs und rollingcookie:
Ja das habe ich mir eigentlich schon für das letzte mal vorgenommen aber schlicht und einfach vergessen, da war es auch schon wieder unterwegs :)
 
Das MSTG ist heute bei mir gelandet. Ich werd es später gleich testen.
Ergänzung ()

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: niedriger Druckpunkt und schnell auslösend, mir einen Tick zu leichtgängig
  • MX Black: wie die Red, nur mit höherem Druckpunkt, schon eher mein Ding, aber schon fast zu schwergängig
  • MX Dark Grey: nochmal härter als Black, da würde ich wohl einen Muskelkater in den Fingern bekommen ;)
  • MX Lock: dafür fällt mir für mein Einsatzgebiet grad keine Verwendung ein, die Taste rastet beim Drücken ein bzw. aus

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: den Auslösepunkt ist spürbar, relativ leichtgänig
  • MX ErgoClear: einen Tick härter als die Brown, aber fast zu hart
  • MX Clear: für mich kaum ein unterscheid zu den ErgoClear
  • MX Panda: wieder einen Ticken härter als ErgoClear bzw. Panda
  • MX Grey: wieder ein Kanditat für Muskelkater in den Fingern ;)


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
  • MX Blue: mit Klick kann ich nichts anfangen, der Druckpunkt ist gut
  • MX Green: einen Ticken härter als Blue
  • MX White: einen Ticken härter als Green



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: man spürt den Aufdruck nicht, angenehm, leicht rau für guten Grip, PBT gefühlt etwas rauer als ABS
  • Cherry ABS DoubleShots: ebenfalls sehr angenehm, Aufdruck auch hier nicht warnehmbar, glatt
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: ein Mittelding vom Grip zwischen SP ABS und Cherry ABS
  • CM Storm ABS Padprint: Beschriftung minimal spürbar, glatt
  • WASD ABS graviert+gelasert: graviert deutlich spärbar (wer hätte es gedacht ;), Laser nicht

Fazit:
Bei den Kappen gefallen mir die Signature's Plastics ABS Double Shot am besten.
Bei den Switches habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Bei den linearen wäre ein Mittelding zwischen Red und Black gut. Brown ist zwar taktil, würde ich aber zwischen Red und Black einordnen. Klick brauche bzw. will ich eher weniger, der Druckpunkt der Blue gefällt mir jedoch gut, durch den Klick schätze ich ihn einen Tick härter als den Brown, aber leichter als den Black, ein.
Es wird sich wohl zwischen Red, Brown und Blue entscheiden.
Als zukünftige Tastatur habe ich mir die Ducky One ausgesucht, die sowohl die favorisierten Kappen hat und auch mit den Switches verfügbar ist. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Edit:
Blue ist rausgeflogen, Entscheindug jetzt zwischen Red und Brown.
Edit 2:
Es werden die Red.
 

Anhänge

  • IMG_5189.JPG
    IMG_5189.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 432
  • IMG_5191.JPG
    IMG_5191.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
#Angemeldet ... hoffentlich kann ich dann die Frage nach den Geheimnissen der ganzen verschiedenen Schalter lösen und endlich meine uralte Tastatur ablösen - Leertaste und STRG hängen öfter mal :king:
 
Bist auf der Liste :)
 
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red:Meine Favouriten, habe ich bereits beschrieben. Gibts nicht viel zu sagen linear eben. Zu anfangs sehr viele Fehleingaben
  • MX Black:Mir perönlich zu hart, bereits im Markt getest, könnte/wird für bei längeren schreiben ermüdend sein Für die Leertaste aber sicher eine Option, Imo nicht für Tasten für die kleinen Finger oder Tasten die nicht ausversehen gedrückt werden sollen Capslock z.B
  • MX Dark Grey: Pervers schwer zu drücken. Vielleicht für leute die ihre Agressionen an ihrer Tastatur ausleben? Evtl. noch für Capslock
  • MX Lock:Rasterung ist ein großes Wort, finde ihn auch sehr laut, man hört die Feder sehr deutlich "quitschen, wüsste auch nicht wo auf einer Desktop Tastatur den man brauchen könnte"


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Mein zweitliebster Switch
  • MX ErgoClear:auch sehr schöne Schalter, Im Vergleich zum Clear sehr viel angenehmer bis zum klick zu kommen, fühlt sich präziser an. Allerdings etwas hackelig, wenn man den Finger hebt, auch beim schnellen anheben
  • MX Clear:Quasi die Blacks der Taktilen
  • MX Panda:Für mich kein Unterschied zu den Clear spürbar
  • MX Grey: Sehr hart, vergleichbar mit den DarkGreys, Im Vergleich zu den Pandas sehr kurzer Weg bis zum Biden


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Mir wie alle Klick-switche einfach zu laut. Der Klick würde mich glaub ich sehr schnell stören, man stößt auch sehr schnell auf den Boden
  • MX Green:Eben etwas häarter als Blue, gefühlt etwas mehr Weg bis zum Boden
  • MX White:Sehr leise im Vergleich zu Blue oder den Greens, sehr schöner Switch, könnte mein Dritter werden, wenn er etwas leichtgängier wäre 80cN sind mir aber zu Hart. Der Klick ist sehr angehnehm. Könnte auf einer ganzen Tastatur und Noisedamper/GMK-Damper sehr angenhem zum schreiben sein



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: etwas rauer als die Keycool, nicht erhaben
  • Cherry ABS DoubleShots: fühlt sich wie KBC und Storm an
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: fühlt sich wie Cherry und KBC an
  • CM Storm ABS Padprint: fühlt sich wie Cherry und KBC an, wirk aber iwie dünner billiger? Vielleicht auch nur Einbildung, weil man weiß/glaubt, dass sie billig sind
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Gravur wäre auf den alphanumerischen Tasten nichts für mich, ansonsten fühlen sie sich auch sehr gut an.
  • Keycoll: leicht rau, man spürt die Zahlen,


Perönliche Meinung:
Es war sehr schön auch mal die exotischen switche zu testen. Auch wenn mir das MATG nicht wirklich bei der Entscheidung geholfen. Im Vergleich zum tippen auf einer Tastatur merkt man eben nicht, wie es sich anfühlt mit den kleinen Fingern auf einem Black Siwtch zu tippen. Dafür brauchts aber dann doch einen relativ gut sortierten Markt. Zumal mittlerweile viele Eigenkreationen von switchen auf den Markt sind. Ich hatte Glück und es lag eine Logitech G610 mit Reds und Browns aus und noch ein paar Blacks und Kailh Blues.

Da ich mich nicht entscheiden kann zwischen Reds und Browns, werd ich mir sowohl als auch besorgen. Dazu noch eine mit Topreschaltern für das Büro.
 
Vorweg: Ich bin absoluter Mecha Neuling. Das MSTG hat mir einen super Überblick über die verschiedenen Schlater geben können. Tolle Sache.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red:Schön leichtgängig, Die Finger fliegen quasi über die Tasten. Anfangs ein bisschen verwirrend, da der Druckpunkt recht niedrig ist.
  • MX Black:Etwas schwerer zu betätogen als die Red. Für meinen Geschmack zu schwer. Wie Alex2005 könnte ich mir den Schalter aber für die Leertaste vorstellen
  • MX Dark Grey: Sehr harter Druckpunkt. Auf Dauer käme ich damit nicht klar
  • MX Lock:Hmm, es fällt mir schwer hier eine klare Beschreibung abzugeben. Die Rasterung hat was, aber die Lautstärke geht gar nicht.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown:Schöner und gut spürbarer Auslösepunkt. Unter den Taktilen Switches definitiv mein Favorit
  • MX ErgoClear:Hat bei mir ein klein wenig gehakt. Ansonsten ähnlich dem Brown
  • MX Clear:Hier macht sich die mangelnde Erfahrung bemerkbar. Merke keinen großen Unterschied zum ErgoClear
  • MX Panda:Die Kappe sitzt recht wacklig auf dem Schalter. Ansonsten kaum Unterschiede zum Clear
  • MX Grey:Viel zu schwergängig. Für mich der Dark Grey unter den taktilen


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue:Der Klick erinnert an alte Zeiten:D. Leider nichts für mich auf Dauer, aber angenehmer Druckpunkt. Meine bessere Seite würde irgendwann die Tastatur aus dem Fenster schmeißen:D
  • MX Green:Etwas schwergängiger. Wäre nix für mich
  • MX White:Wird ja immer schwieriger zu betätigen. Wie alle Taktilen mit Klick, auf Dauer nix für mich



Jetzt noch die Tastenkappen

Vorweg: Die Tastenkappen waren für mich letztendlich alle in Ordnung. Die Kappen mit Kravur gehen aber für mich gar nicht. Das ist ein Schmutzmagnet ohne gleichen.

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Ähnlich wie die Keycool, nur rauer. Gefällt mir sehr gut
  • Cherry ABS DoubleShots: für mich kein Unterschied zu KBC und Storm
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: für mich kein Unterschied zu Cherry und KBC an
  • CM Storm ABS Padprint: Die glatten Kappen würden mich glaube ich stören. Die Beschriftung ist gut spürbar
  • WASD ABS graviert+gelasert: Gravur absoluter Schmutzmagnet auf Dauer. Laser gefällt mir recht gut.

Fazit: Puh, die Unterschiede zwischen den einzelnen Switches in der selben Gruppe sind minimal in meinen Augen. Die Linearen gefallen mir mit am Besten, hab mir erst mal eine Apex m500 von einem Freund geliehen. Bisher sehr gut. Trotz dem "Klick" werde ich mir auch nochmal eine Tasta mit MX Blue Switches genauer anschauen. Kurzum: Aktuell tendiere ich eher zu den MX Red. Die haben mir mit Abstand am Besten gefallen. Die MX Black sidn zwar echt schwergängig, möchte ich aber auch nochmal genauer testen.

Bei den Kappen haben mir eigentlich alle irgendwie gefallen. Ich weiß, keine fundierte Aussage, aber solange die nicht zu glatt und eine Gravur haben, könnte ich mich mit allen anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! Und danke fürs mitmachen!
 
@Darkblade08: Hab meine seit über einem Jahr im täglichen Einsatz und bin immer noch zufrieden.

​@Alex2005: Was sind denn Nature-Whites? :D
 
Hmm,
ich befürchte dass du bei so kleinen Unterschieden fast nichts merken wirst, wenn es nicht auf einem gesamten Board mal eine Zeit lang genutzt wird.

​MX-Silent wären da meiner Meinung nach interessanter.
 
Spätestens.nachste Woche kann ich Bescheid sagen.
Gibt's eine aktuelle km laufleistung des Pakets? Wenn nein schick mir mal alle Städte in Reihenfolge
 
Das Paket ist bei mir angekommen ... werde am Wochenende probieren und testen :)
Gibt es eine "Strategie" dafür?

Geile Verpackung übrigens - ich dachte am Anfang "oh was hab ich da fürn Kokspaket bekommen" xD
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Zurück
Oben