@Simpson474
Da muss ich dir z.T., widersprechen.
Die GTX470 ist eine sehr gute Konkurrenz. Momentan ist sie genauso teuer wie die HD 5850, leistet mehr und hat "bessere" Features. Auf der Negativen Seite ist die Lautstärke und der Strombedarf. Sie sind aktuell auf dem gleichen level.
Ist halt das Problem, wenn nVidia die Grafikkarten aufgrund grober Unwirtschaftlichkeit bereits ein paar Monate nach dem Release EOL setzen muss.
Welche Karte wurde EOL gesetzt, nach ein paar monaten nach Release und wegen Unwirtschaftlichkeit? Weiss nicht, welche Karte dass du meinst.
Und die GTX460 hat momentan keine Konkurrenz in diesem Bereich.
Hier mal die aktuellen Preise von digitec. (Alles in schweizer Franken)
HD 5770 188 CHF
GTX 460 "768" 199 CHF
HD 5830 255 CHF
GTX 460 1gb 264 CHF
HD 5850 347 CHF
Die GTX 460 ist momentan ohne Konkurrenz.
Aber wieder zur eigentlichen Frage zurück:
High-End wird immer "teuer" bleiben. Ich würde sogar behaupten, dass High-End erschwinglicher ist denn je. Frag doch mal, wieviel eine 8800 GTX zum Release gekostet hat.
Die HD 4870 wurde so billig angeboten, WEIL sie unbedingt Marktanteile zurückerobern und Umsatz generieren mussten.
Und die HD 5870 ist immer gleich teuer, wegen der langen Zeit ohne Konkurrenz und ich vermute, es hat sich eingebrannt, dass die aktuellen ATI's besser sind als die nVidia's, was aber nicht stimmt. Es sind beide gut.