Diese Generation teuer?

em.20

Lt. Junior Grade
Hi,

frage mich, warum die ATI 5000er und die Nvidia 4xx Generation so teuer sind. Eine ATI 4870 hat man kurze Zeit nach ihrer Veröffentlichung für 180 Euro bekommen. Ich dachte, langsam wird PC-Gaming wieder erschwinglicher. Heute kostet jedoch die ATI 5870 fast ein Jahr nach Veröffentlichung knapp 340 Euro. Warum ist das so?

weil wir uns nicht als masse beschweren und einfach stur einkaufen

wahrscheinlich ist die Produktion teurer. Aber ehrlich gesagt habe ich das auch gedacht die Preise werden wieder so gut wie bei den HD4k , nachdem die HD 5850 bei Release 215€ gekostet hat.....

Lange gab es keine Konkurrenz, das hält den Preis schon einmal oben. Und auch wenn die Fertigung der 40 nm Chips mittlerweile wieder besser ist, zumindest zu Beginn gab es damit weiterhin kleinere Probleme bzw. verringerte Fertigungsmengen, also weniger GPUs. Damals wollten wesentlich mehr Leute auf HD 58xx setzen als überhaupt Chips da waren.

Hat das nicht auch was mit den immer noch bestehenden Lieferschwierigkeiten auf Grund von Produktionsengpässen beim Chiphersteller zu tun?
Meine mal gelesen zu haben, dass TSMC (?) überwiegend für NV produziert.
Und wenn die Karten dann trotzdem gefragt sind wie sau (berechtigter Weise), bleiben die Preise eben oben.

die schneiden sich doch ins eigene fleisch... früher brauchte man ein jahr nach erscheinen einer neuen high-endkarte schon wieder eine neue, weil neue games rauskamen, die mit der 1-jahreskarte unspielbat waren. ich spiele immer noch mit meiner "alten" gtx 285 jedes game was es ibt. locker...

also selber schuld wer auf den zug noch aufspringt...

Redest du nun von einer gesamten Serie, wie HD5xxx oder HD4xxx, oder von einzelnen Karten?
Weil bei der Serie kann man dir nicht zustimmen. Die kleineren Varianten sind 1. günstiger und fallen auch im Preis, je nach angebot und nachfrage. Bei den Topmodellen hält sich aber der Preis, weils nunmal die mit der besten Leistung sind.
Auch wenn die 4er Serie einige Features der 5er nicht hat, so ist zb die 4870 noch ein Topmodell.

lg, fire

ATI stand zumindest lange Zeit mit der 5000er Serie ohne wirkliche Konkurrenz da, mittlerweile gibt es immerhin die GTX460 aber alles andere kann man immer noch nicht als Konkurrenz sehen. Ist halt das Problem, wenn nVidia die Grafikkarten aufgrund grober Unwirtschaftlichkeit bereits ein paar Monate nach dem Release EOL setzen muss.

es tut sich grafisch ja auch nix mehr, die interessanten grakas kommen wenns die neuen konsolen von sony und ms gibt. das pusht die sache wieder. das muss man als pcgamer langsam kapiert haben, das man nicht mehr der goldesel ist sondern die vielen vielen millionen von konsolen spielern.

Ja leider ist das nicht ganz billig, diese Generation der Grafikarten. Bin von einer Hd5850 zurrück zu einer HD5770 gewechselt und bin zufrieden, die HD5850 konnte ich nie Auslasten, verbrauchte mir zu viel.

@Simpson474

Da muss ich dir z.T., widersprechen.

Die GTX470 ist eine sehr gute Konkurrenz. Momentan ist sie genauso teuer wie die HD 5850, leistet mehr und hat "bessere" Features. Auf der Negativen Seite ist die Lautstärke und der Strombedarf. Sie sind aktuell auf dem gleichen level.

Ist halt das Problem, wenn nVidia die Grafikkarten aufgrund grober Unwirtschaftlichkeit bereits ein paar Monate nach dem Release EOL setzen muss.

Welche Karte wurde EOL gesetzt, nach ein paar monaten nach Release und wegen Unwirtschaftlichkeit? Weiss nicht, welche Karte dass du meinst.

Und die GTX460 hat momentan keine Konkurrenz in diesem Bereich.

Hier mal die aktuellen Preise von digitec. (Alles in schweizer Franken)

HD 5770 188 CHF
GTX 460 "768" 199 CHF
HD 5830 255 CHF
GTX 460 1gb 264 CHF
HD 5850 347 CHF

Die GTX 460 ist momentan ohne Konkurrenz.

Aber wieder zur eigentlichen Frage zurück:
High-End wird immer "teuer" bleiben. Ich würde sogar behaupten, dass High-End erschwinglicher ist denn je. Frag doch mal, wieviel eine 8800 GTX zum Release gekostet hat.
Die HD 4870 wurde so billig angeboten, WEIL sie unbedingt Marktanteile zurückerobern und Umsatz generieren mussten.

Und die HD 5870 ist immer gleich teuer, wegen der langen Zeit ohne Konkurrenz und ich vermute, es hat sich eingebrannt, dass die aktuellen ATI's besser sind als die nVidia's, was aber nicht stimmt. Es sind beide gut.

LuXon schrieb:
Die GTX470 ist eine sehr gute Konkurrenz.
Die kam aber auch erst deutlich später raus und ist Preis/Leistungstechnisch jetzt auch nicht so viel besser, so dass ATI wirklich an der Preisschraube drehen müsste.

LuXon schrieb:
Welche Karte wurde EOL gesetzt, nach ein paar monaten nach Release und wegen Unwirtschaftlichkeit?
Der komplette High-End Teil der GTX2xx Serie - damit stand nVidia zur Einführung der 5000er Serie quasi ohne High-End da.

Bei der aktuellen Generation hat AMD lange den Markt dominiert, was sie immer noch tun. Die Nachfrage scheint sehr hoch zu sein nach AMD Karten. Nvidias Karten sind traditionell teurer, da Nvidia nicht so kostengünstig fertigen kann, auf Grund deren Monsterchips. Nvidia hat aber kürzlich erst die Preise einiger Karten gesenkt, da die Nachfrage auf Grund der hohen Stromaufnahme zu gering war. Nvidia hofft nun damit die Nachfrage anzuregen. AMD dagegen wird kaum mit der Produktion hinterherkommen. Würden die jetzt die Preise senken, wäre die Nachfrage noch höher und man kämer überhaupt nicht mehr hinterher.

Bei der HD 4K und der GTX2XX Generation war das noch ganz anderst. Da purzelten die Preise relativ schnell, da ein Preiskampf zwischen AMD und Nvidia herrschte. Da bekam man dann eine HD 4870 recht bald für 230€ oder eine GTX 285 für 300€. Die GTX ist zwar etwas schneller als die Radeon, dafür aber auch teurer, so fanden sich schnell zwei entscheidende Kaufkriterien. AMD bot damals einfach das beste P/L Verhältnis. Jetzt bietet das zwar Nvidia, jedoch sind die Karten von AMD viel effizienter und sparsamer. Auf grund dessen, dass die Leistung der GTX 480 anscheinend kein ausreichendes Kaufkriterium ist und der Stromverbrauch nach allem Anschein nach bei den Käufern vermehrt eine Rolle spielt, stagnieren die Preise bei AMD. Nvidia hat bei den Preisen wenig Spiel nach unten, da man ja teuer und mit geringer Ausbeute produziert. Bei AMD sind die Produktionskapazitäten knapp. Somit lassen sich die hohen Preise auch einfach erklären:
- AMD: Hohe Nachfrage, geringe Produktionskapazitäten
- Nvidia: geringere Nachfrage, größere Produktionskapazitäten, geringe Ausbeute, teure Produktion

es liegt aber auch daran, dass es keine Grund gibt die Preise niedriger zu machen. Die Leute sind nun mal bereit 300€ und mehr für eine Grafikkarte auszugeben, warum also billiger machen? auch gibt es nicht so einen starken Priekampf wie zur GTX260 und HD 4870 Zeit, wo nachher beide Karten für einen Bruchteil ihres Wertes verramscht wurden

Die kam aber auch erst deutlich später raus und ist Preis/Leistungstechnisch jetzt auch nicht so viel besser, so dass ATI wirklich an der Preisschraube drehen müsste.

Wie schon gesagt, die GTX470 kostet gleich viel wie die HD 5850. Ergo P/L ist gleich gut.

Der komplette High-End Teil der GTX2xx Serie - damit stand nVidia zur Einführung der 5000er Serie quasi ohne High-End da.

Aber es waren nicht nur ein paar Monate. Auf das wollte ich hinaus.

@GunnyHartman

Bin Grundsätzlich einverstanden, aber:

....den Preisen wenig Spiel nach unten, da man ja teuer und mit geringer Ausbeute produziert. Bei AMD sind die Produktionskapazitäten knapp. Somit lassen sich die hohen Preise auch einfach erklären:
- AMD: Hohe Nachfrage, geringe Produktionskapazitäten
- Nvidia: geringere Nachfrage, größere Produktionskapazitäten, geringe Ausbeute, teure Produktion

nVidia wird gar nicht so eine schlechte Ausbeute haben, wie immer gesagt wird. Schaut man sich mal den GF104 an. Grösser also Cypress, dennoch Flächendeckend verfügbar und billiger. Das kann man nicht nur auf die Grössere Produktionskapazität schieben.

Und die Produktion von Chips wird für nVidia auch nicht viel teurer sein. Ich vermute mal, dass nVidia den GF104, trotz dem grösseren DIE, die Chips billiger bekommt als ATI.

Was hat das damit zu tun, dass diese Preise so hoch sind?

da spielen mehrere faktoren mit rein:

1. die unterschiede sind nicht so dramatisch, dass ein aufrüsten zwingend erforderlich ist. ich kann mit einer gtx285 meist genauso gut zocken wie mit einer 5770. also ist die nachfrage nicht so hoch, dies wird noch zusätzlich verstärkt durch einen generellen rückgang der pcspieler. die preise können nicht so schnell fallen, da sich evtl noch nicht alle entwicklungskosten amortisiert haben. (dieser grund explizit auf meinen post bezogen)

2. geringes angebot steht einer im verhältnis hohen nachfrage gegenüber (nachfrag trotzdem generell gering). ati hats lange zeit nicht geschafft die existente marktnachfrage in dem maße zu befriedigen wie es für eine ordentliche preisbildung nötig gewesen wäre. dadurch entstand eine gewisse gewöhnung an die hohen preise, die jetzt auf eine akzeptanz der käufer stößt. also warum preise senken wenn es die käufer sowieso bezahlen? man könnte ja schon fast von "apple"-methoden sprechen :)

3. generell hohe speicherpreise. merkt man am ehesten wenn man sich die preise für ddr2/ddr3 ram anschaut und mit den preisen vor 12-18 monaten vergleicht.

4. inflation. die kaufkraft nimmt stetig ab, das wirkt sich natürlich auf die preise aus.

etc. pp.

Sapphire Forum
Zurück
Oben