News Digital Markets Act: EU-Kommission verhängt milde Strafen gegen Apple und Meta

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BorstiNumberOne, Mcr-King und eine weitere Person
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen. Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen. Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Halbe, Macerkopf und 15 andere
Eines der profitabelsten Konzerne der Welt erhält eine Strafe von 500 Mio.
Die haben bestimmt ihre Lektion gelernt:
From EU with love 👊

Die 200 für Meta sind auch ein Witz.

Aber Gott sei Dank hat man vor einigen Monaten Zölle auf chinesische Autos gebracht. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Ryoukou, Renegad3 und 32 andere
Es ist auch nicht im Interesse der Consumer wenn die EU Milliardenstrafen aushängt ohne entsprechende Begründung, besonders wenn die Unternehmen wohl entgegenkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen.
Aha. Wenn dein Netzstecker aus dem Elektronikladen keine Prüfzeichen hat und dir die Bude abfackelt, dann verklagst du dich selbst oder was?

Die EU ist dafür da seine Bürger, eigentlich, vor bösen Machenschaften zu schützen. Ohne die EU würdest dein Mittagessen wahrscheinlich aus Chemiefleisch und genmanipulierten Gemüse bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, wolve666, DynamaxX und 88 andere
Ist ja dann quasi ein Eingeständnis dass man aus Angst vor Trump, Strafen gering hält. Das ist keine Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Renegad3, N3utr4l1s4t0r und 13 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wenn dein Netzstecker aus dem Elektronikladen keine Prüfzeichen hat
Grundsätzlich teile ich deinen Punkt, aber hier könnte man sagen: Ja, dann vielleicht keins ohne Prüfzeichen kaufen, sondern solche die auch geprüft wurden. Klar, Siegel lassen sich fälschen, aber da kann man schon drauf achten. Vor allem, wenn man nicht immer billig kauft.

Zum Thema:
Wenn die Strafen der EU ein Papiertiger bleiben, gibt es eben auch keine Abschreckung. Warum sollten die Firmen etwas ändern, wenn sie das mit solch vergleichweise günstigen Strafen auch einfach bezahlen können? Es ist wie bei allen großen Zusammenschlüssen, wenn die Konsequenzen fehlen, bringts nicht viel. Sieht man derzeit häufiger.

Und die Welt kuscht vor der braunen Orange. Weiter so liebe EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, greinzmarco, JuanBoccas und 4 andere
Die Strafen gegen Apple, Google, Meta, Microsoft und Co. waren doch schon immer recht milde. Auch vor Donald Trump. Oder irre ich mich? Sehe da jetzt nicht direkt einen Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, -=[CrysiS]=-, Farrinah und 4 andere
habla2k schrieb:
Grundsätzlich teile ich deinen Punkt, aber hier könnte man sagen: Ja, dann vielleicht keins ohne Prüfzeichen kaufen, sondern solche die auch geprüft wurden. Klar, Siegel lassen sich fälschen, aber da kann man schon drauf achten. Vor allem, wenn man nicht immer billig kauft.
Dann kauft der Nachbar ein Stockwerk unter dir den Billigstecker, weil er sich den geprüften schlicht nicht leisten kann und schon ist deine Bude trotz fehlerfreiem Verhalten weg.

Während die einen Eltern ihre Kinder vor ingame Glücksspiel beschützen können, kriegen die anderen es eben nicht hin. Jeder kann was gut, aber ganz vieles auch nicht. Die EU ist dafür da unsere individuellen Schwächen zu schützen, damit wir den Großkonzernen und ihrem Heer von Psychologen und Anwälten nicht einfach so ausgeliefert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Melvyn, twoface88 und 32 andere
Es ist einfach nur bitter und trauig.
Strafen sind dafür da, durch eine Abschreckungswirkung zukünftige Vergehen zu verhindern.

Wenn jetzt wie hier absolut lachhafte Sümmchen verhängt werden, dann sorgt das nur dafür, dass Missetäter wie Meta oder Apple einmal herzhaft auflachen und ihre Kalkulation für die nächsten Gesetzesverstöße präziser anpassen.
Solange die Strafe nur einen Bruchteil des ergaunerten Gewinns ausmacht sind solche Urteile nichts weiter als ein Show-Prozess und de facto ein Freifahrtschein für kriminelle Konzerne... :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, twoface88, edenjung und 8 andere
Vulvarine schrieb:
Ich frage mich ja immer, wohin diese Gelder eigentlich fließen und wofür diese eingesetzt werden? Für Fahrradwege in Peru?
Fließt in den EU Haushalt, die Beiträge der Mitgliedsländer werden damit gesenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Melvyn, AB´solut SiD und 20 andere
Askat86 schrieb:
Während die einen Eltern ihre Kinder vor ingame Glücksspiel beschützen können, kriegen die anderen es eben nicht hin.
Der richtige Ansatz wäre doch, ingame Glückspiel einfach zu verbieten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, edenjung, nyster und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Problem bei der Story ist halt, dass 1) du nicht der Nabel der Welt bist :) und es 2) um die Hersteller von Software geht, die ihre Produkte gerne auf der Apple Plattform anbieten möchten, ohne dabei unfair eingeschränkt zu werden.

Ob man diese Dinge dann kauft oder nutzt, ist wieder ne andere Geschichte. Das kann ja jeder machen, wie er mag. Du darfst also in deinem Käfig bleiben, wenn du möchtest. Nimmt dir keiner weg. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Renegad3, AssembIer und 27 andere
Mei die Strafen sind nicht hoch aber bei bedarf kann man ja noch ein paar US Staatsanleihen auf den Markt werfen und schon geht es mit dem Dollar noch weiter abwärts, die EU könnte schon wenn Sie wollen man hat halt noch hoffnung..

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und knoxxi
Richtig so. Was will Apple eigentlich immer mit ihren "EU nimmt uns aus, EU bestraft uns". Schon mal daran gedacht, sich einfach an die Gesetze zu halten?

Wenn Apple der Meinung ist, dass die 99$ für den Developer Account die kosten nicht decken, sollen die das halt erhöhen. Ist ja nicht eh schon so, dass man um eine App im AppStore zu veröffentlichen, ZWANGSLÄUFIG Xcode und somit einen Mac braucht...Für mich klingt das alles nur nach mimimi.

@Vulvarine Die ersten Weichen dafür sind - zum Glück - gestellt. Ich hoffe, Belgien und Niederlande macht da noch mehr Druck: https://www.digitec.ch/de/page/mikrotransaktionen-in-games-die-neuen-eu-richtlinien-erklaert-37368

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, edenjung, CMDCake und 3 andere
Vulvarine schrieb:
Ich frage mich ja immer, wohin diese Gelder eigentlich fließen und wofür diese eingesetzt werden? Für Fahrradwege in Peru?

Hast auch andere völlig aus dem Kontext greissene Dinge parat oder wars das aus der rechten Infosphere?

btt

Schade das man nicht die Eier in der Hose hat die großen mal richtig zur Kasse zu bitten. Deren Argumentation andere hätten es bei uns viel einfacher ist auch lächerlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JustAnotherTux, edenjung und 17 andere
Vergebene Chance ... da fehlen ein paar Nullen damit die Nachricht ankommt. Das zahlen die doch aus der Portokasse ... Aber na ja wenn die Zölle kommen kann man ja einen Zoll auf Digitale Angebote dagegenhalten ... vielleicht merken sie ja dann mal was sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JustAnotherTux, nyster und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Die Welt dreht sich nur um dich, das sollten Parlamente und Gerichte gefälligst berücksichtigen.
Die sind ja nicht für den Rest der EU und zum schutz des allgemeinen Pöbels da!

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, JustAnotherTux, MalWiederIch und 9 andere
Vulvarine schrieb:
https://european-union.europa.eu/institutions-law-budget/budget/how-eu-budget-spent_de
Ist googlen wirklich so schwer?

Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen. Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen. Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Thema verfehlt. Beim DMA geht es um den Wettbewerb auf digitalen Plattformen, also im Endeffekt um Drittunternehmen, die ohne künstliche Beschränkungen auch auf Apples Plattform Geschäfte machen wollen. Mit dem Endverbraucher hat das also recht wenig zu tun und es hält dich keiner, auch nicht die EU, davon ab so viele Apple Produkte zu kaufen, wie du möchtest. Und ob du Drittunternehmen brauchst, hat auch wenig damit zu tun, was andere brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, JustAnotherTux, ar4ch. und 24 andere
Zurück
Oben