News EU-Kommission verhängt Milliardenstrafe gegen Bildschirmhersteller

Cenarius schrieb:
das ende vom lied ist, das wir in der zeit mehr gezahlt haben. das geld geht jetzt aber als strafe wo ganz anders hin, oder wo kann ich mich melden für meinen anteil an der röhre, die ich mir in dem zeitraum gekauft habe?

Die Länder müssen entsprechend weniger ins eu budget zahlen dieses jahr
 
Wow, das ist mal ein wirklich erschreckendes Beispiel für einen "sich selbst regulierenden" Markt. Kaum vorstellbar, dass sich dermaßen viele Unternehmen zusammengeschlossen haben, um sich einen Vorteil zu ergaunern.
Schaut man jedoch mal über den Tellerrand, ist das leider kein Einzelfall. Extrem viele der großen, mächtigen Konzerne neigen zu solchen Verstößen, siehe Öl- und Energiekonzerne, oder auch Intel vor ein paar Jahren (siehe meine Signatur).
Vielleicht sollte man wirklich einmal über unser Wirtschaftssystem und bestimmte Änderungen nachdenken, denn ganz offensichtlich ist das kein Werk von Einzeltätern und auch keine regionale Besonderheit.
 
(i) schrieb:
Irgendwie müssen die Milliarden"hilfen" für Griechenland wieder reinkommen! -_-
Genau, die haben das vor ein paar Monaten erst mitbekommen und sich eben das gedacht :rolleyes:

Findest du das etwa schlecht? Wie ignorant kann man eigentlich sein?
 
Was mich wirklich erschreckt ist die Zeit, bis die EU Kommision das bewiesen hat.

Das es Kartelle, Absprachen, Lügereien gibt, ist nichts neues. Jedes Unternehmen, egal wie groß oder klein, sucht nach Gewinnmaximierung. Dabei werden die rechtlichen Grauzonen bis zum Äußersten gedehnt. Und wenn der Gewinn durch Rechtsbruch so hoch ist, dass man locker eine Geldbuße verkraftet, dann wird das auch gemacht.

Finanzielle Strafen nützen gar nichts, hier müssen Haftstrafen verhängt werden. Geld haben diese Konzerne wie Heu.
 
Mir ist es lieber, es ist für alle das Spielzeug ein bissl teuerer, als die Firmen fahren einen Konkurrenzkampf der 200.000 den Job kostet und andere 500.000 einen Dreck verdienen.
 
@Tapion
Das Kartell war aber aber auch nicht zum Schaden der Mitarbeiter.
Ich arbeiter lieber in einer Firma die gut verdient, als in einer wo ich nicht weis, ob sie mich am nächsten Tag noch brauchen können.

Der Preisdruck ist bei den Panelen derzeit so hoch, daß quasi alle drauflegen.
Immerhin kostet ein riesiger Fernseher nicht mehr als ein deppertes Handy.
 
Wünscht sich jemand Planwirtschaft mit Fünf-Jahres-Plan und wo es nicht klappt kann man sich in die Schlange stellen?
 
Seht unsere Medizinbranche an, das ist ein einziges Kartell unterstützt allerdings von der Regierung. Alles streng reguliert und Verbote von Importen aus dem Ausland und das System läuft immer garantiert dank Pflichtsteuern, besser kann's für die Unternehmen nicht gehen. Für die Mitarbeiter natürlich auch nicht, die bekommen gut Gehalt.
 
deo schrieb:
Wünscht sich jemand Planwirtschaft mit Fünf-Jahres-Plan und wo es nicht klappt kann man sich in die Schlange stellen?
In Bezug auf Deutschland habe ich das Gefühl, dass das sogar ziemlich viele wollen... >_<
 
Marius schrieb:
Das Kartell war aber aber auch nicht zum Schaden der Mitarbeiter.
Ich arbeiter lieber in einer Firma die gut verdient, als in einer wo ich nicht weis, ob sie mich am nächsten Tag noch brauchen können.

Vielleicht nicht zum Schaden DIESER Mitarbeiter. Aber das Geld, das ich hier mehr ausgeben musste, konnte ich nicht anderweitig in den Konsum stecken - z.B. für einen Kasten Bier und ein paar Süßigkeiten. Was ist mit diesen Firmen und deren Mitarbeitern? Wenn die deswegen ihren Job verlieren ist das also völlig in Ordnung?
 
Medizin ist sicher eines der derbsten Übel derzeit, gefolgt von den Ökowahnsinn welcher Subventionen(Steuergelder) regelrecht vernichtet und in den Rachen diverse Konzerne wirft. Alles politisch geschützt und unterstützt.
 
Irgendwie klingt das...lächerlich ... haben die ganze 6 Jahre mit der Urteilsfindung benötigt?

Bin mal gespannt, wann LG abermals bestraft wird, immerhin sind sie Lieferant fast aller IPS-Panels ;-)
 
Hmm, und wann erhalte ich das zuviel gezahlte Geld zurück?? Irgendwie beschiss, dass gerade bei einer völlig alten Technik, welche heute keinen Einfluss mehr hat, die Falle endlich zuschnappt, bei aktuellen Fällen/Geräten/Techniken findet man natürlich erstmal nichts... Warum auch, wenn die Geräte billiger wären, würden auch weniger Steuern eingenommen^^
 
@Straputsky
Bier und Süßigkeiten... hm... da gibts genau genommen jeweils 2 Hersteller die weltweit 80% des Markts abdecken.(Nestle-Kraft/AB-Heineken, jeweils gerechnet mit Schwesterfirmen)
Bei Tabak gibts MINDESTpreise und bei Lebensmitteln des täglichen Bedarfs einen Preiskorridor.... der oft durch gut versteckte Billigstschienen abgedeckt wird... Stichwort: Kilo Nudeln unter 80 Cent... aber schwer zu finden. :)

Aber sehen wir uns das Kartell mal ... ohne ein gutes Preisgefüge müssen die Hersteller in Billigstlohnländer abwandern, was vor allem "mittelarme" Länder hart trifft und Produktionen in "unserer Welt" beinahe unmöglich macht... siehe Philips, Panasonic, Sony,....
Mittlerweile gibts recht brauchbare 20" Monitore unter 100€ und 40" um 400€ das ist verrückt!

Und warum?
Weils heute NICHTS mehr kostet ein Gerät 5x um die Welt zu schicken, statt beim Produzenten ums Eck zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr alle wer diese Strafe zu zahlen hat. Der Kunde... diese Kosten bzw. die Summe der Strafe wird einfach bei den VK Preisen wieder aufgeschlagen. Geholfen hat es somit niemanden, außer dieser unsinnigen EU-Kommision (und der ebenfalls unsinnigen EU)
 
Klasse ist ja.
Da wird mit einem Urteil so lange gewartet.
Bis es anscheinend niemand aus der Bevölkerung mehr interessiert.
Die Strafe müsste ja den geschädigten zugute kommen. Also den Käufern, die Jahrelang zuviel für ihre Röhrengeräte bezahlt haben.
Wer überwacht das Kartellamt ?
 
Zurück
Oben