News EU-Kommission verhängt Milliardenstrafe gegen Bildschirmhersteller

ist die EU-Kommission erst jetzt dahinter gekommen oder ermitteln die schon seit 6 jahren?
 
Heftig.

Ich würde ja gerne mal wissen welche Kartelle es heutzutage in der Elektronik-Industrie gibt.
Bei Festplatten z.B. muss man ja leider schon mal davon ausgehen.
 
T.I.M. schrieb:
ist die EU-Kommission erst jetzt dahinter gekommen oder ermitteln die schon seit 6 jahren?
:rolleyes:

Wenn die Strafe jetzt verhängt wurde, dann werden sie seit Jahren schon ermittelt haben
 
Das Verfahren wurde vor 3 Jahren eröffnet. Die Ermittlungen begannen entsprechend früher (2007).
 
tja hätten sich mal tips von den Öl-Konzernen holen sollen ;) da weiß jeder das es ein Kartell gibt aber beweisen kann es niemand.

vermutlich wurde auch noch mit geplanter Obsoleszenz hergstellt. Das macht es erst perfekt.
 
Man erinnere sich an das Kartell mit den Glühbirnen. Ah, stimmt da war Phillips auch dabei :freak:
 
Dafür sind 1,47 Mrd. noch zu wenig, verdient haben sie sicherlich viel mehr.

Immer wieder schön zu sehen wie "gut" sich der Markt doch von alleine reguliert....
 
Jetzt mal ganz im Ernst...ist doch nichts Neues...
Wer tatsächlich glaubt hier ginge alles nach "Wettbewerb", der träumt.
Wenn man irgendwo an jeder Ecke und überall "beschissen" wird, dann in der IT-Branche.
Wer sich nicht auskennt, bzw. nicht damit beschäftigt (die Mehrheit der Masse), der schiebt halt Knete da rein wo die Firmen es haben wollen.
Und wer sich damit beschäftigt auch, bleibt nichts anders übrig...doch der weiß vielleicht worum es geht.
An sich auch ziemlich wurst, es gibt eigtl. immer Alternativen.
 
Das bitte bei der Mineralölindustrie und den Energiekonzernen.
Auch noch bei der Leuchtmittelindustrie.

Spätestens, wenn kein Öl mehr vorhanden ist und alles auf Ökostrom umgestellt ist, kommen Jahre später irgendwelche Placebo Bomben.

Kommt schon, das ist doch alles eingefädelt. Der Röhrenmarkt ist lange tot und diese Art der Strafe ist von den Herstellern sicher einkalkuliert, auch die Mitarbeit bei der Aufklärung.

Ist ja nicht so, als wüssten die Politik und die Sicherheitsorgane nicht, wer in den eigenen Reihen selbst aus der Industrie kommt. Die Weltbank dient ja auch nicht dem Wohl der Völker.

Und die Aufklärung macht ja nicht Richter Hold oder irgendein sozial angagierter Jurist samt Abteilung, der von Spenden lebt und mit Gerichtsbeschlüssen die Buchabteilungen der Großkonzerne auf Transaparenz überprüfen kann.

Da ereilt einen schneller ein zufälliger Unfall mit Todesfolge der Kapitalgerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ende vom lied ist, das wir in der zeit mehr gezahlt haben. das geld geht jetzt aber als strafe wo ganz anders hin, oder wo kann ich mich melden für meinen anteil an der röhre, die ich mir in dem zeitraum gekauft habe?
 
Bevor nicht jeder Verbraucher der zu viel gezahlt hat sein Geld zurückerstattet bekommt und von den Unternehmen die Manager für Jahre in Steinbrüchen körperlich arbeiten müssen wird sich nichts ändern.
 
So holt man die Griechenhilfen zurück :)
Jetzt noch das Benzin und Software Kartell (exclusives) sprengen, dann bin ich happy.
Was mich aber nicht wundert, Samsung ist dabei.

Wobei die Strafe für 10 Jahre Dauer lächerlich gering ist. Jeder würde eine Bank ausrauben wenn er wüsste dass er von den gestohlenen 50 Mios nur 2 Mio Strafe abzudrücken hat.

Anders gesagt: Industriegangster werden lohnt. Politgangster auch, selbst nach Geldklau dürfen die ihre Villa behalten. Naja, mittlerweile arbeiten diese 2 Professionen auch im Team und nur Einzelfälle werden überhaupt publik.

Beispiel Kanzler Kohl:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16961397.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Unternehmen dann am Ende des Jahres noch Gewinn ausweisen können, dann stimmt doch was nicht! Der Schaden landet doch am ende im Preis.

Das ist dann so, als ob man einen Banküberfall begeht und wenn man geschnappt wird, man nur einen Teil des Geldes zurückgeben müsste.
 
Kartelle gibt es überall in der Wirtschaft. Ab und an muss halt mal ein Kartell symbolisch aufgedeckt und mit einer lächerlichen Geldstrafe belegt werden.

Ein konsequentes Durchgreifen scheitert bereits daran, dass diese Unternehmen nicht in der EU ansässig sind und zu hartes Vorgehen die Firmen dazu zwingen würde Arbeitsplätze "massiv" abzubauen. Welche Regierung will sich schon ganz offensichtlich auf die Fahne schreiben zwar "richtig" gehandelt zu haben, aber dafür ordentlich Arbeitsplätze zu vernichten...
 
Zurück
Oben