DiskSpeed32 HDD kaputt ?

C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Von Festplatten habe ich echt 0 Ahnung aber ich habe das Gefühl mit der Platte stimmt was nicht.

Habe jetzt mal DiskSpeed32 am laufen und für mich ist das Chinatalk aber die Games ruckeln alle 2-3 Minuten extrem und öfters stürzt auch mal was ab.

Das hatte ich voher nicht. Naja alles ist neu an meinem System bis auf die Platte und die ist schon locker 2 Jahre alt.

Grüße

Anhänge

• diskspeed32.PNG
    diskspeed32.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 163
Lade dir mal Crystal Disk Info runter und schau dir die Smart Werte an

Sehr schön, ein Gruß aus der Vergangenheit, genauer aus dem Jahr 1998, aus dem dieses Tool stammt.

Jo hier so ein Screen von mir. Ähm falls es die Platte nicht ist!? Dann habe ich echt keine Ahnung. den vom dem Rest habe ich schon Plan. CPU Temps okay und Graka Temps/sowie Auslastung auch.

Anhänge

• crystalinfo.PNG
    crystalinfo.PNG
    114,5 KB · Aufrufe: 159
Auf deinen Screenshot sieht man nicht alle Werte. Poste noch einen, aber zieh vorher das Fenster soweit auf, dass der Scrollbalken weg ist.

Die HDD ist kerngesund und ist nicht die Ursache der Probleme.

Immerhin fängt die Platte alle 142 Sekunden mit Stromsparen an, obwohl es die Systemplatte ist.

Stimmt, das könnte man evtl. mit CDI unterbinden. Vielleicht verursacht das Kopfparken doch die Lags.
@TE: Versuche mal in CDI in erweiterte Optionen -> APM/AAM Verwaltung, APM und AAM für die HDD zu deaktivieren oder auf max. Leistung zu stellen. Danach noch APM/AAM Autoanpassung aktivieren und CDI mit Windows starten lassen. Wenns funktioniert, werden die Köpfe nicht mehr geparkt, allerdings klappt das nicht mehr mit allen HDDs, das musst du probieren ob es was gebracht hat.

APM und AAM deaktivieren funktionierte nicht einwandfrei. APM ging off aber nicht AAM. AAM Konnte ich nicht beeinträchtigen. Zum Ende hin auch keine Verbesserung. naja ich denke dieser ganze 1150 Sockel war für Nüsse.

HDD wird sowieso die nächsten Wochen in Müll geschmissen. Mal sehen ob ich mir überhaupt nochmal ne HDD kaufe. Was ist den wenn ich 2x 256 GB Samsung Evo oder PRO Series einbaue und nicht im RAID laufen lasse ? Vor und Nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 500 GB Evo kostet mit 297,- drei Euros weniger als zwei 250 GB Evos, bietet aber mehr IOPS.

Mit den 60/64GB SSD die noch vor einem Jahr weit verbreitet waren, kann man heute kaum noch was anfangen, weil es für Windows und ein paar Programme und Daten einfach zu wenig ist. So wird es mit den 120/128GB auch bald sein und dann mit denen mit 240 bis 256GB. Je größer die SSD ist, umso länger hat man dafür eine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit. Daher ist eine große SSD zwei kleinen immer vorzuziehen.

Alternate 5
Zurück
Oben