Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ok. Vertragn wir uns wieda :D

Bier tut Minderjährigen immer gut :p:schluck:

Bald hab ich ne Digicam, aber am Weekend gibts eh gscheite Pics. Bald gibts dann auch ein neues Mobo drin und nimma das Kak-Asrockboard. Nichtmal nen Firewireanschluss hats :freak:

@ Topic

Zusammen mit Slimer. wird für kommende Neuvorstellungen das Lüfter-rpm-Limit bei 700 angesetzt, HDD-Entkopplung ist Pflicht, ein gemoddetes NT nicht.

cYa

ok. 700rpm für 120mm Lüfter?
wieviel rpm für 92mm bzw. 80mm?

Würde ich max. 1200rpm vorschlagen. Kommt auch auf die Lüffi´s drauf an.

Die werde ich später mal prüfen, ab wieviel rpm ich die höre - aber außer mir hat die ja eh keiner^^

Die Woche kommen ne Gecube HD3870 X-Turbo, ne HIS HD3850/512 IceQ und ein Noctua NF-P12 - Feedback zur Laustärke/Kühlung, sowie Reviews folgen.

cYa

vom NF-P12 wirst du enttäuscht sein. Denn das bin ich selber auch etwas. Der statische Druck ist super, aber aufgrund der hohen anlaufspannung ist es nicht ganz einfach den Lüfter auf unter 750rpm zu bringen.

y33H@ schrieb:
Lüfter-rpm-Limit bei 700 angesetzt, HDD-Entkopplung ist Pflicht, ein gemoddetes NT nicht

Okay ... damit bin ich auch einverstanden! :daumen:

Der Accelero S1 erfreut sich derzeitig übrigens einer schlechte Lieferbarkeit. Ich muss offensichtlich zwei Woche warten, bekomme dann aber vielleicht direkt die Rev. 2. Ich hoffe, der Preis stimmt dann auch noch.

y33H@ schrieb:
aber außer mir hat die ja eh keiner^^
Ich habe schon seit Monaten 3 Stück in meinem System, deswegen frage ich. ;)
Mein CPU-Lüfter dreht derzeit mit 1000 Upm und ist damit der einzige Lüfter, den ich bei geöffneten Case aus näherer Entfernung raushören kann, von daher sind die imho durchaus silent...

@ Creshal

Mit wieviel rpm laufen die Kaze Jyu bei dir? Meine rennen halt bei 5v (770rpm), das langt für den S1 und kaum hörbar bis praktisch lautlos.

@ Zwickl-Speedy

Eine hohe Anlaufspannung ist natürlich ärgerlich, weil ich dann beim Booten immer kurz auf 12v gehen muss und dann wieder auf 5v. Ich hoffe mal, meiner taugt was, d.h. ohne schleifen, klackern und Co und vll geht er ja doch bei 5v an. Verkaufen kann ich ihn ja immer noch.

cYa

So, für den normalen Arbeitsbetrieb (Photoshopen) bin bin ich jetzt bei 660rpm für die beiden S-Flex auf dem Radi und 650 rpm für den Noctua im NT angelangt. Temperaturen sind im ansolut grünen Bereich. Für 3d Belastung müsste ich aber den NT Lüfter sicher wieder etwas hochdrehen...

Hab jetzt die Kabel bisschen besser geordnet. Die blöden IDE Kabel stören halt immer noch, aba ich glaub die Platten kommen bald raus und werden dann extern angeschlossen. Oder gleich ne neue 250er rein :D

Werd jetzt fernsehn gehn, und währenddessen bench ich ma und lies die Temps aus.

@Slimer, y33H@ und Co: Was kann ich noch verbessern an meinem Sys? Gebt mir Tipps^^

Werd mal alle Lüfter deaktiviern beim Benchen und dann schaun wie die Temps sind. Weil der IFX packt den Core2Duo locker unter 62°C und die Graka wird auch nicht zu warm. Aber ich weiß nicht wies mit den Festplatten ausschaut. Sons muss ich halt vorn den Lüfter lassen.

y33H@ schrieb:
Mit wieviel rpm laufen die Kaze Jyu bei dir? Meine rennen halt bei 5v (770rpm), das langt für den S1 und kaum hörbar bis praktisch lautlos.
Die beiden Jyus auf dem S1 laufen bei mir mit knapp 700U, das ist lautlos. Aber der auf dem 8700 dreht mit knapp 1000U.

So, Benches sin mal drin und das Layout für die Temps ist auch mal da.
Wie im Sammelthread eh schon steht, Temps werden heute um ca. 21h nachgereicht, weil jetz kann mein PC nicht allein arbeiten :D

Warum sagt eingentlich keiner was über mein System? Bin ich so unwichtig? :(:p

@MTTT: Wenn schon benchen, dann auch richtig;): https://www.computerbase.de/forum/t...h-zu-sammelthread-eure-silent-systeme.303774/

@palaber: sehe da so keine Chance auf die Liste. Zwei Lüfter sind über der 700rpm Grenze. Mit wieviel die Slipstream laufen, sagst du erst gar nicht. Der Cooler Master ist wohl nicht so toll, daher auch ein no go. Festplatte nicht entkoppelt: no go.

Da die beiden im Deckel verbauten 140mm Lüfter von Antec zwar brachiale Kühlpower besitzen, dafür aber zu laut sind, werden diese durch 2 weitere Slip Stream 800 ausgetauscht (sobald mal wieder verfügbar, mittels 120mm auf 140mm Adapter).
Laufen die 140er jetzt oder sind die aus? Wenn sie aus sind, warum dann wieder neue 120er rein? Deine Temperaturen stimmen doch. Warum also mehr Geräuschquellen?

Mein Ambitionen liegen nicht im lautlosen PC, sondern in einem sehr leisen, dafür aber auch kühlem PC.

Dann solltest du nochmal den 1.Post lesen und dich mit den Ambitionen des Threads vetraut machen. Viele hier haben es geschafft, ein nahezu lautlosen aber gleichzeitig auch kühlen PC zu bauen. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit.

So long

@palaber
zwei lüfter sind über 700rpm: leider zu viel
festplatten nicht enkoppelt: geht leider auch net

Ich denke, dass du dir den frontlüfter sparen könntest und wie slimer schon gesagt hab, wenn zurzeit die 140mm lüfter nicht verbaut sind und die tems so sind wie du sie angegeben hast, dann besteht überhaupt kein anlass für zwei weitere 120mm lüfter.
Egal wie leise ein lüfter auch ist, so erzeugt jeder zusätzliche Lüfter etwas lärm und in der Summe ist es dann auch nicht mehr leise auch wenn alle 6 oder 7 Lüfter unter 700rpm laufen.

"Festplatte nicht entkoppelt" ist nicht so ganz richtig, bei den Antec-Gehäuse sind die Festplatten auf Gummi/Silikonscheiben gelagert, die schlucken schon einige Vibrationen, ähnlich wie einfache Entkoppler.
Aber die Lüfter (insbesondere der von Coolermaster) sind imho etwas zu viel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben