Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen Papst FGLL, einen Scythe S-Flex SFF21F, einen Sharkoon Silent 1000 und auch den NF-S12-1200. Diese alle teste ich bei 600rpm, 800rpm und 1000rpm auf dem Ninja um den Luftdurchsatz zu prüfen, subjektive Lautstärke ist auch an Board.

cYa

sehr gut. Das wird wieder ein hammer review von dir :)
Der unterschied des statischen drucks vom S12 zum P12 macht sich im Netzteil total bemerkbar. Habs grad getestet und der P12 bringt deutlich aus dem Netzteil heraus als der S12. Stellt man aber beide Lüfter nebeneinander, so ist die Fördermenge beim S12 deutlich größer, egal ob bei 600, 1000 oder 1200 rpm.

Bin vom Lager der beiden Lüfter total begeistern. Absolut keine Laufgeräusche, kein klackern, schleifen oder sonst was. Einfach perfekt. so soll das sein.

Bezüglich der Qualität muss ich dir absolut recht geben - ich habe noch nie solch hochwertige Lüfter wie die beiden Noctua in der Hand und am Ohr gehabt.
Beide geben keinerlei Nebengeräusche von sich und den Motor vernimmt man erst bei weniger als 5cm Abstand!

Wo wir gerade bei Review sind - in der nexten Stunde kommt das der HIS HD3850 IceQ online :)

cYa

Doch da ändert sich schon was vor allem unter last genaue Temps hab ich dazu aber jetzt nicht kann sie ja nachreichen. Ich möchte da auch halbwegs noch eine Balance zwischen Temperatur, übertaktbarkeit usw. haben. Hab mir ja nicht zum Spass 4 Lüfter eingebaut, weil man merkt schon wenn statt 4 vorgesehenen Lüftern nur 2 Lüfter laufen, wobei das ganze natürlich auch geht, aber nicht in meinem Sinn ist, weil mir ist es jetzt leise genug.

Na gut dann halt ned.

So schnell die Flinte ins Korn werfen?;)

Indeinem SYS-Profile stehen 35°C Lasttemperatur bei 3Ghz.Da ist doch satt Luft nach oben.
Wo willst du denn mit deinem E6600 noch hin.

Die Premisse in diesem Thread ist halt die Lautstärke.
Dein Koffer ist sicherlich innovativ und für den "normalen" Menschen schon als silent zu bezeichnen,zumal ja deine HDD' ja auch entkoppelt sind.
Leider sind deine 4 S-Flex ein Todesurteil für die Silentliste.Wenn du da nicht zu Kompromissen bereit bist wird's wohl schwer werden.

das war noch mit 1600rpm lüfter
3,5 - 3,6 GHz wären nett bei 3,6 weiß ich nicht ob ich das stabil schaffe.

sind auf 7v getrimmt die 4 Flexe das hätt ich sowieso gemacht. Ich schätz mal das sind 600rpm oder so pro Lüfter.

Bei 7v hast du keine 600rpm - ich habe bei 5v schon 530rpm ;)

cYa

Wenn jemand ne schöne passiv gekühlte GPU sucht hab ich im Marktplatz was für euch :) Asus 6600GT Extreme Silencer

Heute kamen noch ein Silenx IXP-74-11 und ein Sharkoon Silent Eagle 1000, somit ergibt sich folgendes Testsetup:

• Noctua NF-S12-1200
  • Noctua NF-P12
  • Papst FGLL
  • Silenx IXP-74-11
  • Sharkoon Silent Eagle 1000
  • S-Flex SFF21E

Bisher habe ich noch nicht angefangen, auf Temps zu testen, nur die Lautstärke und den Luftdruck bei 600rpm, 800prm und 1000rpm habe ich fertig. Auch die ganzen Werte zum NF-P12 sind noch nicht alle beisammen, ich werde eine 0-12v Skalierung machen, also wie flott er bei welcher Spannung dreht. Ich denke bis Ende der Woche bin ich fertig, ich habe noch die Gecube X-Turbo in der Mache :D

cYa

@ arterius: du hast so wie ich, das gigabyte p35-ds4. ich möchte mir evtl. ein Lian Li PC V1100B Plus II holen oder ein ähnliches. hat die auf den kopf gestellte einbauweise des mainboards negative folgen für die kühlung? wegen der heatpipes.

kann man die festplattenkäfige rausnehmen, also sind diese geschraubt oder genietet?

kann man dein gehäuse ordentlich dämmen oder ist das wegen dem lochblech schlecht? gibt es vorne einen lufteinlass oder ist neben den laufwerksschächten noch genug lochblech offen?

hat jemand erfahrung mit dem o.g. gehäuse bzw. mit genau diesem angebot? denn inklusive dämmung komme ich ja bei caseking günstiger weg, als wenn ich selbst noch dämmzeugs kaufe. hat jemand ne ahnung was die da als dämmaterial benutzen?

vom aufbau ist das gehäuse ja gleich mit dem Lian Li PC V1200A Plus II, welches ja auch arterius hat. nun ist hier die front geschlossen. gibt es da luftschlitze, damit die luft ein- bzw. ausströhmen kann?
würde nämlich gerne die luft hinten ansaugen und vorne rausblasen lassen. ist die frage ob das dann geht.

vielleicht kennt einer nen test oder hat selbst so ein gehäuse und kann mir auf die fragen antworten.

bei dem gehäuse wird das mobo überkopf eingebaut! das ist bei einem board mit heatpipe nicht zu empfehlen!

@ Topic

Habe ein schönes Tool gefunden, vll kennt das noch keiner :) Nennt sich HWMonitor.
Die Werte decken sich mit Coretemp, Everest und dem Rivatuner sowie Speedfan.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
bei dem gehäuse wird das mobo überkopf eingebaut! das ist bei einem board mit heatpipe nicht zu empfehlen!

genau desshalb richtete sich diese frage an arterius, da er das gleiche board in so einem gehäuse KOPFÜBER verbaut hat.

schönes tool, aber bei mir wird ein lüfter nicht angezeigt. ansonsten wirklich brauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben