Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie auf Seite 127 https://www.computerbase.de/forum/t...melthread-eure-silent-systeme.220515/page-127 und auf der darauffolgenden Seite 128 zu lesen ist hab ich ja schon mal angefragt.

So nun hab ich den Umbau heute vollzogen.

Die 80er Lüfter im Case sind ausgedreht brauch noch eine neue Plexiglasscheibe dann werden sie auch ausgebaut.

Der NT Lüfter wurde getauscht gegen einen Scythe S-Flex 1200rpm

Lüfter im Koffer sind auf 7v geregelt auf 5v wollen die nicht anlaufen, aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein leichtes angenehmes Lüftersäuseln ist noch zu hören das Geräusch ist aber schön gleichmässig und keinesfalls störend. Meine Mutter hab ich gefragt ob sie was hört. Antwort: Nein was denn. Ich sagte dann: Genau das wollte ich hören. Alle Lüfter sogar der im NT entkoppelt. HDD 2fach sogar.

Seit ihr gewillt mich nun in euren elitären Klub eintreten zu lassen?

OK Temps, Stresstest und co fehlen noch allerdings werd ich wohl kaum über 45°C unter Last bei der CPU kommen. Ich würd natürlich nicht ohne diese Werte in den Thread reinschreiben.

42546.jpg13314.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, gestern sind endlich meine neuen WaKü sachen gekommen.
Der aquagraFX für die 8800GT
Die neue Aquastream XT Ultra
und die neuen 11/8 Schraubverbindungen mit dem schwarzen Tygon Schlauch.
Schön alles eingebaut und dann war die Pumpe defekt. Sie pumpt zwar aber ich kann nicht per
USB die Einstellungen mit der aquasuite vornehmen da sie nicht unter Windows erkannt wird.
Hab die Pumpe daher eben wieder zurückgeschickt und nochmal System mit der alten neu befüllt.

Mit den neuen Schläuchen siehts besser aus als vorher mit den dünnen und die Vibrationen aufs Gehäuse sind auch weg, da der neue Tygon weicher ist als der alte Schlauch.
Temps mit dem neuen Kühler sind super. 34°C im Idle und nach 1 1/2 Stunden CS:S@1920*1200@max sinds gradmal 36°C-37°C hab das ATI Tool nebenher laufenlassen. Ich bekomm die mit dem ATI Tool auf max. 39°C-40°C nach ~30mins. Wobei der Rechner vorher schon 8h zum zocken und surfen gelaufen war und das Wasser daher schon warm war.
Bilder gibts morgen oder Sonntag.

ynfinity schrieb:
Sie pumpt zwar aber ich kann nicht per
USB die Einstellungen mit der aquasuite vornehmen da sie nicht unter Windows erkannt wird.
Hab die Pumpe daher eben wieder zurückgeschickt und nochmal System mit der alten neu befüllt.

ist ne blöde Frage, aber bist du sicher, daß du den USB Stecker am MB richtig herum eingesteckt hast? Nicht falsch verstehen, habe selbst 5 mal auf die Kabel vom Stecker gucken müssen, weil die entgegen der Norm belegt sind...

ja ganz sicher ich arbeite in nem PCShop und hab sicherlich schon mehrere Tausend PCs selber zusammengebaut!! ;) Daher bin ich mir da gaaaaanz sicher!!

die Ausfallrate bei der Aquastream scheint ja recht hoch zu sein. Hört man immer wieder, daß das eine oder andere nicht funktioniert... Da habe ich ja noch mal Glück gehabt mit meiner...;) Auch wenn der graue Deckel vorne schon einen Riss hatte bei der Lieferung aber den habe cih eh nicht drauf...

glaub ich langsam auch. Im Forum von AquaComputer sind einige die damit Probleme haben. Hab ich allerdings erst hinterher gesehen als ich da mal rumgeguckt hatte wegen meinem Problem!!

nen kumpel von mir hat auch ne Aquastream die schon 2mal defekt war, scheint irgendwie ein produktionsfehler zu sein

Zuletzt bearbeitet:
@Desoxyribo Also deine Lüfterzahl ist schon etwas arg hoch... mit wieviel RPM drehen die Lüfter so normal?

@MTTT
bitte poste screens deiner Temps und Lüftergeschwindigkeiten. Dann sehen wir ob du nicht vielleicht einen Lüfter am IFX-14 weglassen könntest oder vielleicht sogar passiv laufen lassen kannst.

Könntest du noch genauere Bilder von deinen Festplattenentkopplungen machen.

@desoxyribo
Bitte halte dich an das Layout im ersten Post und reiche Bilder und Screens nach. Aber so wie das grad ausschaut wirst du hier nicht lange verweilen können, da du viel zu viele Lüfter in deinem System hast.

@Slimer
Nach dem durchaus positiven CB-Bericht über den Noctua NF-U12P werde ich mir den im laufe der nächsten 2 Monate auch besorgen. Wolltest du ihn dir nicht auch evtl. kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
schade, und auf ebay stellst du sie auch net rein?
Hätt den NF-U12P gern in deinem System gesehen.

@ Zwickl-Speedy

Hier mal meine ersten optischen Eindrücke und ein paar Worte zur Lautstärke, ein kleines Review folgt.
Er läuft bei 5v an und dreht dann mit 578rpm, bei 12v sind 1227rpm, jeweils ohne Störgeräusche und überraschend leise - mehr im Test ;)

xp10107078n7.jpg
xp10107113hx.jpg

xp10107207au.jpg
xp1010726kwz.jpg

cYa

@Zwickl: Ich könnte den IFX passiv laufen lassen. Hab ich schon getestet, wie oben erwähnt. Die Temp geht nie höher als 63°C. Aber die Lüfter lass ich, gute Temps sin mir das wert. Außerdem möcht ich bald übertakten mit dem neuen Board und dann brauch ich die Lüfter fürs VCore anheben.

Temps poste ich morgen, hab heute PC von meinem Onkel umgebaut. Hab heut echt keine Lust mehr. Werd dann die Benches auch überarbeiten usw...

y33H@, willst du das HowTo nicht auch mal ins HowTo Forum stellen? Jetzt wo alle auf die Startseite kommen. Kann b-runner bestimmt irgendiwie machen, dass er deinen 2. und 3. Post rüber kopiert.
Nur hier finden es sicher nicht so viele, da der Threadtitel ja nicht auf dein HowTo hinweist. Wäre schade drum, wenns nicht auf die Startseite kommt. (Und alle guten Dinge sind ja drei;))

@y33H@
der P12 läuft bei mir nicht mit 5 V an :(
Dass er bei 12V erstaunlich leise zu werke geht, konnte ich schon feststellen. Im gegensatz zu anderen Lüftern ist da der Geräuschpegel eher als angenehm als aufdringlich zu bezeichnen.

Sobald ich das problem mit der Anlaufspannung hinbekommen hab, wandert der Lüfter ins Netzteil.

Hast du für dein Review auch den S12 zum Vergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben