Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Iapetos: mensch vielen dank für deine ausführliche hilfe. und das beste daran ist, dass du auch noch das selbe board hast und nen ähnlich dimensionierten cpu kühler und auch noch denselben grakakühler! toll :D

sind denn die HR-09 so viel kleiner? mir scheinen die auch sehr groß, vor allem hoch. kann man die beiden kühlblöcke gegeneinander verschieben oder ist die heatpipe fest? die hr-09 haben ja jeweils eine kurze und eine lange kühlfläche. hast du da vielleicht nur die lange seite genommen auf der I/O-seite? passen alle typen von 1 bis 3 auf das board oder nur der kleinste hr-09?

also würdest du mir zu den hr-09 3 raten und zwei zalmänner für north- und southbridge.
und der zalman reicht für die northbridge? wird die nicht am heißesten von den mainboardbauteilen? habe schließlich nen fsb von 400 Mhz, sofern das ne rolle spielen sollte.
 
Für den 965P reicht der Zalman - ich könnte dir den originalen NB-Kühler meines DS3 geben. Für die NB würde ich aber eher einen HR-05 nehmen, habe ich auch.

cYa
 
naja - erstens hab ich nen p35 chipsatz und zweitens: würde der HR-05 passen? vor allem würde er passen wenn der cpu-kühler wagerecht ausgerichtet ist oder auch, wenn dieser senkrecht steht?

mir war mal so, als wenn das equivalent zum HR-05 von Noctua besser wäre und auch mehr kompatibilität bieten würde. oder bezog sich der vergleich auf den NICHT-IFX HR-05?

ach übrigens benutze ich als WLP die von Thermalright mitgelieferte. Habe zwar noch ne tube flüssigmetall rumzuliegen. aber wunder wird die auch nicht wirken.
 
Ob P35 oder 965P ist egal - der HR-05 (IFX wie SLI) passt, der Noctua ist leicht schlechter. CPU-Kühler wirds wohl knapp, schau dir mal meine Pics an.

cYa
 
bin am überlegen, ob sich n slipstream für mich als hecklüfter lohnen würde. hab ja ne sehr restriktive umgebung (nur ein suckhole, luftgefiltert). würds auf nen versuch ankommen lassen, wenn sie denn besser verfügbar wären ^^ grade die langsamen modelle sind ja kaum verfügbar...
 
Die HR-09 sind, verglichen mit der Standardkühlung, etwas höher. Die Kühlkörper sind starr. Auf dem DS3/4 muss man die lange Kühlfläche benutzen, wenn man alle MOSFETs abdecken will. Das Problem an der I/O-Seite ist ganz einfach, dass der Abstand der Bauteile, zwischen denen sich die MOSFETs befinden, zu gering ist, als dass man dort die Montageklammern des HR-09 anbringen könnte, weil diese den Kühlkörper minimal verbreitern. Selbst mit einem Zurseitebiegen eines Kondensators ist das nicht möglich (ich habe ihn bei einem Montageversuch eingedellt). Mit drei kleinen Kabelbindern sitzt der Kühler aber bombenfest, siehe mein Profil. Und es sollte der "S" sein, nicht der "U", weil man damit mehr Platz um den CPU-Sockel gewinnt.
Der Ultra 120 ist laut Spezifikationen 132mm breit, der HR-01 Plus 110mm (+1cm vom Lüfter). Damit dürfte der Kühler nicht mehr so passen, dass der Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse blasen kann - bei mir passt das so haarscharf, dass das nachträgliche Anbringen eines Lüfters zum Kunststück wird. Der HR-05 IFX SLI passt leider nicht, wie ich selbst herausgefunden habe, weder an der North-, noch an der Southbridge in irgendeiner Weise.
Aber theoretisch reichen die Zalman-Kühler völlig hin; bei der Southbridge müsstest du nur ein wenig basteln, weil die Montagelöcher einen relativ geringen Abstand zueinander haben - um einige Grad gedreht lässt sich der Kühler dann aber montieren. Ich werde mal Bilder davon machen, wird vielleicht bis morgen Nachmittag dauern.
 
mehr power yarr :p die sache ist die, dass es in meinem case mit der zeit durchaus warm wird. so warm, dass sich durch den schaumstoff das bitumen und dann der deckel erwärmt.
ich werd wohl definitiv probleme kriegen, wenn ich die x800 durch eine 3850 ersetze. es sei denn ich kann diese stark undervolten und kriege sie auf die selbe leistungsaufnahme runter - aber das ist mehr als nur unrealistisch ;)

ps: wenn der loony den geist aufgibt liegt noch einer im schrank... neben einem s-flex, also ersatz ist definitiv kein problem :)
pps: also dieses verflixte s12 iss echt saumäßig laut, verdammt :/ nach den klausuren muss gebastelt werden, komme was wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi

Morgen kommt mein 800er Slip Stream, der wird dann zusammen mit diesen hier in ein RoundUp gepackt:

  • Blacknoise XL1 Rev.2
  • Nanoxia FX12-1250
  • Noctua NF-P12
  • Noctua NF-S12-1200
  • Papst F/2GLL
  • Scythe Minebea "Mid"
  • Scythe S-Flex SFF21F
  • Sharkoon Silent Eagle 1000 (LED)
  • Silenx IXP-74-11
  • Silenx IXP-74-14B (LED)
  • Silenx IXP-76-14 (38mm Rahmendicke)
  • Yate Loon D12SL-12

Der Xl1 etwa ist grandios, beim NF-S12 kann ich nicht mal Drehzahl auslesen, bei allen andren schon :freak:

cYa
 
muss, löcher gibts ansonsten keine ;) steht ja auch gut n halben finger breit vom boden weg, also topp. das ding ist, dass ich kaum merke, dass der loony irgendwas tut :O es scheint ganz leicht etwas warme luft rauszuschwappen. subjektiv fördert das s12 wesentlich mehr, was aber auch an der kleineren fläche liegen könnte.
momentan läufts und basteln wird mindestens n guten monat warten müssen.
 
versuchen kann ichs ja mal. hab genügend unterleghölzer zur verfügung. glaub aber, dass der luftfilter die restriktive komponente ist. wenn ich das allerdings mal so überschlag hat das case effektiv so in etwa die einströmfläche von nem 60er lüfter :O wobei ich nicht weiß, inwiefern ich die ecken und die mitte des lochs einrechnen kann/muss.

wenn die 3850er kommt fliegt der 3,5"-käfig raus und das loch wird auf volle länge vergrößert ^^ außerdem werd ich dann wohl noch einen neuen plattenkäfig brauchen, aber da hab ich schon eine idee ;)

ps: solche temps hätt ich gern immer ^^
 

Anhänge

  • loltemps.PNG
    loltemps.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
beim NF-S12 kann ich die Drehzahl komischerweise nur mit everest auslesen. Alle anderen programme lesen nix aus. Find ich sehr komisch.
 
Also bei mir klappte es auch nur mit Everest und nur in 1 vom 10 Fällen -.-

Bin übrigens mit Luftdruck und Laustärke bei 5v und 12v fast durch, am Montag kommen noch drei Lüfter und dann geht noch an die Temps.
Ich hatte gedacht, ich teste dann alle bei 600rpm oder soll ich auch einfach 5v und 12v nehmen? Was meint ihr?

cYa
 
Die werde ich mit einem Kickstart los laufen lassen und drosseln, aber dick und fett per Sternchen kennzeichnen. Also - 600rpm oder 12v/5v?
Ich halte 600rpm für sinnvoller, so sieht man genau, was welcher Lüfter im direkten Vergleich bringt!

cYa
 
Wenn du die Temps testen wilst:
ich würde vorschlagen,dass du jeden Lüfter so weit runterregelst,bis er für dich unhörbar ist.
Die beiden anderen Möglichkeiten haben den Nachteil,dass:
nicht jeder Lüfter bei 5V und 600 rpm die gleiche Lautstärke hat (und das ist bei einem Lüftertest meiner Meinung nach das Wichtigste)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben